• Mal eine Frage, die jetzt nicht ganz hier 'reinpasst, aber mich schon länger mit Sorge umtreibt.

    Heinz Höher war ja damals auch lange Trainer des VfL Bochum gewesen und kam dann, von Schmelzer geholt, über den Umweg ( Saloniki ? ) zu uns.

    Ich habe dieses Buch von Renk ( Titel habe ich gerade nicht im Kopf ) über ihn mit Sorge und Anteilnahme gelesen.

    Er wohnt doch noch in Nürnberg, oder ?

    Wie geht es ihm gesundheitlich ?

    Hat er diese scheussliche Alkoholkrankheit in den Griff bekommen oder hat sie ihn leider immer noch im Griff ?

    Ersteres wünsche ich ihm von ganzen Herzen !

    Er war ein großer Club-Trainer, der eine wunderbare Mannschaft aufgebaut hatte....dafür bin ich ihm immer noch dankbar !

    Wie geht es ihm, weiß jemand mehr ?

  • Und dann? Alle ihren Vertrag unterschreiben den ihnen der Club vorlegt? So quasi als moderne Eineurojobber. Warum soll der Club aber dann Leuten wie Kirschbaum, Sepsi und Brecko keinen neuen Vertrag geben?

    Wäre sehr einseitig das ganze Clubi. Wenn man von den Spielern finanzielles Entgegenkommen für den Verein erwartet darf dies keine Einbahnstraße sein. Dann muss man auch die von mir genannten durchfüttern.

    Der Vergleich hinkt so dermaßen, dass es weh tut.

    Ein verlängern der Verträge dieser Spieler wäre für den Verein sowohl ein sportliches, wie auch wirtschaftliches Desaster. Zudem würde es auch andere Spieler negativ betreffen, die deswegen keine Verträge erhalten könnten, oder in einer schlechteren Mannschaft spielen müssten.


    Goretzka und auch Gündogan haben ihren Ausbildungsvereinen etwas zurück gegeben, ohne selbst dabei Schaden zu nehmen.

    Und beide beweisen eindrucksvoll, dass man auch mit Anstand und Dankbarkeit zehnmal weiterkommen kann, wie die meisten von den geldgierigen Vollpfosten zu träumen wagen.


    Hut ab vor solch geerdeten Spielern!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • War nicht Gündogan auch, zumindest so halb, ein Bochumer Junge ?

    Zumindest haben wir ihn damals von dort geholt, obwohl er ja eigentlich eher Schalker war, oder ?

    Wie auch immer, anscheinend bekommen die Jungs dort in Bochum irgendwie anständige Charakterzüge als Gen verpflanzt ! :winking_face:

    Das war auch mein erster Gedanke. Kann aber natürlich auch Zufall sein. Er ist übrigens gebürtiger Gelsenkirchener, war aber wohl nur ein Jahr bei Schalke (wohl auch damals schon verletzungsgebeutelt!). Bei Bochum war er 4 Jahre bevor er von Oenning zu uns gelotst wurde.



    PS: Der Verzicht auf ein dickes Handgeld, Clubi, ist sehr wohl ein Schaden, den diese Spieler wegen dieser sehr begrüßenswerten Entscheidungen in Kauf genommen haben! Ich kann auch jeden Spieler verstehen, der diesen gefühlten Verlust nicht akzeptieren will. Umso schöner sind die Ausnahmen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Das war auch mein erster Gedanke. Kann aber natürlich auch Zufall sein. Er ist übrigens gebürtiger Gelsenkirchener, war aber wohl nur ein Jahr bei Schalke (wohl auch damals schon verletzungsgebeutelt!). Bei Bochum war er 4 Jahre bevor er von Oenning zu uns gelotst wurde.



    PS: Der Verzicht auf ein dickes Handgeld, Clubi, ist sehr wohl ein Schaden, den diese Spieler wegen dieser sehr begrüßenswerten Entscheidungen in Kauf genommen haben! Ich kann auch jeden Spieler verstehen, der diesen gefühlten Verlust nicht akzeptieren will. Umso schöner sind die Ausnahmen.

    Ich glaube nicht, dass Goretzka oder Gündogan große finanzielle Einbußen hatten.

    Ein paar Peanuts Ablöse werden heute kaum mehr Auswirkungen auf die finanziellen Zuwendungen an die Spieler haben.


