TSG Hoffenheim

  • Zitat von Hazard

    Die haben halt gemerkt, dass außer ner Dorfdisco net recht viel geboten wird. :slightly_smiling_face:


    Und der Dietmar hat gemerkt, dass er deutlich mehr Gehalt in Hoppsheim zahlen muss, als andere Vereine. Auf nem Kaff, bei nem Retortenverein den niemand leiden kann, wollen die Profis halt doch den ein oder anderen Euro mehr haben, als wenn sie in der Großstadt oder bei einem Traditionsverein spielen.

  • Zitat von Hazard

    Die haben halt gemerkt, dass außer ner Dorfdisco net recht viel geboten wird. :slightly_smiling_face:


    Das ist nicht das Problem, da die meisten von den Profis nicht in Hoffenheim oder Sinsheim wohnen, sondern in Mannheim oder Heidelberg.

  • Zitat von Wesel

    Und der Dietmar hat gemerkt, dass er deutlich mehr Gehalt in Hoppsheim zahlen muss, als andere Vereine. Auf nem Kaff, bei nem Retortenverein den niemand leiden kann, wollen die Profis halt doch den ein oder anderen Euro mehr haben, als wenn sie in der Großstadt oder bei einem Traditionsverein spielen.


    Weiss nicht ob das so stimmt. Denke dass Du Dir mit "Tradition" keine oder nur ganz wenige Spieler kaufen kannst.
    Besonders wenn sie von anderen Kontinenten kommen, ist doch Deutschland hauptsächlich erstmal Bundesliga --> SAUGEILLL!!! Das einzige was sich (traurigerweise) wahrscheinlich international (wie bereits gesagt: andere Kontinente) noch durch die Bank an Bekanntheitsgrad abhebt ist Bauern München (siehe Fernsehserie: Die Kickers zB).


    Also ich glaube nicht, dass Nürnberg Spieler billiger verpflichten kann weil wir sagen können: Hey, wir sind die 2.größte Stadt Bayerns und die größte in Franken! Wir sind Traditionsverein, geh doch nochmal um 500tsd runter.


    Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber das ist meine (subjektive) Einschätzung

  • Zitat von Bass_

    http://www.sport1.de/de/fussba…liga/newspage_332367.html


    jetzt wird gegen hopp ermittelt. aber rauskommen wird eh nix dabei...


    das war doch klar, dass da der "nur-Mäzen, keine Funktion" sagt wo's lang geht...


    aber das gerade Kind da den Ankläger spielt, ist so wie Preetz beim maulen gegen uns...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    das war doch klar, dass da der "nur-Mäzen, keine Funktion" sagt wo's lang geht...


    aber das gerade Kind da den Ankläger spielt, ist so wie Preetz beim maulen gegen uns...


    Nee ist doch klar, dass Kind da den Ankläger spielt. Er kämpft seit Jahren gegen 50+1 und Hopp hebelt das einfach aus. Wenn da wirklich was rauskommen sollte, dann steht am Ende der Fall von 50+1. Meine Befürchtung.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Chris

    das war doch klar, dass da der "nur-Mäzen, keine Funktion" sagt wo's lang geht...


    aber das gerade Kind da den Ankläger spielt, ist so wie Preetz beim maulen gegen uns...


    ich finde das interessant, dass sich kind da auch kritisch äußert. er ist ja bekanntermaßen kein freund von 50+1 und fordert auch eine bessere lösung, um teilhaber mit an bord zu holen.
    trotzdem hat er bislang darauf verzichtet, hannover auch zu einem ähnlichen "schummelmodell" umzubauen (wobei da auch die mitglieder ihren anteil daran haben). auch wenn er seine gremien im griff hat und der starke mann ist, der fall hoppenheim (was viele 50+1 befürworter ja als paradebeispiel für das sehen, was nach wegfall der regel passieren könnte) ist anscheinend überhaupt nicht sein ding.


