Zuschauerzahlen MMS

  • Beim Club im speziellen kommt aus meiner Sicht noch dazu, dass einfach zuviele Identifikationsspieler abgegeben werden ( Burgstaller, Füllkrug, Teuchert, jetzt vermutlich leibold und Möhwald).

    Man braucht auch eine Mannschaft die im Kern zusammen bleibt um eine Bindung zu den Fans zu bekommen.

    Teuchert und Identifikationsspieler? Der war gut.

    Füllkrug hätte das Zeug dazu gehabt, hat es aber gnadenlos verzockt. Schwamm drüber.


    Leibold und Möhwald sind im Moment so etwas, mal sehen ob sie es auch weiter bleiben. Wünschenswert wäre es allemal.


    Behrens schon wegen seiner Vorbildfunktion und seiner Stellung als Kapitän.


    Kerk, bedarf m.M. nach keiner weiteren Erklärung.


    Ishak auf dem Weg dazu.


    Je nach dem, wer weiter bei uns bleibt, wären noch ein paar Kandidaten in Hinterhand. Das dürfte für's erste reichen, um eine Bindung zu den Fans her zu stellen.

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


    Fabian Eisenring

  • ..einfach nur enttäuschend. Bin sicher das wird sich noch ändern. Je länger wir uns da oben festbeißen.... dazu scheiss Wetter. Das hat sich die Mannschaft einfach nur verdient

  • Hört halt wenigstens für heute die Diskussion auf!

    Wir sind Spitzenreiter und der Spruch vom Coach in der PK hat immerhin noch 2000 kurzentschlossen ins Stadion gelockt.

    Ich bin mir sicher die nächsten Spiele wird es deutlich Voller!

    Feiert halt heute lieber mal

  • Gegen Fädd und Düdo wird's voll (zusammen mind. 95.000). Gegen Braunschweig, Heidenheim und Darmstadt gehe ich jeweils von 30.000+ aus, so dass wir am Ende bei 30.000 im Schnitt liegen. Damit hat der Verein kalkuliert, aber es hätten natürlich gerne noch mehr sein dürfen. Vor allem bei der Tabellensituation. (Fast) egal! Heute einfach nur freuen.

  • Vielleicht sollte man sich vergegenwärtigen, dass der Zuschauerschnitt heutzutage gar nicht mehr so wichtig für die Heimmannschaft ist.


    Gehen wir doch einmal die einzelnen Punkte durch.


    1. Tolle Stimmung hilft der Heimmannschaft zu punkten!

    Immer weniger richtig. Vor dreißig Jahren hatte der deutsche Meister oft einen Auswärtspunkteschnitt zum vergessen. Mittlerweile sieht die Heimtabelle fast genauso wie die Auswärtstabelle aus. Auch der Club hat diese Saison auswärts mehr Punkte als daheim erreicht.


    2. Einnahmesituation, d. h. mehr Zuschauer = höhere Einnahmen!

    Die Gleichung stimmt nach wie vor. Die Zuschauereinnahmen werden aber tendenziell immer unwichtiger. Hätte der Club einen um 5.000 Zuschauer höheren Heimschnitt, würden wohl so ungefähr 2 Mio. Euro mehr pro Saison in der Kasse klingeln. 2 Mio. Euro sind jetzt nicht unwichtig, hätten aber vor ein paar Jahrzehnten prozentual deutlich mehr am Gesamtetat ausgemacht.


    Hauptgrund für den geringen Zuschauerschnitt ist das Stadion. Jeder Verein mit neuem und reinen Fußballstadion hat nachhaltig den Zuschauerschnitt deutlich gesteigert, falls der sportliche Erfolg zumindest ähnlich geblieben ist. Hertha BSC hat eine der schlechtesten Stadionauslastungen im deutschen Profifussball. Auch hier liegt es ausschließlichh am Stadion. Hertha spielt ja seit einigen Saisons recht erfolgreich.


    Steigt der Club auf, dann haben wir für eine Saison deutlich mehr als 40.000 Zuschauer im Schnitt. Danach dürfte es sich tendenziell auf um die 40.000 Zuschauer einpendeln, falls wir nicht wieder absteigen.

  • Hertha hat schon deshalb eine schlechte Auslastung, weil das Stadion dort grotesk überdimensioniert ist (75.000 Plätze). Gut, natürlich muss man auch bedenken, dass Hertha ein ziemlicher Wurstverein ist, aber als Beispiel finde ich das jetzt nicht sonderlich geeignet.

