Zuschauerzahlen MMS

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    was meinst du mit Riesenpotential? Dass wir bei relativem Erfolg das Stadion zumindest in Liga 1 vollbekommen würden? Selbst wenn wir uns signifikant auf sämtlichen Ebenen steigern, werden wir nicht mehr in die Phalanx der Top15 finanziell einziehen können.
    Also ohne Scheich oder Bill Gates.


    Was ich mit Riesenpotential mein bezieht sich rein auf den Zuschauerzuspruch und da dürften wir uns hoffentlich einig sein das wir als Erstligist auch in unserer Schüssel die 40.000 im Schnitt zusammenbekommen.
    Wenn ich mir die Zuschauerentwicklung bei anderen Mannschaften (zählte ich ja bereits auch) so anschau wären da ein Stadion in der Größe vom Frankenstadion wohl weder utopisch noch irgendwie überzogen.


    Und bevor mir der Doc jetzt wieder das Wort im Mund rumdreht. Ich leb in keiner rosa Wolke.


    Es sollte jedem klar sein das ein Stadion egal in welcher Form, Größe und an welchem Standort nur von einem Investor oder einer Investorengruppe realisiert werden kann.
    Der FCN wird in tausend Jahren kein Stadion übernehmen, umbauen oder gar auf eigene Regie neu bauen können.
    Keine Ahnung warum man das immer betonen muss.


    Gleiches gilt für den Scheich.
    Wenn wir weiter in der Traumwelt leben das wir aus unserem Iststand jemals wieder hochkommen und da auch bleiben können ohne das fremdes Geld in großen Mengen reinkommt dann brauchen wir uns mit der Nebelkerze Stadion gar nicht befassen.
    Dann langt das Frankenstadion wies ist und wir können uns in traditionellen Umfeld den weiteren sportlichen Niedergang (der aus den fehlenden Geldmitteln entspringt) anschaun.


    Also kurz.
    Wenn wir e.V. bleiben sind wir eh am Arsch.
    Anders sehe ich uns auf einem Level mit Köln, Gladbach oder Frankfurt und dann brauch mer uns bitte nicht über ein Stadion in Augsburggröße unterhalten.

  • Eines lass mich bitte ergänzen: kommt "der Scheich" haben wir zumindest die Chance wieder auf Gladbach oder Köln aufzuschließen.

  • Danke für den Einwurf bevor mich die Ultraboys hier drin wieder mit 60 und dem HIV nerven.


    Selbstverständlich setzte ich vorraus das Rechtsformunabhängig bei uns in der Verantwortung Menschen am Werk sind die nicht nur Eier pellen und Äcker bestellen.


    Kohle ohne Sachverstand hilft nämlich a nix.


    Aber ja doc du hast recht.
    Mit Geld hätten wir Chancen.
    Ohne brauch mer aber a net über a Stadion reden.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir (wieder) einen Schnitt von 40.000 hinbekommen. Man schaue sich nur die Zahlen seit 2000 ein:


    Die fetten Einträge sind Bundesligajahre.


    16/17 23152 (0x ausverkauft)
    15/16 30353 (1x ausverkauft)
    14/15 30489 (0x ausverkauft)

    13/14 39843 (3x ausverkauft)
    12/13 40739 (3x ausverkauft)
    11/12 41604 (2x ausverkauft)
    10/11 41394 (6x ausverkauft)
    09/10 41956 (5x ausverkauft)

    08/09 33306 (2x ausverkauft)
    07/08 43721 (2x ausverkauft)
    06/07 40615 (3x ausverkauft)
    05/06 30756 (2x ausverkauft)
    04/05 28309 (2x ausverkauft)

    03/04 16359 (0x ausverkauft)
    02/03 26117 (1x ausverkauft)
    01/02 29126 (2x ausverkauft)

    00/01 19897 (0x ausverkauft)


    Dazu die beiden Pokalspiele, beide gleiche Anstoßzeit. Der deutlich attraktivere Gegner zog nichtmal mehr ansatzweise.
    28281 gegen Schalke (dieses Jahr)
    35204 gegen Berlin (letztes Jahr)


    Was merkt man? Egal ob erste oder zweite Liga, wir sind immer bei 30.000 im Schnitt herumgedümpelt.
    Dann kam die WM mit dem Sommermärchen, das allen Vereinen einen Auftrieb gegeben hat, und der Pokalsieg. Somit konnten wir schlagartig den Zuschauerzuspruch um fast 50% erhöhen.


    Die Zeit danach lässt einen deutlichen Abklang erkennen - man schaue sich die letzten 5 Jahre Bundesliga an. Obwohl man daran war sich zu etablieren, kamen - trotz größerer Stadionkapazität - immer weniger Leute. Auch unsere Zweiligajahre sind deutlich schlechter als 2008/09. Meiner Meinung nach ist der WM- und Pokaleffekt inzwsichen verpufft.


    Wer hier meint, dass wir problemlos 40.000 Zuschauer schaffen, erkennt die Zeichen der Zeit nicht.


