Zuschauerzahlen MMS

  • Wenn man aus dem ersten Spiel einen Punkt holt und gegen Freiburg die Option hat mit 4 Punkten in die Saison zu starten, halte ich 37k für einen Witz. Zeigt aber auch das einige tausend wirklich Fußballsachverstand besitzen und ihr Geld lieber für sinnvolle Sachen ausgeben!

  • Zitat von FcnPat

    Wenn man aus dem ersten Spiel einen Punkt holt und gegen Freiburg die Option hat mit 4 Punkten in die Saison zu starten, halte ich 37k für einen Witz. Zeigt aber auch das einige tausend wirklich Fußballsachverstand besitzen und ihr Geld lieber für sinnvolle Sachen ausgeben!



    richtig - deswegen hab ich die kohle lieber in die steiner kärwa investiert. allerdings ist das resultat das selbe wie nach einem clubspiel - ein kater! miau!

  • 37k bei einem Fassungsvermögen von (ich glaube aktuell) 48.500 finde ich jetzt nicht unbedingt einen Witz oder so schlimm um gleich von Zuschauerschwund zu sprechen.
    Sind immerhin 76%, also so dramatisch finde ich das jetzt nicht... besonders wenn man einfach mal guckt das aus Freiburg jetzt nicht viele gekommen sind, unsere Preise ordentlich angezogen haben (im Vergleich zwar okay sind, aber eben dennoch teuer), Ferien etc. und bestimmt auch der eine oder andere der wenig Böcke auf den Club mitlerweile hat...


    Wundern oder bedenklich würde ich es nur finden, wenn es in dieser Richtung weitergehen würde - gucken wir mal wie das so weitergeht...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • klar mann...es kommen weniger zuschauer weil ihnen die lieder nicht gefallen..was auch sonst? :mrgreen:

  • Zitat von FcnPat

    Wenn man aus dem ersten Spiel einen Punkt holt und gegen Freiburg die Option hat mit 4 Punkten in die Saison zu starten, halte ich 37k für einen Witz. Zeigt aber auch das einige tausend wirklich Fußballsachverstand besitzen und ihr Geld lieber für sinnvolle Sachen ausgeben!


    so a Gschmarri, das war doch nur Pech am Samstag !!!

  • Was an der Tatsache nichts ändert das wir den schlechtesten Fußball der Liga abliefern. Und das Woche für Woche, was sich in den Zuschauerzahlen halt irgendwann mal widerspiegelt. Ob das jetzt Glück, Pech oder sonst was war ist irrelevant, weil hier nicht von einem Spiel gesprochen wird, sondern von den Heimspielen im Ganzen. Die Auswirkungen dieses Spiels bekommt man eh erst gegen Stuttgart zu sehen und da spielen auch noch zwei weitere Spiele mit rein.


    Diese 37k waren die Auswirkung der letzten Saison und der madigen Vorstellung gegen Trier und Gladbach.


    Wenn die Heimmannschaft gegen ganz biedere Freiburger von Minute 53-92 in Harmlosigkeit verfällt, wird das den Zuspruch nicht steigern!

  • Wow, jetzt sind wir schon soweit, dass 37.000 gegen Freiburg als schwache Marke gelten? Dann kanns ja nicht so schlecht um uns bestellt sein.
    Es ist doch schon seit einigen Erstliga-Jahren so, dass DK + 8-10.000 Tageskarten die Basis waren. Alles drüber kommt durch den Tabellenstand, das letzte Auswärtsergebnis, den aktuellen Gegner oder das Wetter.
    Beim ersten Heimspiel könnte man zwar ein volleres Haus erwarten, aber die Faktoren "keine Aufstiegssaison", "keine besonders erfolgreiche letzte Saison", "kein besonders attraktiver Gegner", "kein besonders tolles Wetter" haben wohl den Unterschied ausgemacht. Preiserhöhung? Vielleicht auch.
    Anscheinend gibt es hier im Forum auch die Sorte Fans (ein paar meiner Vorredner), die nur bei guten Leistungen und erfolgreichen Punktausbeuten ins Stadion gehen (erinnert ein wenig an die Besucher eines Vereins etwas südlicher) :winking_face: Bei denen ist dann trotzdem ausverkauft, weil es dort genug Gleichgesinnte gibt, bei uns zum Glück nicht und wir sind dann nur bei immerhin 37.000.
    Aber passt scho, geht lieber woanders hin, dann ist es für den Rest der Nicht-DK-Besitzer einfacher an bessere Plätze zu kommen.
    Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf Stuttgart und wenn wir bis dahin mit 1 Punkt auf dem 18. Platz stehen, dann geh ich erst recht, weil dann ist es wichtiger wenn die Leute zum Unterstützen ins Stadion gehen, als wenn es eh läuft :exclamation_mark:

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    Wow, jetzt sind wir schon soweit, dass 37.000 gegen Freiburg als schwache Marke gelten? Dann kanns ja nicht so schlecht um uns bestellt sein.
    Es ist doch schon seit einigen Erstliga-Jahren so, dass DK + 8-10.000 Tageskarten die Basis waren. Alles drüber kommt durch den Tabellenstand, das letzte Auswärtsergebnis, den aktuellen Gegner oder das Wetter.
    Beim ersten Heimspiel könnte man zwar ein volleres Haus erwarten, aber die Faktoren "keine Aufstiegssaison", "keine besonders erfolgreiche letzte Saison", "kein besonders attraktiver Gegner", "kein besonders tolles Wetter" haben wohl den Unterschied ausgemacht. Preiserhöhung? Vielleicht auch.
    Anscheinend gibt es hier im Forum auch die Sorte Fans (ein paar meiner Vorredner), die nur bei guten Leistungen und erfolgreichen Punktausbeuten ins Stadion gehen (erinnert ein wenig an die Besucher eines Vereins etwas südlicher) :winking_face: Bei denen ist dann trotzdem ausverkauft, weil es dort genug Gleichgesinnte gibt, bei uns zum Glück nicht und wir sind dann nur bei immerhin 37.000.
    Aber passt scho, geht lieber woanders hin, dann ist es für den Rest der Nicht-DK-Besitzer einfacher an bessere Plätze zu kommen.
    Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf Stuttgart und wenn wir bis dahin mit 1 Punkt auf dem 18. Platz stehen, dann geh ich erst recht, weil dann ist es wichtiger wenn die Leute zum Unterstützen ins Stadion gehen, als wenn es eh läuft :exclamation_mark:


