Andy Köpkes Fan-Video (1991)

  • GlückAuf zusammen,
    letztens bat mich Hardy Grüne, für seinen Riesenwälzer "Glaube, Liebe, Schalke" doch u.a. ein Kapitel zum Thema "Fanfreundschaft S04/Club" beizutragen, und bei den folgenden Gesprächen mit schon lange aktiven S04-Fans erzählte mir Lisa von einem Film, den Andy Köpke 1991 anlässlich der Begegnung 1.FC Nürnberg - Schalke 04 prouzieren ließ und dann auch selbst vertrieb. Mit mehr Glück als Verstand hab ich diese VHS-Kassette dann tatsächlich aufgestöbert, und weil sie - soviel ich weiss - doch ziemlich selten ist, wollte ich sie mal in Erinnerung bringen. Hier also der Link zu meiner "Rezension" des 20 Jahre alten Schätzchens, inklusive einem 3-minütigen Ausschnitt:


    Andy Köpkes "Fan-Video Club - Schalke", von 1991


    bk_DVD_Fanvideo1991_1.jpg

  • Scheisse waren die Fußballfans damals hässlich :mrgreen:
    aber trotzdem cooler Ausschnitt
    könntest du das theoretisch auch komplett auf youtube oder nem Filehoster hochladen?

  • technisch könnte ich das schon, aber ich glaube nicht, dass das rechtlich ok wäre. Bei nicht mehr gehandelten Büchern/Fotos sind's (glaube ich) 50 Jahre, die vergehen müssen, bevor das Material einfach so genutzt werden darf. Keine Ahnung ob das bei Film irgendwie anders ist. Aber ich kann ja mal versuchen, den Andy Köpke zu kontaktieren zwecks Zustimmung (vielleicht gibts ja auch die Produktionsfirma noch... die dann womöglich noch mehr Material im Schrank hätte...:-).

  • Oh man, da werden Erinnerungen wach...


    Im Dezemer 1991, also das erste Spiel nach unserem Aufstieg, waren wir schon auf halben Weg Richtung Nürnberg, als die Meldung kam, daß aus Versehen im Frankenstadion die Sprinkleranlage angegangen ist und dadurch der Platz vereist war. Das Spiel stand kurz vor der Absage, aber genauere Infos konnte man zu der Zeit halt noch nicht erfahren. Also Augen zu und durch und weiter ab zum Club. Was da dann abgegangen ist an Fan-Party, davon kann man heute leider nur noch träumen. Wirklich tausende Clubberer standen zum Empfang bereit, im Stadion standen Schalker und Nürnberger in jedem Block zusammen, abends Party, Party, Party...


    Euer Stadion(umbau) war damals glaub ich gerade fertig. Es war damals sicher das modernste in Deutschland und als Schalker wagte man nicht mal davon zu träumen, etwas vergleichbares mal zu bekommen.

  • Zitat von mberghoefer

    technisch könnte ich das schon, aber ich glaube nicht, dass das rechtlich ok wäre. Bei nicht mehr gehandelten Büchern/Fotos sind's (glaube ich) 50 Jahre, die vergehen müssen, bevor das Material einfach so genutzt werden darf. Keine Ahnung ob das bei Film irgendwie anders ist. Aber ich kann ja mal versuchen, den Andy Köpke zu kontaktieren zwecks Zustimmung (vielleicht gibts ja auch die Produktionsfirma noch... die dann womöglich noch mehr Material im Schrank hätte...:-).


    Nja ich denk im schlimmsten Fall (bei beschwerde des rechteinhabers) wird das vid von youtube gesperrt
    aber wo kein Kläger da kein richter...

  • Ich würde jetzt aber nicht zuviel vom Matthias Berghoefer erwarten.
    Wenn er wüßte was Du über seinen Verein, seine Stadt und die Fans geschrieben hast..... :wink:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Bei 2:49 im Bild zu sehen Hansi Heidenreich.


    Sag bloß, den kennst nimmer................?!


