• Na, dann Prost. Laut Angaben seines Managers könnte ein Alkohol-Schlafmittel-Cocktail zu Brenos mutmaßlichen Komplett-Ausraster beigetragen haben. Wird aber noch besser - laut Spiegel online, die sich auf die Angaben des Beraters vor Bericht beziehen - hätte Breno das Zeugs (abhängig machendes Schlafmittel) vom Verein bekommen und die Spieler hätten „freien Zugang zu den Medikamenten“ gehabt. Ist jetzt nicht so, dass Schmerz- oder Schlafmittel im Profi-Sport was total Unübliches sind - aber im Zusammenhang mit dem labilen Spieler werfen sie doch ein schiefes Licht auf den Verein und sein Kümmern um Breno.


    http://www.spiegel.de/panorama…ommen-haben-a-840797.html


    http://www.nordbayern.de/regio…und-verzweifelt-1.2165329

  • Tja, ich sag mal Lizenzentzug FCB :face_with_tongue:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von spocht1

    Der brasilianische Profi Breno hat nach Angaben des Aachener Psychiaters Henning Saß in der Zeit vor dem Brand in seinem Haus bis zu einer Flasche Whiskey am Tag getrunken.


    Er habe nach seiner Rückkehr vom 1. FC Nürnberg zum Ende der Saison 2009/10 regelmäßig getrunken, etwa einmal pro Woche.


    Das sagte Saß vor dem Münchner Landgericht. Seit Mitte Juni muss sich der frühere Bayern-Profi Breno wegen schwerer Brandstiftung vor Gericht verantworten.


    :shock: Da hat er scheinbar am verlustig gegangenen Wohlfühlfaktor in Nürnberg zu knabbern gehabt.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    :shock: Da hat er scheinbar am verlustig gegangenen Wohlfühlfaktor in Nürnberg zu knabbern gehabt.


    wenn sein Anwalt so weiter macht, kann er den Profisport an den Nagel hängen;
    ob Juventus Urin ihn noch will bei diesem labilen alkoholinduzierten Profil?

  • Zitat von olymp69

    :shock: Da hat er scheinbar am verlustig gegangenen Wohlfühlfaktor in Nürnberg zu knabbern gehabt.


    Ach komm. Wenn das alles so wäre, dann soll er halt mal auf die Kohle verzichten. Sich hier gut einfinden und in ein paar Jahren möglicherweise noch mal starten. Aber am Ende liegts doch nur an den Euros.

    It was all a dream.

  • Das Bauern-Opfer..


    es zeigt sich immer mehr das Bild eines verzeifelten Jungen der an der Erwartungshaltung, am Erfolgsdruck und der erbarmunglosen Knochenmühle FCB zerbrochen ist und mit seinen Schicksalsschlägen hadert.


    Ich frage mich nur, wo war in diesem ach so professionellen Verein die Psychologische Abteilung? Hat überhaupt jemand mit ihm geredet? Wurde er alleine gelassen mit seinen Problemen? Er ist ja nicht der erste, der bei den Bauern zugrunde gegangen ist..


    Nur mal zum nachdenken

    Sing: "Mein Stadion hat acht Ecken, acht Ecken hat mein Heim und hätt es nicht acht Ecken, so währ ich nicht daheim!"


    Cu Evo3de


    http://www.twitter.com/evo3de - Tweets von Block 10

  • Es liegt nicht immer nur an den Verantwortlichen.


    Wenn ich in ein fremdes Land gehe, muß ich mich selber schon im Vorfeld darauf einstellen.
    D.h. mich mit bestimmten Gegebenheiten des Landes vertraut machen und natürlich, ganz wichtig, so schnell wie möglich die fremde Sprache erlernen.
    Wenn ich mich verständlich ausdrücken kann, wird man eben besser verstanden und dadurch wird vieles leichter.


    Breno spricht, nach jetzt drei Jahren in Deutschland, immer noch kein deutsch.


    Man kann als Ausländer nicht erwarten, daß die Umgebung auf Einen zugeht......nein, umgekehrt muß es vonstatten gehen.
    D.h. im Umkehrschluß, daß man als Verantwortlicher ziemlich machtlos ist, wenn die innere Einstellung des Fremden zu seiner neuen Umgebung nicht stimmt.


    Viele Ausländer ( auch Fußballer ) haben dies begriffen, Einige nicht.....Breno gehört wohl zur zweiten Kategorie.


    Fairerweise sollte man auch diesen Aspekt beleuchten, bevor man immer nur auf die Verantwortlichen einschlägt.


    Wir haben mit Pinola haargenau das Gegenbeispiel, daß mit gutem Willen und guter innerer Einstellung zum neuen Land, Integration wunderbar funktionieren kann.


    Man muß irgendwie ein bißchen neugierig auf dieses fremde Land sein, dann klappt das auch mit der Integration besser.
    Sich abzukapseln, hat noch keinem weitergeholfen......

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Breno spricht, nach jetzt drei Jahren in Deutschland, immer noch kein deutsch.


    Gibt es eine Quelle dafür? Außerdem ist er schon vier Jahre hier.


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Man kann als Ausländer nicht erwarten, daß die Umgebung auf Einen zugeht......nein, umgekehrt muß es vonstatten gehen.
    D.h. im Umkehrschluß, daß man als Verantwortlicher ziemlich machtlos ist, wenn die innere Einstellung des Fremden zu seiner neuen Umgebung nicht stimmt.


    Beim Club hat er sich wunderbar integrieren können und dürfen. Da ist er richtiggehend aufgeblüht und zwar nach wenigen Wochen in einer neuen Umgebung!

