Wird das Stadion wieder umbenannt? Fränkischer Name?

  • wie wärs mit "fickt-euch-arena"? das wär gut für die heimmannschaft in der außendarstellung und hätte die latente badersche botschaft an die eigenen fans in sich vereint! meiner meinung nach ein stück weit ökonomisch...

  • Zitat von Tobi4u

    ich finde Grundig einen super Namensgeber für das Stadion, hat mich echt sehr gefreut. Gehört für mich in die Kagegorie MAN.



    oder BIG DÖNER HAUS

  • Zitat von petey7444

    Easy-Credit Stadion
    Grundig- Stadion?


    wacht auf, in ein paar Jahren heißt das Stadion wieder anders.


    Am Sonntag soll ein Aktionstag für ein MMS-Stadion stattfinden, wenn das Stadion wirklich unbenannt werden soll, wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht.


    Ganz ehrlich, wenn mir jemand versprechen würde, dass wir zukünftig in einem Stadion spielen würden, so wie das heute in Donezk, dann würde ich es sogar akzeptieren, wenn es "Leck-mich-am-Arsch-Stadion" hieße.


    Mich interessiert der name Null, mich interessiert das des Fußballtauglich ist.


    Im übrigen war ich nie ein sonderlicher Freund der Idee Max-Morlock-Stadion.
    So sehr ich den Maxl schätze, was in meinem Avatar ja ersichtlich ist, so wenig gefällt es mir, den Namen eines einzigen über den Verein zu stellen.
    Max mag der Größte gewesen sein, wobei man hier den Heiner vielleicht auch unrecht tut, doch die Heimstätte eines Traditionsvereins auf nur einen einzigen zu reduzieren, dass gefällt mir nicht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi, dass ich Dir in allen Punkten mal zustimme, über mehrere Posts hinweg - ich hätts nicht mehr für möglich gehalten. :hoch::wink:

  • Zitat von Cold

    Clubi, dass ich Dir in allen Punkten mal zustimme, über mehrere Posts hinweg - ich hätts nicht mehr für möglich gehalten. :hoch::wink:


    Im Alter wird man klug! :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Verstehe den Unmut echt nicht. Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt, dass wir wirklich ein MMS-Stadion bekommen? Natürlich wäre es toll gewesen, aber wir sind eben auf dieses Geld angewiesen, alles andere ist total blauäugig.

  • Zitat von Dasboard

    Verstehe den Unmut echt nicht. Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt, dass wir wirklich ein MMS-Stadion bekommen? Natürlich wäre es toll gewesen, aber wir sind eben auf dieses Geld angewiesen, alles andere ist total blauäugig.


    1-2Euro mehr pro Karte zu zahlen ist also blauäugig?



    Ich lese hier immer wieder das Argument: Mir doch egal wie das Ding heißt, ich sag eh "raus zum Glubb!"
    Da frag ich mich, ob es diesen Leuten auch egal wäre, wenn plötzlich der Vereinsname unbenannt wird in beispielsweise "FC Grundig Nürnberg"?
    "Ist doch egal wie der Verein heißt, ich sag eh nur GLUBB" ?

  • Zitat von Hammi


    1-2Euro mehr pro Karte zu zahlen ist also blauäugig?



    Ich lese hier immer wieder das Argument: Mir doch egal wie das Ding heißt, ich sag eh "raus zum Glubb!"
    Da frag ich mich, ob es diesen Leuten auch egal wäre, wenn plötzlich der Vereinsname unbenannt wird in beispielsweise "FC Grundig Nürnberg"?
    "Ist doch egal wie der Verein heißt, ich sag eh nur GLUBB" ?


    Nein, das ist eben der himmelweite Unterschied!


    Der Name des Vereins, seine Farben, das sind elementare Dinge eines "lebenden" Vereins die niemals geändert werden dürften, weil sie seit seiner Gründung bestehen.
    Der Name eines "toten" Bauwerks ist für mich etwas völlig anderes, oder hieß vor 113 jahren das erste Clubstadion schon Max-Morlock-Stadion?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Hammi


    1-2Euro mehr pro Karte zu zahlen ist also blauäugig?



    Ich lese hier immer wieder das Argument: Mir doch egal wie das Ding heißt, ich sag eh "raus zum Glubb!"
    Da frag ich mich, ob es diesen Leuten auch egal wäre, wenn plötzlich der Vereinsname unbenannt wird in beispielsweise "FC Grundig Nürnberg"?
    "Ist doch egal wie der Verein heißt, ich sag eh nur GLUBB" ?


