• Ich glaube er will irgendwo in die Richtung, daß ein Nachwuchsspieler davon ausgehen muss, dass man nicht mehr mit ihm plant, und sich dementsprechend nach einem neuen Verein umsehen muss, wenn man ihm bis zum Tag X kein Vertragsangebot macht.


    Finde ich aber ziemlich abstrus, diese Denke. Von einem "ablösefrei" bei tm.de dann auf sowas zu schliessen, sogar noch mehr...

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • @hamburger
    Der Verein hat überhaupt nichts versäumt. Er plant nicht mehr mit ihm. Deswegen gibt es auch kein Angebot an den Spieler. Dann orientieren sich die Berater anderweitig um und werden halt in Hoffenheim fündig! Das ist die ganze Kunst. Eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

  • Da glaub ich dann doch eher ChrisN, daß Hüttl ein Angebot hatte und es abgelehnt hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Super Logik hast du Fanatiker.
    Dann gebe ich jeden Spieler ein Angebot damit ich Ablöse bekomme?
    Ich habe nie von Ablöse gesprochen nur von Entschädigung, die gibt es sogar bis zur Besichtigung Klasse ganz unten bei 250,- pro Spieler. Je nach Liga wird diese höher. Aber du hast ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen

  • In einem bring mich der Fanatiker allerdings zum Nachdenken.......die Geschichte mit Sommer war, zumindest aus meiner Sicht der Ferne, auch ein wenig merkwürdig.
    Jetzt Hüttl.....irgendwie schon etwas selsam.
    Ich stelle jetzt einfach mal die ketzerische Frage in den Raum.......kann es sein, daß Köllner bedingt durch seine Cheftrainer-Position, im Nachwuchsbereich etwas den Überblick verloren hat und evtl. Fristen versäumte oder einfach zu langsam mit Angeboten war ?
    Einfach nur als Frage.....Leute wie ChrisN und Andere können darauf sicher profunde Antworten geben.

  • Ja, einer, der jede freie Minute nutzt, um bei irgendwelchen Jugendspielen dabei zu sein, vergisst dann aber, deren Spieler auch an den Verein zu binden. Sorry, aber das scheint mir doch arg abwegig.

  • Zitat von Totti

    Ja, einer, der jede freie Minute nutzt, um bei irgendwelchen Jugendspielen dabei zu sein, vergisst dann aber, deren Spieler auch an den Verein zu binden. Sorry, aber das scheint mir doch arg abwegig.


    Wie gesagt, Totti.....ich bin viel zu weit weg als das ich mir ein Urteil erlauben könnte.
    Trotzdem geben mir die Fälle Sommer und jetzt Hüttl etwas zu denken und ich würde mich über Antworten / Erklärungen von profunden Kennern des Nachwuchsbereichs freuen.
    Dein Kurzsatz hat meine Fragen nicht beantwortet.

  • Hamburger, die jetzigen Verantwortlichen schauen viel mehr auf die Entwicklung der Jungs als früher.
    Ob das mit Erfolg belohnt wird, kann ich leider auch nicht sagen.

  • Zitat von PK35

    Hamburger, die jetzigen Verantwortlichen schauen viel mehr auf die Entwicklung der Jungs als früher.
    Ob das mit Erfolg belohnt wird, kann ich leider auch nicht sagen.


    Das ist mir klar und sei auch von mir lobend erwähnt.
    Trotzdem......ich werde das Gefühl nicht los, daß evtl. bei Sommer und Hüttl ( oder nur bei einem von Beiden ) evtl. etwas " durchgerutscht " sein könnte.
    Daher würde ich mich über eine profunde Aufklärung von hiesigen Experten des NLZs freuen. :wink:
    Waren diese Wechsel unvermeidbar ?

  • der Fanatiker will hier nur Unruhe rein bringen, ich halte es da lieber mit DB4 und ChrisN

  • Was soll man noch schreiben? Jede Diskussion ist verschwendete Zeit. sorry. Der Hass gegenüber Möllner ist zu groß

  • Zitat von El Molotov


    Das war nicht Argos Frage. Möchtest du diese nicht beantworten, weil du dich dann als Lügner outest?


