Rasen Ball Leipzig

  • Zitat von Pumuckl94

    Da hast du sicher Recht aber im Osten war so etwas schon immer normal. Mein Vater (Dresdner) hat mir da genug Geschichten von "früher" erzählt und auch diverse Bücher über die Fanszenen von Lok und Dynamo können darüber berichten. Rechtes Gedankengut gibt es im Osten bei jedem Verein. Das eigentlich der einzige Vorteil von RB Leipzig jetzt. Sie werden keins haben.


    Bei dem von dir beschriebenen Derby war ich auch. Vor drei Jahren beim A-Jugend Derby gab es ähnliche Sachen zu "bewundern".


    Nur noch ein Grund mehr das solche Vereine von der Bildfläche verschwinden . Wenn in deren Fanszenen das rechte Gedankengut verwurzelt sind ,haben sie keinen Platz im Sport , sie sind kein Verlust egal ob sie Lok, Sachsen oder Dynamo heißen .

  • dann müssten aber in der Bundesliga auch Vereine verschwinden, in deren Fanszenen rechtes Gedankengut Platz findet.
    Hier findet von Deiner Seite wieder eine einseitige Diffarmiernung Ost= Rechts - West = Gut statt.

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !


  • Genauso wirds kommen...Vereine wie Frankfurt, Club, Gladbach, Köln sind doch jetzt schon nur noch randfiguren, selbst BVB 09 kommt nicht mehr so schnell oben rein..okay die haben auch viel scheiss gemacht, und vereine wie bochum, bielefeld wirds bald nur noch dauerhaft in liga 2 geben...jungs und mädels ich bin jetzt schon ein größerer fan teilweise von liga 2...weils dort noch halbwegs ehrlichen fussball gibt...und noch wenigstens 40-60% deutsche spieler...

  • Zitat von InExtremo

    Nur noch ein Grund mehr das solche Vereine von der Bildfläche verschwinden . Wenn in deren Fanszenen das rechte Gedankengut verwurzelt sind ,haben sie keinen Platz im Sport , sie sind kein Verlust egal ob sie Lok, Sachsen oder Dynamo heißen .


    Es ging bei meiner Aussage um die Gewalt. Rechtes Gedankengut findest bei fast jedem Fußballverein auf der Welt. Die aktiven Fanszenen der Ostvereine sind fast alle unpolitisch. So wie wir in Nbg auch. Nicht Gewalt und Rechts in einen Topf werfen.

  • Aus dem RB-Forum



    Zitat

    Ich komme aus Leipzig. Bin und bleibe weiter LOK Fan. Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe guten Fußball in Leipzig und im Zentralstadion zu sehen, bin ich dabei. Mit RB Leipzig sollte dies alle 14 Tage möglich sein. Finde ich jedenfalls besser als auf die nächste WM und ein Vorundenspiel in Leipzig zu hoffen.


    Es tut mir zwar im Herzen weh, aber die Sache, wenn sie denn wirklich ernst verfolgt wird, wird leider funktionieren. Erstmal wegen den Fussballfans, die einfach höherklassigen Fussball sehen wollen und zweitens denjenigen, die Angst vor Gewalt haben.
    Drittens muß man sich nur mal den Einzugsbereich von Leipzig anschauen. Im Norden die erste Konkurrenz 200km (Berlin, Wolfsburg) entfernt, im Süden und Westen noch viel weiter (Nürnberg, Frankfurt) und konkurrenzlos im Osten.
    Was im relativ gut fussballversorgtem Rhein-Main-Gebiet funktioniert, funktioniert noch viel besser, wenn man keine Konkurrenz hat.
    :frowning_face:


    Einzig positiver Gesichtspunkt ist, dass sich die Anzahl der bekennenden Bayernfans halbieren wird. :wink:

  • ich bin nun auch schon seit vielen jahren clubfan aber muß auch zugeben das es den club ohne einen gönner (Herr Roth) nun mal auch nicht mehr geben würde, also sollte man nicht andere verurteilen
    die bauern hätten ohne adidas niemals das stimmungsloseste stadion deutschlands
    und da ich in leipzig wohne muß ich einfach sagen das es jetzt mit dem neuen verein wohl die beste lösung ist, da es einen zusammenschluß der beiden vereine nicht geben würde


    und ohne fremde hilfe(rb) würde es leipzig nie in den bezahlten fußball schaffen, da ganz einfach die wirstschaftskraft fehlt


    jetzt mag mancher damit kommen das es cottbus ja auch schafft, aber man schaue sich die zuschauerzahlen an, da kommen in der 1. liga knapp über 10000 leute und die mannschaft besteht aus reinen söldnern was ja auch immer von allen kritisiert wird


    und der vertrag von rb geht über 10 jahre und ich denke nicht das die jetzt ein harakiri machen werden, ich denke das wird sehr professionell und ähnlich wie bei hoffenheim erfolgen


    profifußball kostet nun mal imense unsummen


  • Jau.
    Ein bisschen Eigenkritik ist angebracht.