    Jungspund! :slightly_smiling_face:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Matthes...
    da hast auf Lisa Tipp hin wirklich eine schöne Rarität ausGEgraben..


    ein großes Dankeschön an euch beide... :hoch:


    schalke.gifnuernberg.gif


    "selbst Atome kann man spalten, aber unser Bündnis nicht!"

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Zitat von niklas

    waren damals Pyro erlaubt ???


    Das war wohl eine erlaubte Aktion auf der Aschenbahn


    Das ist doch der Günther Koch der den Oberhof interviewed ?
    Sieht noch ganz schön wild aus.

  • Das mit der Pyro müßtest Du eigentlich wissen. :wink:


    Wurde doch damals vom harten Kern Seerose / Devils / Hassler auf den Weg gebracht.

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von kargus

    Das mit der Pyro müßtest Du eigentlich wissen. :wink:


    Wurde doch damals vom harten Kern Seerose / Devils / Hassler auf den Weg gebracht.


    wie soll ich des wissen....????? :shock:


    da war ich doch noch gar net aufder Welt...... :oops:

  • Hat ja auch keiner Dich gemeint, sondern P. :slightly_smiling_face:

    13.7.1975 DTV Diespeck - 1.FC Nürnberg 3:2 "Es darf kein zweites Diespeck geben"

  • Zitat von niklas

    heut zutage is aba nimmer so toll wie damals


    waren damals Pyro erlaubt ???


    Früher ham wir auch einen wie dich am Zaun unten festgemacht und mit Bechern beworfen, schöne Zeiten waren das. Daher bevor du die Klappe bzgl der FF aufmachst und so einen Dreck von dir gibst in anderen Threads, dabei gewesen sein und denen die das miterleben ihre Erinnerungen lassen oder einfach mal nach Gelsenkirchen kommen und das ganze erleben. Sag deiner Mutti die soll mit dir mal hier runterkommen und dann erlebste das mal. Wie oft warste denn schon im Stadion mit deinen zarten 13 Jahren?! Und nicht immer auf die INternethools hören, die von der Materie keine Ahnung haben :schaem:

    Schalke und der FCN!!!!!

  • Zitat von S04Schalker

    Früher ham wir auch einen wie dich am Zaun unten festgemacht und mit Bechern beworfen, schöne Zeiten waren das. Daher bevor du die Klappe bzgl der FF aufmachst und so einen Dreck von dir gibst in anderen Threads, dabei gewesen sein und denen die das miterleben ihre Erinnerungen lassen oder einfach mal nach Gelsenkirchen kommen und das ganze erleben. Sag deiner Mutti die soll mit dir mal hier runterkommen und dann erlebste das mal. Wie oft warste denn schon im Stadion mit deinen zarten 13 Jahren?! Und nicht immer auf die INternethools hören, die von der Materie keine Ahnung haben :schaem:


    bleib mal locker!

    Liebe! Glaube! Leidenschaft!

  • Zitat von S04Schalker

    Früher ham wir auch einen wie dich am Zaun unten festgemacht und mit Bechern beworfen, schöne Zeiten waren das. Daher bevor du die Klappe bzgl der FF aufmachst und so einen Dreck von dir gibst in anderen Threads, dabei gewesen sein und denen die das miterleben ihre Erinnerungen lassen oder einfach mal nach Gelsenkirchen kommen und das ganze erleben. Sag deiner Mutti die soll mit dir mal hier runterkommen und dann erlebste das mal. Wie oft warste denn schon im Stadion mit deinen zarten 13 Jahren?! Und nicht immer auf die INternethools hören, die von der Materie keine Ahnung haben :schaem:



    Jetzt mach den Jungen doch nicht so an, immerhin interessiert er sich für die Fan-Freundschaft, auch wenn er im Moment nocht nicht viel damit anfangen kann. Aber das kann ja noch werden...
    Insgesamt merkt man, daß die Jüngeren wieder mehr diese Freundschaft pflegen als noch vor 4-5 Jahren, auch wenn es sicher nie mehr so wird wie Anfang der 90er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!