Zuschauerzahlen MMS

  • Das Gemecker wiederholt sich jeden einzelnen Spieltag... Dabei ist das einfach der Grundsockel. Das ist die Stammkundschaft, die der FCN an einem normalen Spieltag in Liga 2 ziehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und das ist genau die Größenordnung, die wir hier seit zwei, drei Jahren diskutieren, die aber wohl bis heute verleugnet wird. Und das ist auch die Größenordnung (mit 20 bis max. 25% Luft nach oben) an der man sich bei einem potentiellen Stadionneu- oder -umbau orientieren muss, wenn man sich nicht dauerhaft in Liga 1 etablieren kann.


    Ist einfach Fakt. Egal wie sehr lamentiert und geschimpft wird.

  • Bin auch geschockt über die Entwicklung der letzten 2 Jahre...... Ich dachte immer wenn es wieder um den Aufstieg geht wirds ein Selbstläufer! Aber weit gefehlt......


    Denkt ihr das wird wieder MASSIV besser?

    Uns hilft ja nichtmal ein kleiner Aufschwung – wir brauchen ja eigentlich das DOPPELTE an Zuschauern wenn wir uns wirklich mit anderen Traditionsvereinen wieder auf Augenhöhe sehen wollen!

  • Bin auch geschockt über die Entwicklung der letzten 2 Jahre...... Ich dachte immer wenn es wieder um den Aufstieg geht wirds ein Selbstläufer! Aber weit gefehlt......


    Denkt ihr das wird wieder MASSIV besser?

    Uns hilft ja nichtmal ein kleiner Aufschwung – wir brauchen ja eigentlich das DOPPELTE an Zuschauern wenn wir uns wirklich mit anderen Traditionsvereinen wieder auf Augenhöhe sehen wollen!

    Das Problem fängt doch in Liga 1 schon an. Da ist doch (außer in MUC) auch kein Stadion mehr ausverkauft. Leute wenden sich vom Fußball ab bzw. gar nicht erst dem Fußball zu. Angesichts Unsummen für Neymar, Mbappe und Konsorten auch i-wo nachvollziehbar.

  • Also kein Stadion mit 50k mehr, sondern 35 - 40k Zuschauern.

    30 bis 35k, das wäre die realistische Zielrichtung.


    Hatten wir ja auch schon ein paar mal äußerst ausführlich diskutiert, hochgerechnet und begründet.

  • Manche sollten ich halt endlich mal vor Augen halten, dass sich eben nur 20.000 für ein Heimspiel des FCN interessieren.


    Ich selber hab ne DK war dieses Jahr 5 mal im Stadion, am Sonntag wird das sechste.


    Mich nervt zum Beispiel die Abreise vom Stadion, welche auch ein Grund ist nicht mehr so oft zu gehen.


    Ich hasse Zug fahren. Deshalb komme ich mit dem Auto. Wenn du auf der großen Straße und co beim Stadion parkst, ist es fast immer so, dass du mindestens 40 Minuten aus der Stadt raus brauchst. Das gleiche passiert mit P&R in Feucht. Da gehst aus dem Stadion auf den Bahnsteig und siehst, dass die nächste Bahn in 40 Minuten kommt. Und ich werde den teufel tun in früher gehen nur damit ich die eine Bahn erreiche.

  • Das Problem fängt doch in Liga 1 schon an. Da ist doch (außer in MUC) auch kein Stadion mehr ausverkauft. Leute wenden sich vom Fußball ab bzw. gar nicht erst dem Fußball zu. Angesichts Unsummen für Neymar, Mbappe und Konsorten auch i-wo nachvollziehbar.

    Hat die DFL nicht gerade einen Zuschauerrekord verkündet?

  • Aber in der 2. Liga Rückgang der zuschauerzahlen!

    Um wieviel? Liegt halt wohl auch daran, dass Stuttgart und Hannover rauf und Ingolstadt und Darmstadt runter sind. Regensburg und Kiel haben auch weniger Zuschauer als 60 z.B.

  • Um wieviel? Liegt halt wohl auch daran, dass Stuttgart und Hannover rauf und Ingolstadt und Darmstadt runter sind. Regensburg und Kiel haben auch weniger Zuschauer als 60 z.B.

    Das ist richtig!