    Ich kann es mir nicht mehr vorstellen, dass Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg oder Leipzig dem Spieler ein Handgeld-Zuckerl verweigern, nur weil er 1 oder 2 Millionen Ablöse kostet.

    Das juckt die nicht mehr im geringsten.

    Mag bei kleinen Vereinen noch so sein, aber bestimmt nicht mehr beim Geld-Adel.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn es so wäre, wie du sagst, wären die Spieler ja fast allesamt (mit Ausnahme vom Typ Gündoretzka) große Schweine, weil sie ohne Grund die Verlängerung beim alten Verein verweigern.


    Nah. Auch der "Geld-Adel" knausert wann immer möglich. Dass es diese Vereine letztlich nicht sonderlich jucken müsste, das ist nochmal eine andere Geschichte, aber das bedeutet noch lang nicht, dass dort das Geld gern und freiwillig zum Fenster rausgeworfen wird. Zumal man dem Spieler ja einfach im persönlichen Gespräch auch sagen kann: wir holen dich, aber verlänger doch mal lieber nicht mehr..

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Hm, nach deiner Meinung müssen also Spieler dem Verein gutes tun, umgekehrt dieser dem Spieler aber nicht. Es tut wahrscheinlich schon weh dass gerade Laszlo Sepsi dem Club sehr viel entgegengebracht hat. Er hat Wochenlang mit Verletzung gespielt weil Leibold schon verletzt war und der Verein auf seiner Position keinen Ersatz gehabt hat. Also gerade der Spieler den man unbedingt weg haben will, oder wollte, hat Vereinstreue gezeigt. Nun soll der Verein aber auf keinen Fall mehr mit ihm verlängern da es ja für den Verein nicht passt. Umgekehrt soll Teuchert dann auf jeden Fall einen Vertrag unterschreiben.

    Ist dies nicht sehr mit zweierlei Maß gemessen? Gerade der Club hat sich gegenüber verdienten Spielern oft nicht korrekt verhalten. Wenn ich alleine an die Absage per SMS an Galasek denke. Man plane in der neuen Saison ohne ihn. Und dieser Verein erwartet nun von den Spielern etwas anderes?

    In meinen Augen hat Goretzka absolut bewundernswert gehandelt. Aber wenn man als Verein so etwas haben will, muss man den Spielern ähnliches zurück geben. Und davon waren wir viele Jahre lang meilenweit weg.


    Sorry, aber wenn sich unser Verein ein paar Jahre mit ebensolchem Engagement gegenüber den Spielern verhalten hat wie das hier von Teuchert eingefordert wird, dann dürfen wir auch solche Sachen von Spielern erwarten. Aktuell eher nicht.


    Übrigens haben wir in der vergangenen Transferperiode durchaus ablösefreie Spieler geholt. Diese Spieler sollten dann bei ihren alten Vereinen unbedingt nicht mehr unterschreiben weil der Club ja Ablösen sparen will. Ist dann Bredlow auch ein Teuchert? Wollen wir so einen charakterarmen Torhüter in unserer Mannschaft? :ironie:


    Lasst halt die Verantwortlichen bei Teuchert einfach machen. Wir werden sehen was raus kommt. Aber dem Spieler dann Unfairness oder Abzockermentalität vorwerfen ist einfach nicht korrekt. Genau das macht dann nämlich auch jeder der sich bei einem Händler beispielsweise einen Fernseher ansieht und nur weil es billiger ist das Gerät dann im Internet bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von klausweiss176 ()

  • Also gut, dann verlängern wir halt aus Dankbarkeit jedem Spieler den Vertrag.

    In 10 Jahren haben wir dann halt einen Kader von ca. 500 Spielern.

    Merkst was?


    Und um es noch einmal klar zu stellen.

    Mir geht es weniger um Spieler die irgendwann hier herkommen, sondern um Spieler die hier über Jahre ausgebildet werden.

    Beim Club gibt es Menschen, die sich rührend um diese jungen Talente kümmern. Kochen, Einkaufen usw.

    Würde jedes ausgebildete Talent versuchen ablösefrei abzuzischen, würde es keine Ausbildung mehr geben, denn dann wäre es vergebliche Mühe.

    Und es gäbe auch keine Jobs mehr für die, die sich um die Talente kümmern.