    1-2 Euro mehr bezahlen, das machen vielleicht die Fans in der Nordkurve, aber auf der GG z.B. eher weniger. Dann gehen die Zuschauerzahlen noch weiter zurück. Ich würde es auch zahlen, da ich meinen Verein im Stadion sehen will. Und wenn der Glubb mal wieder absteigen sollte (was keiner hofft, ich natürlich auch nicht!!) gehen die Zuschauerzahlen warscheinlich auch noch zurück, was dann, die Mieten werden höher (erst recht ohne Sponsor), weniger Zuschauereinahmen, ein Stadionsponsor bleibt auch bei Abstieg. Ohne Sponsor hätten wir dann ein riesen Problem. Der Club ist einfach auf Sponsoreinahmen angewiesen.
    Und beim Vereinsname haben die Vereinsmitglieder auch ein Wort mitzureden, oder nicht? beim Thema Stadionname hat das letzte Wort die Betreibergesellschaft.


    Kann man also m.M. nach nicht vergleichen.

  • Mir ist der Name unseres Stadions eh egal, denn ich find unser Achteck einfach nur noch hässlich und altbacken. Die Stimmung darin kann ich auch nur als langweilig einstufen. ALso warum sollte ich mich darüber aufregen wie das Ding heisst ? Ich finde sogar, man würde den Namen Max Morlock damit nicht gerecht werden, wenn man diesen achteckigen Stimmungkiller mit diesen großen Spieler benennt !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von Clubi


    Ganz ehrlich, wenn mir jemand versprechen würde, dass wir zukünftig in einem Stadion spielen würden, so wie das heute in Donezk, dann würde ich es sogar akzeptieren, wenn es "Leck-mich-am-Arsch-Stadion" hieße.


    Mich interessiert der name Null, mich interessiert das des Fußballtauglich ist.


    Im übrigen war ich nie ein sonderlicher Freund der Idee Max-Morlock-Stadion.
    So sehr ich den Maxl schätze, was in meinem Avatar ja ersichtlich ist, so wenig gefällt es mir, den Namen eines einzigen über den Verein zu stellen.
    Max mag der Größte gewesen sein, wobei man hier den Heiner vielleicht auch unrecht tut, doch die Heimstätte eines Traditionsvereins auf nur einen einzigen zu reduzieren, dass gefällt mir nicht.


    :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hammi


    1-2Euro mehr pro Karte zu zahlen ist also blauäugig?



    Ich lese hier immer wieder das Argument: Mir doch egal wie das Ding heißt, ich sag eh "raus zum Glubb!"
    Da frag ich mich, ob es diesen Leuten auch egal wäre, wenn plötzlich der Vereinsname unbenannt wird in beispielsweise "FC Grundig Nürnberg"?
    "Ist doch egal wie der Verein heißt, ich sag eh nur GLUBB" ?


    Hmm, dass wäre den Leuten nicht egal. Warum? Weil der Glubb der Glubb ist, egal in welchem Stadion. In einigen Jahren, Jahrzehnten spielt der FCN vielleicht in einem neuem Stadion, ganz wo anders. Dass Achteckt ist ja auch nicht die erste Spielstätte des Vereins. Also der Vergleich Stadionname und Vereinsname hinkt meiner Meinung nach gewaltig.


    Sollte das Stadion eines Tages nach Max Morlock benannt werden, würde ich das klasse finden, aber ist wohl einfach unrealistisch, solange das Stadion nicht dem FCN gehört.

  • Zitat von Noxius

    1-2 Euro mehr bezahlen, das machen vielleicht die Fans in der Nordkurve, aber auf der GG z.B. eher weniger. Dann gehen die Zuschauerzahlen noch weiter zurück. Ich würde es auch zahlen, da ich meinen Verein im Stadion sehen will. Und wenn der Glubb mal wieder absteigen sollte (was keiner hofft, ich natürlich auch nicht!!) gehen die Zuschauerzahlen warscheinlich auch noch zurück, was dann, die Mieten werden höher (erst recht ohne Sponsor), weniger Zuschauereinahmen, ein Stadionsponsor bleibt auch bei Abstieg. Ohne Sponsor hätten wir dann ein riesen Problem. Der Club ist einfach auf Sponsoreinahmen angewiesen.
    Und beim Vereinsname haben die Vereinsmitglieder auch ein Wort mitzureden, oder nicht? beim Thema Stadionname hat das letzte Wort die Betreibergesellschaft.


    Kann man also m.M. nach nicht vergleichen.


