Rund ums Glubbstadion

  • Und wir drehen, drehen, drehen uns im Kreis herum.

    Das find ich ziemlich dumm. Da kommt doch nichts bei rum.


    Denn es gibt, es gibt, es gibt kein Geld weit und breit.

    Das gilt noch geraume Zeit, tut mir furchtbar leid.

  • So sind auch meine Informationen.


    Und: Hätte die CSU damals die Bürgermeisterwahl gewonnen, dann hätte man heute zwar möglicherweise ein neues Stadion, im Gegenzug aber keine Tram nach Buch, keine Tram durch die Pillenreuther Straße und eine stillgelegte Strecke vom Rathenauplatz nach Erlenstegen. Nur mal so zum Nachdenken...

    Eine Tram nach Buch braucht es nicht wirklich (früher mit dem Bus ging das auch)

  • Und Martin "einer von uns" Bader hatte eine fertige Machbarkeitsstudie.

    Vielleicht kann man die ja günstig erwerben. Der hat ja grad keinen Job und braucht vielleicht Geld.


    Aber ansonsten kann ich nur zustimmen. Neubau sonst nix.

    Mit dem alten Stadion noch rumwürgen... Des bringt nix.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Eine Tram nach Buch braucht es nicht wirklich (früher mit dem Bus ging das auch)

    Einen Bus nach Buch braucht es nicht wirklich (früher mit dem Fahrrad ging das auch)



    Sehr gefährliches "Argument".

  • Einen Bus nach Buch braucht es nicht wirklich (früher mit dem Fahrrad ging das auch)



    Sehr gefährliches "Argument".

    der Fairness halber muss man sagen, dass die Tram nach Buch ja Teil des - größtenteils gescheiterten - Konzepts StUB war.

  • Eine Nähe Malys zur Leichtathletik ist bei Maly gegeben (Quellen z.B. ein Buch zur WM 2006, in der alle Stadien mit Grußworten des jeweiligen Oberbürgermeisters sowie des bzw. der Vereine, die in dem Stadion spielen vorgestellt wurden oder das Ligapokalheft 2007).

    Damals geistere ja auch immer die freundschaftliche Verbindung von Maly und dem Präsidenten des bay. Leichtathletikverbandes durch die Medien.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • der Fairness halber muss man sagen, dass die Tram nach Buch ja Teil des - größtenteils gescheiterten - Konzepts StUB war.

    Wo ist das Konzept bitte gescheitert? Es wurde lediglich der Ast nach Uttenreuth gestrichen, da dieser keinerlei Sinn ergeben hätte, wenn man nicht gleich bis Eschenau weiterbaut. Auch hier ein dickes Dankeschön an die CSU und die Freien Wähler.


    Und ich wiederhole mich nochmal: Lieber habe ich ein ansprechendes ÖPNV-Netz, welches der gesamten Bevölkerung dient, als ein nagelneues Stadion, das nur für einen Bruchteil davon von Interesse ist.

  • Wo ist das Konzept bitte gescheitert? Es wurde lediglich der Ast nach Uttenreuth gestrichen, da dieser keinerlei Sinn ergeben hätte, wenn man nicht gleich bis Eschenau weiterbaut. Auch hier ein dickes Dankeschön an die CSU und die Freien Wähler.


    Und ich wiederhole mich nochmal: Lieber habe ich ein ansprechendes ÖPNV-Netz, welches der gesamten Bevölkerung dient, als ein nagelneues Stadion, das nur für einen Bruchteil davon von Interesse ist.

    Als ob das eine was mit dem anderen zu tun hätte. Es wurden 60 sinnlose Millionen in diese Renovierung gepumpt und die Tram wurde trotzdem gebaut.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es war als Y geplant. Ein Ast wurde per Bürgerentscheid kassiert. Und wo ist der Sinn, dass man ein Hybrid-System aus Bus und Straßenbahn nutzt ?

    Der Ast wurde schon lange vor dem Bürgerentscheid kaputt gerechnet. Ursprünglich sollte es weiter bis Eschenau gehen. Aber da hatten gewisse Lokalpolitiker etwas dagegen.


    Und ich könnte sogar noch weiter ausholen: Die Ur-Planungen sahen gar eine Trasse nach Forchheim mit einem Ast nach Höchstadt/Aisch vor. Da hatte aber auch die bekannte Partei etwas dagegen.


    Die CSU hatte übrigens genau jenes Hybrid-System für Nürnberg geplant: Das komplette Straßenbahnnetz stilllegen, drei U-Bahnlinien (die U3 wäre von Wetzendorf über die Südstadt zum Tiergarten errichtet worden) bauen und den Rest per Bus bedienen.

  • Als ob das eine was mit dem anderen zu tun hätte. Es wurden 60 sinnlose Millionen in diese Renovierung gepumpt und die Tram wurde trotzdem gebaut.

    Und vielleicht sollten genau deshalb Politiker bei ihren Leisten bleiben. Tram´s bauen und das bauen von Stadien den Vereinen überlassen!

  • Als ob das eine was mit dem anderen zu tun hätte. Es wurden 60 sinnlose Millionen in diese Renovierung gepumpt und die Tram wurde trotzdem gebaut.

    Es hat nichts direkt mit dem Stadionumbau zu tun - das ist richtig. Aber hätte die CSU die Wahl gewonnen, dann wäre genau jenes von mir beschriebene Szenario eingetreten. Nach dem Motto: "Wir haben euch ein neues Stadion hingestellt, jetzt muss eben an anderer Stelle gespart werden."


    Du weißt, dass ich von dem Thema Ahnung habe. Ich saug mir das alles nicht aus den Fingern.

  • Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche müsste das hier die damalige Vision des Alternativen-Fußballstadions zur WM2006 sein: (oder wars der 90er umbau?)


    04_wb_nuernberg_358.jpg


    06_wb_nuernberg_358.jpg


    05_wb_nuernberg_358.jpg


    02_wb_nuernberg_358_1.jpg


    01_wb_nuernberg_358.jpg


    Wie man sieht, Laufbahn wäre erhalten geblieben und man wäre noch paar km weiter weg...

    Eigentlich ganz gut, dass man das nicht umgesetzt hat.

  • Das war einer der Alternativvorschläge für den Umbau vom Städtischen Stadion zum Frankenstadion Ende der 1980er Jahre. Man hat sich dann aber (zum Glück) für die heutige Variante entschieden.

  • So sahen übrigens die Pläne aus, als man in den 1960er Jahren die Kongresshalle (Colosseum) zum neuen Club-Stadion umbauen wollte:





    Quelle: TU-Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!