Zuschauerzahlen MMS

  • Was meinst du mit realistisch?


    Gemessen am sonstigen zweitligafussball spielen wir phasenweise sehr ordentlich, im Vergleich zum letzten Jahr auch.

    Deshalb haben wir ja auch für zweitligaverhältnisse einen ordentliche Zuschauerzuspruch.


    Der Verein leidet halt auch darunter dass "unser" Anspruch als FC Nürnberg 1. halt die erste Bundesliga mit spielen gegen Bayern und Dortmund und net zweite Liga mit spielen gegen Ingodorf und Bochum ist.

    Es ist halt nicht jeder im Umfeld damit zufrieden dass es nach drei Jahren stetigem abschwungs jetzt einen kurzfristigen Aufwärtstrend haben.

  • Sollten wir bis zum Schluss um den Aufstieg kämpfen, werden wir die "magische Grenze" von 30.000 ohnehin erreichen.


    40.000 Zuschauer gegen Fürth, dazu (nahezu) volle Hütten gegen Braunschweig und Düsseldorf... und wir würden die 30.000 Marke locker reissen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Fakt ist doch das die Meinung der Leute, wo für zu wenige Zuschauer kritisieren, auch nicht akzeptiert wird.


    Also wer Fern bleibt lässt sich hier über die Kritiker aus und Andersherum.


    Vielleicht sollten jeder die Postings egal von welcher Seite nicht persönlich sehen sondern so stehen lassen, dann würde es weniger Diskussion darüber geben.


    Den Fakt ist das beide Seiten ihre Argumente haben aber keiner was dran ändern kann

  • Naja, dass man unseren Fussball halt realistisch einstuft.

    Und da finde ich, dass wir sehr attraktiv unterwegs sind.

    Einige Spiele waren sogar spektakulär.


    Aber schau, es ist diese typische fränkische Denke, die auch Du in deinem letzten Satz rauslässt.

    Ein kurzfristiger Aufwärtstrend!

    Warum kurzfristig?

    Die Mannschaft spielt eine starke Vorrunde, ist im Pokal noch dabei.

    Warum kann man dieser Mannschaft, und ihren Verantwortlichen, nicht mal ein wenig Vertrauen entgegenbringen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht auch deshalb, weil vieles verdammt schnellebig geworden ist.

    Gerade hat man ja fast schon wieder Angst vor der Winterpause, weil da die ersten Mosaiksteine dieser zum Glück wieder ganz gut funktionierenden Mannschaft wegbrechen könnten.

    Vertrauen schön und gut - ich freue mich über die aktuelle Entwicklung, aber großartig euphorisch wie vielleicht in Vergangenheit in ähnlichen Situationen werde ich deshalb nicht.


    Vielleicht auch eine Erklärung, warum die Identifikation mit der momentan guten jungen Mannschaft nicht mehr so da ist, wie das vielleicht vor 30 Jahren der Fall gewesen wäre. Spielt jemand gut, dann geht er bald "den nächsten Schritt".


    Allerdings hast du schon Recht, dass ein Stadionbesuch momentan deutlich attraktiver ist (oder sein sollte) als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison.

  • Man könnte ja den Forumszugang an den Kauf einer Eintrittskarte koppeln, ...

    Ein durchaus bedenkenswerter Vorschlag ! Das könnte genannt werden:


    "Udos Zirkel der Jedes-Heimspiel-Pilgerer und Allesfahrer"


    Noch ein Thema, dem ich des Lesens überdrüssig bleibe.

  • ... Und unsere Heimbilanz ist absolut ausbaufähig, ...

    Die aktuelle Platzierung vom CLUB mit der fast einmaligen Aufstiegschance in dieser Saison, ist außerordentlich, aber auch zu nutzen.


    Sollte es zur Winterpause auch nur annähernd stabil bleiben, erwarte ich von der Vereinsführung entscheidende Signale. Im 1/3 Drittel mitspielen, lockt kaum einen Zuschauer mehr ins Stadion.


    Konkret muß Bornemann schnellstens Klarheiten über Spielerabgänge (v.a. Möhwald, Leibold, Teuchert ff.) verkünden und gleichzeitig Ersatz und Verstärkungen (vorrangig offensive Außenkräfte) präsentieren, wenn Meeske den finanz. Spielraum der sportlichen Führung signalisieren kann.


    Geeint und überzeugend, muß der CLUB in der Winterpause verkünden, daß der 1.FC Nürnberg aufsteigen will und alles für den Verein machbare, auch tut.


    Tritt der CLUB diese Welle los, halte ich ein Steigerungspotential der Zuschauerzahlen bei den Heimspielen von ca. 20-30% für möglich.

  • Wenn schon in letzter Zeit viele vom Stadion wegbleiben und manchmal auch Dauerkarten(sitz)plätze wieder frei werden, hab ich so eine Gelegenheit genutzt um 2 freigewordene Dauerkartenplätze neben meinem zu sichern, so dass Leute aus meinem privaten Umfeld mit mir zum Glubb gehen können.


