Rund ums Glubbstadion

  • aber mit dem Vorentwurf hätte man arbeiten können ? also ist das dann was was man tatsächlich bauen könnte ?

    Nö. Eine genehmigungsfähige Eingabeplanung zum Bauantrag (Baugenehmigung im Maßstab 1:100), fußt auf einem durchgearbeiteten Vorentwurf in Absprache mit den zuständigen Behörden (Stadt Nürnberg, Stadtplanung, Denkmalschutz ff.).


    Nach Erteilung der Baugenehmigung wird mit Werkplänen (Mind. M 1:50) auf der Baustelle gearbeitet.


    Bei einer angenommenen Bausumme von ca. 50 Mio. € netto, müßte der Verein für einen Bauantrag zum Umbau des bestehenden Stadions, ca. 1,6 - 2,0 Mio. netto ablatzen.

  • Nö hast du nicht...


    Ich habe einfach mal den Umbau von Stuttgart als Vergleich genommen. Der kostete bei einem Volumen von 56.000 Zuschauern 78 Mio Euro. Deswegen habe ich den einfachen Dreisatz verwendet und damit komme ich bei einer um 20% reduzierten Kapazität (im Vergleich zu Stuttgart) auch auf 20% niedrigere Baukosten. Ergo 78 Mio -20% = 62,4 Mio

    Nö hast du nicht...


    Ich habe einfach mal den Umbau von Stuttgart als Vergleich genommen. Der kostete bei einem Volumen von 56.000 Zuschauern 78 Mio Euro. Deswegen habe ich den einfachen Dreisatz verwendet und damit komme ich bei einer um 20% reduzierten Kapazität (im Vergleich zu Stuttgart) auch auf 20% niedrigere Baukosten. Ergo 78 Mio -20% = 62,4 Mio

    so einfach ist es aber nicht. Die logen und sanitären Einrichtungen sind das teure. Ob du jetz paar tausend steh und Sitzplätze weg lässt macht vermutlich keine 16 Millionen aus.

  • Sollte man den Thread nicht mal in "Neues Fußballstadion" oder ähnliches umbenennen? Es geht hier doch nahezu nie um einen tatsächlichen Neubau an anderer Stelle.

    Bitte in Wolkenkuckucksheim Thread umbennen

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wobei die Machbarkeitsstudie mich auch mal interessieren würde. Bzw., ob es sie überhaupt je gab.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Du kannst davon ausgehen, dass es sie niemals gab und falls doch in einem derart erbärmlichen Zustand, dass die Baderwoys Nachfolger heimlich verschwinden ließen um Schaden vom Verein abzuwenden.

  • Wobei die Machbarkeitsstudie mich auch mal interessieren würde. Bzw., ob es sie überhaupt je gab.

    Damals hieß es doch, dass eine Firma diese erstellt habe.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass von Kosten in Höhe von rund 100.000€ die Rede war.

    War damals nicht sogar längere Zeit jemand externes am Valze damit zugange?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Letztens wieder ein Bericht gesehen das sich Nürnberg seine U-Bahn kaum bis gar nicht leisten kann...da wird es kaum realistisch sein das wir irgendwelche Hilfe bekommen. Ganz anders ein paar Kilometer weiter in Regensburg wo die Stadt gar nich weiß wohin mit der ganzen Kohle

  • Letztens wieder ein Bericht gesehen das sich Nürnberg seine U-Bahn kaum bis gar nicht leisten kann...da wird es kaum realistisch sein das wir irgendwelche Hilfe bekommen. Ganz anders ein paar Kilometer weiter in Regensburg wo die Stadt gar nich weiß wohin mit der ganzen Kohle

    Stimmt. Deswegen baut man ja derzeit an der U3 und hat dazu noch bei Siemens nagelneue Züge bestellt. :winking_face: Auch wenn in Nürnberg gerne und viel gejammert wird - das Geld ist schon noch vorhanden.


    Allerdings hat sich Fürth mit der Sache etwas übernommen. Die knabbern schon etwas an den Betriebskosten der U-Bahn.

  • Stimmt. Deswegen baut man ja derzeit an der U3 und hat dazu noch bei Siemens nagelneue Züge bestellt. :winking_face: Auch wenn in Nürnberg gerne und viel gejammert wird - das Geld ist schon noch vorhanden.


    Allerdings hat sich Fürth mit der Sache etwas übernommen. Die knabbern schon etwas an den Betriebskosten der U-Bahn.

    Mal noch ne Zwischenfrage: lohnt sich eigentlich die U2 bis zum Flughafen? Ich bin mit der einmal bis zum Flughafen gefahren, aber da war ich der einzige am Ende der ausgestiegen ist dort.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Mal noch ne Zwischenfrage: lohnt sich eigentlich die U2 bis zum Flughafen? Ich bin mit der einmal bis zum Flughafen gefahren, aber da war ich der einzige am Ende der ausgestiegen ist dort.

    Das war Zufall

    Fahr die ja täglich

    Ist meist proppenvoll ... kommt auch drauf an wann Flieger landen/starten

  • Das war Zufall

    Fahr die ja täglich

    Ist meist proppenvoll ... kommt auch drauf an wann Flieger landen/starten

    Dann hab ich wohl wirklich einen schlechten Tag erwischt gehabt, danke.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Mal noch ne Zwischenfrage: lohnt sich eigentlich die U2 bis zum Flughafen? Ich bin mit der einmal bis zum Flughafen gefahren, aber da war ich der einzige am Ende der ausgestiegen ist dort.

    Man hat sich damals sicherlich mehr versprochen, aber gerade zu Messezeiten ist der Abschnitt gut ausgelastet - ansonsten eher weniger. Der Streckenteil zwischen Ziegelstein und Flughafen wurde deswegen (vorerst) nur eingleisig errichtet und zu 90 Prozent vom Flughafen selbst bezahlt. Sollte allerdings in naher Zukunft am Marienberg (hinterm Tucherhof) das geplante Gewerbegebiet entstehen, dann wird deutlich mehr los sein. Ein möglicher U-Bahnhof ist bereits baulich vorbereitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!