Der Club in den Medien

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die Eltern hier: Den eigenen Nachwuchs zum Club-Fan zu machen ist nicht schwer, oder? Wenn man ihm vorlebt wie geil der Club ist und ihn mit ins Stadion nimmt und schön ein Trikot kauft? Hat das bei euch geklappt? Ja okay, wenn das Kind absolut nichts mit Fußball anfangen kann, dann wird das vermutlich nichts. Aber im Normalfall?


    Irgendwann hab ich auch mal Kinder, und die sollen dann auch Clubfans werden. Wie habt ihr es gemacht? Oder ist das wirklich sehr viel mehr abhängig vom Charakter des Kindes und von dessen Freunden etc.?

    Nein schwer sollte das nicht sein, wenn man den von dir vorgeschlagenen Weg geht. Ich nehme meine Jungs jetzt schon 3 Jahre mit zum Glubb, und für beide gibts nix anderes mehr. Das Zimmer des Großen ist mit Fahnen und Postern übervoll und der Kleine hat seine seltsamen Vereinsvorlieben aus seiner Kindergartenzeit (HSV und BTSV, fragt mich nicht warum? Er war Torwart beim Fussball und jetzt beim Rollhockey und vergötterte die jeweiligen Torhüter der Vereine) längst abgelegt und ist immer Feuer und Flamme, wenn wir nach NBG fahren. Naturgemäß sind die beiden hier in Chemnitz ziemliche Außenseiter mit Ihren Trikots und Mützen in der Schule, aber sie tragen sie mit Stolz. Ich denke, da wachsen 2 lebenslange Glubbfans heran. Der Kleine fragte mich mit seinen 10 Jahren neulich nach einer Vereinsmitgliedschaft für ihn. Das ist schon verrückt.

    Ich sag mal so, man muss es den Kindern vorleben. Das ist das wichtigste!

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die Eltern hier: Den eigenen Nachwuchs zum Club-Fan zu machen ist nicht schwer, oder? Wenn man ihm vorlebt wie geil der Club ist und ihn mit ins Stadion nimmt und schön ein Trikot kauft? Hat das bei euch geklappt? Ja okay, wenn das Kind absolut nichts mit Fußball anfangen kann, dann wird das vermutlich nichts. Aber im Normalfall?


    Irgendwann hab ich auch mal Kinder, und die sollen dann auch Clubfans werden. Wie habt ihr es gemacht? Oder ist das wirklich sehr viel mehr abhängig vom Charakter des Kindes und von dessen Freunden etc.?

    meine sind noch zu klein, aber der Freundeskreis hat sicherlich einen enormen Einfluss...wenn 10 Kinder Bayern cool finden, ist es halt dann in der Klasse schwierig als Clubfan :winking_face:

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die Eltern hier: Den eigenen Nachwuchs zum Club-Fan zu machen ist nicht schwer, oder? Wenn man ihm vorlebt wie geil der Club ist und ihn mit ins Stadion nimmt und schön ein Trikot kauft? Hat das bei euch geklappt? Ja okay, wenn das Kind absolut nichts mit Fußball anfangen kann, dann wird das vermutlich nichts. Aber im Normalfall?


    Irgendwann hab ich auch mal Kinder, und die sollen dann auch Clubfans werden. Wie habt ihr es gemacht? Oder ist das wirklich sehr viel mehr abhängig vom Charakter des Kindes und von dessen Freunden etc.?


    Es kommt schon sehr auf das Umfeld an. Sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Kindern.

    Bei uns sind (Achtung reine Schätzung:) 75% Rote, 15% Blaue und vielleicht 10% Clubberer.


    Wir versuchen, unsere Kinder so zu erziehen, dass sie sich - idealer Weise in allen Lebenslagen - eine fundierte Meinung bilden und auch für diese einstehen.
    Von daher würde ich es selbstverständlich tolerieren, wenn sie Fans eines anderen Vereins würden. Was sollte ich auch sonst machen - schließlich kann ich sie wohl schlecht rauswerfen... :mrgreen:

    Wegen unserer Entfernung zum Stadion, sind wir leider nicht oft live dabei. Allerdings schauen sie auch öfter mit mir Fußball am TV bzw. fiebern am Radio mit.
    Sie haben durch mich die Begeisterung für den Club durchaus miterlebt und wurden davon mitgerissen.

    Das hat darin gemündet, dass die beiden Großen mittlerweile diverse Club-Klamotten besitzen (die sie sich auch selbst gewünscht haben und nicht von mir aufdiktiert wurden) und diese auch bei jeder Gelegenheit tragen.