    Ich seh das so. Der Hopp is a Hoffenheimer. Scho immer. Soll er sein Geld halt da reinpumpen.


    Der Roth is a Clubberer. Scho ewig. Soll er sein Geld da halt reinpumpen. Wäre er Milliardär, dann wären wir sicher das erste Hoffenheim gewesen.


    Was mir aber aufn Sack geht, sind Werbemaßnahmen wie es Red Bull macht. Da hat keiner Bezug zu dem Verein. Denen gehts nur um die Mediale Wirkung.


    Deswegen hass ich solche Kackvereine alá RB Leipzig. Im Gegensatz zu Hoffenheim oder dem Club. Weil das nochmal 2 Grundverschiedene Dinge sind

  • Zitat von Thomas

    Auch wieder so ein Plastikverein wie Hoppelheim , Wolfsburg und Leverkusen :twisted:


    Scheinbar ist das die Zukunft im Fußball



    Erstmal mit der Historie von Wob & Lev. auseinander setzen, dann jammern - wie ich es immer lieber :roll:


    Und dann hätte ich eine Frage an dich, was sagst du zu dieser Nummer???
    "Ziel dieses Zusammenschlusses war es, für die Stadt einen aus sportlicher sowie wirtschaftlicher Sicht attraktiven Verein zu schaffen mit dem Ziel in den höchsten Klasse erfolgreichen Fussball zu spielen "

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Brungs

    Es tut mir zwar im Herzen weh, aber die Sache, wenn sie denn wirklich ernst verfolgt wird, wird leider funktionieren. Erstmal wegen den Fussballfans, die einfach höherklassigen Fussball sehen wollen [...]


    In dem Fall könnt ma sich ja auch a Premiere Abo gönnen, da kann ma ständig "höherklassigen" Fußball guggn :roll:


  • Ja, das könnte die Tendenz werden


    ein guter Artikel im Spiegel


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,630820,00.html


    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Warum soll/muss Leipzig einen Verein haben der höherklassig spiel? Das ist für mich einfach KEIN Argument. Von mir aus war es mal eine Fußballstadt, die IST es halt nicht mehr. Na und???? Das hat NIX mit Sportlichkeit zu tun, das ist eine Pharse eine irreale Vortäuschung etwas von etwas "gutem".. Den Menschen wird es vorgegaukelt, so das sie den tristen Alltag in Leipzig vergessen können und sich mit Fußball (höherklassigem natürlich) ablenken können.


    Oder liegt es nur an dem ach so tollen WM-Stadion in Leipzig??


    Wie ist das mit Südafrika?? Kommt dann auch Red Bull und initiert in jeder Stadt in dem ein WM-Stadion nach 2010 vergammeln wird einen Fußballverein für die Region? Für die Fans?


    Von mir aus soll Red Bull Länder unterstützen, die es wirklich nötig haben, aber nicht das Fußballland Deutschland sondern vielleicht Lichtenstein, Zypern, Estland, Mazedonien, oder sonst wen...


    grml!!


    Hoffentlich wird es LANGFRISTIG weiter Gegenwehr geben und das sollte von ALLEN FANSZENEN deutschlandweit geschehen!


    Auf nach Leipzig - auf mit dem Motto: "NIE MEHR REDBULL - LIEBER EINE BRUCHLANDUNG ALS FLÜGEL ZU HABEN" oder sonst etwas!!!!


