Zuschauerzahlen MMS

  • In Prozent:
    Saison 07/08 Bundesliga 100
    Saison 09/10 Bundesliga 97,77
    Saison 06/07 Bundesliga 94,72
    Saison 98/99 Bundesliga 80,82
    Saison 08/09 2. Bundesliga 77,47
    Saison 05/06 Bundesliga 71,03
    Saison 01/02 Bundesliga 68,67
    Saison 04/05 Bundesliga 68,24
    Saison 02/03 Bundesliga 63,59
    Saison 97/98 2. Bundesliga 50,83
    Saison 00/01 2. Bundesliga 47,01
    Saison 99/00 2. Bundesliga 39,90
    Saison 96/97 Regionalliga Süd 35,40
    Saison 03/04 2. Bundesliga 33,95
    Saison 10/11 Bundesliga

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Zitat von p.

    Die Aufzählung ist ja ganz schön, aber was zeigt sie überhaupt?
    1. Spieltag ? Schnitt übers Jahr ?



    *täääätäääääää*


    willkommen im club!

  • Zitat von 8Prozent

    Also das mit der fehlenden Stimmung aufgrund der Laufbahn kann ich nimmer hören/lesen!!


    Wer in St.Petersburg z.B. dabei war, der weiß, was auch ohne Laufbahn (und ohne Dach) für ein Lärm gemacht werden kann!


    Hab in meinem Urlaub das Spiel Hajduk Split - Dinamo Zagreb besucht. Ebenfalls ein Stadion mit Laufbahn - so laut wär's bei uns leider nicht mal beim entscheidenden Spiel um die Meisterschaft (gilt allerdings für alle anderen deutschen Stadien auch).
    Ist eher ein Mentalitäts- als Laufbahnproblem.

  • na dann schaut halt da nach ihr Scherzkekse, wenn ihr schon nicht selber so weit denkt
    :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/1…nd_Zahlen#Zuschauerzahlen


    Der ganze Fred ist bescheuert, und Ihr regt Euch über ein posting auf, dass dem Blödsinn einfach mal mit Zahlen und Fakten entgegentritt
    (natürlich muss man bedenken dass das unendlich viele Faktoren reinspielen, deswegen vielleicht auch "nur" die blanken Zahlen)


    Der oben verlinkte Artikel ist überigens sehr interessant. Bestimmt von Cluberer69.de erstellt

  • Danke daß Du mich an Deinem Wissen teilhaben läßt. Diese Seite kannte ich noch nicht, ich nutze normal die:
    http://www.transfermarkt.de/de…auerstatistik/basics.html
    Meine Frage war im übrigen ernst gemeint und keine Kritik.


    "na dann schaut halt da nach ..., wenn ihr schon nicht selber so weit denkt"
    Solche Beiträge wie oben sind doch gerade dafür gedacht anderen das Suchen zu ersparen (sehe ich jedenfalls so)

  • Zitat von weam

    Wollt ich auch erst so machen sagt aber leider halt gar nichts aus.


    Die Grafik ist ja auch vom Woy :mrgreen:

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Wenn schon mit Graphiken à la RW rumgeschmissen wird, hier noch eine:


    zuschauer.jpg
    Hier auch etwas größer.


    Die Annahme für diese Saison ist ligaweit ähnlich zum Vorjahresmittel, der Club wird einen
    (starken) Rückgang verzeichnen.


    Die extremen Spitzen/Einbrüche hängen natürlich mit den Auf- und Abstiegen zusammen.
    Dennoch sind aus dieser Graphik einige interessante Aussagen ableitbar.


    1. Der Club war in den letzten 20 Jahren immer über dem jeweiligen Ligaschnitt, ausgenommen:
    2001/2002 und 2002/2003 (trotz Aufstieg und Klassenerhalt)
    2004/2005 und 2005/2006 (der Fußball unter Wolf war trotz Aufstieg schwer zu ertragen)
    2009/2010 und 2010/2011 ...


    2. Der Club profitiert noch immer am gestiegenen Besucherinteresse der Pokalsaison.
    Der relativ knappe Rückgang 08/09 ist auch mit den gesenkten, der deutliche Rückgang in
    dieser Saison wird auch auf die gestiegenen Kartenpreise zurück geführt werden können.


    3. Der Trend zeigt ligaweit (und das unabhängig von der jeweiligen Liga) sowie beim Club
    klar nach oben. Die Trendlinie beim Club verläuft allerdings deutlich flacher und unterschreitet
    am Ende sogar den Gesamttrend (dies ist genauso, wenn man in diesem Jahr von der gleichen
    Zuschauermenge ausgeht wie in der Vorsaison).


    Dass der Club also offenbar unter dem allgemeinen Trend liegt, sollte etwas beängstigen,
    erklärbar ist dies natürlich schon dank vieler Abstiege, seltener Heimsiege, unatraktiver
    Kaderzusammenstellung etc.


    Die Entwicklung über diese Saison hinaus wird imens von der Ligazugehörigkeit abhängen,
    Aussagen hierzu treffen zu wollen, wäre Kaffeesatzleserei. Ein Prophet braucht man indes
    nicht sein, um festzustellen, dass man nicht noch einmal 33.500 Zuschauer pro Spiel in
    der zweiten Liga locken wird.

