Club Finanzthread

  • In dem Punkt waren wir uns immer einig.

  • Ich würde auch sagen, dass die 80 Mio € ohne die Zusatzeinnahmen der Ausgliederung zustande kommen.


    Meeske hatte im Zuge der Debatte im letzten Jahr gesagt, dass bei einer Ausgliederung der Vereinswert etwa dem 2,5-fachen des Etats entspricht. In unserem Fall wären das für den 2.Liga-Etat (ca. 40 Mio €) dann etwa 100 Mio €. Das würde bei einem Verkauf von ca 25% der Anteile zu Mehreinnahmen von ca 25 Mio € führen.


    Würde man diese Mehreinnahmen jetzt bereits in den Etat einrechnen, käme man mit den genannten Zahlen von 16/17 allein durch die verdoppelten Werbeeinnahmen, die ca 18 Mio € höheren TV-Gelder und eben die 25 Mio € von der Ausgliederung bereits bei etwas über 90 Mio € als Etat raus. Dabei wären aber dann gestiegene Ticket-Erlöse, Merchandising, etc noch nicht berücksichtigt.


    Ich würde also eher im Falle des Aufstiegs von folgendem Fall ausgehen:


    Die 80 Mio € sind unser Etat ohne Ausgliederung.


    Sollte es zu einer Ausgliederung kommen, würde sich der Vereinswert demnach auf 200 Mio € belaufen (eben wieder das 2,5-fache des Etats) und wir könnten bei einem Anteilsverkauf von 25% mit Zusatzeinnahmen in einer Größenordnung von ca 50 Mio € rechnen.


    Ich weiß, das ist etwas arg vereinfacht dargestellt. Bitte berichtigt mich wenn ich iwo nen Denkfehler drin habe.

  • Das Wesentliche ist bei uns Fußball und damit der Erfolg der Mannschaft und damit bessere Sponsoren, Zuschauereinnahmen und Marketingeinnahmen. Warum sollte ich als 2x 8, die Spieler ziehen lassen müssen, da wird's halt dann wieder darum gehen, kann ich verlängern oder rechtzeitig verkaufen, wird nicht bei jeden klappen, aber es wird auch nicht jeder ablösefrei gehen.


    Dein Szenario gehört zum Business dazu. Mit mehr Geld, bessere Chancen den Verein weiterzuentwickeln, ohne mehr Geld, wird's echt schwer.

  • Alles Geld bringt dir gar nichts wenn das Management aus komplett unfähigen Anti-Fußballern besteht. Freiburg, Mainz oder Augsburg haben einen Bruchteil Etat von dem was Hamburg, Wolfsburg oder Köln aufwenden.

    Was bringen hohe Sponsorig Einnahmen oder eine Augsliederung wenn z.B. Woy und Bader Entscheidungen treffen ? Nichts !

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Alles Geld bringt dir gar nichts wenn das Management aus komplett unfähigen Anti-Fußballern besteht. Freiburg, Mainz oder Augsburg haben einen Bruchteil Etat von dem was Hamburg, Wolfsburg oder Köln aufwenden.

    Was bringen hohe Sponsorig Einnahmen oder eine Augsliederung wenn z.B. Woy und Bader Entscheidungen treffen ? Nichts !

    Nicht ganz richtig!

    Ohne das verfügbare Geld, dass reichlich vorhanden ist, wären Wolfsburg und Hamburg, bei ihrer geballten Inkompetenz, längst abgestiegen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • es langweilt halt echt etwas, dass etwas aus dem Geld gemacht werden muss ist klar und wurde schon so oft betont.

  • Es ginge ja um den Start in der 1. Liga. Die ersten Jahre durch die zusätzlichen Einnahmen des Investors den Schlüsselspielern ein Gehalt bieten, dass für sie eine wirkliche Alternative zu dem Gahlt beispielsweise auf Schalke ist verbunden mit der höheren Wahrscheinlichkeit bei uns, wirklich zum Einsatz zu kommen und sich spielerisch weiter zu entwickeln.