    Also bevor man hier mit persönlichenn Angriffen kommt (was du eigentlich gar nicht nötig hast, Molli), sollte man die Details kennen.
    Es gibt für Ablöse/Ausbildungsentschäödigungen von wechselnden Jugensspielern verschiedene Regelungen, je nach Rahmenbedingungen.


    Wenn z.B. der Verein 14 Tage lang nicht auf das Wechselgesuch reagiert, kann der Spieler frei gehen.
    Wenn der Jugendspieler einen Lizenzspielervertrag unterschreibt, kann er ohne Entschädigung gehen.
    Ansonsten ist ein Wechsel ohne Ablöse aber gg Ausbildungsentschädigung möglich.


    Es gibt keine öffentliche Tabelle, wie hoch die Ausbildungsentschädigung beim Wechsel eines Jugendbundesligaspielers zu einem Regionalligisten (ohne Lizenzspielervertrag) ist.
    Ich gehe aber davon aus, dass der gleiche Wert wie für erwachsene Amateurspieler gilt, dann wären es 3.750 €, wenn alle Formalien eingehalten werden.
    Also nichts, worüber es sich lohnt, persönlich zu werden.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich habe für mich versucht da mal Kenntnis zu bekommen.


    Also, Chris hat hier grundsätzlich Recht. Zusätzlich hat auch der Fanatiker Recht, beim Übergang zu den Senioren gilt der 30.4. als Stichtag. Hat der Club bis dahin dem Spieler kein Angebot gemacht kann der Spieler/Berater ohne Ausbildungsentschädigung wechseln / den Wechsel veranlassen.


    In diesem Fall lag dem Spieler zum Termin 30.04. angeblich kein Angebot seitens des Clubs vor. Warum wissen wir nicht. Also hat hier der Fanatiker Recht. Nun könnte (heißt ich weis es nicht) der Berater losgezogen sein und bei Hoffenheim, eventuell hier schon auf Anraten von Matarazzo, einen aufnehmenden Verein gefunden haben. (Spekulation meinerseits)
    Der Club hat dem Spieler angeblich (keiner weis das Datum) erst im Mai ein Angebot gemacht. Hier hat DB4 Recht. Ob nun der Spieler da noch gewählt und sich dann für den Wechsel entschied, oder der Wechsel schon fest stand, das wissen nur die Verhandlungsparteien. Auf jeden Fall hat der Club gepennt wenn er den Spieler wollte.

  • hab nochmal nachgesehen - angeblich beträgt der Beträg für den Wechsel von A-Junioren in die Regionallliga 1.000 €.
    Also reden wir vorn beträgen zwischen 3.8.00 und 1.000 Euro. dier der Club hätte erlösen können.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Hier geht es meiner Meinung nach weniger um den wirtschaftlichen Ertrag als um die Bewertung des Spielers.


    Ein Spieler wechselt, scheinbar einer der Guten. Dieser Spieler ist, wenn der Club sich im Nachhinein wirklich um ihn bemüht hat und ihn wollte, ein Verlust. Wenn man nicht mit ihm geplant hat, dann sind die 3.800 Euro maximal sicher in der Zeit in der sich Verantwortliche um, in meinen Augen wichtigere Dinge, wie neue Spieler für die Erste, neue Co-Trainer etc. kümmern mussten, durchaus zu verschmerzen. Wenn man aber den Spieler wollte, dann war das einfach nur blöde.

  • Zitat von klausweiss176

    Hier geht es meiner Meinung nach weniger um den wirtschaftlichen Ertrag als um die Bewertung des Spielers.


    Ein Spieler wechselt, scheinbar einer der Guten. Dieser Spieler ist, wenn der Club sich im Nachhinein wirklich um ihn bemüht hat und ihn wollte, ein Verlust. Wenn man nicht mit ihm geplant hat, dann sind die 3.800 Euro maximal sicher in der Zeit in der sich Verantwortliche um, in meinen Augen wichtigere Dinge, wie neue Spieler für die Erste, neue Co-Trainer etc. kümmern mussten, durchaus zu verschmerzen. Wenn man aber den Spieler wollte, dann war das einfach nur blöde.


    sehe ich auch so, Klaus

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Dachte ich mir schon.


    Aber wegen einer Summe zwischen 1000 und 5000 Euro braucht man keinen Zwergenaufstand machen.

  • es geht darum, ob der Glubb überhaupt ein Angebot gemacht hat und es scheint so zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!