  • Hertha hat schon deshalb eine schlechte Auslastung, weil das Stadion dort grotesk überdimensioniert ist (75.000 Plätze). Gut, natürlich muss man auch bedenken, dass Hertha ein ziemlicher Wurstverein ist, aber als Beispiel finde ich das jetzt nicht sonderlich geeignet.

    Und ob das Beispiel passt!

    Berlin ist die Hauptstadt mit mehr als 3,5 Mio Einwohnern - davon zwar wenige Fußball-Fans aber Touri-Hochburg.


    Würde das Stadion halbwegs modern sein, würden sich da auch pro Heimspiel 5.000 Touristen verirren. Doch wer hockt sich in die kalte stimmungslose Schüssel? Ich wohn selbst seit einigen Jahren in Berlin und würde öfter als einmal im Jahr reingehen, wenn es ein Stadion wie Frankfurt, Hamburg, Gladbach oder sogar Augsburg bzw. Mainz wäre.


    Und der aktuelle Zuschauerschnitt von 45.000 ist nur so "hoch" weil die Spiele gegen den HSV, Bayern, Schalke und BVB den Schnitt heben. Sonst nur 35.000-45.000.

  • Hertha hat schon deshalb eine schlechte Auslastung, weil das Stadion dort grotesk überdimensioniert ist (75.000 Plätze). Gut, natürlich muss man auch bedenken, dass Hertha ein ziemlicher Wurstverein ist, aber als Beispiel finde ich das jetzt nicht sonderlich geeignet.

    Seh ich ganz anders. Berlin hat 3,5 Mio. Einwohner und weit und breit befindet sich kein Erstligaverein. Gerade, weil die Hertha so ein ziemlichet Wurstverein mit relativ wenigen Hardcorefans ist, würde die Hertha ein reines Fußballstadion füllen.


    Würde die Hertha in einem richtigen Fußballstadion spielen, dann hätten die einen Zuschauerschnitt, da könnten sie jetzt nur von träumen. Da kommen nämlich dann weniger Eventfans, sondern Fans, die Fußball sehen wollen.


    Ich geh z. B. so gut wie nie ins Frankenstadion, weil für mich zu einem Stadionbesuch ein guter Blick aufs Spielfeld gehört.

  • Wenn es dir nur um den Blick geht, dann kannst dich mittig auf die Gegen-/Haupttribüne setzen. Schlecht ist der Blick da mit Sicherheit nicht. :winking_face:

  • Seh ich ganz anders. Berlin hat 3,5 Mio. Einwohner und weit und breit befindet sich kein Erstligaverein. Gerade, weil die Hertha so ein ziemlichet Wurstverein mit relativ wenigen Hardcorefans ist, würde die Hertha ein reines Fußballstadion füllen.


    Würde die Hertha in einem richtigen Fußballstadion spielen, dann hätten die einen Zuschauerschnitt, da könnten sie jetzt nur von träumen. Da kommen nämlich dann weniger Eventfans, sondern Fans, die Fußball sehen wollen.


    Ich geh z. B. so gut wie nie ins Frankenstadion, weil für mich zu einem Stadionbesuch ein guter Blick aufs Spielfeld gehört.

    GG oder HT guter Blick

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • PS. Heute wieder ins Station gekommen ohne Kontrolle.

    Auf der HT sind die Kontrollen leicht zu umgehen.

    Kann mich nicht erinnern, wann jemals Pyro oder sonst was auf der HT passiert ist. Besonderes beim gegnerischen Fanpotenzial von Heute. Anders wenn die Krankfurter oder Münchner kommen..

  • Meinst Du ernsthaft, Hertha (!), die biedere, graue Maus, würde 60.000 Zuschauer ziehen, wenn sie nur keine Laufbahn mehr hätten?


    Übrigens, die Stimmung machen zunächst mal die Zuschauer. In einem neuen, gesichtslosen Baukastenstadion an der Autobahn kann es auch völlig öde sein. Schon mal im Bauernstadion im Oberrang gesessen?

  • Kann mich nicht erinnern, wann jemals Pyro oder sonst was auf der HT passiert ist. Besonderes beim gegnerischen Fanpotenzial von Heute. Anders wenn die Krankfurter oder Münchner kommen..

    Wenn ich nach passieren der drehkreutze gerade aus gehe werde ich kontrolliert.

    Gehe ich rechts dann nicht.

    So gesehen könnte man die Kontrollen auch sein lassen.


    PS.

    Wie heißt ein kleiner Türsteher

    Sicherheitshalber

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Warst du schon mal in Gladbach, Augsburg und Mainz? Da ist mir das Olympiastadion 1000x lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!