    Nebenbei gesagt, ob unsere Heimbilanz gut ist oder mittelmäßig ist kein Grund nicht rauszufahren.

    Ich geh doch nicht zu Glubb weil ich vorher sicher sein will das wir eh gewinnen. Ich will mitjubeln.. aber wenn's net klappt, dann leide ich halt mit, wie seit 1982.

  • was sich ändern muss sind die Einlasskontrollen kommen jetzt schon nicht mehr nach und die Schlangen werden immer länger.

    Auch bei Tageskarten Verkauf sind oft extrem lange Schlangen.

    Gerade beim Tageskarten sollte es schneller gehen das die Zuschauer in Ruhe im Station noch einkaufen können.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Irgendwas machst du falsch.


    Ich war am Samstag um 12:40 Uhr am Eingang Gegengerade und um 12:50 Uhr bereits im Stadion - ohne mich vorzudrängeln oder ähnliches.


    Ein großes Problem scheint auch zu sein, dass viele Nordkurvler nicht wissen, dass man außerhalb von Risikospielen auch den Eingang Gegengerade nutzen kann.

  • Zeit der Familienblock auf der HT ist bin ich sehr Schell im Station zum Teil nur wenigen Minuten.

    Aber oft sind vor der Nord noch viele in der Schlange und das kurz vor Anpfiff.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Zeit der Familienblock auf der HT ist bin ich sehr Schell im Station zum Teil nur wenigen Minuten.

    Aber oft sind vor der Nord noch viele in der Schlange und das kurz vor Anpfiff.

    Siehe oben.

    Offenbar wissen viele Nordkurvler nicht, dass man auch den Eingang Gegengerade nutzen kann. Am Eingang Nord lange Schlangen, am Eingang Gegengerade fast nichts los.

  • Es ist doch einfach so:


    Wir könnten auch gegen den Abstieg spielen und da wären je nach Spiel nur 2-4.000 Zuschauer weniger da. Aktuell ruft der Club mit 21.-25.000 nur sein Stammpublikum ab, egal in welcher Liga man spielt und Platz steht. Spielen wir weiter so Fußball, wird sich das sicher spätestens ab dem 25. Spieltag ändern und die Hütte wird wieder langsam voll.


    Die ersten zwei Saison-Jahre in der 2. Liga sind dafür sehr wenige abgesprungen. Doch ab der dritten Saison ist der Zuspruch deutlich gesunken. Die Verschlechterung der Anstoßzeiten tragen auch noch etwas dazu bei.


    DIe Leute kommen sicher wieder, aber genauso wie sie nicht sofort weg waren, dauert es ebenso lange bis sie wieder kommen....

  • Na ja gut, was ist realistisch?

    In meinen Augen haben wir eine gute Truppe die als Mannschaft harmoniert und die in beide Richtungen unglaubliche Ausschläge zu verzeichnen hat.

    Ich schrieb bereits dass wir von der attraktivität her einen sauberen Fussball für zweitligaverhältnisse spielen.

    Allerdings ist die zweite Liga so sexy wie eine fünfzigjährige Dirne an der Frauentormauer, das dürfte auch mit dazu führen dass sich Menschen die nur Fussball sehen wollen jetzt nicht dazu animiert fühlen zwanzig bis vierzig Euro auszugeben um dann gegen Sandhausen unseren Fussball zu sehen.


    Auch weis ich nicht was in deiner Realität als spektakulär eingestuft wird?

    Spektakulär blöd waren Spiele gegen Ingolstadt oder Kiel, weil man sich ohne große Feindeinwirkung die Punkte hat klauen lassen.

    Spektakulär unnötig, wobei eigentlich nur unnötig ohne spektakulär waren die Spiele gegen Bielefeld oder Pauli die man auch nicht verlieren darf.


    Spektakulär schön war wenn überhaupt der Punkt gegen Union, ist zwar wie gegen Kiel nur ein Punkt. Fühlt sich aber wesentlich besser an wenn man in der Nachspielzeit den Ball zum Punktgewinn reinhaut als wenn man kurz vor schluss pennt und noch eins fängt.


    Alles in allem keine wirkliche Werbung um einen vom Glauben abgefallenen wieder zum Stadionbesuch anzuregen.


    Und ich schrieb kurzfristigen Aufwärtstrend weil mir schon klar war dass du dich daran wieder aufhängst.

    Kurzfristig deshalb weil er jetzt drei Spiele anhält, die Spiele vorher waren fussballerisch wie ergebnistechnisch fürn Arsch.

    Da hab ich aber auch nicht von Weltuntergang oder dauerhaften Abwärtstrend geschrieben drum red ich jetzt auch nicht davon dass es nur noch nach oben geht.


    Ich bringe übrigens dem Verein mein Vertrauen entgegen, indem ich jedes Jahr meine Dauerkarte kaufe und meinen Mitgliedsbeitrag abdrücke, hätte ich dieses Vertrauen nicht würde ich beides unterlassen.