    Dumme Sprüche gibt es von einigen Altergsgenossen, aber bisher prallen diese von den Boum ab. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass sie momentan noch eine sehr kleine, beschauliche Grundschule besuchen und dort keine potentielle Mobber rumlaufen. Das kann sich auf einer weiterführenden Schule dann schnell ändern. Da brauchen bloß ein paar Vollpfosten rumlaufen, die die Kids wegen ihrer Klamotten übel bepöbeln.

    Ich würde es dann durchaus verstehen, wenn sie dann nicht mehr so gerne in den Club-Farben rumlaufen würden. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich werde sie jedenfalls entsprechend fördern/bestärken.


    Wichtig: die Kids saugen auf, was man ihnen vorlebt! Erwachsene generell und die Eltern und nahen Verwandten im Speziellen sind bis zu einem gewissen Alter ihre wichtigsten Vorbilder.
    Ich selbst bin generell ein sehr gemäßigter Fußballfan und kenne grundsätzlich keine (oder kaum :mrgreen:) Aggressionen gegen andere Vereine und deren Fans. Mir ist wichtig, dass die Kids das mitbekommen und möglichst auch so leben.

    Der beste Spruch kam übrigens von unserem Mittleren, vor einigen Wochen, als das mit dem Aufstieg zwischendurch nicht so rosig ausgesehen hatte (sinngemäß): "Papa, mir is des wurscht, ob Bayern oder Barcelona besser spielen als der Club. Ich find den Club trotzdem am besten von allen!"

    (Ich hab ihm dann halt wieder nen 50er zugesteckt. :mrgreen::ironie:) Wenn die Kinder so ein Gefühl für den Club verinnerlichen, dann sind sie auch weniger angreifbar und bleiben dann (hoffentlich) auch bei dieser Einstellung.

    Upper Palatinate first.

  • Ich wohne ja im Rheinland und mein Kind (3 Jahre) trägt in der Kita und so zum Sport immer ein Clubtrikot.

    Wenn der Club spielt und wir gucken, dann will er immer sein Trikot anziehen, weil ich es ja auch an habe und so.

    Wenn man in NBG und Umgebung wohnt ist es natürlich noch einfacher.


    Aber an was ich fest glaube: Das erste Stadionerlebnis prägt! Und das muss dann der Club sein. Damit wäre schon viel gewonnen. Das wirklich als perfekten Tag mit Fanshop und so krönen.

    Das wäre mein Tipp an Eltern.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Vorleben mit triko

    Dem Kind ein triko Kaufen

    Denn Club im TV schauen

    Mein kleiner liebt die Legende lebt

    Meine Töchter waren beide im Station die große mag keinen fussball.

    Die mittlere geht mit mir ins Station.

    Man kann vieles machen mit dem Kindern Tor lubel üben mit denn 2 Töchtern macht Spaß.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die Eltern hier: Den eigenen Nachwuchs zum Club-Fan zu machen ist nicht schwer, oder? Wenn man ihm vorlebt wie geil der Club ist und ihn mit ins Stadion nimmt und schön ein Trikot kauft? Hat das bei euch geklappt? Ja okay, wenn das Kind absolut nichts mit Fußball anfangen kann, dann wird das vermutlich nichts. Aber im Normalfall?


    Irgendwann hab ich auch mal Kinder, und die sollen dann auch Clubfans werden. Wie habt ihr es gemacht? Oder ist das wirklich sehr viel mehr abhängig vom Charakter des Kindes und von dessen Freunden etc.?


    Also meine beiden ( 14 und 9 ) sind als Clubfans auf die Welt gekommen.... die kleinen schauen sich viel von ihren Vorbildern ab ... Eltern , Onkels , Großeltern.....


    Den Rest erledigt das erste individuelle Trikot .... der Stadionbesuch .... ach und das Eis wenn der Glubb gwunna hat :winking_face_with_tongue:

  • Das Geschreibsel von dem Hussarek war ganz schwere Kost. Und sowas als Kommentar nach dem Aufstieg.

    Ich meine, dass er sich keine DK mehr kauft - da gäbe es halbwegs nachvollziehbare Gründe wie Arbeit etc. Aber wegen der Gegner ? Ernsthaft? Ich geh doch "zum Glubb naus" ob er etz gegen Benfica international, gg Bayern/Dortmund in Liga 1 oder gegen Sandhausen in Liga 2 spielt. Der Gegner ist da maximal zweitrangig.