    übrigens finde ich es auch interessant, dass gerade die "wertkonservative" FAZ in sachen kritik an hopp(enheim) fast schon federführend ist und sich mehr als alle anderen gazetten meinung und haltung zu der sache bewahrt. und da sitzen wohl eher keine konsumgegner oder kämpfer gegen den modernen fußball.

  • Zitat von Chris

    das war doch klar, dass da der "nur-Mäzen, keine Funktion" sagt wo's lang geht...


    aber das gerade Kind da den Ankläger spielt, ist so wie Preetz beim maulen gegen uns...


    Nein, wieso? Kind ist der größte Kritiker von 50+1. Also macht er für ihn das logischste der Welt: Er kritisiert, wie leicht man diese - für ihn sowieso sinnlosen - Regularien umgehen kann. :wink:



    @Sickobilly




    Unterschätze mir mal den "Werbeeffekt" von Vereinen mit gutem Ruf nicht! In einer Großstadt mit entsprechend viel Anhängerschaft kann ein Spieler seinen "Starstatus" viel besser ausspielen, wenn es um Werbeverträge, Beliebtheit und Aufmerksamkeit von noch größeren Clubs geht. Zum Beispiel kann sich ein Spieler vom HSV relativ leicht für Werbeverpflichtungen im Großraum Hamburg empfehlen. Ein Hoffenheimer hat außer SAP und der Uni Heidelberg nicht viel, für das er werben könnte.


    Auch Fußballprofis achten auf die Lebensqualität in den Städten, für die sie spielen. Ich weiß von einem Eishockeyprofi, der in der russischen Liga das 10-fache vom DEL-Gehalt verdient hat, aber nach einem Jahr wieder zurückkehrte, einfach weil er glaubte, dass seine Familie in dem Dreckloch Magnitogorsk vor die Hunde gehen würde. Nicht, dass dieses Kaff Hoffenheim so schlimm wäre wie Magnitogorsk :wink: , aber durch diverse Vorfälle wissen wir ja, dass Fußballer auch mal gerne "auf die Piste" gehen. Beim Hoffenheimer Aufstieg konnte keiner der Spieler eine Location für die Aufstiegsfeier nennen, weil es keine gab. Deshalb mag Hoffenheim doch den einen oder anderen Euro mehr hinlegen müssen als andere Vereine.


    Edit: Kann heute net zitieren...

  • Zitat von stc


    übrigens finde ich es auch interessant, dass gerade die "wertkonservative" FAZ in sachen kritik an hopp(enheim) fast schon federführend ist und sich mehr als alle anderen gazetten meinung und haltung zu der sache bewahrt. und da sitzen wohl eher keine konsumgegner oder kämpfer gegen den modernen fußball.


    Zu der Sache mit der Hopp meist wohlgesinnten Presse:
    Auszug aus
    http://www.rainersche-post.de/…nheim-hopp-outet-sich.php (der Artikel ist etwas älter)


    "Weitere Verflechtungen sind zu verzeichnen. Die Fernsehzeitschrift TV Digital, ein Produkt aus dem Axel-Springer-Verlag, ist Sponsor der TSG Hoffenheim. Das beeinflusst die Berichterstattung der Springer-Blätter über die TSG und vor allem Dietmar Hopp massivst. So war es die BLIND-Zeitung, die den harmlose Doppelhalter des Dortmunder Fans zum “Hass-Plakat” erklärte. Andere Springer-Blätter (wie die Welt) stimmten ein. Und es vor allem die Erzeugnisse dieses notorischen Verlags, die den Begriff “Mäzen” für Hopp penetrieren und seit der Ehe mit ihm jeden Knaller in einem Stadion zur Ausschreitung erklären. Wer Verschörungstheorien zuneigt, dürfte kein Problem haben zu glauben, das DFB-Hopp-Springer-Kartell
    strebe den Mord am Fußball wie wir ihn noch kennen an."


