Rund um Schalke...

  • Zitat von ninaahhh

    Is ja auch geil das das den Islamisten jetzt schon auffällt, das Lied wird ja nicht erst seit den 50er Jahre gesungen. Wenn man sonst nix zu tun hat zettelt man halt irgendeinen Pseudoskandal an. Ich hoffe das man sich nicht dazu hinreißen lässt in der Hinisicht auch nur irgendwas zu unternehmen...man kanns ja echt auch übertreiben. Und wo ist denn da die Beleidiung, vielleicht hat der ja wirklich keine Ahnung von Fußball gehabt der Mohammed :grinning_face:


    Ich glaub ich schreib jetzt auch nen Brief an Verein und Medien und beschwere mich das das Glubblied voll sexistisch ist, weil ich nie "ein ganz kleiner Bub" war und ja schließlich auch Frauen zum Fußball gehen :lol:


    das Lied wird seit 1963 in der jetzigen Text-Version Jahren gesungen auf Schalke.


    Hier die vorangangene Version von 1924


    Blau und Weiß, wie lieb ich Dich
    Blau und Weiß, verlass ich nicht
    Blau und Weiß ist ja der Himmel nur
    Blau und Weiß ist unsere Fußballgarnitur


    Hätten wir ein Königreich
    Machten wir es den Schalkern gleich
    Alle Mädchen, die so jung und schön
    Müssten alle Blau und Weiß spazieren gehn


    Unsere Spieler Hand in Hand
    hatten heute einen schweren Stand
    sollten sie dennoch siegen im Schweiß
    halten sie noch höher in Ehr´n ihr Blau und Weiß


    Darum höret unser letztes Wort
    bleibt zusammen und geht nicht fort
    mag der ganze Platz auch unter Wasser steh´n
    der FCS 04 wird niemals untergeh´n


    Und wenn ich einst gestorben bin
    traget mich zum Friedhof hin
    doch mein aller letzter Wunsch soll sein
    wickelt mich in Blau und Weiße Tücher ein
    (Auf meinem Grabstein lasset steh´n
    blau und weiß wird niemals untergeh´n)


    Später entstandene Strophe:


    Nur durch Einigkeit haben wir´s vollbracht
    daß wir hatten die deutsche Meisterschaft
    in der nächsten Serie, wenn wir leben wohl
    wollen wir zum (***)n mal die deutsche Meisterschaft hol´n


    Das heutige offizielle Vereinslied stammt von Hans J. König : die ersten beiden Strophen wurden beibehalten (nur heißt es jetzt "Blau und Weiß verlaß mich nicht" ) und dazu zwei neue Strophen geschrieben. Ähnliche Lieder gibt es auch von vielen anderen Vereinen , dann mit anderen Farben und anderen.
    Hier noch eine Beschreibung über die Entstehungsgeschichte des Schalker Vereinsliedes.

    Zitat

    Wecken kann man ihn in der Nacht, den Schalke-Fan, und darum bitten: das Schalker Vereinslied zu singen. Doch an einer anderen Frage scheitern alle: Wie ist dieses Lied eigentlich entstanden? So viel ist bekannt: Musik und Text stammen von einem gewissen Hans J. König. Das Entstehungsjahr wird mit 1924 angegeben, als sich Turner und Fußballer trennten und die Vereinsfarben zu Blau-Weiß wechselten. Das Vereinslied soll der Legende nach ebenfalls gewählt worden sein. Im „Kicker“ wurde am 18. Juni 1935 das „Schalker Vereinslied“ abgedruckt, allerdings hatte es laut „Kicker“ fünf statt vier Strophen und bis auf die ersten beiden Strophen einen völlig anderen Text. Kostprobe aus der dritten Strophe: „Uns´re Spieler Hand in Hand / hatten heut ´nen schweren Stand / Sollten sie dennoch siegen im Schweiß / halten sie noch höher in Ehr`n das Blau und Weiß“. Ein Irrtum? Ein Zeitzeuge: „Nein, vor allem hat man damals nicht gesungen: Blau und Weiß, verlass mich nicht, sondern: Blau und Weiß verlass ich nicht!“


    Doch warum hat sich das Lied verändert im Laufe der Jahre? Der Zusatz im „Kicker“ von 1935 unter den Strophen „Melodie: Grün ist Wald und Flur“ sorgt für Irritationen. Ein Volkslied? Die Recherche im Internet führt in verschiedene Richtungen und verweist u.a. auf den Schützenverein Plettenberg-Grünetal, den SV Veitshöchheim, den SV Hundsangen oder den VfB Klettwitz, die wie Schalke offenbar ein volkstümliches Lied für ihre Vereine okkupiert und umgedichtet haben.


    Aber wie ist es zum heutigen Vereinslied gekommen und was hat das mit Hans J. König zu tun? Auch das Plattenlabel „AZ Records“, das die „amtliche“ Version 1982 mit dem damaligen Zweitliga-Team um „Enatz“ Dietz, Manni Drexler, Uli Bitcher und anderen herausgebracht hat, die bei Heimspielen 60.000 Fans zu Fischer-Chören mutieren lässt, weiß über den Autoren nichts. Erst ein Anruf beim„Rheinischen Musikverlag“ bringt auf die Spur der Kinder des im Jahr 1992 im Alter von 61 Jahren verstorbenden Verfassers Hans J. König. Und diese können tatsächlich das Rätsel um „Blau und Weiß“ lösen. Der heute gesungene Text entstand im Jahr 1959 bei einem geselligen Abend in einer Kölschen Kneipe namens „Hodeige“. Weil der feucht-fröhlichen Kneipenrunde der Text aus den 20er Jahren nicht mehr komplett geläufig war, dichtete man neue bzw. veränderte Strophen. Und im Jahr 1963 sicherte sich der Berufsmusiker und leidenschaftliche Schalke-Fan Hans J. König die Rechte an „seiner“ Fassung ab und schafft dadurch die „Nationalhymne“ aller Schalker.


    http://www.wirsindschalker.de/schalker_lieder_1.html

    gestern Hoffenheim, heute Leipzig, morgen.........??
    Stopp dem Ausverkauf der Werte und Traditionen !

