Club Finanzthread

  • Die Frage wäre hier was der Erbbauvertrag hergibt. Wenn Hilton hier sehr langfristig sehr wenig Geld bezahlen muss dann ist das Grundstück sehr wenig wert.

  • Nachdem sich ein Teilverkauf unserer Fußballabteilung - allen rationalen Argumenten zum Trotz - für mich wie ein Teilverkauf unseres Herzens anfühlt, wäre mir am Ende ein Verkauf von einem Grundstücksteil wahrscheinlich noch die verträglichere Lösung.

  • Das würde unser Problem dann zwar weder lösen, noch dazu führen dass wir uns dauerhaft verbessern aber man wäre dann in ein paar Jahren zumindest insoweit Blank das sich so ein Ismaik 2.0 mit Sicherheit gut anfühlen würde.

  • Das würde unser Problem dann zwar weder lösen, noch dazu führen dass wir uns dauerhaft verbessern aber man wäre dann in ein paar Jahren zumindest insoweit Blank das sich so ein Ismaik 2.0 mit Sicherheit gut anfühlen würde.

    Ich bitte um eine etwas ausführlichere Erläuterung, warum das unser Problem nicht löst und uns nicht verbessert.

  • Die Frage wäre hier was der Erbbauvertrag hergibt. Wenn Hilton hier sehr langfristig sehr wenig Geld bezahlen muss dann ist das Grundstück sehr wenig wert.

    Der Vertrag läuft über 50 Jahre. Wann wurde das Hilton eigentlich gebaut? Wie lange läuft das noch? Ansonsten könnte man vielleicht auch mal mit dem Hilton eine größere Summe aushandeln. Die Lage ist durch Nähe zur Messe ja optimal.


    Abgesehen davon: ich finde, das sind die einfachsten Lösungen: Verkauf des Grundstücks (das dem Dachverein gehört!!!), Ausgliederung. Da käme ja sogar ich drauf.

    Meeske wird dafürbezahlt, auch eine Lösung für unsere finanzielle Misere zu finden. Da kann er ruhig auch mal kreativer werden als mit: "für die Tilgung haben wir bislang noch keinen Plan".


    Beim Verkauf muß man auch bedenken: es ist jetzt schon eine Grundschuld drauf. Insofern denke ich, der Erlös wird in einem Bereich sein, wo wir vielleicht kurzfristig die Schulden zu einem großen Teil tilgen können. Nur wenn es dann sportlich mal wieder nicht optimal läuft, dann ist alles weg. Und der Gesamtverein kann Insolvenz anmelden.


    Ganz abgesehen davon, daß vermutlich Schmelzer einer derjenigen wäre, der da Chance hat. Und ich finde einfach, daß er das nicht verdient: erst mitverantwortlich sein, den Verein in den finanziellen und sportlichen Abwärtstrend zu befördern und dann am Ende noch von der finanziellen Not des Vereins profitieren und die nächste Goldgrube finden. Reicht doch, was er so schon alles an Förderungen usw. in der Stadt mitnimmt (Grundigtürme durch Belegung mit Flüchtlingen, Zweigstelle des deutshcen Museums).

  • Ich bitte um eine etwas ausführlichere Erläuterung, warum das unser Problem nicht löst und uns nicht verbessert.

    Ein Punkt: wir können uns zwar von einem Teil der Verbindlichkeiten befreien, aber auf Kosten unseres EKs.


    Denkt die Kreditwürdigkeit, bedeutet noch kleinere Etats, noch engere Lizenzierungsspielräume, ...

  • Ein Punkt: wir können uns zwar von einem Teil der Verbindlichkeiten befreien, aber auf Kosten unseres EKs.


    Denkt die Kreditwürdigkeit, bedeutet noch kleinere Etats, noch engere Lizenzierungsspielräume, ...

    Wie senkt ein Grundstücksverkauf unser EK? Der verbessert es bzw das negative EK verschwindet. Was erzählst du denn hier?

  • Ich habe Bankkaufmann gelernt und hab weniger rosige Erwartungen an einen Investor.


    Also lieber Fußballromantik und evtl. Mittelmaß 2. Liga plus Dauerschulden und keine Idee wie man diese abbaut, ohne es auf Jahrzehnte auszudehnen?


    Wenn man auf Bundesliga verzichten möchte, kann man sicherlich in der Romantik weiterleben. Kann man sich auch das Stadion sparen, weil irgendwann keine Sau mehr zum FCN kommen wird.

  • Also lieber Fußballromantik und evtl. Mittelmaß 2. Liga plus Dauerschulden und keine Idee wie man diese abbaut, ohne es auf Jahrzehnte auszudehnen?


    Wenn man auf Bundesliga verzichten möchte, kann man sicherlich in der Romantik weiterleben. Kann man sich auch das Stadion sparen, weil irgendwann keine Sau mehr zum FCN kommen wird.

    Deine romantische Gewissheit Investor=Erfolg hab ich halt nicht.

  • Wie senkt ein Grundstücksverkauf unser EK? Der verbessert es bzw das negative EK verschwindet. Was erzählst du denn hier?

    Ich mag mich jetzt täuschen. Aber wenn wir Anlagevermögen verscherbeln um Verbindlichkeiten zu tilgen, sinkt unser EK. Wir werden weniger kreditwürdig und könnten auch so gut wie nichts mehr in eine mögliche Kapitalgesellschaft einbringen.


    Und an dieser wird früher oder später sowieso nichts mehr vorbei führen, wenn die erschwindelten „Vereine“ aus dem Profifußballmarkt verschwinden müssen.

  • Deine romantische Gewissheit Investor=Erfolg hab ich halt nicht.

    Ich schreibe nichts von Erfolg. Aber es gibt sicherlich mehr Möglichkeiten, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, oder? Hier setzt glaube ich keiner voraus, dass mit einer Ausgliederung wir sofort die 10. Meisterschaft nach Nürnberg holen werden.

  • Ich schreibe nichts von Erfolg. Aber es gibt sicherlich mehr Möglichkeiten, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, oder? Hier setzt glaube ich keiner voraus, dass mit einer Ausgliederung wir sofort die 10. Meisterschaft nach Nürnberg holen werden.

    So ist es.


    Und da Meeske anscheinend sein Fach versteht, gehe ich mal davon aus, dass er:

    A) keinen Ismaik 2.0 holt der überall reinquatscht und

    B) mit mehr finanziellen Mitteln auch das bestmöglichste für den Verein herausholt und auch mit Bornemann im sportlichen Bereich einer sitzt, der nicht total Blind ist.


    Mehr Geld ist keine Garantie auf Erfolg, aber die Chance nicht komplett zum Hering zu werden in dem Haifischbecken Profifussball

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!