Rasen Ball Leipzig



  • Mateschitz letzter Milestone ist die Teilnahme an der CL und evtl. der Gewinn der CL. Das hat er oft genug bei seinem Projekt RB Salzburg betont. Lange hat er versucht mit Salzburg in den deutsche Ligaspielbetrieb zu kommen, damit er bessere Spieler bekommt und damit sich die Spieler in einer starke Liga weiter entwickeln können. Das hat er nicht geschafft. Deswegen jetzt das "Projekt" Leipzig.


    Die Frage mit den Söldnern hasst dir selber allein schon mit dem Wort "Söldner"beantwortet. Du wirst mir doch wohl recht geben das es ein unterschied ist, ob ich für 5 - 10 Tausend Euro im Monat bei Lok Leipzig spiele oder ob ich für 20 - 30 Tausend Euro/Monat bei RB spiele. Dazu vielleicht noch nen Aufstiegsbonus von 3 - 6 Monatsgehältern. Ich glaub eher das so mancher Oberliga-Spieler sich schon seine Chancen ausrechnet nochmal richtig Asche zu machen. Der ein oder andere wird vielleicht sogar die Chance sehen in Zukunft dauerhaft 1 oder 2 Ligen höher zu spielen. Also auch für Spieler ist das ein Chance.


    Ob das Projekt Hoffenheim scheitern wird zeigt sich mMn eh erst in 3 - 5 Jahren. Erst dann wissen wir ob Hoffenheim 5 Jahre am Stück Buli spielt und wieviel Geld noch von Hopp in den Verein gepumpt wird oder ob sich der Verein selber in der Buli trägt.


    Schafft Mateschitz das gleiche was Hopp vorhat, einen sich selbstragenden Fussballclub in der Buli entstehen zu lassen, so glaub ich nicht das das "Projekt" in 8 - 10 Jahren endet. Red Bull hätte dann sogar eine sich selbst tragende Marketingplatform in der Buli entstehen lassen. Eigener Werbeetat von sagen wir mal nur noch 10 Mio/Jahr. Der Rest wird durch TV-Gelder, evtl. Transferüberschüsse, neuen Sponsoren, Marketingartikel usw. finanziert. So ne Platform lassen sich nicht mal die Nachfolger von Mateschitz entgehen. Auf lange Zeit gesehen wird auch der Name RasenBallsport immer weiter aus den Köpfen verschwinden und es ist einfach nur noch Red Bull. Bin mal gespannt ob in 3 Jahren überhaupt noch jemand von "RasenBallsport Leipzig" spricht oder nur noch von "Red Bull Leipzig".

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Diavolo

    und damit hat die Werbestrategie schon richtig zugeschlagen.


    Und warum? Weil die Leute, die so nen Kommerzverein hassen, den Red Bullern genau in die Karten spielen. Warum? Weil die es net schaffen mal ihr Hirn zu benutzen. So unterstützen sie derartige Projekte. Nur mal so nebenbei :winking_face:





    Zitat von afro

    Denke ich kaum. Das fussballbegeisterte Leipzig ist in grün-weiß bzw blau-gelb aufgeteil. Denke und hoffe nicht, dass da noch Platz für diesen Dreck ist.


    Wenn man ein bisschen in diesem Forum liest ist extremes Fremdschämen angesagt...


    Abwarten. Kommt Erfolg, kommen Fans. Siehe FCN, Red Bull Salzzburg, Hoffenheim usw. usw.

  • Maddin. Jepp ... seh das genauso wie du.


    Man baut auf das "assoziale" Verhalten von kleinen Gruppen und bekommt dadurch schon mal kostenlosen Medienplatz, gleichzeitig wächst zunehmends die Opfer-Rolle.


    Sollte RB Leipzig schönen attraktiven fussball spielen wirds auch im Westen Deutschlands ein paar Fans geben die sich das ansehen werden. Wer hätte z.B. gedacht das in Wolfsburg 100.000 auf den Strassen feiern oder das Hoffenheim immer ausverkauft ist. Die leute wollen einfach erstklassigen (bezogen auf die Ligazugehörigkeit) Fussball sehen.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • da bekommt... "wir wollen keine Bullenschweine" na ganz andere Bedeutung auf einmal...und dürfte dann ja gar nimmer von den Staatsdienern geahndet werden.

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von roland_franken

    da bekommt... "wir wollen keine Bullenschweine" na ganz andere Bedeutung auf einmal...und dürfte dann ja gar nimmer von den Staatsdienern geahndet werden.


    :lol:


    Da der Osten momentan nicht mal mehr in der 1. Liga eine Rolle spielt und selbst wenn, es dann eh nur als graue Maus gegen den Abstieg auffällt, wird es im Osten wohl nicht wenige RasenBullen Fans geben, wenn sie mal in der Ersten mitspielen können.


