Zuschauerzahlen MMS

  • Wenn wir vor voller Hütte „besser“ sind (Zitat Michael Köllner) dann hoffe ich, dass die nächsten Heimspiele alle daheim bleiben, wenn das besser dann so aussieht. ?

  • Heute ist bereits Dienstag, aber die Derbyniederlage habe ich immer noch nicht verdaut. Was an diesem Spieltag versaut wurde, wird noch lange nachwirken. Der Spruch "Der Club is a Depp" kommt halt nicht von ungefähr.

    Gerade dieses Spiel wäre so wichtig gewesen, punktemäßig, zuschauermäßig, imagemäßig. Hoffe, der Trainer (den ich nach wie vor schätze) nimmt sich künftig mit seinen vollmundigen Aussagen zurück und setzt seine Gedanken und Einschätzungen lieber auf dem Platz um. Nur eine starke und erfolgreiche Leistung in Bielefeld kann den Clubschmerz lindern.

  • Werde gegen Darmstadt (keine Zeit) und Heidenheim (keine Lust) nicht dabei sein. Der Stachel dieser Nichtleistung am Samstag sitzt sehr tief. 6 Stunden Fahrt (Hin- und Rückfahrt) sind mir das nicht wert. Ich weiß, ich bin ein "schlechter" Fan, Clubi! Wenn nur die "guten" Fans ins Stadion gehen, werden es halt nicht mehr als 25.000 gegen Darmstadt. Und ich kann jeden verstehen, der nach der beschämenden Leistung vom Samstag auch mal zu Hause bleibt.

  • Werde gegen Darmstadt (keine Zeit) und Heidenheim (keine Lust) nicht dabei sein. Der Stachel dieser Nichtleistung am Samstag sitzt sehr tief. 6 Stunden Fahrt (Hin- und Rückfahrt) sind mir das nicht wert. Ich weiß, ich bin ein "schlechter" Fan, Clubi! Wenn nur die "guten" Fans ins Stadion gehen, werden es halt nicht mehr als 25.000 gegen Darmstadt. Und ich kann jeden verstehen, der nach der beschämenden Leistung vom Samstag auch mal zu Hause bleibt.

    Danke, dass Du dich ordnungsgemäß abgemeldet hast. Bist somit entschuldigt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Werde gegen Darmstadt (keine Zeit) und Heidenheim (keine Lust) nicht dabei sein. Der Stachel dieser Nichtleistung am Samstag sitzt sehr tief. 6 Stunden Fahrt (Hin- und Rückfahrt) sind mir das nicht wert. Ich weiß, ich bin ein "schlechter" Fan, Clubi! Wenn nur die "guten" Fans ins Stadion gehen, werden es halt nicht mehr als 25.000 gegen Darmstadt. Und ich kann jeden verstehen, der nach der beschämenden Leistung vom Samstag auch mal zu Hause bleibt.

    .....schließe mich der Partei der Event- oder Schlechtfans an. Melde mich somit ebenso ab. Ich habe übrigens noch eine Stunde mehr zu fahren. Aber jetzt mal im Ernst, es waren viele im Stadion, die nach langer Zeit wieder mal da waren. Und da war neben viel Frust eine große Portion Enttäuschung mit dabei. Der Stachel sitzt sehr tief. Den Stab über die Mannschaft zu brechen wäre mehr als ungerechnet, aber will sie auf der alm was holen, ist mehr als nur eine Steigerung nötig....

  • Angeschissen war und bin ich auch. Allerdings muss ich sagen ist mit einem Sieg gegen Bielefeld und mit der damit verbundenen eventuellen Tabellenführung und 8 Pkt. vor Platz 3 viel vergessen.


    Wenn jemand sagt er geht aufgrund des schlechten Spiels gegen Fürth nicht mehr raus kann ich das nicht nachvollziehen. Das wird der Saisonleistung nicht gerecht.

  • Angeschissen war und bin ich auch. Allerdings muss ich sagen ist mit einem Sieg gegen Bielefeld und mit der damit verbundenen eventuellen Tabellenführung und 8 Pkt. vor Platz 3 viel vergessen.


    Wenn jemand sagt er geht aufgrund des schlechten Spiels gegen Fürth nicht mehr raus kann ich das nicht nachvollziehen. Das wird der Saisonleistung nicht gerecht.