  • Ich sag mal so: Wer Fußball eben nicht als Religion empfindet, sondern als Freizeitgestaltung, dem ist es herzlich egal, ob da ein "Traditionsclub" oder ein Retortenverein auftritt. Diese Leute wollen einen netten Nachmittag mit der Familie oder Freunden verbringen. Da fehlt vielleicht die wahre Leidenschaft, aber was heißt das schon in finanzieller Hinsicht? Diese Region ist ausgehungert und bereit, einiges in Kauf zu nehmen. Ich hab da viel Verständnis für die Leute!
    Aufhaltbar ist die aktuelle Entwicklung wohl kaum mehr. Einige können sich schon jetzt mal damit abfinden, dass sie, Prinzipientreue vorausgesetzt, in ein paar Jahren nicht mehr zum Club gehen werden, die anderen passen sich der Situation eben an. Ich halte es für absolut falsch, immer gleich von "Huren" zu sprechen, wenn Leute nun mal eher darauf achten, dass da unten hochklassiger Sport gezeigt wird als dass die Tradition und die Fanszene stimmt. Da kollidieren eben zwei sehr verschiedene Lebensphilosophien (zwischen denen ich auch immer ein bisschen schwanke: Ehrlich gesagt ist mir der Sport auch am wichtigsten, und in der Oberliga würde ich mir den Glubb schlicht nicht mehr alle 14 Tage antun). Andererseits bin ich sehr stolz auf die großartige Geschichte unseres Vereins, darauf, dass schon meine Großeltern diese eine Liebe mit mir gemein hatten. Das kann mir kein Red Bull der Welt geben - auch nicht mit 10 Meistertiteln!
    Die Abhängigkeit von einzelnen Personen / Investoren wird sicherlich immer größer werden, und vielleicht könnte man sich sogar glücklich schätzen, wenn man einen bekommt, weil sonst früher oder später der Ofen "Profisport" aus ist. Wer das nicht hinnimmt, hat mein vollstes Verständnis. Ich wäre zwar dagegen, könnte aber notfalls damit leben. Ob sich das Interesse an einem derartigen seelenlosen Fußball nicht von selbst abnutzt, ist die andere Frage. Aber das kann ich wohl erst beantworten, wenn es mal so weit sein sollte...

  • @MaddinXY


    ich kann deine Sicht gut nachvollziehen, ich frag mich aber nur: Wieso benötigt Leipzig einen Fußballverein der vielleicht 20.000 - 30.000 Besucher jedes zweite Wochenende begeistern kann? Und das ganze erschaffen von einer ausländischen Firma??


    Warum wird nicht in die Sanierung von Grünflächen, Kinos, Freizeitsportanlagen, Schwimmbäder, Museen, oder ähnlichem investiert um das Leben in Leipzig + Umgebung attraktiver zu gestalten? Im Endeffekt geht es doch nur darum und ebenfalls denke ich, dass das Puplikum welches durch RB Leipzig angesprochen werden soll, sowieso elitär ist und genug Geld hat für andere Freizeitbeschäftigungen.


    Mir will das nicht in den Kopf - warum?!?!


    Entweder eine Mannschaft ist sportlich erfolgreich und spielt in einer hohen Liga guten Fußball oder eben nicht, aber so etwas darf nicht künstlich erschaffen werden. Das ist wettbewerbsverzerrung!


    Der Bund darf auch nicht Arcandor helfen, nur weil es in jeder Stadt weiterhin eine Karstadtfiliale geben soll. Dann geh ich halt zu einem anderen "Kaufladen" einkaufen.

  • dann stellt euch doch mal folgendes szenario vor, wir wären damals aus der 3. liga nicht sofort wieder aufgestiegen und wären vielleicht noch in die 4. liga abgerutscht und dann wäre jemand gekommen und würde diese summen bei uns investieren, niemand würde sich beschweren


    schaut doch nur mal ins forum wie viele sich beschweren warum wir kein geld für neuverpflichtungen ausgeben, wir haben das geld nicht und wir haben nicht mal sicherheiten für kredite

  • Zitat von Lieblingsbier

    Den Menschen wird es vorgegaukelt, so das sie den tristen Alltag in Leipzig vergessen können


    Ich denke du warst noch nie in Leipzig. Diese Stadt ist meiner Meinung nach einer der schönsten deutschen Großstädte, für mich auf jeden Fall die spannendste in der Größenordnung um 500000 Einwohner!


    Zitat von Lieblingsbier

    Wieso benötigt Leipzig einen Fußballverein der vielleicht 20.000 - 30.000 Besucher jedes zweite Wochenende begeistern kann?


    Sollte das Projekt funktionieren, so wie es sich die Macher vorstellen, so wird spätestens ab der 2. Liga die Hütte voll --> 44000 Zuschauer


    Zitat von Lieblingsbier

    Warum wird nicht in die Sanierung von Grünflächen, Kinos, Freizeitsportanlagen, Schwimmbäder, Museen, oder ähnlichem investiert um das Leben in Leipzig + Umgebung attraktiver zu gestalten?


    Es ist diesbezüglich bereits erhebliches passiert in den letzten 19 Jahren! Schau’s dir doch mal an - (und auch Erfurt, Weimar und Dresden) - von Coburg ist es schließlich nicht weit.

  • Klar ist da einiges passiert. Das Geld, das wir eigentlich bräuchten landete ja dort :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!