FC St. Pauli

  • Zitat von Clubi


    Ist das so?


    Nun, es gibt hunderte, ja tausende Mädels, die das Totenkopfhemd einfach geil finden und abseits nicht von Absinth unterscheiden können. Allerdings muß ich mich fragen, ob sie auch den Zusammenhang zu St.P überreißen.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von Clubi


    Ist das so?


    Vermutlich ja.....denn dieser Verein wirkt auch auf viele Auswärtige irgendwie anders und spannend.
    Wie ich hörte, gibt es bei euch durchaus Kids, die es toll finden mit dem braunen Trikot im Piraten-Look 'rumzurennen......ich habe hier bei uns noch nie Jemanden, ausser bei den Spielen, im Club-Trikot 'rumlaufen sehen.
    Nur einmal.....als uns Eintakter besuchte und im Clubtrikot am Flughafen stand. :wink:

  • Zitat von pinbot


    Nun, es gibt hunderte, ja tausende Mädels, die das Totenkopfhemd einfach geil finden und abseits nicht von Absinth unterscheiden können. Allerdings muß ich mich fragen, ob sie auch den Zusammenhang zu St.P überreißen.


    Sage ich doch, ein Verein für Leute die sich nicht für Fußball interessieren. Ist so voll alternativ und so.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Sage ich doch, ein Verein für Leute die sich nicht für Fußball interessieren. Ist so voll alternativ und so.


    Wenn jedes Heimspiel ausverkauft ist, kann man nicht sagen, die 29.000 Zuschauer interessieren sich nicht für Fussball.


    Manchmal frag ich mich schon, wie man es allen recht machen kann.


    Verstaubt das Graffl wie bei uns in den Fanshop-Regalen, wird das zu Recht seit Jahren kritisiert.


    St.Pauli vermarktet seit Jahren sein Image erfolgreich, so dass man auch auf einer Kerwa in irgendeinem fränkischen Kaff Leute mit Totenkopf-Shirt oder St.Pauli-Trikot sehen kann. Und das als Zweitligist. Passt einigen auch wieder nicht, weil das ist ja Kommerz und Ausverkauf.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vermutlich ja.....denn dieser Verein wirkt auch auf viele Auswärtige irgendwie anders und spannend.
    Wie ich hörte, gibt es bei euch durchaus Kids, die es toll finden mit dem braunen Trikot im Piraten-Look 'rumzurennen......ich habe hier bei uns noch nie Jemanden, ausser bei den Spielen, im Club-Trikot 'rumlaufen sehen.
    Nur einmal.....als uns Eintakter besuchte und im Clubtrikot am Flughafen stand. :wink:


    Ich sehe es ein bisschen differenzierter!


    St. Pauli ist bestimmt nicht bekannter als der Glubb, zumindest kann ich mir dies nicht vorstellen.
    Ich glaube auch nicht, das Spiele mit Pauli eine höhere Einschaltquote haben, wie die unseren.
    Auch werden sie auswärts nicht von mehr Anhängern begleitet, wie wir.


    Was bei ihnen zweifellos zieht, ist der Totenkopf.
    Dieses Symbol, dass ja eigentlich nix mit ihnen zu tun hat, gefällt halt einer ganzen Reihe von Menschen.
    Ob auf Shirts, Tatoos oder anderen Dingen, das Symbol zieht.
    Ich glaube, der Verein selbst spielt da bei manchen Käufer gar nicht die große Rolle.


    Dazu halt die Rolle, ein anderer Verein zu sein, der Underdog!
    Das haben sie gut ausgeschlachtet!


    Ob sie deswegen aber bekannter sind?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi

    Ob sie deswegen aber bekannter sind?


    Kurz vor der EM lief auf phoenix was über Fußball.
    In einer der Sendungen ging es u.a. um Fußball auf der Insel. Dort muß St. Pauli wohl von Jahr zu Jahr mehr Fans gewinnen.
    Die fliegen tatsächlich mehrmals pro nach Hamburg zu den Heimspielen. Das kommt denen billiger, als wenn sie Premier League schauen...


    Der Club kam interessanterweise mit Schalke gleich dahinter und - Bayer Leverkusen :?

