Das sagt der Gegner

  • Pepe, das Problem ist ja, dass die Amis, Italiener, Japsis erzählen, sie waren im schönen Bayern, wenn sie auf dem Christkindlasmarkt waren.

    Genau, Jethro......du als ( Wahl)-Schweizer verstehst mich. :winking_face:

    Ich persönlich kenne ja die schöne fränkische Region und mag die Leute.......aber mir tut es immer ein wenig weh, daß ich hier oben immer erklären muß, daß das nur bedingt Bayern ist, sondern eigentlich Franken.

    Daher mein Denkansatz, den ihr total missverstanden habt. :slightly_smiling_face:

  • Haargenau das, Altmeister, wollte ich euch mit einem post ersparen. :slightly_smiling_face:

    Die meisten Norddeutschen denken bei Franken eher an Karl den Großen.....schliesslich war die endscheidende Schlacht zwischen Sachsen und Franken in Verden an der Aller.

    Und das wiederum lernt hier ( fast ) jedes Schulkind. :winking_face:

    Aber mit Verlaub, Karl war mehr " Franzose " als " Franke " eurer heutigen Region, schliesslich schlug sein Großvater Karl Martell die Mauren bei Tours. :slightly_smiling_face:

    Das erzähl mal den Forchheimern als alter karolingische Kaiserpfalz!:grinning_face:

    Das heutige Franken war als Grenzgebiet und östlichste Mark nicht unwichtig gegen die Bedrohung durch die Awaren aus dem heutigen Ungarn. Es ist wohl auch dem hanseatischen Blickwinkel geschuldet, daß man südlich von Hannover den Rest von Deutschland nimmer so genau wahrnimmt. Unser Christkind eröffnet Grad Weihnachtsmärkte von USA bis Brüssel. Keine Ahnung, was es da gesonderter Werbung in HH bedürfe.:nix:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Genau, Jethro......du als ( Wahl)-Schweizer verstehst mich. :winking_face:

    Ich persönlich kenne ja die schöne fränkische Region und mag die Leute.......aber mir tut es immer ein wenig weh, daß ich hier oben immer erklären muß, daß das nur bedingt Bayern ist, sondern eigentlich Franken.

    Daher mein Denkansatz, den ihr total missverstanden habt. :slightly_smiling_face:

    Du machst Missionsarbeit im hohen Norden und ich hier unten im Alpenraum...so tragen wir zumindest ein bisschen was dazu bei, Franken etwas von den Bayern abzuheben :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das erzähl mal den Forchheimern als alter karolingische Kaiserpfalz!:grinning_face:

    Das heutige Franken war als Grenzgebiet und östlichste Mark nicht unwichtig gegen die Bedrohung durch die Awaren aus dem heutigen Ungarn. Es ist wohl auch dem hanseatischen Blickwinkel geschuldet, daß man südlich von Hannover den Rest von Deutschland nimmer so genau wahrnimmt. Unser Christkind eröffnet Grad Weihnachtsmärkte von USA bis Brüssel. Keine Ahnung, was es da gesonderter Werbung in HH bedürfe.:nix:

    Na hoffentlich wissen dann dort auch alle, dass das des Christkindla aus Nürnberg in FRANKEN ins....und nicht aus Nürnberg in Bayern!!! Ihr versteht echt nicht so ganz, was der Hamburger meint. Das es bei uns schön ist, wissen klar viele Touris...aber wissen sie auch, dass sie da in Franken und nicht in Bayern sind? Ich behaupte mal, dass da viele keinen blassen Schimmer davon haben.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wieviel ist in einem Seidla drin ?

    A Seidla is a halbe Bier (also ein halber Liter). Also ich hab hier in der Schweiz aus Spass schon öfter mal eine Halbe bestellt, dann schaun sie mich immer an und fragen ob ich wirklich ein halbes von den üblichen 0.33l haben will :smiling_face_with_sunglasses:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Es gab in den NN mal Werbung der ehemaligen Swissair mit dem Slogan: Wir bringen die Franken in die Schweiz.

  • Es gab in den NN mal Werbung der ehemaligen Swissair mit dem Slogan: Wir bringen die Franken in die Schweiz.

    Und wenn ich in meinen Gelbeutel schaue, muss ich sagen, stimmt! Da hat's doch einige Franken drin :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Na hoffentlich wissen dann dort auch alle, dass das des Christkindla aus Nürnberg in FRANKEN ins....und nicht aus Nürnberg in Bayern!!! Ihr versteht echt nicht so ganz, was der Hamburger meint. Das es bei uns schön ist, wissen klar viele Touris...aber wissen sie auch, dass sie da in Franken und nicht in Bayern sind? Ich behaupte mal, dass da viele keinen blassen Schimmer davon haben.