    Hoppenheim ist da ein Beispiel.


    Ich habe da ganz schlimme Befürchtungen. Traditionsvereine wie der Club, Köln, Gladbach, usw. werden Zugpferde für die 2. Liga und in der 1. Liga kann man dann die Plastikvereine der Großunternehmen wie Hoffenheim, Leipzig, Pillenkusen, VWolfsburg, usw. bewundern.

  • Zitat von roland_franken


    Du weist aber schon, daß Sachsen Leipzig und Chemie Leipzig identisch sind, bzw. Sachsen vormals Chemie war ?!
    Die Fans tragen aber teilweise immer noch den Namen Chemie weiter.
    Beim jetzigen Verein BSG Chemie Leipzig handelt es sich um um einen von Fans und Sportlern neu gegründeten Verein, ähnlich wie United of Manchester. Dieser Verein spielt unterklassig, Liga 11 oder so.


    Hab ich irgendwas anderes geschrieben? Nur weil der Verein von Fans neu gegründet wurde heißt es nicht das er nichts wert ist. Letzte Saison spielte Sachsen in der Regionalliga und Chemie in der 11.Liga!

  • wollt nur nochmal drauf hinweisen, daß in L im allgemeinen Sprachgebrauch weiterhin von Chemie die Rede ist, damit aber Sachsen gemeint ist.

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Ja das mag sein, aber immerhin hat sich nahezu die komplette aktive Szene zu Chemie verabschiedet. Denk mal die ziehen da nen klaren Strich! Is aber im endeffeckt auch egal, was zählt ist das ich denke das RB Leipzig in der Stadt offene Türen einrennt, zumindest bei dem austauschbaren Volk. Aktionen von den Chemie und LOK Fans wird es natürlich geben und den Ruf von RB weiter verbessern... Scheiß Red Bull!

  • es wird aber auch das erste Mal in der Geschichte der Szene der Vereine in L sein, daß die gegenseitig verhassten Seiten Eins sind in der Sache, und ich kann mir gut vorstellen, daß es sogar gemeinsame Aktionen geben wird gegen RB

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Im Gegensatz zu Leverkusen, Wolfsburg & Hoffenheim ist dieser neue Verein RB Leipzig auf extrem traditionsreichem Territorium „kreiert“ worden. Hierzu ein paar Infos aus Wikipedia zum historischen Fußballstandort Leipzig:

    Zitat

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ... wurde am 28. Januar 1900 in Leipzig gegründet.


    Zitat

    Der VfB Leipzig besaß bis zum Ersten Weltkrieg 1914 eine der erfolgreichsten deutschen Fußballmannschaften. 1903 wurde er erster Deutscher Meister. Es folgten zwei weitere Meistertitel (1906 und 1913) sowie drei Vizemeistertitel… 1936 besiegte der VfB im zum zweiten Mal durchgeführten Pokalwettbewerb die damals legendäre Elf des FC Schalke 04 und wurde deutscher Pokalsieger


    Zitat

    Der bis heute gültige Zuschauerrekord für Fußball-Punktspiele in Deutschland wurde am 9. September 1956 erreicht, als mehr als 100.000 Zuschauer das Ortsderby zwischen SC Rotation Leipzig und SC Lokomotive Leipzig (1:2) besuchten.


    Zitat

    im Europapokal der Pokalsieger 1986/87 … traf die Lok-Mannschaft in der Runde der letzten Vier auf Girondins Bordeaux…Beim Rückspiel im ausverkauften Leipziger Zentralstadion vor offiziell 73.000 Zuschauern - nach inoffiziellen Angaben waren bis zu 120.000 Zuschauer anwesend


    Wenn die Macher von Red Bull es geschickt anstellen, und ich traue ihnen dies durchaus zu, dann kann daraus eine große Erfolgsgeschichte werden. Alles entscheidend werden die ersten zwei bis drei Spielzeiten sein: schafft man es sich gegen die Ansammlung von ehemaligen Traditionsvereinen in der Oberliga und Regionalliga durchzusetzen? Als mahnendes Beispiel sollte neben anderen der FC Sachsen dienen, welcher nicht, bzw. nur kurzfristig, den Sprung in die dritte Liga schaffte, trotz einiger finanzieller Anstrengungen (u.a. mit Ede Geyer als Trainer und zusammen gekauften Kader). Der FC Sachsen ist nicht nur an eigenem Missgeschick gescheitert, sondern auch daran, dass die Gegner in der vierten Liga, über die Jahre hinweg bis in die Haarspitzen motiviert und mit totalem Einsatz gegen diese vermeintliche Spitzenmannschaft zu Werke gingen!