  • Habe auch letztens mal eine englische Dokumentation über den FCSP auf youtube gesehen. Da wurden sie als die "Piraten auf der rauen See der Kommerzialisierung" tituliert. Gerade für britische Fans deren Vereine durch die Kommerzialisierung kaputt gehen bzw. für viele nicht die selben bleiben (-> ManU), scheint Pauli schon was besonderes zu sein.
    Die Doku war aber schon was älter..


    Edit.: Hier der Link: https://m.youtube.com/watch?v=9efuiQUC4dc


    Also vermarktungstechnisch ist das schon vorbildlich. Das heißt ja nicht dass die Vermarktung vom Club in die selbe Richtung gehen muss. Aber auch aus der Kooperation mit Umbro verspreche ich mir auf Dauer schon ein Stück weit mehr Aufmerksamkeit auch auf der Insel.


    Wenn die Briten keine Fußballtraditionalisten sind wer dann? Und in Sachen Tradition ist der Club doch DAS Stichwort. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek


  • St. Pauli ist genauso unkommerziell, wie die Freiburger offensiv spielende Breisgaubrasilianer sind. Im Gegenteil, St. Pauli dürfte einer der kommerziell ausgeschlachtetsten Vereine im deutschen Profifussball sein. Ihr schreibt ja selbst, dass sie sich auf Teufel komm raus vermarkten. Ist ja ihr gutes Recht, aber lasst halt bitte diese schon seit Jahrzehnten überholten Klischees vom alternativen, unkommerziellen, anderen Verein stecken, das ist einfach nicht der Fall.

  • @ Vortex
    Wenn Pauli unkommerziell wäre, würden sie in der 5. Liga kicken.
    Jeder Verein der 1. und 2. BL muß kommerziell geführt werden, sonst geht er unter.
    Pauli hat, im Schatten des großen Nachbarn, aus seiner Situation das Beste gemacht.
    Sie sind finanziell gesund und haben sich ein neues Stadion hingestellt.
    Hut ab vor diesem Verein !

  • @vortex hab ich behauptet dass sie unkommerziell wären? :grinning_face: Habe geschrieben dass sie gut vermarktet werden und Vermarktung hat sehr wohl wad mit Kommerz zu tun.


    Das Image ist halt trotzdem "alternativ". Und so ist auch ihr Ruf auf der Insel.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek


  • Das warten wir mal ab!
    Der Marktwert klingt natürlich schön, dürfte aber von Pauli nichtmal annähernd zu stemmen sein.


    Mir fällt da auch gerade der superteuere türkische Verteidiger ein, den letzte Saison Leipzig verpflichtet hat. Der war ein 5 Millionen Flop!
    Also schauen wir mal!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • :juggle:

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Pfft, wenn der Ewald mit Pauli noch zwei verliert, wird er bald Geschichte sein. Im Gegensatz zu uns haben die nämlich noch ein bisserl Kleingeld. Und dann kann Stani ja dort wieder einsteigen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm

    Pfft, wenn der Ewald mit Pauli noch zwei verliert, wird er bald Geschichte sein. Im Gegensatz zu uns haben die nämlich noch ein bisserl Kleingeld. Und dann kann Stani ja dort wieder einsteigen.


    Lienen wird nicht entlassen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Zumindest sind die Aussagen der Verantwortlichen so zu verstehen..
    Bei Pauli ist man nämlich der Meinung, daß was vor 4 Monaten mit dem 4. Platz noch richtig gut war...... jetzt nicht auf einmal, mit dem gleichen Trainer, alles falsch sein kann.
    Lobenswerte Einstellung.
    Im Übrigen......Stanislawski wird vermutlich nie mehr BL-Trainer.
    Warum glaubt man ihm eigentlich nicht, daß ihm seine jetzige Arbeit Spaß macht ?
    Bei Pauli hätte er zudem, wenn er denn gewollt hätte, schon 5x Trainer sein können.....


  • Die Einstellung haben alle, kurz bevor der Trainer entlassen wird. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Im Übrigen......Stanislawski wird vermutlich nie mehr BL-Trainer.
    Warum glaubt man ihm eigentlich nicht, daß ihm seine jetzige Arbeit Spaß macht ?


    Ein Rangnick hat auch wieder als Trainer gearbeitet. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!