    1-2 Euro würde ich auch zahlen, obwohl ich auf der Gegengerade sitz. Daß die Zuschauerzahlen zurückgehen kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich ist die Stadionkapazität ja in den letzten Jahren erhöht worden. Und als Tradtionsverein das Stadion nach einem der bekanntesten und treuesten Spieler der Vereinsgeschichte zu benennen würde uns auch mal wieder aus der grauen amorphen Masse herausheben.
    Da die Stadt Nürnberg aber nicht mitmacht, müssen wir einen Sponsornamen fürs Stadion mindestens die nächsten Jahre akzeptieren. Und da ist mir Grundig allemal lieber als Wiesenhof oder vormals easycredit

  • Sollte an diesen Gerüchten was dran sein, so finde ich, dass trotz des Namens Grundig-Stadion die MMS-Kampagne nicht unerfolgreich war. Die hat immerhin dazu geführt, dass man nicht für den nächst besten Hurenlohn wieder die Beine breit macht sondern erst einen Kandidaten präsentieren kann, der, wie man auch an der Diskussion hier merkt, ein guter Kompromis zwischen Kommerz und fränkische Wurzeln zu sein scheint. Fast könnte man soweit gehen und sagen, dass es ein "Privileg" ist hier Stadionsponsor zu sein, da, wie durch die MMS-Kampagne unterstrichen, nicht jeder akzeptiert wird bzw. besondere Forderungen an den Sponsor gestellt werden. Stellt auch einen marketingtechnischen Wert für eine Marke dar, wenn man sich als "fränkisch", "volksnah" usw. zeigen will.


    Und zu dem Geblubber "vereinsschädigenden Kampagne": Vereinsschädigend ist für mich ein Stadionname wie Easy-Credit! Wem sowas gefällt empfehle ich eine Dauerkarte für die Doldi-Arena in der Vorstadt, die ist nächstes Jahr sehr günstig.. Vereinsschädigend sind für mich Sponsoren wie Easy-Credit in einer Zeit der Finanz- und Wirtschaftskrisen, privater Überschuldung und dem Auseinanderdriften der Schichten. Vereinsschädigend sind Sponsoren wie Areva in Zeiten von Fukushima und Energiewende, wo man zum einen moralische Bedenken haben kann, aber erst recht aus marketing- und aussendarstellerischer Sicht! (wobei man areva auch zu Gute halten muss, dass die um die lokale Verbundenheit bemüht waren und da auch echt viele richtige Clubberer arbeiten.)


    Neben Sprüchen für Trikots oder anderen öffentlichen Auftritten (Stuhlfahrt-Zitat, "Glaube Liebe Leidenschaft"), geschichtsbewussten Choreos, vielen Auswärtsfahrer der nächste Mosaikstein im Markenprofil des FCN, der von den Fans kommt. Vielleicht übertreibe ich, evtl. ist was dran. Auf alle Fälle sollte sich der Verein überlegen, ob man seinen Fans bei Sachen wie dem SIcherheitspapier oder aktuell in Frankfurt nicht noch besser den Rücken stärken sollte.

  • Bitte helft mir mal.


    Wo genau liegt jetzt der finanzielle Vorteil des Clubs, daß das Stadion wieder einen kommerziellen Namen trägt ?


    Einzig nur in der ( fiktiven ) Annahme, daß dadurch evtl. ab der nächster Saison, die Miete nicht drastisch erhöht wird ?


    Oder gibt es sonst noch evtl. finanzielle Vorteile ?

  • Zitat von chesserio

    Meistens steigt der Stadionsponsor auch inspremiumssponsporing ein. Bringt dann ein paar 100Tsd pro Jahr...


    Ok., danke.


    Demnach hält sich der reine finazielle Vorteile für den Club in Grenzen und ist überschaubar.


    Richtig ?

  • Vom Namenssponsoring fürs Stadion sieht der FCN KEINEN cent. Premium, meistens, bla bla. Das hat doch damit nix zu tun

  • Ist mir ehrlich gesagt sowas von egal wie das Stadion zukünftig heißt. Hauptsache der Sponsor bringt
    ein wenig Geld in die Kasse.


    Ich bezweifele übrigens, dass ein Sponsor Einfluss auf das Image eines Vereins hat. Vielleicht gibt es mal kurzzeitig
    Diskussionen wie mit Areva nach Fukushima oder Wiesenhof bei Werder, aber das ist meist schnell vergessen.

  • Zitat von wikinger

    Ist mir ehrlich gesagt sowas von egal wie das Stadion zukünftig heißt. Hauptsache der Sponsor bringt
    ein wenig Geld in die Kasse.


    in die stadtkasse - toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!