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Bei den Heimspielen gegen Fürth, Darmstadt, Braunschweig und Düsseldorf werden schon wieder mehr Zuschauer kommen so dass der Schnitt am Ende der Saison ganz passabel sein wird. Und in der 1. Liga werden es falls es mit dem Aufstieg klappt, auch wieder 30.000-35.000 im Schnitt werden.

  • Bin ja gespannt, ob es da nen neuen Zuschauerrekord gibt.

    Leider wird das wohl nichts. Die 60er haben zwar über 11k verkauft, aber von unserer Seite läuft der Verkauf eher schlecht, habe was gelesen von man rechnet mit 15k insgesamt. Gut die meisten werden sich Tagestickets vorm Spiel holen. Ich sehe die Schlange vorm Ticket Schalter schon vor mir.

  • Wir hatten zu 1. Liga Zeit schon 28000 Dauerkarten, ich finde wenn man um dem Aufstieg spielt sollten doch die zu mobilisieren sein.

    Gibt's doch gar nicht

  • 30 bis 35k, das wäre die realistische Zielrichtung.


    Hatten wir ja auch schon ein paar mal äußerst ausführlich diskutiert, hochgerechnet und begründet.

    Auf den ersten Blick und bei dauerhafter Zweitklassigkeit würde dies reichen.

    Aber selbst heuer, bei dürftigem Besuch, wird es zwei, drei Spiele geben, wo man bei dieser Größenordnung eine Menge Zuschauer wegschicken müsste.


    Und wie würde es erst dann, bei Aufstieg, aussehen.

    Wir hatten vor dem Abstieg in der 1. Liga immer 28.000 Dk. Nachdem wir jetzt in der 2. Liga knapp 20.000 hatten, ist eine Zahl in der Größenordnung 25-28.000 DK durchaus realistisch.

    Rechnet man dann noch die Gästefans ab, wäre bei einem Stadion dieser Größenordnung kaum mehr Platz für Laufkundschaft/Eventpublikum oder wie immer man sie nennen mag.

    Ob dies sinnvoll wäre, viele Zuschauer reihenweise abweisen zu müssen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ist schade das so wenig Leute den Weg ins Stadion finden. War selbst in letzter Zeit einer der Personen, die die Unattraktiven Ergebnisse in der Hinrunde im Heimischen Frankenstadion darauf zurück geführt habe. Jetzt geht's so langsam um die Wurst und wir spielen gewaltig mit im Aufstiegskampf und die Leute kommen nicht. Ich mag's mal darauf schieben das der MSV nicht 'der' Gegner ist, der die Breite Masse bewegt und aktiviert. Denke gegen Fürth usw. wirds dann wieder voll im Stadion.

  • Ob dies sinnvoll wäre, viele Zuschauer reihenweise abweisen zu müssen?

    Es ist natürlich viel sinnvoller, ein neues Stadion zu bauen, das über längere Zeit zu fast einem Viertel gesperrt ist :thumbs_up: Kostet ja nichts.


    Immer daran denken: das aktuell diskutierte Szenario lautet "von 10 Jahren spielen wir 8 in der zweiten Liga". Und da braucht es nicht mehr als 35k.


    Sollte es wider erwarten dazu kommen, dass sich das Szenario umdreht, wir also 8 von 10 Jahren erstklassig spielen, könnten wir auch ein 45 bis 50k fassendes Stadion betreiben.



    Welches Szenario unter aktuellen Bedingungen realistischer ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso wie die Herleitungen und Hochrechnungen der Zahlen aus dem Stadion-Thread ziehen.

  • Wir hatten zu 1. Liga Zeit schon 28000 Dauerkarten, ich finde wenn man um dem Aufstieg spielt sollten doch die zu mobilisieren sein.

    Gibt's doch gar nicht

    Ja mei man hat auch die Massen an nichthardcorefans auch über mehrere Jahre hinweg aus dem Stadion gespielt und unsere Heimbilanz ist jetzt nicht so überragend dass es einen normale da unbedingt ins Stadion zieht.


    Ob des jetzt schön oder unschön ist macht ja eigentlich kann Unterschied, es ist halt wie es ist und es war eigentlich noch nie anders.

    Ist ja net is erste mal das wir mehrere Jahre in dieser Drecksliga hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!