• Wenn der Dachverein 1. FC Nürnberg e. V. aber auch andere Sportarten ausser dem Kinder- und Jugendfußball wie z. B. Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Bogenschießen oder Radsport anbietet, fördert er schon den Breitensport.

    Um den geht es ja auch nicht.

  • Ich finde der "FCN Kindergarten" kommt Deiner Vorstellung von Breitensport sehr nahe.

    Und wo sind die Mannschaften für die nicht leistungsorientierten 12jährigen? Die Mannschaften für die 50jährigen, die gerne mal ein Bier in der Halbzeitpause trinken?


    Sorry, die Fußball"vereine" in den ersten drei Ligen sind rein höchstleistungsorientiert. Da ist nichts "gemeinnütziges".



    Davon abgesehen kamen wir weit vom Thema weg. Sollte entschieden werden, dass die Nationalmannschaft ausgegründet werden muss, hat dies Leuchtturmwirkung für den Rest der "Vereine".

  • Wenn der Dachverein 1. FC Nürnberg e. V. aber auch andere Sportarten ausser dem Kinder- und Jugendfußball wie z. B. Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Bogenschießen oder Radsport anbietet, fördert er schon den Breitensport. Aber ich denke, dass man das dann auch getrennt vom Profifußball betrachten muss.

    Das ist ein weiteres Argument für die Ausgliederung. Weil man dann die kapitalintensive Fußballabteilung sauber getrennt hat vom Rest des Vereins.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich finde der "FCN Kindergarten" kommt Deiner Vorstellung von Breitensport sehr nahe.

    "Wenn das Club-Trikot langsam zu eng wird: Der 1. FC Nürnberg bittet seine (X)XL-Fans zum Training. 15 bis 20 Mitglieder sollen in einem dreimonatigen Programm lernen, gesünder zu essen und sich mehr zu bewegen. Auch um speziell ihr Krebsrisiko zu senken."


    Viel mehr an Breitensport geht ja eigentlich nicht.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Die Rummelfliege war als Einziger dagegen?

    Im Rahmen der Einholung eines Meinungsbildes stimmten 18 der 34 stimmberechtigten Clubs für einen Antrag des FC St. Pauli für einen „Prozess zur Verbesserung der Rechtssicherheit sowie weitere Überlegungen hinsichtlich geänderter Rahmenbedingungen unter Beibehaltung der 50+1-Regel“. Vier Clubs votierten gegen diese Formulierung des Antrags, es gab neun Enthaltungen. Und drei anwesende und stimmberechtigte Clubs beteiligten sich nicht an der Abstimmung.


    https://www.dfl.de/de/home/dfl…g-der-50-1-regel-aus.html

  • Im Rahmen der Einholung eines Meinungsbildes stimmten 18 der 34 stimmberechtigten Clubs für einen Antrag des FC St. Pauli für einen „Prozess zur Verbesserung der Rechtssicherheit sowie weitere Überlegungen hinsichtlich geänderter Rahmenbedingungen unter Beibehaltung der 50+1-Regel“. Vier Clubs votierten gegen diese Formulierung des Antrags, es gab neun Enthaltungen. Und drei anwesende und stimmberechtigte Clubs beteiligten sich nicht an der Abstimmung.


    https://www.dfl.de/de/home/dfl…g-der-50-1-regel-aus.html

    Wäre interessant, welche Vereine dagegen waren. Findet man dazu irgendwas ?

  • Stevie-B1980

    In deinem verlinkten Artikel wird aber nur beschrieben, was unter Sport zu verstehen ist. Da steht nicht drin, wann er „gemeinnützig“ ist.


    Hast du auch einen link oder eine Entscheidung, wo das berücksichtigt wird?

    Gibt zwar jede Menge interessante Artikel zum Thema Vereinsrecht, aber den „Königsartikel“, der die Frage beantwortet ist mir noch nicht untergekommen.


    Ist auf jeden Fall ein kontroverses Thema und die bisherige Quintessenz ist wohl, dass so lange der Jugend- und Amateursport gefördert wird (was beim FCN zweifelsohne der Fall ist), gibt es wenig Probleme mit der Gemeinnützigkeit.

    Vielleicht kann ich morgen noch paar Links einstellen...ansonsten wohl leider nächste Woche erst.

  • Das ist auch nur aufgehoben. Weil jetzt wird es in den nächsten Jahren die entsprechenden Klagen hageln und die DFB/DFL können sich in Unschuld baden. Mittlerweile würde ich sogar davon ausgehen, dass es Großgewichte wie Bayern oder BVB sein werden, die das ganze zu Fall bringen, weil sie Geld für den internationalen Wettbewerb sammeln möchten.

  • Beim BVB unter der aktuellen Führung nicht, die Rückholaktionen und die Tuchel-"Affäre" zeigen ja, dass man meint mit provinzieller Wohlfühlpolitik im internationalen Fußball bestehen zu können. Die werden sich hüten aktiv dafür zu stimmen. Die restlichen Befürworter sind wahrlich keine Überraschung, Heidenheim war immer ambitioniert und hat einen exzellenten Sponsorenpool und Firmenbindung, Fürth ist am Ende der Fahnenstange angekommen, RB wäre damit legitimiert und Bayern kann aktuell auch nur mit der Bundesliga weiter wachsen. Es werden jetzt entscheidende Jahre, die Jugendabteilungen schwächeln, in den U-Mannschaften ist das Niveau zurück gegangen, international ist die Bundesliga im Moment nicht konkurrenzfähig und in der Bundesliga wird ein Stiefel gekickt. Man hat sich auf die vermeintlich fetten Jahre etwas arg zurückgelehnt. Wenn der Umschwung nicht bald kommt und die Premier League ihre Entwicklung (fußballerisch) so weiter fortsetzt wird 50+1 in absehbarer Zeit fallen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • RB Leipzig über 50+1 abstimmen zu lassen

    hat schon einen gewissen Charme....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Doc, muss Dir hier zustimmen. Wobei Du wahrscheinlich aufgeschoben schreiben wolltest, oder?


    Man hat da ein bisschen die Gelegenheit verpasst, das Ganze so zu modifizieren, dass man die Gegner nicht zu einer Klage mehr oder weniger zwingt.


    Auf kurz oder lang wird 50+1 gefällt werden. Und das schwache Abschneiden der deutschen Vereine in der CL/EL wird dem Ganzen weiter Auftrieb geben. Dabei hat das nur teilweise mit Geld zu tun. Zumindest was die EL angeht.

  • Weiss jemand, wie eigentlich der Club da abgestimmt oder sich enthalten hat?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!