    Und weiter zur aktuellen Transferpolitik von Hopp:


    "Hopp betrachtet Fußballclubs also aus rein betriebswrtschaftlicher Perspektive und hat langfristig in den Dorfclub aus der Kurpfalz inbestiert, wird aber irgendwann Gewinne sehen wollen, um sein Investement zurückzubekommen – und zwar mit Rendite!"

  • eigentlich müsste die dfl jetzt ein Exempel statuieren und gleich mal ne ordentliche geldstrafe und punktabzug verhängen. sonst laufen sie gefahr der nachahmung.

  • Zitat von Bass_

    eigentlich müsste die dfl jetzt ein Exempel statuieren und gleich mal ne ordentliche geldstrafe und punktabzug verhängen. sonst laufen sie gefahr der nachahmung.


    Wird wohl kaum passieren, allerdings wäre es wünschenswert, wenn sich mal der ein oder andere "Chef" eines Bundesligaklubs zu Wort meldet. Wo ist denn der Heidel aus Mainz oder der Watzke aus Dortmund, wenn man sie mal braucht?

  • Zitat von Wesel

    Wird wohl kaum passieren, allerdings wäre es wünschenswert, wenn sich mal der ein oder andere "Chef" eines Bundesligaklubs zu Wort meldet. Wo ist denn der Heidel aus Mainz oder der Watzke aus Dortmund, wenn man sie mal braucht?


    mal abwarten ist ja noch nicht so lange raus die meldung. könnt mir gut vorstellen das der watzke da noch was dazu sagt. vor allem wissen die schreiberlinge momentan eh nicht was sie machen sollen. ist vielleicht ein gefundenes fressen.

  • Zitat von Wesel

    Wird wohl kaum passieren, allerdings wäre es wünschenswert, wenn sich mal der ein oder andere "Chef" eines Bundesligaklubs zu Wort meldet. Wo ist denn der Heidel aus Mainz oder der Watzke aus Dortmund, wenn man sie mal braucht?


    anscheinend halten die sich absichtlich bedeckt.


    Zitat

    Dass nicht größerer Druck im Fall Hoffenheim ausgeübt wird, dürfte nicht zuletzt an der Person Hopp liegen. Selbst der größte Kritiker des Modells Hoffenheim, der Dortmunder Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der den Einfluss von Investoren auf das operative Geschäft eines Vereins verhindert wissen will, äußert sich zum bisher offensichtlichsten Fall der direkten Einflusseinnahme nicht.


    Denn der SAP-Gründer und Milliardär Hopp gilt als Vorzeigeunternehmer, als Förderer der Region und des Fußballs wie aus dem Mäzenaten-Bilderbuch. DFB-Präsident Theo Zwanziger hat Hopps Engagement schon früh geadelt: „Hopp tut mit seinem redlich verdienten Geld in seiner Region das, was der DFB deutschlandweit auch gerne tun würde.“ Hopps Geld, so die Diktion in höchsten deutschen Fußballkreisen, ist gutes Geld.


    http://www.faz.net/s/RubBC20E7…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Zitat von MaddinXY

    Nein, wieso? Kind ist der größte Kritiker von 50+1. Also macht er für ihn das logischste der Welt: Er kritisiert, wie leicht man diese - für ihn sowieso sinnlosen - Regularien umgehen kann. :wink:


    ...


    also Kind ist doch nur gegen 50+1, weil seine Hörgeräte nicht soviel abwerfen, dass er gegen Wolfsburg anstinken kann, und dringend noch nen Investor sucht.
    Und da mault der eine Sponsor gegen den anderen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    also Kind ist doch nur gegen 50+1, weil seine Hörgeräte nicht soviel abwerfen, dass er gegen Wolfsburg anstinken kann, und dringend noch nen Investor sucht.
    Und da mault der eine Sponsor gegen den anderen


    Sag ich doch! Für ihn ist es doch das stärkste Argument, dass unter den Augen der DFL jemand die ach so heiligen Statuten sowieso ignoriert. Kind denkt: "Wenn der sich nicht daran hält, und ihr es zulasst, wozu gibt es die Regeln noch, an die ich mich widerwillig immer gehalten habe?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!