  • Zitat von Eysi

    Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Den Eindruck hatte ich bei Spielen, wo ich nur einen Platz in der Südkurve ergattern konnte, ebenso. Das ist wegen der Laufbahn eben ein verdammt weiter Weg zwischen den Kurven, wahrscheinlich fast 200m. Es ist nur logisch, dass da bei der falschen Windrichtung nicht sonderlich viel rüberkommt, und da von den Geraden wenig Unterstützung kommt, hört man in der Südkurve von den Anfeuerungsrufen der Nordkurve meist nur ein leichtes Rauschen im Walde.
    Die mächtigste Geräuschkulisse entwickelt sich m.E. übrigens im Oberrang der Nordkurve, dort ist es viel lauter als unten, auch wenn unten mehr geschrien wird.


    kann ich nur bestätigen. Und auch wenn es viele hier wieder nicht hören wollen, aber die Zeit wo die Stimmung im Frankenstadion besser als in der Allianz-Arena war ist leider vorbei

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zitat von p.

    Danke daß Du mich an Deinem Wissen teilhaben läßt. Diese Seite kannte ich noch nicht, ich nutze normal die:
    http://www.transfermarkt.de/de…auerstatistik/basics.html
    Meine Frage war im übrigen ernst gemeint und keine Kritik.


    "na dann schaut halt da nach ..., wenn ihr schon nicht selber so weit denkt"
    Solche Beiträge wie oben sind doch gerade dafür gedacht anderen das Suchen zu ersparen (sehe ich jedenfalls so)


    das war doch nicht böse gemeint lieber P.
    um Dich gings mir dabei weniger.


    Es stand doch drüber: Quelle: Wikipedia, gibt man bei google Zuschauerzahlen FCN wikipedia ein kommt man schnell drauf.
    Sollte nicht angreifend sein.

  • Clubberer
    Ich glaube daß bei der Grafik / bzw. ihrer Auslegung ein Denkfehler besteht.
    Meiner Meinung nach müßte man für den Trend der Liga rein die 1.BL Zuschauerzahlen heranziehen. Die Grafik hat in den 90ern einen Schwerpunkt
    bei den Zuschauer schwächeren Ligen 2 + 3 und in den 2000ern in der 1. Liga. Das verändert den Trend zu Ungunsten des Club.
    Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?


    Einen Grund für höhere Zuschauerzahlen der anderen Erstligisten vermute ich auch in Stadionneubauten.

  • Sollte es denn wirklich zu einem Zuschauerschwund kommen, braucht man sich beim Club wirklich nicht groß wundern.
    Größtenteils miserabler Fußball und deutlich höhere Eintrittspreise, garniert mit einer seit Jahren fürchterlichen Transferpolitik, da wäre ein Zuschauerrückgang nun wirklich keine Überraschung.


    Der Club hat die Eintrittspreise massiv angehoben, mit der Begründung, nun bundesligaübliche Preise zu verlangen.
    Doch was gibt der Verein dafür zurück?
    Eine bundesligaübliche Mannschaft kann ich nicht erkennen.


    Der Club nimmt für die Hackstöcke, mit denen er seine Fans quält, letztlich die selben Gelder, als andere, die ihren Fans dafür feinste Fußballer präsentieren.


    Der Club kommt mir oft wie ein Wirtshaus vor, dass für seine Speisen Preise wie ein Feinschmeckerrestaurant nimmt.


    Es gibt nicht wenige, die die Schnauze schon ein bißchen voll haben!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wie etz?
    preise wie im hilton,
    service wie in der
    bahnhofswirtschaft?


    mei nervn.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Durch die WM und den Pokalsieg kommen Deutlich mehr wie Früher und diese Fans haben von dieser leistung die schnautze voll und kommen nicht mehr.


    Preise werden erhöht bei missere gegenleistung.


    da braucht sich keiner zu wundern

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Nicht nur das: Zusätzlich kommen die zunehmenden Restriktionen am Stadioneingang.Bis vorletzter Saison konnte man noch PET-Flaschen bis 0,5 l mitnehmen. Jetzt gilt nur noch TETRA-Pack .
    Außerdem hatte ich im Winter jahrzehntelang meine Thermosflasche mit heißem Tee dabei-inzwischen auch verboten. Zur Saisoneröffnung nahm man mir bei strömenden Regen am Eingang meinen Regenschirm ab-den ich mir nach dem Spiel gegen eine Gebühr von 1 € wieder abholen konnte.


    Genug ist genug, schließlich wird einem ja auch nur noch Gestöpsel u. Gegurke-und das seit Jahren -angeboten, inklusive einer beschissenen Stadionstimmung, wie ich sie in den 36 Jahren , die ich jetzt rausgehe, noch nie erlebt habe.


    Nein, der Zuschauerschwund wird sich in Grenzen halten, aber die Tendenz ist schon zu sehen ( seit Wochen biete ich z.B. zwei Dauerkarten in der Nordkurve zum Einkaufspreis wie Sauerbier an- ohne Erfolg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!