    Der FC Sachsen hat nun endgültig die ihm in den Schoss gefallene Vormachtstellung in der Stadt verspielt und steht wohl knapp vor der Insolvenz. Der Höhenflug von Lok durch die unteren Klassen ist unterdessen jäh gestoppt. So wie die Dingen stehen, bietet keiner der beiden Vereine die Perspektive auf höherklassigen Fußball. Hinzu kommt, dass insbesondere Lok ein Problem hat mit „erlebnisorientierten Fans“! Viele normale Fußballfans in Leipzig und Umgebung haben auf all dass, 20 Jahre nach der Wende keinen Bock mehr, so hatten in der letzten Spielzeit beide Vereine zusammen wohl einen Zuschauerschnitt von gerade mal 7'000! Beim Länderspiel Deutschland gegen Liechtenstein war das Zentralstadion hingegen mit 45'000 Zuschauern ausverkauft!


    Bei aller berechtigten Skepsis gegenüber Kommerzialisierungen im Fußball, stehe ich persönlich dieser Sache positiv gegenüber. Ohne solch einen Sponsor wird es wohl auf Jahrzehnte hinaus kein Ostclub schaffen sich in der ersten Liga zu etablieren. Allenfalls als Kanonenfutter dürfen gelegentlich Vereine wie Cottbus und Rostock 1-2 Spielzeiten mit den „Grossen“ mitspielen, um hernach wieder schön brav abzusteigen!

  • Wieso soll der Aufstieg von Lok jäh gestoppt sein? Nur weil sie jetzt mal eine Saison nicht aufgestiegen sind? Nächstes Jahr spielen 3 Leipziger Mannschaften in der fünften Liga und da wird man dann sehen in wie weit dieses "Projekt" Erfolg haben wird. Sollte Lok den Aufstieg vor RB schaffen glaub ich nicht daran das RB so viele Anhänger in der Stadt finden wird. Zu deinem Argument wegen dem Länderspiel. Mag durch aus richtig sein das das ausverkauft war. Das liegt aber auch daran das viele ältere Fußballfans wieder mal im Stadion waren und außerdem Fans aus dem ganzen Osten da waren.

  • Mit dem Durchmarsch in die Oberliga ist das Potential dieses Vereins mit seiner Führung zum grössten Teil ausgeschöpft! Lok wird niemlas genug finanzielle Mittel generieren können um z.B. in der dritten Liga mitmischen zu können.


    Dazu ist die Struktur und Vereinsführung einerseits zu amateurhaft, andererseits auch nicht seriös genug um grössere Sponsorengelder zu generieren. Nicht zu vergessen auch die relativ hohe Anzahl gewaltbereiter Fans bei Lok, was viele "Normalos" verprellt!


    In diesem Zusammenhang passt auch folgende Meldung dass der Trainer, welcher letzten Monat entlassen wurde, angekündigt hat Klage einzureichen!

  • Zitat von Strombus

    Wenn sie jetzt auch noch irgendwo "Fans" züchten ... ....



    die Rohlinge sind schon fertig - müssen jetzt nur noch bisschen wachsen und reifen:




    HBHlyTbG_Pxgen_r_339x420.jpg

  • Zitat von Schweppermann

    Mit dem Durchmarsch in die Oberliga ist das Potential dieses Vereins mit seiner Führung zum grössten Teil ausgeschöpft! Lok wird niemlas genug finanzielle Mittel generieren können um z.B. in der dritten Liga mitmischen zu können.


    Dazu ist die Struktur und Vereinsführung einerseits zu amateurhaft, andererseits auch nicht seriös genug um grössere Sponsorengelder zu generieren. Nicht zu vergessen auch die relativ hohe Anzahl gewaltbereiter Fans bei Lok, was viele "Normalos" verprellt!


    In diesem Zusammenhang passt auch folgende Meldung dass der Trainer, welcher letzten Monat entlassen wurde, angekündigt hat Klage einzureichen!


    Ach kennst du so viele Normalos in Leipzig? Lok wird in den nächsten 2-3 Jahren in die Regionalliga aufsteigen. Von Liga drei redet da keiner. Immer schön ruhig aufbauen, alles andere ist oft genug schief gegangen. Den Rest wird man sehen. Auch ist Lok nicht Gewaltbereiter als Hansa oder Dynamo. Und die spielen beide vor 20.000 Zuschauern.

  • Zitat von Pumuckl94

    Wieso soll der Aufstieg von Lok jäh gestoppt sein? Nur weil sie jetzt mal eine Saison nicht aufgestiegen sind? Nächstes Jahr spielen 3 Leipziger Mannschaften in der fünften Liga und da wird man dann sehen in wie weit dieses "Projekt" Erfolg haben wird. Sollte Lok den Aufstieg vor RB schaffen glaub ich nicht daran das RB so viele Anhänger in der Stadt finden wird. Zu deinem Argument wegen dem Länderspiel. Mag durch aus richtig sein das das ausverkauft war. Das liegt aber auch daran das viele ältere Fußballfans wieder mal im Stadion waren und außerdem Fans aus dem ganzen Osten da waren.