    Ich denke dass wir mit Meeske und Bornemann auf dem richtigen Weg sind. Ob es sportlich zum großen Wurf reicht wird sich allerdings erst noch weisen.

    In dieser Liga gibt es keine Übermannschaft, uns eingeschlossen ist da jeder zu unkonstant und es würde mich nicht wundern wenn da nicht noch von unten jemand aufsteigt der jetzt nicht auf dem Zettel steht.


    Ansonsten ist es eigentlich so wie es Frankonia82 treffend beschreibt.

    Die Zuschauer sind nicht nach fünf spielen Antifussball von Ismael, Weiler oder Schwartz daheim geblieben und sie kommen jetzt auch nicht nach fünf spielen spektakulärem Köllnerfussball.

    Sollten wir im Frühjahr oben dabei sein werden die Zuschauerzahlen in den letzten fünf Heimspielen deutlich ansteigen.

    Wie immer halt.

  • Was mich zu meinem Posting hingerissen hat war die Tatsache

    dass der Club momentan echt um den Aufstieg mitspielt und eigentlich jede Unterstützung brauchen kann.

    Man hört immer von Meeske und auch Köllner wie schön und wichtig eine ordentliche Kulisse ist.

    Ich habe vermutlich einen anderen Anspruch als z.B. putzi, aber ich kanns halt nicht verstehen dass

    bei einer realen Aufstiegschance und einem wichtigen Spiel -auch wenn der Gegner Sandhausen heißt-

    nur ~25.000 ins Stadion gehen und dieses somit zu mehr als der Hälfte leer ist.


    Dass der Club ein großes Fanpotenzial hat ist mir dabei schon bewusst (welches auch Faktorenabhängig ist).
    Der Club wird immer mehr zum zweiten 1860. Auch Sechzig hat ein unglaubliches Fanpotenzial, welches aber

    fast nie mobilisiert wird. Erst wenns um was geht.

  • Jetzt möchte ich doch mal was dazu sagen:


    Tilly ich kann dich ja irgendwie verstehen. Aber du darfst nicht vergessen: Du oder auch Lupo oder clubi ihr seit 200% Glubberer.

    Eure Freizeit verbringt ihr mit dem FCN

    Das ist euer Hobby

    Und das von knapp 23 000 anderen


    Die die ihr mobilisieren wollt, dass sind Fans , Herblutglubberer ABER eben Fans die NICHT ihre Freizeit mit dem Glubb komplett verbringen.

    Keine Erfolgsfans sondern Fans die dann rausgehen wenn es läuft bzw der Fussball gespielt wird den der durchschbittliche Fan sehen möchte.


    Das ist nichts verwerfliches, man muss nur ein Stück weit differenzieren


    Ich nehme mal mich und Skispringen als Beispiel


    Als Hannawald und Schmidt so dominiert haben war ich verzückt.

    Vorher hatte ich es verfolgt, da mich skispringen schon immer interessiert hat, bin auch mal nach Garmisch und fand es nett.

    Als der Sven alles gewann sind wir zu 4. fast überall hingereist um ihn zu sehen (D und Ö)

    Als es nicht mehr lief, saß ich wieder vorm TV.


    Fan bin ich aber immer noch.


    So sehe ich es auch beim Glubb

    Wir spielen um den Aufstieg aber wir glänzen nicht. Wir rocken nicht die Liga.

    Ich bin mir sicher würden die Spiele im MMS 4:3 , 5:1, 6:4 ausgehen (mal überspitzt gesagt) wären 6000 mehr im Stadion


    Tore und Spannung macht es aus.


    Ich weiß die Ergebnisse sind in dieser Saison teils so. Aber ich denke du weißt was ich damit sagen möchte


    Mal überspitzt gesagt:

    Den 0815 Fan(der kein schlechter ist) bekommst halt erst ab Spieltag 25. ins Stadion, wenn es um den Aufstieg geht.


    Jetzt ist es noch nicht interessant genug für nen Fan der den Fokus nicht zu 200% auf den Glubb legt.


    So das war jetzt meine bescheidene Meinung dazu.


    :slightly_smiling_face:


    Es wird noch habt Geduld :slightly_smiling_face:

  • Vllt. ist unser Stadion einfach nur zu groß:nix:....darum Pro-Stadionneubau:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Vllt. ist unser Stadion einfach nur zu groß:nix:....darum Pro-Stadionneubau:winking_face:

    Oh ja, jetzt startet gleich die Diskussion wieder, das uns doch ein 30.000 Zuschauerstadion vollkommen genügen würde.

    Klar, im Dezember gegen Sandhausen hätte uns sogar ein 20.000 Zuschauerstadion genügt.


    Aber was ist im April, oder vielleicht gar in der Bundesliga?

    Warum wollen Vereine wie Union oder Dresden vergrößern?

    Die haben doch die perfekte Größe!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!