Zuschauerzahlen MMS

  • Hier aus meiner Sicht die Gründe, warum das Stadion nicht voller wird:


    1.) 2. Liga ist und bleibt Scheiße. Da brauch mir auch keiner von ansehnlichem Fußball unseres Clubs reden. Ja ist deutlich besser als letztes Jahr, da war es aber auch...und da sind wir bei Punkt 2

    2.) Die Saison 2016/2017 hat nochmal ne ganze Menge dauerhaft aus dem Stadion vertrieben. Alles war sinnvoller als sich dieses Gebolze anzuschauen

    3.) Fußball ist insgesamt nicht mehr so attraktiv. Zum einen weil die Schiedsrichter weitgehend jede Berührung pfeifen müssen, zum anderen weil die CL und die TV Gelder einen mega Abstand zwischen den Vereinen in den Möglichkeiten produziert hat. Heißt: Wir steigen auf, schön und gut, aber für 1 oder 2 Jahre? Bringts das?

    4.) Das Stadionerlebnis in Nürnberg. Nicht vorhanden. Zu Pauli oder Köln wird man auch noch einfach wegen der nie endenden Atmosphäre gehen. Bei uns reicht der kleine Bub in der 60. dafür nicht aus.

    5.) Das heutige Freizeitangebot. Fußball lebt nicht nur von Verrückten wie mich, die immer hingehen, sondern auch von der Laufkundschaft (gern auch als Event- oder Erfolgsfans bezeichnet). Und für die gibt es so viele spannendere Sachen als bei Null Grad im Stadion zu frieren und sich zu fragen, was die da unten machen.


    Für Besserung bedarf es Erfolge (Aufstieg alleine reicht nicht, muss langfristig sein). Erfolge brauchen heute Ideen und Visionen. Ich hab sie nicht, dafür haben wir aber Meeske. Ich halte viel von ihm, habe aber Zweifel, ob das Dilemma lösbar ist.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Wir hatten zu 1. Liga Zeit schon 28000 Dauerkarten, ich finde wenn man um dem Aufstieg spielt sollten doch die zu mobilisieren sein.

    Gibt's doch gar nicht

    Ja generell verwundert es mich, dass bisher viele Spiele in der letzten Saison mehr Zuspruch hatten - trotz teils miserabler Spiele. Vielleicht hilft das zur Ursachenforschung:


    Nach vier Jahren 2. Liga ist wohl der "Abnutzungsgrad" eingetreten. Es kamen die Jahre deutlich weniger junge Fans nach, als die dauerhaft wegbleiben. Warum Fans dauerhaft wegbleiben hat neben sportlichen auch andere Gründe:


    - Veränderung Beruf/Familie

    - Wegzug

    - Altes Stadion zieht immer weniger (gleiches Problem bei Hertha)

    - andere Freizeitaktivitäten

    - Anstoßzeiten

    - mehr Profi-Clubs im Einzugsgebiet (Augsburg, Regensburg, Ingolstadt, Würzburg, Hoffenheim, Leipzig)


    Der Basiswert ist deshalb deutlich gesunken und wird in der 1. Liga dann auch wieder langsam wachsen.

  • ich denke die richtige Katastrophe für liga 2 war die Entscheidung der dfl das Montagsspiel aus dem Free TV zu nehmen.

    Früher hat es einfach dazu gehört Montags DSF einzuschalten. Diese Saison habe ich nur wenige Montagsspiele gesehen.


    Beim Club im speziellen kommt aus meiner Sicht noch dazu, dass einfach zuviele Identifikationsspieler abgegeben werden ( Burgstaller, Füllkrug, Teuchert, jetzt vermutlich leibold und Möhwald).

    Man braucht auch eine Mannschaft die im Kern zusammen bleibt um eine Bindung zu den Fans zu bekommen.


    Ich habe weiterhin meine 4 DK und plane das für nächste Saison auch.


    Was mich allerdings total ankotzt ist der Zugang ins Stadion !

    Die Nordkurve ist ja immer praktisch ausverkauft trotzdem werden nicht alle Eingänge geöffnet. Man steht 15 bis 20 Minuten völlig sinnlos an. Hier ist handlungsbedarf. Wenn man schneller ins Stadion kommt kann man auch eine Bratwurst mehr essen.