    Wenn das Konzept dann aufgeht und man sich in der 1. Liga halten kann, nicht permanent nur gegen den Abstieg spielt und die Mannschaft spielerisch weiter auf einem guten Niveau gehalten wird, ist es vermutlich wieder möglich, mit den Fernsehgeldern und den Sponsorengeldern und den restlichen laufenden Einnahmen sowie mit guten Transfererlösen den Spielbetrieb zu finanzieren.

    Wobei dann natürlich auch wichtig ist, daß man es auch in der 1. Liga schafft, die Spieler im NLZ so zu entwickeln, daß sie bei Abgängen nachrücken können, ohne Qualitätsverlust.

    Also mal ehrlich man wird doch nicht denken das wir wegen der Ausgliederung und Aufstieg mithalten kann wen Vereine wie Leverkusen Schalke und Co anklopfen. Was sollen dann Vereine wie Köln HSV usw. machen die haben ausgegliedert verlieren die guten Spieler und Krebsen doch auf den unteren Plätzen rum. Unser Weg muss eine Art Freiburger Modell sein. Nur dafür braucht es Fans die auch mal bei einer Niederlage oder Abstieg die Nerven bewahren und Geduld zeigen. Die Freiburger oder auch die Mainzer haben es geschafft nach einem langen steinigen Weg sich gut zu etablieren sicherlich gibt es auch bei denen wie aktuell Mainz einmal Rüchschritte. Aber die Marschrichtung der Vereine is klar definiert. Ich seh uns auf einen guten Weg aber wenn es mal nicht mehr so läuft heißt es Nerven bewahren Ziele weiter verfolgen und nicht gleich versuchen alles auf halb acht zu drehen.

    Independants Franken

  • Also mal ehrlich man wird doch nicht denken das wir wegen der Ausgliederung und Aufstieg mithalten kann wen Vereine wie Leverkusen Schalke und Co anklopfen. Was sollen dann Vereine wie Köln HSV usw. machen die haben ausgegliedert verlieren die guten Spieler und Krebsen doch auf den unteren Plätzen rum. Unser Weg muss eine Art Freiburger Modell sein. Nur dafür braucht es Fans die auch mal bei einer Niederlage oder Abstieg die Nerven bewahren und Geduld zeigen. Die Freiburger oder auch die Mainzer haben es geschafft nach einem langen steinigen Weg sich gut zu etablieren sicherlich gibt es auch bei denen wie aktuell Mainz einmal Rüchschritte. Aber die Marschrichtung der Vereine is klar definiert. Ich seh uns auf einen guten Weg aber wenn es mal nicht mehr so läuft heißt es Nerven bewahren Ziele weiter verfolgen und nicht gleich versuchen alles auf halb acht zu drehen.

    Im Gegensatz zu Freiburg haben wir massive Schulden. Und aus meiner Sicht könnte durch die Ausgliederung finanziell so entlastet werden dass wir für unser System wichtige Spieler halten können. Nur dann ist die Entwicklung einer Mannschaft möglich.

    Ansonsten besteht doch jede Saison die Gefahr dass der Kader so ausgedünnt wird dass keine Weiterentwicklung möglich Ist,sondern nur der xte Neuanfang

  • Im Gegensatz zu Freiburg haben wir massive Schulden. Und aus meiner Sicht könnte durch die Ausgliederung finanziell so entlastet werden dass wir für unser System wichtige Spieler halten können. Nur dann ist die Entwicklung einer Mannschaft möglich.

    Ansonsten besteht doch jede Saison die Gefahr dass der Kader so ausgedünnt wird dass keine Weiterentwicklung möglich Ist,sondern nur der xte Neuanfang

    Ich habe das Gefühl dass ihr beide irgendwie das gleiche beschreibt.


    Hier wurde zum zigsten Mal darauf hingewiesen dass wir alles im Zusammenhang brauchen.


    - fähige Führung, egal ob im Verein oder sonstwas.