  • Zitat von debberla


    Gibt es eine Quelle dafür? Außerdem ist er schon vier Jahre hier.



    Beim Club hat er sich wunderbar integrieren können und dürfen. Da ist er richtiggehend aufgeblüht und zwar nach wenigen Wochen in einer neuen Umgebung!


    Also das mit den Deutschkenntnissen geisterte immer wieder durch die Presse bei der Brandgeschichte, dass er sich nicht verständigen konnte und so. Also ich glaube kaum, dass sich sowas aus den Fingern gesaugt wird.


    Beim Club hat er sich wunderbar integriert. Naja, also nach meiner Kenntnis war er halt an Pino geklebt, wie wohl bei Bayern an Rafinha. Auf dem Platz hat er hervorragende Leistungen gebracht, das ist richtig und steht außer Frage. Zu einem vermeitlich schlechteren Verein wollte er jedoch auch nicht wechseln. Sicher hat die Verletzung ihn aus der Bahn geworfen, das steht außer Frage, aber deswegen jetzt alles anderen in die Schuhe schieben zu wollen, keiner habe sich um ihn gekümmert und dergleichen, finde ich ein wenig zu billig. Er ist für sein Leben verantwortlich und es gab schon mehr Fußballer, die eine schlimme langwierige Verletzung hatten und deswegen auch nicht ausgetickt sind. Ebenso gibt es für mich weitaus heftigere Schicksalsschläge, von dem her hält sich mein Mitleid hier einfach in Grenzen.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!


  • Nur noch eines hierzu.....


    Ich habe mal einen Dokumentarfilm über Nachwuchsschulung, Ausbildung und Selektion bei Flamengo gesehen.


    Da gehst du schon als Junge durch eine harte, brutale Schule der Selektion....und es schafft höchstens Einer von 1.000.
    Es war teilweise herzzereissend, was da Jugendliche von 12 - 14 Jahren erleben mussten.


    Die Verlierer fielen danach in ein großes, großes Loch, weil sie es nicht schafften und mussten danach zurück in ihre Elendsviertel und in die Armut.
    Das war wirklich bitter und hatte mein tiefstes Mitleid.


    Breno hatte alle diese Stufen schon geschafft und war schon priviligiert.
    Er hatte das erreicht, wovon Tausende von brasilianischen Kindern träumen.....einen tollen Vertrag in Europa bei einem renommierten Club.


    Das man als nächste Stufe dann auch, neben Talent, eine innere Einstellung zum fremden Land und zur fremden Sprache mitbringen muß....habe ich oben schon geschildert.


    Sicher ist er nicht nur allein schuldig. Doch ein großes Maß an Mitsschuld an seiner Misere trägt er allemal....und da vermisse ich etwas Selbstkritik.


    Trotz alledem tut mir der Junge von Herzen leid.

  • Ich halte überaus wenig von solchen Ferndiagnosen. Klar macht sich jeder seinen eigenen Reim auf diesen "Fall", aber was in welchem Maße letztlich wahr ist weiß doch keiner von uns wirklich, und dementsprechend würde ich mich da auch mit einer Beurteilung - geschweige denn einer Schuldzuweisung in irgendeiner Richtung - zurückhalten wollen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Vv00t

    Ich halte überaus wenig von solchen Ferndiagnosen. Klar macht sich jeder seinen eigenen Reim auf diesen "Fall", aber was in welchem Maße letztlich wahr ist weiß doch keiner von uns wirklich, und dementsprechend würde ich mich da auch mit einer Beurteilung - geschweige denn einer Schuldzuweisung in irgendeiner Richtung - zurückhalten wollen.


    Das ist für mich der Kernpunkt. Wer weiß was hinter den Kulissen tatsächlich passiert ist. Das geht uns einfach auch nix an.

  • Zitat von debberla


    Das ist für mich der Kernpunkt. Wer weiß was hinter den Kulissen tatsächlich passiert ist. Das geht uns einfach auch nix an.


    Wenn er säuft, geht es uns nichts an, wenn er Häuser anzündet und dadurch Menschen in Gefahr bringt, geht es uns als Allgemeinheit sehr wohl was an. Frag mal einen Feuerwehrmann, JEDER Einsatz ist gefährlich. Schwere Brandstiftung, sofern er es war und deswegen verurteilt wird, gehört nun mal schwer bestraft.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Der Prozess ist eh bald zu Ende und dann werden wir sehen, was rauskommt.

  • Meine Kritik an Breno bezog sich nicht auf das ihm vorgeworfene Delikt.


    Das mag das Gericht auf vorsätzliche Brandstiftung abklopfen oder nicht. Dazu ist es da.


    Mein post bezog sich eher auf andere posts, die reflexartig den ( vielleicht nur weil es Bayern München war ? ) Verantwortlichen die Hauptschuld zuwiesen.


    Ich wollte eigentlich nur klarmachen, das Verantwortliche Hilfestellung geben können und müssen, jedoch das Wichtigste immer noch die innere Einstellung des Spielers zur Integration selbst ist und bleibt.


    Hier wurde mir m.E. in einigen posts die Situation zu einseitig bewertet.


    Dies hat aber alles nichts mit der ihm vorsätzlich vorgeworfenen Brandstiftung zu tun.
    Ob sie stimmt oder nicht und inwieweit mildernde Umstände durch Trunkenheit infrage kommen, kann ich nicht bewerten.


    Diese Sachen werden gerade vom Gericht untersucht und danach sehen wir alle klarer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!