Rund ums Glubbstadion

  • Ich bin da in etlichen Punkten überhaupt nicht deiner Meinung.

    Das die Stadt der größte Sponsor des Vereins ist, dass halte ich für einen schlechten Witz. 3,4 oder 3,9 Millionen müsste eigentlich Miete verlangt werden, um als Stadt kein Minus zu machen.

    Als ob dieses Stadion, so eine Miete auch nur im entferntesten rechtfertigen würde.

    Warum hat die Stadt denn so ein großes Minus? Liegt da nicht vielleicht auch eigenes Verschulden vor?

    Wie lange hatte man, z.B., keinen Namenssponsor, weil man scheinbar nicht aus dem Quark kam.

    Was ist mit den restlichen rund 345 Tagen im Jahr, wo das Stadion auch anderweitig genutzt werden könnte?

    Von wegen Nürnberg ist als Konzertstandort vollkommen uninteressant. AC/DC, Lindenberg, Fischer, RIP, zeigen, dass auch "Große" keinen Bogen um uns machen, da wäre garantiert möglich, ein oder zwei Gigs im Jahr zusätzlich zu bekommen. Ich war bei AC/DC auf dem Zeppelinfeld, da siehste ebenerdig stehend sehr wenig, dass wäre im Stadion bedeutend besser.

    Warum passiert da nix, Schuld des Vereins?

    Die erwarteten Leichtathletikevents. Ja, wo sind sie denn?

    Du kannst nicht das komplette Minus, dass die Stadt auch selbstverschuldet anhäuft, einfach dem Mieter draufschlagen.


    Von wegen das Stadion war 2006 ein Topstadion. Auch das halte ich für einen Witz sondersgleichen.

    Damals wurde viel Geld ausgegeben, für eine Renovierung, die vollkommen an den Erfordernissen des modernen Fussballs vorbei ging. Schon damals belächelten Fussballfans aus anderen Städten unsere "Arena" nur müde.

    18 Logen, wo andere zwischen 50 und 150 vermieten konnten. Ich möchte nicht wissen, was dem Verein in den Bundesligazeiten da Geld durch die Lappen ging.

    Top, war bei diesem Stadion niemals etwas!


    In einem gebe ich Dir Recht, aber das schreibe ich hier schon immer.

    Dieser Fehlbau kann nur durch ein Zusammenspiel aller verbessert werden.

    Stadt, Verein, Investor, Fans, nur zusammen wird es gehen.

    Der Versuch, die Stadt hier immer reinzuwaschen, dem Verein die komplette Schuld aufzubürden, der kotzt mich an.

    Denn diesen missglückten Bau hat die Stadt, als Eigentümer, zu verantworten, nicht der Verein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wenn der kasten im unterhalt schon knappe 3-4 millionen kostet... wovon wollen wir dann den kredit für ein neueres, besseres, aber auch im unterhalt teureres stadion tilgen?


    wie gesagt, weder der club, noch die stadt sind wirklich in der position überhaupt drüber nachzudenken...

    ohne fremde hilfe von einem und ich gehe sogar soweit, mehreren investoren, wird das niemals klappen.

  • Clubi, Der Grund warum das Stadion damals so umgebaut wurde wie es ist, ist uns nicht wirklich bekannt. Zu vermuten ist, wie immer wenn man etwas nicht erklären kann, das fehlende Geld. Aber das ist nicht das Thema.


    Die Frage ist doch auch, welches Stadion könnte der Club sich mit den 1,5 Millionen (und die produzieren ja schon ein neg. EK) überhaupt leisten.

    Hier passen Verein und Stadt durchaus zusammen. Mir geht es auch nicht darum dass man die Fehler der Stadt nicht benennt. Aber die Stadt zahlt für ihre Fehler. Über 2 Millionen pro Jahr im Schnitt. Der Clubfan will für die Fehler (Abstiege) seines Vereins aber Geld von anderen und jammert rum. Das passt nicht so ganz zusammen.


    Wenn wir uns die Zahlen des Vereins der letzten 5 Jahre ansehen, hatten wir im Jahr als der Kader ausverkauft wurde ein plus von 400 000 Euro (Bundesliga). Alle anderen haben wir von schwarzer Null bis tiefrot abgeschlossen. Also eigentlich konnten wir uns nicht mal die 1,5 Millionen fürs Stadion leisten. Welche Summe könnte der Club für eine Stadionmiete aufbringen. Dauerhaft und zuverlässig. Und danach muss man als Verein die Spielstätte bauen. Kann man das nicht muss man sich umsehen was man mieten kann. Da bleibt die Arena in Fürth und MMS.


    Vielleicht macht es ja wirklich Sinn mit Fürth zusammen ein Stadion zu bauen. Eine Alternative die kostentechnisch eine Menge an Vorteilen hätte.

  • Wir müssen hier schon differenzieren:


    --> Eigentümer und Betreiber ist die Stadt Nürnberg, somit verantwortlich für Unterhalt und Sonstiges


    --> Mieter ist der FCN



    Um eine Mieterhöhung zu rechtfertigen, muss schon einiges passieren.

    Bei Herrn Vogel kommt leider immer nur heiße Luft im Bezug auf das Stadion.

    Die Stadt muss sich endlich damit abfinden, dass das Stadion nicht mehr wettbewerbstauglich ist, um auf der großen Bühne mitspielen zu können.

    Leider sind die Verantwortlichen in dieser Hinsicht blind.


    Wirtschaftlich ist es für die Stadt sinnvoll jetzt das Stadion abzustoßen. Sowie sich gedanklich vom Thema Leichtathletik zu verabschieden.

    Das werden aber Herren Maly und Co. nicht machen. Leider. Somit bleibt dem Verein nichts anderes übrig als auf die Stadt erheblichen Druck auszuüben. Natürlich nur wenn geeignete Mittel und Partner zur Verfügung stehen.