    Das ist doch wunschdenken, und ich denke das weißt du selbst.
    Tatsache ist die Bahn für RB ist frei seit dieser Woche .
    Kein anderer Verein hat auch nur ansatzweise die Finanziellen Möglichkeit wie RB.


    Wenn intressiert den die Regionalliga noch ?
    Wie viele Zuschauer hatten den Sachsen letztes Jahr?
    Lok würde maximal die selbe Rolle wie sie spielen vielleicht mit viel Glück den Klassenerhalt schaffen das war es aber dann auch schon .


    Tatsache ist wenn RB seinen Plan so umsetzt wie gedacht werden sie in kürzester Zeit mit abstand die meisten zuschauer in Leipzig haben .
    Die Leute wollen Bundesliga Fußball sehen , da kann sich Lok in der Oberliga auf den Kopf stellen ändern wird sich daran nichts.

  • Und warum hatte den Sachsen nur so wenig Zuschauer? Warum gehen viele nicht mehr zu Sachsen oder Lok seit sie im ungeliebten Zentralstadion spielen? Schau dir doch mal die Zuschauerzahlen beider Vereine in den letzten 5 Jahren an. Im Alfred Kunze Sportpark (Sachsen) oder Bruno-Plache (Lok) waren es fast doppelt so viele. Das gleiche musste auch der VfB Leipzig damals in der Bundesliga spüren. Kann mir nicht vorstellen das sich das so schnell jetzt ändert. Der Osten tickt in Sachen Fußball da immer noch etwas anders.

  • Zitat von Pumuckl94

    Ach kennst du so viele Normalos in Leipzig? .


    Ich habe vor ca. 10 Jahren in Leipzig studiert und habe z.B im Bruno-Plache-Stadion ein Spiel VfB gegen CZ Jena gesehen. Mein persönlicher Eindruck war, dass mir die Jenaer Fans sympathischer waren, da weniger "radikal"!


    Zitat von Pumuckl94

    Auch ist Lok nicht Gewaltbereiter als Hansa oder Dynamo. Und die spielen beide vor 20.000 Zuschauern.


    Das ist doch der "Witz", dass Vereine wie Lok ein ähnliches Polizeiaufgebot benötigen wie Bundesligavereine!


    Ebenfalls vor ca. 9-10 Jahren war ich mit einem Kumpel auf dem Völkerschlachtdenkmal während in Probstheida gerade das Spiel des VfB gegen Union Berlin zu Ende ging. Wir sahen von oben bestimmt 30(!) Polizeiautos (Busse und PKW's) die die Prager Strasse Richtung Hauptbahnhof fuhren um dort einen Zusammenstoss der Fangruppierungen zu verhindern


    2002 war ich schliesslich im Alfred-Kunze Sportpark beim Leipziger Oberliga-Derby (damals noch 4te Liga) im Sachsen-block und konnte zunächst einmal die lustigen, bestimmt ironisch gemeinten Transparante der Gegenseite bewundern:


    "Wir sind Lokisten - Mörder und Faschisten"
    "Unser Rechtsaussen: Rudolf Hess"


    Als dann in der 2 HZ. das 1:0 für Sachsen (Chemie) fiel gingen Leuchtraketen vom VfB-Block aufs Spielfeld und sogar auf die eigene Ersatzbank! der Platz wurde anschliessend gestürmt und das Spiel unterbrochen, allerdings später zu Ende gespielt. Ein paar Chaoten kletterten sogar über die Zäune und suchten den "Kontakt" mit Chemikern!


    Vor mir stand ein älteres Leipziger Ehepaar, welche wohl seit Jahren wieder mal bei einem Fussballspiel war. Diese beiden waren richtig entsetzt von dem was da abging!


    Ich denke auf solch eine Art "Unterhaltung" im Stadion haben sehr viele Leipziger keine Lust!

  • Da hast du sicher Recht aber im Osten war so etwas schon immer normal. Mein Vater (Dresdner) hat mir da genug Geschichten von "früher" erzählt und auch diverse Bücher über die Fanszenen von Lok und Dynamo können darüber berichten. Rechtes Gedankengut gibt es im Osten bei jedem Verein. Das eigentlich der einzige Vorteil von RB Leipzig jetzt. Sie werden keins haben.


    Bei dem von dir beschriebenen Derby war ich auch. Vor drei Jahren beim A-Jugend Derby gab es ähnliche Sachen zu "bewundern".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!