Die Club-Anleihe

  • Na, wenn das nicht wieder ein Beleg für das Sauerbier ist:



    :loool:


    Apropos doppelt: Sind die, die schon gezeichnet haben, jetzt doppelt die Deppen? :smiling_face_with_sunglasses:



  • das sind ja spitzenpreise - da kann man kaum widerstehen. vor allem bei dem "glasquader im schönen design"!


    muahahaha... ich brech zam, was schuldenmartin alles veranstalten läßt für sein neues büro! wie peinlich kann dieser verein eigentlich noch sein? :loool:

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

    Einmal editiert, zuletzt von KRÜGERS ALT ()

  • Hab mir überlegt hier ein bisschen Geld anzulegen da ich damit ja auch den Club unterstütze. Habe davon Abstand genommen. Folgende Dinge die überhaupt nicht gehen:
    a) Zweck des Geldes: Ist nur offengelegt, dass der Grosteil für das Gebäude verwendet werden soll. Wieviel von den 5,8 Mio (6 Mio minus den 0,2 Mio für die Raifeisenbank) genau ist nirgends aufgeführt. Nichtmal aufgeführt für was noch das Geld verwendet werden soll.


    b) Verwendungszweck ist zwar das Gebäude, aber das fertige Gebäude dient nicht als Sicherheit für die Anleihe. Es ist also keine Hypothek für die Anleihe bzw.Anleihezeichner hier eingetragen.


    c) Es gibt keinerlei Erklärung/Verpflichtung, dass über die Laufzeit der 6 Jahre keine Hypothek für jemand anderes eongetragen wird. Bedeutet z.B in 2 jahren wird das Geld knappund man holt sich ein paar Mio von der Bank und man kann das Gebäude als Sicherheit an die Bank geben. Im Fall einer wirtschaftlichen Schwierigkeit fliessen Erst wenn dann die Bank alle Schulden gedeckt hat mögliche Erlöse aus dem Gebäude an die Anleihezeichner.


    d)Stand Juni 2009 belaufen sich die Verbindlichkeiten auf €17,4 Mio:
    - Man weiss nicht wie hoch der Betrag Stand heute ist.
    - Da die Anleihe unbesichert ist (also keinerlei Sicherheit wie Gebäude, Spieler, Transfereinnahmen, Ticketeinnahmen oder andere assets beinhaltet) werden die Anleihegläubiger im Falle von Schwierigkeiten mindetsens in einen Topf geworfen mit allen anderen Gläubigern der 17,4 Mio. Grundsätzlich liegt es jedoch nah, dass bestimmte Sicherheiten der Club anderen Gläubigern bereits zugesagt hat. Bedeutet, dass die Anleihegläubiger aus diesen Sicherheiten Vereinsvermögen etc. keinen Pfennig sehen, bevor nicht diese Gläubiger bezahlt sind. Es wäre ja zumindest fair zu wissen welcher Teil der 17,4 Nio hier den Anleihezeichnern vorgezogen wäre!


    e) Es wird nur gesagt, dass der Club Transfereinnahmen in 2009/2010 noch erzielen muss um die Lizenauflagen zu erfüllen. Wird weder gesagt wieviel, noch ob dies auch für die Zukunft eher brenzlig ist oder nicht


    f) Für die Anleihe muss der Club 6 Mio (Betrag) plus ca. 2,2 Mio an Zinsen über die nächsten Jahre erwirtschaften. Man muss erstmal annehmen, dass das Gebäude in der Zeit zu keinem oder zumindest keinem massiv beitragenen Ertrag führt. Heisst im Umkehrschluss, das Geld muss mit den aktuell schon eingesetzten Mitteln erwirtschaftet werden und ist fast 1:1 eine zusätzliche Belastung in Höhe von ca. 1,4 Mio jährlich. wie oft hat der Club in den letzten 20 Jahren einen Überschuss in dieser Höhe erreicht?


    Werde nun vielleicht 100 Euro zeichnen um meinen Verein zu unterstützen, mehr aber (wie eventuell vorgesehen) nicht, da ich darüber hinaus kein Risiko eingehen möchte mein Geld zum Fenster rauszuwerfen.


    Meine Meinung.

  • Zitat von Maddin_FCN

    also ich versteh net warum man das Ding net direkt nach dem Aufstieg aufgelegt hat


    Vielleicht waren diese Pläne da noch nicht sprungreif.
    Kann ich mir sonst auch nicht erklären.
    Die potenziellen Anlegen wären so direkt nach dem Aufstieg sicher "zeichenfreudiger" gewesen als man es jetzt ist.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Maddin_FCN

    also ich versteh net warum man das Ding net direkt nach dem Aufstieg aufgelegt hat


    Hast Du etz scho gezeichnet Maddin?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Noch net. Mach ich nachdems des Februargehalt gibt :slightly_smiling_face:


    Geht doch bis 19.3. oder?


    Ich hab letzte Woche Donnerstag gezeichnet und am Freitag kam schon die Bestätigung per Post! So schnell war der Club noch nie bei irgendwas! Die scheinen meine 100 € wohl echt nötig zu haben :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Maddin_FCN

    ich zeichne 2x


    Für mich und für mei Patenkind. Der soll gleich auch auf der Wand verewigt werden :winking_face:


    Ich schätze ich werde auch für nen Hunderter zeichnen.


  • Sehe ich ähnlich, außer dass ich gar nicht zeichne.


    Hätte man das Ganze als Spende deklariert, dann könnte man es wenigstens bei der Steuer geltend machen ....
    Ich hätte auch "einen Stein oder mehrere gekauft", symbolisch gesprochen - aber so wie das im Moment läuft, habe ich ein schlechtes Gefühl und laß die Finger davon.

  • Zitat von Wesel

    Ich schätze ich werde auch für nen Hunderter zeichnen.



    wer banknoten nachmacht oder fälscht.....

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    wer banknoten nachmacht oder fälscht.....


    vernichten is auch strafbar......

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

  • Zitat von Der Clubberer


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ist die Sache jetzt eigentlich traurig oder eher peinlich? :lol:


    Wieso traurig oder peinlich? Weder noch. Die Idee an sich ist auf jeden Fall eine Gute. Irgendwer hat hier geschrieben das eine Spendenaktion besser wäre, aber das ist totaler Unsinn, da kommt überhaupt nichts zusammen. Also ich find die Idee an sich gut. Bei ner Spendenaktion pumpt man seine Fans und Mitglieder ja nur an, während bei der Anleihe Geld geliehen wird, dass die Zeichner nicht nur wieder sondern auch noch verzinst bekommen.

  • Zitat von Wesel

    Wieso traurig oder peinlich? Weder noch. Die Idee an sich ist auf jeden Fall eine Gute. Irgendwer hat hier geschrieben das eine Spendenaktion besser wäre, aber das ist totaler Unsinn, da kommt überhaupt nichts zusammen. Also ich find die Idee an sich gut.


    Mit traurig oder peinlich meine ich die Art, wie seit Anleihenausgabe geworben wird,
    eben geworben werden muss. Sauerbier ist die richtige Bezeichnung für dieses Baby.
    Und das ist eben sowohl traurig als auch peinlich.


    Selbst Leute wie Sasa Ciric, die für anderes nicht gut genug waren, werden jetzt vor
    den Werbekarren gespannt... hat übrigens zugelegt, der Bomber! :winking_face:


    sasae.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!