Das sagt der Gegner

  • Was mich immer noch wundert ist,

    dass viele Preissn tatsächlich "Maas" sagen.

    Es heißt aber "Mass".

    Das weiß doch mittlerweile sogar der Norddeutscheste sollte man meinen

  • Was mich immer noch wundert ist,

    dass viele Preissn tatsächlich "Maas" sagen.

    Es heißt aber "Mass".

    Das weiß doch mittlerweile sogar der Norddeutscheste sollte man meinen

    Vielleicht wegen Heiko?:nix:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was mich immer noch wundert ist,

    dass viele Preissn tatsächlich "Maas" sagen.

    Es heißt aber "Mass".

    Das weiß doch mittlerweile sogar der Norddeutscheste sollte man meinen

    Dann müsst es aber auch Mass geschrieben werden (kurzes a) und nicht Maß (langes a)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich bestell am keller immer a Moß...

    also iech soch immer, aa oder zwa Meesla gehn scho

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • also wenn mir heit suu aufschbilln dass in der düsseldorfer altstadt danach des bier in massen (= Masskrügen) ausschenken dann bassd der Kittl!

    :fahne: Section South East Asia

  • Nein

    Man sagt ja auch ned "Ich hätte gerne ein Maas"
    sondern "ich hätte gerne eine Mass"

    Nur weil es so im Dialekt gesagt wird, muss es lange noch nicht richtig sein...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • also wenn mir heit suu aufschbilln dass in der düsseldorfer altstadt danach des bier in massen (= Masskrügen) ausschenken dann bassd der Kittl!

    Es wird doch hoffentlich keiner denen ihr gräusliches Altbier, welches sie in Zahnputzbechern ausschenken, trinken? Igitt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es wird doch hoffentlich keiner denen ihr gräusliches Altbier, welches sie in Zahnputzbechern ausschenken, trinken? Igitt.

    in dem fall schenken sies ja nimmer in zahnputzbechern aus :mrgreen:

    und die da oben kenner ja ka gscheits bier...

    :fahne: Section South East Asia

  • Es ist aber so richtig :grinning_face:

    Es geht sowohl "die Mass" als auch "die Maß" laut Duden. Weiter verbreitet und empfohlen vom Duden ist aber Maß. Was dann auch mit der anderen Aussprache daher kommt.


    Ich kenn eigentlich die Mass eher von Preußen als von Süddeutschen.

  • geht es da ned eher um den artikel?

    ich kenn vom ausschenken her breissn, die bestellen immer ein maß respektive mass bier.

    i scheng oba liaba a weibliche mass aus.

  • freu mich heute schon wie wahnsinnig auf den Bellinghausen, den kleinen Italiener


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!