1. FC Kaiserslautern

  • Zitat von Karbbfm

    Bis 2036 wird man sich sicher eine neue Lösung ausgedacht haben, Frau Dreyer ist dann nicht mehr im Amt und andere Vereine sind längst in der Versenkung verschwunden.


    Wocbei diese auch selbst schuld wären und ich meine Forderung widerhole:


    Keine Steuergelder für Fußballvereine!


    Aber das ist doch das Schalker Modell, um den e.V. zu retten... :heul:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Aber das ist doch das Schalker Modell, um den e.V. zu retten... :heul:


    Bei Schalke wurden aber keine Steuergelder eingesetzt, das war viel perfider. Nachdem die Stadt Gelsenkirchen der Stadt Nürnberg in Sachen Pleite ja sogar voraus ist und zu diesem Zeitpunkt deren Haushalt unter Beobachtung des Landes war, konnte man einen von Schalke erbetenen Kredit nicht gewähren. Deshalb hat dies dann eine Städtische GmbH gemacht (ich glaube der Energieversorger). Das dumme ist nur, die Gewinne dieser GmbH wurden ja immer in den Haushalt der Stadt eingerechnet. Fehlen halt jetzt, aber Steuergelder hat man nicht eingesetzt. Wer rechnet schon mit Gewinnen eines Unternehmens seinen Haushalt?

  • Zitat von klausweiss176

    Bei Schalke wurden aber keine Steuergelder eingesetzt, das war viel perfider. Nachdem die Stadt Gelsenkirchen der Stadt Nürnberg in Sachen Pleite ja sogar voraus ist und zu diesem Zeitpunkt deren Haushalt unter Beobachtung des Landes war, konnte man einen von Schalke erbetenen Kredit nicht gewähren. Deshalb hat dies dann eine Städtische GmbH gemacht (ich glaube der Energieversorger). Das dumme ist nur, die Gewinne dieser GmbH wurden ja immer in den Haushalt der Stadt eingerechnet. Fehlen halt jetzt, aber Steuergelder hat man nicht eingesetzt. Wer rechnet schon mit Gewinnen eines Unternehmens seinen Haushalt?


    Wäre Schalke 04 pleite gegange, hätten der Stadt Gelsenkirchen noch viel mehr Geld im Haushalt gefehlt. Insofern völlig logisch, dass man versucht einen der größten Arbeitgeber der Stadt mitten in der Wirtschaftskrise nicht über die Klinge springen lässt.

  • Zitat von klausweiss176

    Bei Schalke wurden aber keine Steuergelder eingesetzt, das war viel perfider. Nachdem die Stadt Gelsenkirchen der Stadt Nürnberg in Sachen Pleite ja sogar voraus ist und zu diesem Zeitpunkt deren Haushalt unter Beobachtung des Landes war, konnte man einen von Schalke erbetenen Kredit nicht gewähren. Deshalb hat dies dann eine Städtische GmbH gemacht (ich glaube der Energieversorger). Das dumme ist nur, die Gewinne dieser GmbH wurden ja immer in den Haushalt der Stadt eingerechnet. Fehlen halt jetzt, aber Steuergelder hat man nicht eingesetzt. Wer rechnet schon mit Gewinnen eines Unternehmens seinen Haushalt?


    Jede Kommune rechnet einen Teil der Ergebnisse Ihrer Töchter als Einnahmen im Haushalt ein. :sherlock:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Vortex Surfer

    Wäre Schalke 04 pleite gegange, hätten der Stadt Gelsenkirchen noch viel mehr Geld im Haushalt gefehlt. Insofern völlig logisch, dass man versucht einen der größten Arbeitgeber der Stadt mitten in der Wirtschaftskrise nicht über die Klinge springen lässt.


    Naja, aber dann wäre doch der e.V. genau so gescheitert wie viele der "gepamperten" Vereine. Oder nicht?


    Dortmund als AG an die Wand gefahren, gerettet unter anderem von Bayern München.


    Schalke (Vorzeigeverein) in der Wirtschaftskrise so pleite dass man mehrere Millionen von einer Kommune gebraucht hat.


    St. Pauli als Verein an die Wand gefahren und u.a. von den Bayern gerettet.


    HSV als irgendwas von beiden auch an der Wand.


    Kaiserslautern eigentlich Pleite aber von der Stadt gerettet.


    Dann kannst du dir eigentlich alle Diskussionen sparen ob man ausgliedert oder e. V. bleibt. Und die Vereine wären dann, ähnlich wie Banken Systemrelevant?


  • Quelle ist mir unbekannt, blank in einem anderem Forum geklaut.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von hattrick

    Kann uns genauso passieren.


    Das habe ich mir nicht getraut zu schreiben. Aber hast schon Recht, auch bei uns kann das noch passieren.

  • Zitat von hattrick

    Gibt ja leider genug Beispiele dieser Kategorie. KSC, 1860. Hoffe der FCN entwickelt sich nicht in diese "Richtung".


    Der entwickelt sich genau dorthin. Die Anhängerschaft ist ja ausreichend verbohrt und tut gerade alles dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!