    Gündogan und Gotetzka haben dies nicht vergessen, dass zeichnet sie aus.

    Einen Gündogan werde ich immer in bester Erinnerung behalten.

    Geht Teuchert für lau, dann war es letztlich fürn Arsch, ihn damals entdeckt zu haben.

    Da war dann das Stück Scheisse Sabiri fürn Club mehr wert.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • DPGYZzNW0AAIwfZ.jpg

    Ich finde es schön und berührend, dass es sowas im heutigen Fussball noch gibt! Deshalb Hut ab vor dem VfL Bochum und Leon Goretzka (den ich übrigens schon vor dieser Geschichte für einen guten Jungen gehalten hab)!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Alles richtig Clubi. Aber was bitte ist an einem Galasek anders als an einem Goretzka. Der Mann hat uns zum Pokalsieg gebracht. Hat sicher Geld verdient. Welches Recht hatte der Verein ihn per SMS zu feuern? Menschlich nicht juristisch gesehen.


    Der selbe Verein macht einen Vertrag mit einem Spieler. Aus welchen Gründen auch immer, für 2 Jahre und ein bestimmtes Gehalt. BEIDE Seiten unterzeichnen den Vertrag. Wenn nun nach ca. einem Jahr Teuchert gekommen wäre und gesagt hätte er will mehr Geld wäre auf den gültigen Vertrag verwiesen worden. Teuchert hat seinen Vertrag bisher erfüllt. Ob er verlängert wissen wir nicht. Nun als andere Seite zu heulen dass er geht und nicht nochmals für billig Geld verlängert und eine AK setzt die sich für den Club rentiert ist für mich einfach nicht korrekt. Wenn der Club das gewollt hätte, hätte man einen anderen Vertrag machen müssen. Das hat man damals nicht. Nun läuft dieser Vertrag aus. Der Club soll ihm einfach Bezüge anbieten die Gladbach anbietet (oder ein anderer Verein) und schon ist es gut. Nirgends steht dass dies der Club nicht darf. Ob er es kann ist eine andere Sache. Ich lauf ab und an auch an einem Porschezentrum vorbei. Heulen weil andere reingehen nutzt mir nichts, ich kann mir keinen leisten.

  • Das ist doch die moderne Welt. Wozu miteinander reden und sich in die Augen sehen, wenn man einfach den Short Message Service bemühen kann? Das war nicht O.K., ist aber nicht nur alleinige Bader-DNA.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Auch in der heutigen Zeit zeigt sich Charakter, Rückgrat und Professionalität auch in der Art wie man sich trennt, sei es ausgehend vom Arbeitgeber oder vom Angestellten. Es gibt Situationen wo man Dinge auf persönlicher Ebene regeln sollte.

  • Da stimme ich Dir durchaus zu. Es ist aber inzwischen Gang und gäbe in der modernen Welt, es sich leicht zu machen und sich dieser Methode zu bedienen. Und nicht nur zwischen Verein und Spieler, Wunschtrainer und Verein, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sondern inzwischen macht man immer öfter auch mit dem Partner Schluß per SMS. Moderne Gesellschaft und "Feigheit vor dem Feind".


    Wie gesagt: Ich finde das auch nicht gut. Aber wir schweifen grad ab.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Alles richtig Clubi. Aber was bitte ist an einem Galasek anders als an einem Goretzka. Der Mann hat uns zum Pokalsieg gebracht. Hat sicher Geld verdient. Welches Recht hatte der Verein ihn per SMS zu feuern? Menschlich nicht juristisch gesehen.


    Der selbe Verein macht einen Vertrag mit einem Spieler. Aus welchen Gründen auch immer, für 2 Jahre und ein bestimmtes Gehalt. BEIDE Seiten unterzeichnen den Vertrag. Wenn nun nach ca. einem Jahr Teuchert gekommen wäre und gesagt hätte er will mehr Geld wäre auf den gültigen Vertrag verwiesen worden. Teuchert hat seinen Vertrag bisher erfüllt. Ob er verlängert wissen wir nicht. Nun als andere Seite zu heulen dass er geht und nicht nochmals für billig Geld verlängert und eine AK setzt die sich für den Club rentiert ist für mich einfach nicht korrekt. Wenn der Club das gewollt hätte, hätte man einen anderen Vertrag machen müssen. Das hat man damals nicht. Nun läuft dieser Vertrag aus. Der Club soll ihm einfach Bezüge anbieten die Gladbach anbietet (oder ein anderer Verein) und schon ist es gut. Nirgends steht dass dies der Club nicht darf. Ob er es kann ist eine andere Sache. Ich lauf ab und an auch an einem Porschezentrum vorbei. Heulen weil andere reingehen nutzt mir nichts, ich kann mir keinen leisten.