    - Geld aus der Ausgliederung dass uns sowohl beim Schuldenabbau hilft (das Geld das nicht für Schuldendienst benötigt wird kann man dann getrost in die Mannschaft stecken), wie auch Investitionen in andere Bereiche (NLZ, Scouting, Merchandising, Stadion etc.)

    -Und natürlich auch die Möglichkeit mit diesem Geld (Korsettstangen der Mannschaft) Spieler zu halten die für den Kader enorm wichtig sind oder auch Spieler welche ein gewisses Entwicklungspotential haben.


    Dazu gehört Geduld bei Fans und Verein.


    Seit ewiger Zeit schreibe ich dass für die Umstrukturierungen im Verein 3 - 5 Jahre nötig sind. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht gedacht dass wir es 3 Jahre nach dem Abgang des Verwesers schon schaffen können. Hier ist die Vereinsführung für mich überraschend viel weiter als ich erwartet habe. Aber es ist damit auch bewiesen dass Geld alleine nicht hilft. Denn wir haben im Gegensatz zu Vereinen wie Hamburg oder auch Wolfsburg unsere Hausaufgaben angegangen. Die können wir überholen. Vor ihnen bleiben wird schwer wenn weiterhin so viel Geld in diese Läden gepumpt wird. Sollte aber bei einem oder gar beiden die Pipeline reißen, dann könnte es für uns hinauslaufen.


    Allerdings drängen auch andere Vereine nach. Union als Beispiel. Auch Düsseldorf scheint die kaufmännischen Hausaufgaben zu machen. Darmstadt hat mit den beschränkten Möglichkeiten sehr gut gewirtschaftet. So wird dies alles kein Selbstläufer.

  • Im Gegensatz zu Freiburg haben wir massive Schulden. Und aus meiner Sicht könnte durch die Ausgliederung finanziell so entlastet werden dass wir für unser System wichtige Spieler halten können. Nur dann ist die Entwicklung einer Mannschaft möglich.

    Ansonsten besteht doch jede Saison die Gefahr dass der Kader so ausgedünnt wird dass keine Weiterentwicklung möglich Ist,sondern nur der xte Neuanfang

    Wenn Vereine wie Schalke und Leverkusen anfragen werden die in fünf Jahren noch alle wechseln. Die Clubs sind uns in der TV Geld Tabelle 10 Jahre voraus. Und von den Geldgebern werden die auch kaum hinter uns kommen. Das heißt wir müssen wie Freiburg vor 10 - 15 Jahren bis heute Spieler entwickeln ausbilden und dann ordentlich verkaufen. Freiburg hatte vor der Ära Finke auch nichts die haben alles entwickelt. Die hatten auch massive Rückschritte Abstiege 2 Jahre 2. Liga usw. aber die Philosphie war immer die gleiche. Wenn wir das mal 10 Jahre verfolgen beissen wir uns auch in der ersten Liga fest wobei ich das Potential in Nürnberg viel höher einschätze als in Freiburg und Mainz. Wir nutzen es nur nichts aus.

    Independants Franken

  • in deutschland gibts genau einen verein, der fast alle seine spieler halten könnte.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Wenn Vereine wie Schalke und Leverkusen anfragen werden die in fünf Jahren noch alle wechseln. Die Clubs sind uns in der TV Geld Tabelle 10 Jahre voraus. Und von den Geldgebern werden die auch kaum hinter uns kommen. Das heißt wir müssen wie Freiburg vor 10 - 15 Jahren bis heute Spieler entwickeln ausbilden und dann ordentlich verkaufen. Freiburg hatte vor der Ära Finke auch nichts die haben alles entwickelt. Die hatten auch massive Rückschritte Abstiege 2 Jahre 2. Liga usw. aber die Philosphie war immer die gleiche. Wenn wir das mal 10 Jahre verfolgen beissen wir uns auch in der ersten Liga fest wobei ich das Potential in Nürnberg viel höher einschätze als in Freiburg und Mainz. Wir nutzen es nur nichts aus.