    Alles für den Club


  • Was mich allerdings total ankotzt ist der Zugang ins Stadion !

    Die Nordkurve ist ja immer praktisch ausverkauft trotzdem werden nicht alle Eingänge geöffnet. Man steht 15 bis 20 Minuten völlig sinnlos an. Hier ist handlungsbedarf. Wenn man schneller ins Stadion kommt kann man auch eine Bratwurst mehr essen.

    Meines Wissens sind alle Eingänge geöffnet. Die geschloßenen Tore sind Notausgänge und dort befinden sich auch keine Drehkreuze, so zumindest war es mal in einem Interview auf fcn.de zu lesen. So genau hab ich da noch nie aufgepasst, da ich immer max. 8-10 Minuten ansteh, auch wenn Anpfiff in 30 Minuten ist, stört mich das auch nicht weiter,

  • Was mich allerdings total ankotzt ist der Zugang ins Stadion !

    Die Nordkurve ist ja immer praktisch ausverkauft trotzdem werden nicht alle Eingänge geöffnet. Man steht 15 bis 20 Minuten völlig sinnlos an. Hier ist handlungsbedarf. Wenn man schneller ins Stadion kommt kann man auch eine Bratwurst mehr essen.

    Und solange die Verantwortlichen das nicht in den Griff bekommen, können sie sich auch sparen rumzuweinen dass so wenig Zuschauer kommen. Da ist das Stadion noch nicht mal halbvoll aber man bekommt es nicht gebacken, die in einer anständigen Zeit abzufertigen. Sooo überzeugt man Gelegenheitsbesucher mit Sicherheit nicht mal wieder vorbeizuschauen.

  • Von „es kommen zu wenige ins Stadion, dabei sind wir der geilste Club der Welt und haben Hunderttausende Fans “ jetzt zu „ich stelle mich 5min vor Anpfiff an und werde nicht durchgewunken! Skandal!“


    :lol:

  • Hoffentlich ist wenigstens der Schal bis dahin da:frowning_face:

    Im Gesamtpaket für 74,99€ zuzüglich Versand.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Von „es kommen zu wenige ins Stadion, dabei sind wir der geilste Club der Welt und haben Hunderttausende Fans “ jetzt zu „ich stelle mich 5min vor Anpfiff an und werde nicht durchgewunken! Skandal!“


    :lol:

    45 minutes vor Anpfiff vor dem Station.

    10-15 minuten nach Anpfiff im Station.

    So war es die letzten Jahre in der Süd.

    auch gabes sehr oft Probleme beim Einlass wenn Kinder dabei waren wo nicht das Geschlecht vom Vater oder Mutter hatten.

    Und keiner möchte seine Kinder alleine lange vorm Station anstehen lassen oder im Station warten lassen.


    PS. Die süd würde ja wegen Zuschauer Mangel geschlossen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Von „es kommen zu wenige ins Stadion, dabei sind wir der geilste Club der Welt und haben Hunderttausende Fans “ jetzt zu „ich stelle mich 5min vor Anpfiff an und werde nicht durchgewunken! Skandal!“


    :lol:

    Wer sich 5 Minuten vor Anpfiff anstellt kommt witzigerweise genauso schnell rein, wie der der sich eine halbe Stunde vorher anstellt. Weil kurz vor Anpfiff stellen die Ordner jedesmal aufs Neue fest dass sie wenn sie so weitermachen noch zur Halbzeit kontrollieren würden und winken jeden durch.

  • Wozu dann überhaupt Ordner? Die Kontrollen sind ein Witz. Entweder man stellt mehr Ordner auf, damit man alle kontrollieren kann (und auch alle rechtzeitig im Stadion sind, klappte früher ja scheinbar auch), oder man lässt es einfach sein.

  • Ja, was da noch dazu kommt ist die Spaltung in Liga 1 (Manches auf Eurosport-PayTv, der Rest auf Sky etc.). Hat die DFL das auf Veranlassung von Sky raus genommen das Spiel?


    Identifikationsspieler habe ich keine (und ganz ehrlich das brauche ich auch nicht). Es zählt der Verein und nur weit weniger die Spieler, die mal temporär da spielen. Teuchert als Identifikationsspieler :grinning_face: guter Witz. Die letzten in dieser Hinsicht waren Pino und Marek.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!