  • Zitat von MaddinXY

    Ich bin mittlerweile der (einsamen) Ansicht, dass man auf Religionen keine Rücksicht zu nehmen braucht. Im Prinzip stellt sich jede von ihnen an gewissen Stellen einen Freifahrtschein zu Menschenrechtsverletzungen und absolut irrationalen Handlungsweisen. Warum sollen wir uns an den Tierschutz halten, wenn jeder Moslem beim Schlachten aufs brutalste Quälen darf? Warum mischen sich Papst und Co. in intimste Privatangelegenheiten ein, wenn das für alle anderen als Tabu gehandhabt wird? Das hat recht wenig mit Schalke zu tun, aber ich finde, man hat diesen Leuten schon zu oft nachgegeben. Daher sollte das Vereinslied so bleiben wie es ist! Am Ende wird noch das Rote Kreuz kritisiert, weil es ein Kreuzfahrersymbol benutzt. :roll:


    :hoch: Ganz einsam biste mit deiner Meinung sicher nicht. Klar ist die Strophe relativ sinnfrei, aber doch auch sowas von harmlos ... außerdem bin ich mir sicher dass Mohammed nichts vom Fußballspielen verstanden hat :unschuldig:

    “The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score.” Nick Hornby

  • Zitat von Anti

    http://www.welt.de/sport/fussb…net-Schalke-Hymne-ab.html


    das lied darf wohl doch gesungen werden ohne das man in die hölle kommt :>



    Zitat

    So gebe der Text zu verstehen, dass Mohammed keine Ahnung von Fußball habe: „Ist ja auch klar, weil er nämlich vor der Erfindung des Fußballs gelebt hat. Also, lassen wir doch die Moschee im Dorf und versuchen, das mit Humor zu nehmen.“


    Ach ne, da wär ich ja etzt nie drauf gekommen :muah:

  • Zitat von Anti

    http://www.welt.de/sport/fussb…net-Schalke-Hymne-ab.html


    das lied darf wohl doch gesungen werden ohne das man in die hölle kommt :>


    Ja so stehts jetzt auch schon bei den öffentlich-rechtlichen, guckst Du http://www.tagesschau.de/inland/schalke138.html


    Ich kann dieses Ehre- und Beleidigungs-Theater echt nicht mehr hören.


    Viele Grüße an alle Schalker, lasst Euch nur nicht eure Tratitionen verschandeln :wink:

    Eine Saison ist wie eine Schale mit Reis, nach dem ersten Bissen weißt Du ob es dir schmeckt, aber erst wenn sie leer ist weißt du ob du satt bist.
    Frei nach >Konfuzius<

  • Zitat von ninaahhh

    Is ja auch geil das das den Islamisten jetzt schon auffällt, das Lied wird ja nicht erst seit den 50er Jahre gesungen. Wenn man sonst nix zu tun hat zettelt man halt irgendeinen Pseudoskandal an. Ich hoffe das man sich nicht dazu hinreißen lässt in der Hinisicht auch nur irgendwas zu unternehmen...man kanns ja echt auch übertreiben. Und wo ist denn da die Beleidiung, vielleicht hat der ja wirklich keine Ahnung von Fußball gehabt der Mohammed :grinning_face:


    Ich glaub ich schreib jetzt auch nen Brief an Verein und Medien und beschwere mich das das Glubblied voll sexistisch ist, weil ich nie "ein ganz kleiner Bub" war und ja schließlich auch Frauen zum Fußball gehen :lol:


    da muss ich dir mal recht geben, es gibt viele lieder wo nur von männern gesungen wird... aber mir ist das sowas von egal. ich liebe den fussball und sing einfach mit.

  • ich find des nicht gut, aber was soll man da machen, die sind halt so. vor allem hier in deutschland lebende türkische fussballfans finden es genauso idiotisch wie wir. ich weiss garnich was der ganze schwachsinn soll....

  • Leute, was zählt ist der Fußball:


    mohammed_better2.jpg


    Versteht zwar nix vom Fußball, aber hat nur selbigen im Kopf, wie man hier sieht! :mrgreen::wink:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von LordHelmchen87

    ... morgen bist du tot... :kruegers:


    Bekomme ich dann wenigstens auch 40 Jungfrauen? :mrgreen:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Ach nö!
    Der arme Pander kann einem nur leid tun.
    Was der an Verletzungen schon hinter sich hat.
    Wahnsinn soviel Pech zu haben.
    Kopf hoch Christian.


    Zu der anderen Geschichte kann man nur sagen: Konsequent von Magath.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Ach nö!
    Der arme Pander kann einem nur leid tun.
    Was der an Verletzungen schon hinter sich hat.
    Wahnsinn soviel Pech zu haben.
    Kopf hoch Christian.


    Zu der anderen Geschichte kann man nur sagen: Konsequent von Magath.


    Kann ich mich nur anschliessen!!!


    Gute Besserung Christian !!!

    ich hab mein ♥ verloren!


  • http://www.bild.de/BILD/sport/…nun-doch-bei-schalke.html

    Als ich noch ein ganz kleiner tequila war....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!