    .... 100 % Zustimmung. Bei mir hängtest mit der Entfernung zusammen. Bin auch ein schlechtes Ohmen, in der Regel gab es Niederlagen....

  • Ich habe letzte Woche zu Kumpels gesagt, hoffentlich geht das Derby nicht in die Hose, da für viele dann aus einer guten Saison eine schlechte wird.

    Und das hätte die Mannschaft nicht verdient.

    Genauso ist es jetzt gekommen, dass Derby hat die Stimmung schlagartig umkippen lassen. Alles was gut war, ist jetzt schlecht.

    Die eigentlich starke Saison Geschichte.


    Es muss jeder selber für sich entscheiden, ob ein Spiel wichtiger in der Betrachtung ist, wie die restliche Saison.


    Die Mannschaft hat am Samstag versagt, keine Frage, jetzt den Stab über sie zu brechen und nicht mehr hingehen, dass kann man natürlich machen, ich mache es auf jeden Fall nicht.

    Im Fussball gibt es halt auch Niederlagen, dass gehört dazu, damit kommen aber viele nicht zurecht.

    Ist nicht allein auf den Club bezogen, habe ich auch zigfach bei Jugendspielen erlebt, wo Eltern und Kinder durchgedreht sind.

    Verlieren ist schwer zu verdauen, schaffen manche ja nichtmal bei Mensch ärgere Dich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Auch wenn unsere Tabellenplatz super ist waren viele Heimspiel dürftig und ärgerlich. War ja nicht das erste Heimspiel dass man vergeigt hat.


    Dass es sich da einer mit weiter Anreise schon dreimal überlegt ob er kommt kann ich durchaus nachvollziehen.


    Wenn ich nur von Kornburg ins Stadion hab schaut das natürlich anders aus und da fällts dann auch schwer zu verstehen dass nicht jeder unbegrenzt Freizeit und Geld in ein meist mittelmäßiges Fussballspiel investieren will.

  • Das Spiel war nicht besonders viel schlechter als gg Ingoldorf und Bielefeld. Alle drei wurden verloren. Aber weil es das vollkommen zu Unrecht völlig überhöhter Derby ist, wirkt es sich jetzt auf die restlichen Saisonspiele aus.

  • Auch wenn unsere Tabellenplatz super ist waren viele Heimspiel dürftig und ärgerlich. War ja nicht das erste Heimspiel dass man vergeigt hat.


    Dass es sich da einer mit weiter Anreise schon dreimal überlegt ob er kommt kann ich durchaus nachvollziehen.


    Wenn ich nur von Kornburg ins Stadion hab schaut das natürlich anders aus und da fällts dann auch schwer zu verstehen dass nicht jeder unbegrenzt Freizeit und Geld in ein meist mittelmäßiges Fussballspiel investieren will.

    Da hast Du komplett Recht!

    Ich habe hier auch nie welche angehen wollen, die extrem weite Anreissen haben, oder sich den Eintritt nicht leisten können.

    Mir ging es immer nur um die, die im Umland wohnen, Zeit haben, es sich finanziell leisten können, aber schlichtweg keinen Bock haben ihren Hintern zu heben.

    Und wenn die dann auf der selben Stufe stehen möchten, wie die, die bei Wind und Wetter und unabhängig vom Ergebnis kommen, dann sehe ich das anders.


    Viele sollten ein Fussballspiel vielleicht mal ein wenig anders sehen, als nur das Ergebnis.

    Man hat halt numal einen Gegner, und gerade in der 2. Liga sind das nahezu ausschließlich welche, deren einziges Ziel es ist das Spiel zu zerstören.

    Nicht umsonst ist ein Grossteil der 2. Ligaspiele nicht sehr ansehnlich.

    Jetzt in jedem zweiten Spiel dem Club vorzuwerfen, einen Kackfussball zu spielen, ist doch fussballfremd gedacht.

    Selbst fussballerisch starke Mannschaften wie Freiburg, Leipzig, Stuttgart oder Hannover haben in der 2. Liga oft fürchterliche Spiele abgeliefert.

    Und genauso geht es auch uns. Diese Liga funktioniert nicht mit schöner Spielweise.

    Unsere Mannschaft jetzt dafür abzustrafen ist doch ein Witz!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • RedBlack93

    Ich denke es kommen gegen Darmstadt und Heidenheim die üblichen 25.000 + und je nach Wetter und Tabellenlage im Endspurt wirds die letzten zwei Richtig voll.