    Und immer feste Allez-allez singen,dann wird es schon.

  • Zitat von HCP8

    Und immer feste Allez-allez singen,dann wird es schon.


    Und immer fest im Internet auf die Ultras schimpfen, DANN wirds nämlich ECHT was! :wink:

  • warum zitiert Ihr mich ? darüber habe ich doch gar nix geschrieben... :grinning_face:


    Aber wenn Ihr unbedingt wollt gebe ich halt dazu auch noch meinen Senft ab :grinning_face: :
    Meine Prioritäten: 1. Spielbezogene postitive Unterstützung 2. Allez-allez-dauergesänge 3. Pfeifkonzert 4. lauter Dauernörgler um mich rum 5. Totengräberstimmung im Stadion 6. Ein Stadion voller Eventis und falsche Emotionen

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von vorph

    warum zitiert Ihr mich ? darüber habe ich doch gar nix geschrieben... :grinning_face:


    Aber wenn Ihr unbedingt wollt gebe ich halt dazu auch noch meinen Senft ab :grinning_face: :
    Meine Prioritäten: 1. Spielbezogene postitive Unterstützung 2. Allez-allez-dauergesänge 3. Pfeifkonzert 4. lauter Dauernörgler um mich rum 5. Totengräberstimmung im Stadion 6. Ein Stadion voller Eventis und falsche Emotionen


    1=3 ; 2=6, 4=5


    Ich bin übrigens je nach Spiel entweder 1,3 oder 4!

  • oh man manche leut machen doch nur nen thread auf damit sie auch mal was gesagt haben oder? so ein käse es war schon immer so, dass am ersten spieltag wenn es gegen einen "minderwertigen" gegner ging die plätze leer blieben. eben weil ferien sind. ich glaub in dortmund waren auch "nur" 70. und dass das jetzt schon am gesang liegen soll schießt den vogel total ab. was interessierts mich denn was wer wann wo trällert? ich will den glubb sehen. mag sein das der ein oder andere wegen der tollen stimmung ins stadion geht aber der großteil macht es denk ich immernoch weil er fussi sehen will. die stimmung ist eben ein schöner nebeneffekt.

  • Naja, so prall läuft der Vorverkauf für das Stuttgart-Spiel auch nicht. Könnte man vielleicht noch argumentieren, dass es ein Mittwochabend Spiel ist.
    Aber für das Schalke-Spiel gibt´s auch noch über 6.000 Karten im online-shop.

  • Zitat von gipsy

    Aber für das Schalke-Spiel gibt´s auch noch über 6.000 Karten im online-shop.


    Naja, gegen so Abstiegskandidaten lockst halt auch ned jeden hinterm Ofen vor.... :mrgreen:

  • Zitat von gipsy

    Naja, so prall läuft der Vorverkauf für das Stuttgart-Spiel auch nicht. Könnte man vielleicht noch argumentieren, dass es ein Mittwochabend Spiel ist.
    Aber für das Schalke-Spiel gibt´s auch noch über 6.000 Karten im online-shop.


    Sollte S04 auch auch plötzlich attraktiver sein, als andere?

  • völlig normaler vorgang nach einer wm! die (normalen) leute haben erst mal genug vom fußball. war auch ligaweit 2006/07 so blos bei uns net (grund is bekannt) außerdem waren die besucherzahlen schon letztes jahr leicht rückläufig! dazu kommen natürlich die nicht nur bei uns deutlich gestiegenen preise und die schlechte wirschaftslage!

  • Zitat von weize

    völlig normaler vorgang nach einer wm! die (normalen) leute haben erst mal genug vom fußball. war auch ligaweit 2006/07 so blos bei uns net (grund is bekannt) außerdem waren die besucherzahlen schon letztes jahr leicht rückläufig! dazu kommen natürlich die nicht nur bei uns deutlich gestiegenen preise und die schlechte wirschaftslage!


    Und die bescheidene Heimbilanz der letzten Saison und jetzt gleich wieder eine Niederlage gegen Freiburg.

  • also der vorverkauf gegen stuttgart ist erschreckend schwach, es werden wohl deutlich weniger als gegen freiburg, hat wohl mehrere gründe, z.b. mannschaft mit kaum mehr perspektive als platz 15 oder 16, preise im stadion sowie die in einer unattraktive leichtathletik-schüssel schlechte stimmung ( leider sogar in münchen besser als bei uns)

  • Zitat von stefan67

    also der vorverkauf gegen stuttgart ist erschreckend schwach, es werden wohl deutlich weniger als gegen freiburg, hat wohl mehrere gründe, z.b. mannschaft mit kaum mehr perspektive als platz 15 oder 16, preise im stadion sowie die in einer unattraktive leichtathletik-schüssel schlechte stimmung ( leider sogar in münchen besser als bei uns)


    In M besser als bei uns?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!