    In einer Mannschaft, deren Erfolg von der Mannschaftskuchen Geschlossenheit abhängt, sind wichtige Spieler nicht unbedingt die momentanen Überflieger, sondern oft eher solide mannschaftsdienlicher spielende Spieler.
    Erstere fallen aber mehr auf und sind dann auch begehrter.

    Letztere würden es aber vermutlich in einem anderen Verein mit anderer Hierarchie und anderer Spielphilosophie schwerer haben, mehr als ein möglicher Backup eines Backups zu sein.




    Ich bezweifle einfach, dass Vereine wie Schalke oder Leverkusen für mögliche Ersatzspieler in ihrem Verein soviel zahlen, dass dafür Spieler, die in ihrem Verein (sei es Freiburg oder hoffentlich bald auch der Club) aufgrund ihrer Leistung sicher spielen, unbedingt wechseln wollen.


    Etwas anderes ist es mit guten Spielern, die sich ziemlich sicher sein können, dass sie im neuen Verein gesetzt sind und deshalb auch von vornherein mehr Geld geboten bekommen. Oder mit Spielern, die sich mehr zutrauen, bei uns aber auch nur Ersatzspieler sind.



    Um es in Zahlen auszudrücken: ob ich 600 000 oder 800000 bekomme, ist sicher weniger entscheidend als ob ich 500000 oder 2000000 bekomme. Im ersten Fall dürfte in die Entscheidung die Frage in welchem Verein ich mehr spiele, wichtiger sein.

  • Das kann kein einzelner Spieler alleine abdecken.


    Und BTT: Ich glaube der Konsens hier ist, ja, man braucht Geld um im Profifußball erfolgreich zu sein.


    Ich denke, dass das nicht alleine über Sponsoren, zumindest bei uns abdeckbar ist, da sich der Club ja

    in den letzten Jahren nicht großartig als Werbeträger angeboten hat.


    Nach 2-3 erfolgreichen Saisons im Oberhaus, würden die vielleicht kommen.

    Aber um eben die so zu haben, brauchst du eben auch schon Geld.


    Verflixt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja. Das übliche Problem, an dem sich geistig viele immer die Zähne ausbeißen.


    Um erfolgreich zu sein, muss man vorher investieren. Um investieren zu können, brauchst du Geld. Um Geld zu haben müsstest du aber schon erfolgreich sein.


    Bist du aber noch nicht. Also brauchst du Mittelzufluss von außen.

  • Um erfolgreich zu sein müssen wir mal über Jahre hinweg ordentlich arbeiten. Wenn nur Investitionen reichen würden um erfolgreich zu sein dann wäre der HSV in der Champions League. Wir müssen erstmal unser Potentiale in Sachen Merchendising Zuschauer usw. erstmal richtig nutzen und steigern. Bevor wir bei einer verfrühten Ausgliederung unseren Verein billig verklappen. Wenn ich z.B. die leeren Ränge im Stadion sehe dann muss ich an die Bayern der 90er denken da wurden wir als Jugendfussballer 2 mal im Jahr umsonst ins Oly gekarrt um die Bayern anzugucken. Das ist aktives Fanwerben. Wo sind bei uns solche Ideen um unser Volumen zu steigern.

    Independants Franken

  • Um erfolgreich zu sein müssen wir mal über Jahre hinweg ordentlich arbeiten. Wenn nur Investitionen reichen würden um erfolgreich zu sein dann wäre der HSV in der Champions League. Wir müssen erstmal unser Potentiale in Sachen Merchendising Zuschauer usw. erstmal richtig nutzen und steigern. Bevor wir bei einer verfrühten Ausgliederung unseren Verein billig verklappen. Wenn ich z.B. die leeren Ränge im Stadion sehe dann muss ich an die Bayern der 90er denken da wurden wir als Jugendfussballer 2 mal im Jahr umsonst ins Oly gekarrt um die Bayern anzugucken. Das ist aktives Fanwerben. Wo sind bei uns solche Ideen um unser Volumen zu steigern.

    Verfrüht?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!