    Es werden jetzt bestimmt nicht weniger kommen als bisher, aber es wird ja immer gemault dass die 25.000 zu wenig für uns wären.

    Und ja bei sieben nicht gewonnen und teilweise grottigen Heimspielen reißt dass eben keinen neutralen vom Sessel, schon gar nicht im Winterhalbjahr und noch weniger in Liga zwei.

    Des is halt einfach so.


    Das Derby hat uns aber sicherlich ein paar Tausend gegen Darmstadt gekostet.


    @ clubi


    bei dir mein ich manchmal es gäbe irgend eine Verpflichtung sein Geld zum Club zu tragen.

    Und die gibt es halt einfach net.

    Fussball is a Hobby und wenn jemand aus was für Gründen a immer sein Geld lieber anderweitig ausgibt dann is des halt so.


    Und gerade weil Zweitligafussball im Regelfall scheiße anzusehen ist und die Gegner auch wenig klangvoll sind kommt der neutralo eben nicht. Schon gar net im vierten Jahr und a net bei unserer Heimbilanz.


    Mit einem erfolgreichen Derby (oder zumindest einer Leistung die man weniger als Frechheit bezeichnen müsste) hätte man aber ein schönes Paar für die nächsten Heimspiele mehr binden können die jetzt erstmal bedient sind.


    Des ist halt der Nachteil von so künstlich Großgemachten "Derbys". Klappts hast du a euphorie im Umfeld die dich lang trägt.

    Klappts nicht hast halt ehr den gegenteiligen Effekt.

  • ja sorry, ob nah oder fern, es ist nicht immer leicht den Stadionbesuch miteinzubauen, ich benötige zwar mit dem Weg zur S-Bahn nur 45 Minuten ins Stadion, trotzdem ist ein riesen Aufwand es mit meinen sonstigen Verpflichtungen hinzubringen. Einfach anerkennen, wer kommt ist schön und wer es nicht schafft, ist auch o.k.

  • Vielleicht sollte endlich mal in die Köpfe, dass "der Club" oder "Fußball" für die allerallerallermeisten nur eine Freizeitgestaltungsmöglichkeit von vielen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Der Anteil der "FCN - wir stehen hier jedes Spiel"-Fans liegt beim Club, je nach Erfolg, irgendwo zwischen 15.000 und 22.000. Das ist verglichen mit anderen Vereinen immer noch viel, aber es füllt eben kein Stadion. Weiß gar nicht, wie häufig wir das jetzt schon durchgekaut haben...


    Willst du eine 50.000 Zuschauerschüssel füllen, musst du mehr als nur Zweitligafußball oder "der Club" liefern. Da musst du dann Otto Normal bzw. die "iech mooch den Glubb scho ierchendwie... kumm, gemmer hald a amol widder naus"-Zuschauer aktivieren. Das funktioniert bei einem Derby während einer realistischen Aufstiegschance natürlich recht einfach. Und gerade bei Spielen wie am Samstag muss dann Werbung in eigener Sache gemacht werden.


    Der Club hat es aber mal wieder vorgezogen, ein paar zehntausend Zuschauer mit offenen Mündern und einer Empfindung zwischen Wut und Ernüchterung aus dem Stadion zu entlassen. Das war es jetzt erst mal wieder mit ausverkauften Häusern.


    Vielleicht wieder gegen Düsseldorf, wenn es um den Aufstieg geht. Ansonsten bleiben wir jetzt erstmal wieder bei knapp über 20.000 Zuschauern.

    (lässt auch Rückschlüsse auf die tatsächlich benötigte Stadiongröße zu)

  • Ob unsere aktuelle Bewertung von einem Clubverantwortlichen gelesen wird ? O.k., jetzt ist aber gut.

  • Oh Gott, jetzt fängt der mit Stadiongröße wieder an.

    Ist ja nicht so, dass die halbe Zweite Liga ähnliche Auslastungen hat. Sandhausen, Lautern, Fürth, Duisburg, Bochum, Ingolstadt, Bielefeld, Düsseldorf, Regensburg wir. Alle mit Auslastungen von unter 70%. Haben die alle zu groß gebaut? Scheint witzigerweise vom sportlichen Erfolg unabhängig zu sein, die höchsten Auslastung sind St. Pauli und Union.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!