Rund ums Glubbstadion

  • die Frage die ich mir immer stelle ist wie kleinere Städte (Aue, Dresden; Regensburg......) mit wesentlich geringerer Wirtschaftskraft es schaffen, neue Stadien aus dem Boden zu stampfen.

    Mir stellt sich die Frage warum Regensburgs Stadion letztendlich als Neubau so günstig war und bei uns ein Umbau alleine teurer wird.


    Weitere Frage, wir sprechen aktuell von knapp 25000 Zuschauern eher weniger im Schnitt. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit in Modulbauweise ein Stadion zu bauen dass man mit 25 000 - 30 000 Basisplätzen ausstattet und im Falle eines Aufstiegs kostengünstig auf ca. 45 000 aufrüsten könnte. Bei einem Abstieg ein kostengünstiger Rückbau auf die 25 - 30 000 wieder möglich wäre.


    Alles andere wäre Kinderkacke. Wenigstens so lange kein Geldgeber wie auch immer geartet vorhanden ist.

  • Mal eine andere Frage.....es sollte doch mal ein kleines, schickes Amateurstadion gebaut ( umgebaut ? ) werden.

    Das is wohl auch irgendwie versandet, oder ?

    Ähm... kann es sein dass Geld und Pläne für dieses Stadion mit folgender Begründung versenkt wurden?


    Der ruhmreiche 1.FCN wird natürlich auf Grund der Machbarkeitsstudie sich selbst ein Stadion inklusive einer Rot-Schwarzen Wand bauen. Hat er dieses gebaut werden alle Mannschaften des ruhmreichen 1.FCN inkl. selbstverständlich der männl. D-Schülermannschaft ihre Heimspiele in dieser Multifunktionsarena austragen. Leider müssen wir aus rein finanziellen Gründen die Planung auf die Zeit nach 2179 verschieben. :ironie:

  • Mir stellt sich die Frage warum Regensburgs Stadion letztendlich als Neubau so günstig war und bei uns ein Umbau alleine teurer wird.


    Weitere Frage, wir sprechen aktuell von knapp 25000 Zuschauern eher weniger im Schnitt. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit in Modulbauweise ein Stadion zu bauen dass man mit 25 000 - 30 000 Basisplätzen ausstattet und im Falle eines Aufstiegs kostengünstig auf ca. 45 000 aufrüsten könnte. Bei einem Abstieg ein kostengünstiger Rückbau auf die 25 - 30 000 wieder möglich wäre.


    Alles andere wäre Kinderkacke. Wenigstens so lange kein Geldgeber wie auch immer geartet vorhanden ist.

    Und wenn wir nach drei oder vier Jahren erste Liga mal wieder in der Versenkung verschwinden bauen wir das Stadion wieder zurück?

  • die Frage die ich mir immer stelle ist wie kleinere Städte (Aue, Dresden; Regensburg......) mit wesentlich geringerer Wirtschaftskraft es schaffen, neue Stadien aus dem Boden zu stampfen.

    Zum Thema Wirtschaftskraft: Regensburg boomt seit Jahren und ist stinkreich, Nürnberg nicht.


    Zum Vergleich (Zahlen schnell zusammengegooglet):


    Haushalt Stadt Nürnberg 1,7 Mrd. bei 1,8 Mrd. Schulden

    Haushalt Stadt Regensburg 850 Mios bei 130 Mios Schulden


    N ist dabei aber mehr als 3x so groß wie R... so ein kleines 15000er-Stadion zwischendurch kann man sich da schon gönnen. Das Immobilienwesen in R läuft auch wie geschmiert:mrgreen:

  • Vor allem haben die das alte Jahn-Gelände ja verkauft. Da werden jetzt Wohnungen gebaut in einer Top-Lage bei einer Mega-Nachfrage. Da ist hier schon ein ordentlicher Betrag geflossen. Dazu hat das Stadion nur 25 Mio gekostet. Der Rest war Infrastruktur

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich hab dacht das Stadion wurde von Conti gebaut.

    Conti ist nur der Namenssponsor und zahlt lächerliche 200.000 EUR pro Saison.

    Ein Witz, wenn man den Werbeeffekt der Arena direkt an der Autobahn betrachtet.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Vor allem haben die das alte Jahn-Gelände ja verkauft. Da werden jetzt Wohnungen gebaut in einer Top-Lage bei einer Mega-Nachfrage. Da ist hier schon ein ordentlicher Betrag geflossen. Dazu hat das Stadion nur 25 Mio gekostet. Der Rest war Infrastruktur

    In ganz Regensburg wird gebaut wie blöd, Immobilienpreise bald auf Münchner Niveau. Meine Frau und ich schauen uns gerade auch nach Häusern bzw. Grundstücken um, es ist der totale Wahnsinn. Letztens online ein Grundstück in der Nähe von uns zum Verkauf gesehen. 600m², verwildert, eher einfaches Viertel - 720.000€. Werden wohl wie so viele Regensburger in einen Vorort oder aufs Dorf ziehen müssen, wo der m² 400-500€ kostet.:voodoo:

  • Stadt Nürnberg hin oder her.

