• "Verachtet mir die Meister nicht!"


    Zitat

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Tasso Wild! Am Mittwoch, 01.12.10, feiert der linke Flügelspieler seinen 70. Ehrentag. Seine beiden größten sportlichen Erfolge feierte er mit dem 1. FC Nürnberg. 1961 holte er die Meisterschaft an die Noris. Ein Jahr später siegte er mit dem Club im DFB-Pokal - er traf damals zum 2:1-Endstand im Finale gegen Fortuna Düsseldorf.


    1959 bis 1967 spielte Wild beim 1. FC Nürnberg, in 153 Spielen schoss er 55 Tore. Danach wechselte er zu Hertha BSC Berlin. Nach seiner Rückkehr ins Frankenland fungierte Wild kurze Zeit als Vizepräsident des Club. Bis heute streift er bei Spielen der Traditionsmannschaft des 1. FCN das Club-Trikot über.


    Der 1. FC Nürnberg gratuliert ganz herzlich und wünscht alle Gute und viel Gesundheit im neuen Lebensjahr!


    http://www.fcn.de/news/artikel…-glueckwunsch-tasso-wild/


    http://www.nordbayern.de/nuern…rlin-abgeschoben-1.351433

  • Also auch von mir " Herzlichen Glückwunsch ".....


    Einer meiner Lieblingsspieler der `61er Meistermannschaft....obwohl er im Endspiel leider nicht spielte ( dafür spielte Heiner Müller und das richtig gut :wink: )


    Nur, mit Verlaub, ein linker " Flügelstürmer " war er nie....er war das, was man damlas Halblinks und heute OM nennen würde.....später wurde er von Merkel aussortiert und spielte noch für Hertha ( wie auch Brungs und Ferschl, später Nüssing und Beer...)


    Die haben sich hervorragend bei uns bedient und wir gaben alle diese guten Spieler leichtfertig ( Ausnahme Nüssing ) ab.....


    War schon ein dilletantisches Kapitel.....

  • mit ihm is ein klasse interview im aktuellen club-magazin. (seite 80/81).


    dort passt auch die rubrik besser: "früher cluberer, heute cluberer".


    noch ne schöne gschichte: vorletzte woche am valze: auf dem einen platz u15-derby gegen westvorstadt - auf dem platz daneben tasso wild, ebenfalls beim fußballspielen. der glubb verbindet eben generationen.



    http://glubberer.de/w/wild__tasso/wild__tasso.html

  • Als Junge war er einer meiner Lieblingsspieler des Clubs.
    Ein Jammer, wie auch er vom Hof gejagt wurde.
    Genauso wie Haseneder, Ferschl oder Brungs.
    Mit diesen Vieren wären wir nie und nimmer abgestiegen.
    Drei davon ( Wild, Ferschl und Brungs... eigentlich 4, denn ein Spieler namens Erich Beer ging ja auch noch zur Hertha und wurde dort Nationalspieler ) entsorgte man vollkommen unverständlich nach Berlin.
    Für die leisteten wir unglaubliche Aufbauhilfe !
    Es war ein Jammer.
    Später folgte noch Nüssing....der war jedoch zu diesem Zeitpunkt schon über seinen Zenit hinaus.
    Ich werde selbst beim Schreiben dieses postes immer noch wütend.

  • Auf der FCN-Homepage ist ein klasse Interview mit ihm !


    http://www.fcn.de/news/artikel…eute-cluberer-tasso-wild/


    Zitat

    fcn.de: Durch den Pokalsieg war der Club für den Europapokal qualifiziert. Atletico Madrid gastierte in Nürnberg und im alten Zabo kam es dann zu einem Platzsturm durch die Zuschauer.


    Tasso Wild: Weil die Zuschauer das einfach nicht gewohnt waren. Die Spieler von Madrid haben Zeit geschunden, sich fallen gelassen, sich herumgewälzt und Sekunden später standen sie wieder als ob nichts geschehen wäre. Es waren eben schon Profispieler. Das kannten die Nürnberger nicht, die waren dann richtig sauer. Wenn bei uns mal einer liegenblieb, dann weil es richtig wehgetan hatte. Im Rückspiel waren wir dann zwar besser, schieden aber dennoch aus und verpassten das Endspiel nur sehr knapp.


    Zitat

    fcn.de: Mitte der neunziger Jahre waren Sie auch einmal Teil des Club-Präsidiums, stellten sich aber kurz darauf nicht mehr zur Wahl.


    Tasso Wild: 1995 habe ich mich von den Mitgliedern ins Präsidium wählen lassen. Ich wollte das Scouting, die Jugendarbeit, die sportlichen Strukturen ändern und verbessern. Das war aber so damals nicht möglich und daher habe ich auch nicht mehr kandidiert.

  • Du hast recht, daß Spiel war im damals " Städtischen Stadion ".
    Die Europapokalspiele machte der Club dort wegen der höheren Einnahmen.
    Der Club gewann zu Hause 2:1 und schied sehr unglücklich mit 0:2 in Madrid im Halbfinale aus.
    Dafür wurde Athletico im Endspiel bestraft.....1:5 gegen Tottenham. :wink:

  • 1.12.2020


    fcn.de


    Auch ein Meisterspieler aus der Saison 1960/61 feiert heute seinen Geburtstag: Tasso Wild. Auch an dieser Stelle senden wir herzliche Glückwünsche zum 80. Geburtstag.



    glubberer.de/w/wild__tasso/wild__tasso.html


    Tasso Wild


    geboren am 1.12.1940;


    Der elegante Techniker spielte von 1959 bis 1963 74mal in der Oberligamannschaft des FCN und erzielte dabei 37 Treffer. Von 1963 bis 1967 absolvierte er 79 Bundesligaspiele und brachte es auf 18 Tore. Mit dem Club erkämpfte er die deutsche Meisterschaft 1961 und den DFB-Pokal 1962. Insgesamt trug er 261mal das Clubtrikot.


    www.nordbayern.de/sport/tasso-wild-ist-80-nicht-nur-der-fcn-gratuliert-1.10647412


    Tasso Wild ist 80! Nicht nur der FCN gratuliert


    Runde Sache, du Club-Held! Vorzeige-Nürnberger feiert sein Wiegenfest - 01.12.2020 05:54 Uhr


    NÜRNBERG - Montagsfußball ist nicht. Auf seine liebste Freizeitbeschäftigung muss Tasso Wild, der seit heute 80 Jahre ist, pandemiebedingt derzeit verzichten. Als Tasso Wild noch professionell für den Club am Ball war, waren seine Fertigkeiten wertvoll für den FCN. Mit Nürnbergs auch dank Tasso Wild mehrfachem Titelträger fiebert der Sympathieträger natürlich auch heute noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!