    Da schwafelt er was von Abwanderung der Anhänger, dabei stagniert es doch nahezu bei allen Vereinen - das ist nichts spezifisches. "Wer will dauerhaft eine Fahrstuhlmannschaft anfeuern?" ist polemisch und eines nach eigener Aussage angeblichen Glubbfans unwürdig.


    Typischer, grottiger NN-Artikel.

  • Das Geschreibsel von dem Hussarek war ganz schwere Kost. Und sowas als Kommentar nach dem Aufstieg.

    Ich meine, dass er sich keine DK mehr kauft - da gäbe es halbwegs nachvollziehbare Gründe wie Arbeit etc. Aber wegen der Gegner ? Ernsthaft? Ich geh doch "zum Glubb naus" ob er etz gegen Benfica international, gg Bayern/Dortmund in Liga 1 oder gegen Sandhausen in Liga 2 spielt. Der Gegner ist da maximal zweitrangig.

    Da schwafelt er was von Abwanderung der Anhänger, dabei stagniert es doch nahezu bei allen Vereinen - das ist nichts spezifisches. "Wer will dauerhaft eine Fahrstuhlmannschaft anfeuern?" ist polemisch und eines nach eigener Aussage angeblichen Glubbfans unwürdig.


    Typischer, grottiger NN-Artikel.

    Zu einem höchst emotionalen Ereignis einen emotionslosen und im Endeffekt nichtssagenden Kommentar zu schreiben, ist einfach fürn Arsch. Schlicht schlecht.

  • Beim letzen gewonnen Spiele gegen Fürth.

    Hat meine Tochter war da 11 Jahre mit einen Fürther unterhalten.

    Und hat am Schluss gesagt das sie sich schämen würde wenn sie ein fürther währe.


    Bei solchen Momenten weiß man alles richtig gemacht.


    Wenn wir gegen fc Bayern München gespielt haben


    Vater im Club Trikot und Tochter oder Sohn im Bayern München Trikot

    Hat sie gefragt ob sie nicht wüsten das fc bayern München kacka ist.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Das Geschreibsel von dem Hussarek war ganz schwere Kost. Und sowas als Kommentar nach dem Aufstieg.

    Ich meine, dass er sich keine DK mehr kauft - da gäbe es halbwegs nachvollziehbare Gründe wie Arbeit etc. Aber wegen der Gegner ? Ernsthaft? Ich geh doch "zum Glubb naus" ob er etz gegen Benfica international, gg Bayern/Dortmund in Liga 1 oder gegen Sandhausen in Liga 2 spielt. Der Gegner ist da maximal zweitrangig.

    Da schwafelt er was von Abwanderung der Anhänger, dabei stagniert es doch nahezu bei allen Vereinen - das ist nichts spezifisches. "Wer will dauerhaft eine Fahrstuhlmannschaft anfeuern?" ist polemisch und eines nach eigener Aussage angeblichen Glubbfans unwürdig.


    Typischer, grottiger NN-Artikel.

    Der Kommentar hat mich latent aggressiv gemacht. Habe ihm jetzt mal via email meine Meinung gegeigt.

  • Nun, es könnte in der Redaktion folgendermaßen abgelaufen sein.


    Die jungen, schreib- u. tatkräftigen Redakteure klimperten schon. Dann kommt die Meldung, der Chef schreibt selbst. Augenrollen, fragende Blicke, der hat doch schon so lange nix mehr geschrieben. Nee, der will keine Unterstützung, das bleibt Chefsache. Ergebnis wie veröffentlicht.

  • Sky gehört auch mal gelobt auch, was die am Sonntag übertragen haben, während im 3. der Luchs-Sepp Maier und der Volldepp von Hildebrand blöd daherschwafelten.....

  • Der Kommentar hat mich latent aggressiv gemacht. Habe ihm jetzt mal via email meine Meinung gegeigt.


    Deine Mühen in Ehren, aber für solche Leute würde ich meine Zeit nicht weiter verschwenden. Wär ein Segen für alle, wenn solche Deppen dem Glubb dauerhaft fernbleiben. Aber das bringt ein Aufstieg wohl so mit sich...:unamused_face:

  • Deine Mühen in Ehren, aber für solche Leute würde ich meine Zeit nicht weiter verschwenden. Wär ein Segen für alle, wenn solche Deppen dem Glubb dauerhaft fernbleiben. Aber das bringt ein Aufstieg wohl so mit sich...:unamused_face:

    Dachte ich auch erst, aber wie ich jetzt den Kommentar nochmal sah, musste ich handeln ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!