    Galasek wurde nicht in Nürnberg ausgebildet.

    Der ist nicht einmal in Ansätzen mit Teuchert zu vergleichen.

    Die Bindung eines Spielers zu einem Verein, sollte bei einem Spieler, der praktisch seine Kindheit in diesem Verein verbracht hat, schon eine andere sein, wie bei einem Spieler, der halt irgendwann zufällig hier gelandet ist und normalerweise keine größere Beziehung zu diesem Verein hat.

    Das soll jetzt kein Vorwurf an Galasek sein, der ein einwandfreier Charakter war.

    Das Bader ihm per SMS mitgeteilt hat, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, war natürlich menschlich schwach.

    Mit feuern hat das allerdings eher weniger zu tun.


    Wie gesagt, Teuchert wurde vom Club entdeckt, wer weiß, wo er ohne dem Club jetzt wäre.

    Der Verein bildete ihn aus und hielt auch zu ihm, als seine Disziplin sehr zu wünschen übrig ließ.

    Bei vielen anderen Vereinen wäre für ihn, wie Weiler ihn vom Trainingslager nach Hause schickte, Schicht im Schacht gewesen.

    Beim Club hielt man weiterhin zu ihm.

    Geht er jetzt für lau, und zeigt dem Verein, und vor allem auch den Menschen, die sich jahrelang um ihn gekümmert haben, eine lange Nase, dann steht er für mich noch weit unter Sabiri.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber wäre ich an der Stelle von Teuchert, würde ich vielleicht auch ein großes Angebot annehmen.

    Trotzdem wäre es mir aber wichtig, dass die Menschen, mit denen ich viele Jahre zu tun hatte, mich in guter Erinnerung behalten würden.

    Und es wäre mir auch wichtig, dass ich an den Ort, wo ich viele Jahre verbracht habe, auch immer wieder zurückkehren könnte, ohne das sich die Menschen dort übergeben würden.

    Leben, und leben lassen, leider haben dies viele heutzutage vergessen!


    Das der Club ihm ja das selbe bieten soll wie Gladbach, oder Leipzig, oder Bayern, oder vielleicht Paris, ist natürlich ein kleines Witzle von Dir gewesen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi, ich stimme dir in vielen Dingen hier zu. Aber wenn das was diese von dir bezeichneten Menschen über mich denken von Geld abhängig ist, dann habe ich doch schon viel falsch gemacht.


    Dieses Spiel hat Regeln. Eine davon sind Spielerverträge. Diesen hält der Spieler korrekt ein. Wenn er sich nun menschlich gegenüber seinen Bezugspersonen auch noch richtig verhält, was darf man ihm dann vorwerfen? Das einzige wo wir uns gerade unterscheiden ist doch, dass ich der Meinung bin dass wenn er seinen Vertrag erfüllt, er alle seine Verpflichtungen erledigt hat. Wir wollen von den Spielern Dinge die viele von uns selbst nicht bereit sind zu tun. Aber die sollen es tun weil wir sie auf Denkmäler setzen wollen. Ich will dass sie gut Fußball spielen. Ob das dann ein Matthäus, Effenberg, Lahm oder Kahn wird ist mir schnuppe. Er soll kicken.

    Wenn der Club als mein Verein sich ebenfalls korrekt verhält, was er leider nicht immer getan hat, dann ist alles gut. Aber Teuchert vorzuwerfen dass er über das Vertragsverhältnis hinaus dem Verein nicht noch ein Millionengeschenk macht, ist nicht richtig.

    Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass ein mögliches Handgeld für Teuchert ein mehrfaches seines Jahresgehaltes beträgt. Auf dieses soll er verzichten. Dies steht in keinem Vertrag dieser Welt.

    Wenn das jemand freiwillig macht, warum nicht. Aber was haben wir beispielsweise mit den Gündogan - Millionen gemacht? Schwarze Löcher gestopft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!