    OB Schönlein hat beim WM Umbau des Stadions krass versagt.

    Entweder aus fehlender Weitsicht oder

    wegen Leichtathletik Träumen.

    Ebenso hat M.A.Roth versagt...

    Zu diesem Umbau gab es eben genug

    öffentliche Fördertöpfe, zumal wir auch noch Confed Cup Spiele hatten.

    Ein Bürgermeister dem die öffentliche Hand in Form von Bund und Land ein reines Fussballstadion serviert hätte und der es dann nicht nutzt hat sich als unfähig erwiesen.

    Betrachtet man dann noch den Schuldenberg der Stadt Nürnberg z.B. im Vergleich zu Regensburg dann sieht jeder das diese Herren sei 60 Jahren nicht mit Geld umgehen können und sich somit aller Möglichkeiten berauben.

    Immer weiter nach dem Motto : wie komm ich an das Geld der anderen Leute. 1, 8 Mrd. Schulden ......

  • Als Schönlein OB in Nürnberg war gabs keine WM in Nürnberg.


    Und bei ARO muss man halt auch sagen das wir zu beginn seiner zweiten Amtszeit ein neues Stadion hatten um das uns in den 90gern viele zurecht beneidet haben.

  • Erfurt wird auch nicht gerade reich sein und hat das Stadion mal eben für 50 Millionen Euro umgebaut und die Laufbahn ebenfalls erhalten. Es gibt also neben uns auch noch weitere Blindgänger in der Republik.


    Nebenbei erwähnt kann der Verein nun die Gehälter für die Spieler schon nicht mehr zahlen. Somit hat man dieses Geld wohl vollkommen versenkt.

  • Schönlein hat mit dem WM-Umbau nix zu tun. Er war OB bis ´96. Danach kam Scholz bis 2002 und dann Maly. In die Zeit der beiden letztgenannten dürften also die Planungen fallen. Und wie gesagt, die Rolle des damaligen Sportbürgermeisters Förther darf man auch nicht vergessen. Der war, soweit ich weiß, ein großer Verfechter der Laufbahn.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Eh klar bei, der Zeitpunkt wo vom FCN gepennt wurde war zum Umbau der WM 2006.


    Da hätte man Chancen gehabt das Stadion sauber umzubauen.

    Allerdings muss man auch festhalten dass wird damals sportlich wie wirtschaftlich ehr mit Überleben beschäftigt waren und ARO war in der Beziehung wohl auch zu wenig visionär.

  • vor allem muss man sehen in welchem Zustand die Stadien in Dresden Regensburg und Aue waren. Die hatten nicht mal ein Dach und haben vermutlich mit Sondergenehmigung gespielt. Da musste etwas passieren. Was die meisten bei uns stört ist die Laufbahn und das reicht eben nicht aus.

  • Schönlein hat mit dem WM-Umbau nix zu tun. Er war OB bis ´96. Danach kam Scholz bis 2002 und dann Maly. In die Zeit der beiden letztgenannten dürften also die Planungen fallen. Und wie gesagt, die Rolle des damaligen Sportbürgermeisters Förther darf man auch nicht vergessen. Der war, soweit ich weiß, ein großer Verfechter der Laufbahn.

    In Schönleins Zeit dürfte der erste Umbau gefallen sein, der auch der Größte war, da außer der HT ja alles abgerissen und neu aufgebaut wurde. Damals wäre ein Umbau in ein Fußballstadion einfach zu realisieren gewesen.

    Naja, Ergebnis bekannt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alles Vergangenheit und nun nicht mehr zu ändern.

    Eher mittelfristig statt langfristig braucht der Club ein wettbewerbsfähiges Stadion und keine Flickschusterei.

    Ich hoffe da ein wenig auf Meeske, denn der hat ja schon bewiesen, daß er es kann.

  • In Schönleins Zeit dürfte der erste Umbau gefallen sein, der auch der Größte war, da außer der HT ja alles abgerissen und neu aufgebaut wurde. Damals wäre ein Umbau in ein Fußballstadion einfach zu realisieren gewesen.

    Naja, Ergebnis bekannt!

    Naja, das war 1987. Da hat in D niemanden ein reines Fußballstadion interessiert. Es wird auch in der Bundesliga damals wahrscheinlich ein oder zwei Stdien ohne Laufbahn gegeben haben. Ein Umbau zu einem reinen Fußballstadion wäre natürlich aus der heutigen Sicht sehr visionär gewesen, aber in den 80ern war das alles noch sehr sehr weit weg.


    Im Übrigen ist selbst die HT abgerissen worden bzw. vielmehr eingestürzt.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!