    Wir hätten bereits ein reines Fussballstadion bekommen, wenn Maly nicht OB geworden wäre. Gab bereits fertig durchdachte Pläne für einen Umbau in ein reines Fussballstadion. Leider ging die Wahl an Maly und die Pläne wurden verworfen. Jeder weiß, dass er die Nähe zur Leichtathletik besitzt.

  • Wir hätten bereits ein reines Fussballstadion bekommen, wenn Maly nicht OB geworden wäre. Gab bereits fertig durchdachte Pläne für einen Umbau in ein reines Fussballstadion. Leider ging die Wahl an Maly und die Pläne wurden verworfen. Jeder weiß, dass er die Nähe zur Leichtathletik besitzt.

    Echt jetzt? Also ich glaub dir des schon, aber gibt´s dafür auch ne Quelle?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Gute Sichtweise.

  • Dafür klammert die Stadt zu sehr daran.

    Das halte ich jetzt für eine gewagte Behauptung. Und ich hätte nach wie vor gern eine Quelle dafür, dass Maly quasi im Alleingang ein reines Fußballstadion verhindert hat. Ohne Quelle ist deine Behauptung nämlich leider nichts wert. Und nein, Hörensagen ist keine Quelle....

    Schmarrnintelligenz, die

  • Eine Nähe Malys zur Leichtathletik ist bei Maly gegeben (Quellen z.B. ein Buch zur WM 2006, in der alle Stadien mit Grußworten des jeweiligen Oberbürgermeisters sowie des bzw. der Vereine, die in dem Stadion spielen vorgestellt wurden oder das Ligapokalheft 2007).

  • Eine Nähe Malys zur Leichtathletik ist bei Maly gegeben (Quellen z.B. ein Buch zur WM 2006, in der alle Stadien mit Grußworten des jeweiligen Oberbürgermeisters sowie des bzw. der Vereine, die in dem Stadion spielen vorgestellt wurden oder das Ligapokalheft 2007).

    Eine Nähe zur Leichtathletik haben und hatten bei der Stadt aber noch andere, z.B. ein gewisser Horst Förther... Von fertigen Plänen für ein reines Fußballstadion war bisher nichts bekannt (außer evtl. Baders ominöse Machbarkeitsstudie, die wohl niemals auftauchen wird, aber das ist eine ganz andere Baustelle).

    Schmarrnintelligenz, die

  • "Eine Nähe" des OB ist also gleichbedeutend mit "die Stadt klammert sich an das Stadion"? Das ist ja fast so gut wie AfD-Facebook-Gruppen lesen.



    Sorry, mich würde es nicht einmal wundern, wenn man rund um die 2000er versucht hätte, mit dem Verein zu reden, ob er im Rahmen den Umbaus das Stadion nicht übernehmen oder zumindest betreiben wollen würde. Was dann natürlich ziemlich schnell abgebrochen hätte werden müssen...


    10_3931a34fbee0d6fe4cacdcad628bac52.jpg

  • "Eine Nähe" des OB ist also gleichbedeutend mit "die Stadt klammert sich an das Stadion"? Das ist ja fast so gut wie AfD-Facebook-Gruppen lesen.



    Sorry, mich würde es nicht einmal wundern, wenn man rund um die 2000er versucht hätte, mit dem Verein zu reden, ob er im Rahmen den Umbaus das Stadion nicht übernehmen oder zumindest betreiben wollen würde. Was dann natürlich ziemlich schnell abgebrochen hätte werden müssen...

    Eine Nähe des OB (und Föhrters) zur LA ist "nur" der Grund warum die unzeitgemäße Laufbahn noch drin ist.

  • Eine Nähe zur Leichtathletik haben und hatten bei der Stadt aber noch andere, z.B. ein gewisser Horst Förther... Von fertigen Plänen für ein reines Fußballstadion war bisher nichts bekannt (außer evtl. Baders ominöse Machbarkeitsstudie, die wohl niemals auftauchen wird, aber das ist eine ganz andere Baustelle).

    So sind auch meine Informationen.


    Und: Hätte die CSU damals die Bürgermeisterwahl gewonnen, dann hätte man heute zwar möglicherweise ein neues Stadion, im Gegenzug aber keine Tram nach Buch, keine Tram durch die Pillenreuther Straße und eine stillgelegte Strecke vom Rathenauplatz nach Erlenstegen. Nur mal so zum Nachdenken...

  • Hab hier mal einen alten Bericht aus der AZ von 2010.

    Darin wird der Herr Förther zitiert und das sich die Stadt für die Leichtathletik EM in 2012 nicht beworben hatte weil man mit einem Minus von ca. 1 Mio gerechnet hat weil das Fernsehen aufgrund wesentlich interessanterer Veranstaltungen nicht übertragen wollte.


    http://www.abendzeitung-muench…86-bb63-2dcf992efa88.html


    Wenn man jetzt ehrlich ist und sich die Frage stellt welche Leichtathletikevents überhaupt eine entsprechende Beachtung im LIVE-Fernsehen finden, dann (denn das war auch damals schon so) stellt sich für mich schon die Frage warum man bei der Stadt Nürnberg beim Umbau zur WM 2006 so krampfhaft an der Tartanbahn festgehalten hat. Dieser Fehler klebt noch immer wie Hundescheiße am Schuh.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Naja, aber da hängt ja immer noch die Aussage im Raum dass man ein Grundwasserproblem habe und das deshalb die Tribünen nicht näher an das Spielfeld herangebaut werden können.


    Es ist egal wie es ist. Der Club kann sich keine Hundehütte leisten will aber einen Tempel. Das muss man akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!