    Mir wäre es lieb, wenn es anders wäre und eine neue Schüssel wieder 5.000 Leute mehr bringt - nur finde ich ein Spiel aktuell mit 24.000 Zuschauern in dem Stadion, das komplett leer ist, trostlos. Da habe ich lieber 30.000 Plätze, kann die Preise erhöhen (Stichwort Verknappungseffekt) und habe das Ding voll. 40.000 bis 45.000 Plätze für die erste Liga sind durchaus ausreichenend, meiner Meinung nach.

  • Zitat von Jeargn


    Wer hier erkennt, dass wir problemlos 40.000 Zuschauer schaffen, erkennt die Zeichen der Zeit nicht.


    Danke für die Zusammenfassung :hoch:


    Sehe ich durchaus ähnlich...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Du tust grad so als ob die anderen Vereine keinen Push durch die WM bekommen hätten.


    In der ersten Liga waren wir seitdem immer bei 40.000 und das würde sich auch bei einem erneuten Aufstieg nicht ändern.


    Dazu käme der Effekt den alle Vereine mit neuen Stadien hatten.

  • Zitat von putzi

    Du tust grad so als ob die anderen Vereine keinen Push durch die WM bekommen hätten.


    In der ersten Liga waren wir seitdem immer bei 40.000 und das würde sich auch bei einem erneuten Aufstieg nicht ändern.


    Dazu käme der Effekt den alle Vereine mit neuen Stadien hatten.


    Der aber auch durchaus ein kurzfristiger sein kann...


    Bei uns muss schon viel zusammenkommen, damit der Schnitt mal wieder richtig durch die Decke geht
    (z.B. ein Pokalsieg).


    Man hat ja gesehen, dass man durchaus auch erste Liga spielen kann, wenn dies aber nicht
    spektakulär, sondern eher langweilig verläuft, wie mit Hecking, dann entsteht da trotzdem kein Boom.

    Schmarrnintelligenz, die


  • Kaputt hat man sichs 2007/08 kaputt gemacht, als man als amtierender Pokalsieger abgestiegen ist.
    Wenn man das abgewendet hätte und in den folgenden Jahren Gladbachs Weg gegangen wäre, hätte man ganz andere Zahlen geschrieben.
    Der zweite große Bruch und damit meine ich Bruch, war der letzte Abstieg.


    Hier wurde in meinen Augen am meisten Porzellan kaputt geschlagen. Selten so einen brunsdummen Abstieg erlebt und gesehen wie diesen.
    Momentan siehts auch nicht rosiger aus, aber bei dem Fußball momentan auch kein Wunder. Wenn wir so eine Saison wie letzte spielen
    täten, sieht das wieder ganz anders aus. Allerdings würde ich auch nicht unter 50.000 bauen und bin da komplett bei Putzi.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich habe sogar erwähnt, dass die anderen Vereine den WM-Effekt auch bekommen haben.
    Nur konnten die den, scheinbar im Gegensatz zu uns, retten. Wobei letztens Mainz betrachtet wurde, die inzwischen auch schon einbußen hinnehmen müssen, trotz neuem Stadion.


    Sicherlich kommen wir im ersten Jahr nach einem Aufstieg wieder in die Region von 40.000 Zuschauern, nur ob wir dann nach einem vierten oder fünften Bundesligajahr in Folge noch über 40.000 sind, stelle ich in Frage.

  • Zitat von Jeargn

    Ich habe sogar erwähnt, dass die anderen Vereine den WM-Effekt auch bekommen haben.
    Nur konnten die den, scheinbar im Gegensatz zu uns, retten. Wobei letztens Mainz betrachtet wurde, die inzwischen auch schon einbußen hinnehmen müssen, trotz neuem Stadion.


    Sicherlich kommen wir im ersten Jahr nach einem Aufstieg wieder in die Region von 40.000 Zuschauern, nur ob wir dann nach einem vierten oder fünften Bundesligajahr in Folge noch über 40.000 sind, stelle ich in Frage.


    Du weißt aber schon, dass man, um auf einen Schnitt von 40.000 zu kommen, auch Spiele braucht, in denen deutlich mehr da sind. Und das geht halt nur in einem größeren Stadion!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sonntag wird der absolute Tiefpunkt werden.
    Ich glaub, ich geh hoppen. Weiß jemand was Interessantes?
    :schaem:(traurig, aber wahr)

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von missyblue

    Sonntag wird der absolute Tiefpunkt werden.
    Ich glaub, ich geh hoppen. Weiß jemand was Interessantes?
    :schaem:(traurig, aber wahr)


    Für die Ice Tigers gibt es noch Restkarten. :winke:

  • Zitat von missyblue

    Sonntag wird der absolute Tiefpunkt werden.
    Ich glaub, ich geh hoppen. Weiß jemand was Interessantes?
    :schaem:(traurig, aber wahr)


    Inter vs Bergamo!


    Derby :voodoo:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • Zitat von Schwachkowiak

    Inter vs Bergamo!


    Derby :voodoo:


    Tottenham gegen Millwall , eins der letzten Spiele an der White Hart Lane bevor die umziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!