    Schon lange offtopic, aber egal.


    Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.


    Ich kenn zB. auch den Chiemgau, weil da eine Ex von mir herkam. Das erfüllt jetzt das Klischee von Bayern voll und ganz: Alpenpanorama, Alphornbläser und Trachtenjodler. Da wimmelts nur so von Touristen, von NRW über Hamburg und Berlin, mit dem entsprechenden Preisniveau, wenn man mal einen gastronomischen Betrieb aufsucht.


    Da bin ich doch ganz froh, wie es noch in Franken ist. Wobei, so ganz UNbekannt sind Frankenwein, Fränkische Schweiz, Zwetschgenbames etc. jetzt nicht und Tourismus ist hier auch vorhanden. Aber natürlich kein Vergleich zu Berchtesgaden, Oberammergau, Frasdorf etc.

    UNabhängig___Überparteilich

  • lieber ein schönes Bierchen in Nürnberg und Umgebung, als einmal Altbier in D.-Dorf Altstadt,

    watt ich da manchma erlebe, wenn ich zum Job hin, bzw. retour muss, geht auf keine Kuhhaut...

    Messebesucher, Feierbiester, Junggesellenabschiede, Fussallfans, usw. ,

    drehn an den Wochenenden voll am Rad...

    hab ja nix dagegen, aber wenn se dir in´ne U78 direkt vor die Füsse reihern,

    macht datt echt kein Spässken...

    einzige Vorteil ist, das es vorm / nach dem Spiel, einen guten Takt mit der U-Bahn gibt...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Das erzähl mal den Forchheimern als alter karolingische Kaiserpfalz!:grinning_face:

    Das heutige Franken war als Grenzgebiet und östlichste Mark nicht unwichtig gegen die Bedrohung durch die Awaren aus dem heutigen Ungarn. Es ist wohl auch dem hanseatischen Blickwinkel geschuldet, daß man südlich von Hannover den Rest von Deutschland nimmer so genau wahrnimmt. Unser Christkind eröffnet Grad Weihnachtsmärkte von USA bis Brüssel. Keine Ahnung, was es da gesonderter Werbung in HH bedürfe.:nix:

    Bester Altmeister.......wenn du hier über Merowinger, Karolinger und Charlemagne im Besonderen reden willst, dann hat das viel mehr mit dem heutigen Frankreich ( Reich der Franken, France ) und wenig mit der heutigen fränkischen Region zu tun.

    Karl besiegte an der Donau die Avaren, bei uns hier oben eben die Sachsen und in Italien die Langobarden....na und ?

    Das Forchheim eine alte Pfalz war, ist mir bekannt.

    ( Übrigens wurde Hamburg fast zur gleichen Zeit, wenn nicht sogar eher, gegründet. )

    Ich brauche von dir keine überheblichen, geschichtlichen Belehrungen ! Sorry.


    Im Übrigen war der Ausgangspunkt der Diskussion, daß die Düsseldorfer euch als Bayern bezeichneten und sich hier im Forum darüber empört wurde.

    Daher mein post, wie man die Region Franken evtl. besser bekannt machen könnte.

    Egal.....ist mir nicht so wichtig.

    Auf eurem Christlesmarkt war ich früher ein paar mal und fand es schön.

    Heute würde ich nicht mehr deswegen nach Nürnberg kommen, weil ich hörte, daß der nur noch touristisch überlaufen ist.

    Japaner haben wir hier auch genug. :winking_face:

    Ich gehe auch nicht mehr zum Hafengeburtstag.....ist das Gleiche !

  • In meinem Umfeld hier, wagt niemand mehr, der mich kennt zu sagen, dass ich aus Bayern komme! Die kennen den Unterschied zwischen Franken und Bayern recht gut! Ich leiste also wichtige Missionarsarbeit ?

    das ist gut so jethro:thumbs_up:

    im Grunde ist diese bodenlose Undifferenzierheit des unwissenden Nichtfranken

    gleichzusetzen mit der Unterstellung Köln läge im Ruhrpott und der Dom westfälisch:slightly_smiling_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Wenn jetzt auch noch ein "Schnitt" dazukommt... Ansonsten Hamburger ist mir nicht klar, warum du Karl den Großen pertout ins eher romanisch geprägte Frankreich verlegen willst und dessen Spuren im heutigen Franken wie die fossa carolina oder auch die trotz Reformation fortbestehende Verehrung des fränkischen Nationalheiligen Martin von Tours in Form des Pelzmärtelbrauchs eben am Martinstag.

    Daß man uns als Bayern wahrnimmt, liegt wohl auch weniger an uns, sondern an der medialen Überpräsenz München vom FCBäh bis zum Oktoberfest und der CSU.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!