Das sagt der Gegner

  • Wenn jetzt auch noch ein "Schnitt" dazukommt... Ansonsten Hamburger ist mir nicht klar, warum du Karl den Großen pertout ins eher romanisch geprägte Frankreich verlegen willst und dessen Spuren im heutigen Franken wie die fossa carolina oder auch die trotz Reformation fortbestehende Verehrung des fränkischen Nationalheiligen Martin von Tours in Form des Pelzmärtelbrauchs eben am Martinstag.

    Daß man uns als Bayern wahrnimmt, liegt wohl auch weniger an uns, sondern an der medialen Überpräsenz München vom FCBäh bis zum Oktoberfest und der CSU.

    des liechd doch a am södä, unsam kommendn bayerischen minisdabräsidendn am ende des tages. und da hermann wolld a zeidl a no kandidiern fia unsa schenes bayanlandl:winke2:

  • den "Schnitt" kenn ich a als "Spruutz" :beer:

    der kummd eigentlich nachm schnitt. als aller aller allerletzter schluck vorm hammgeh.


    es braucht hier wohl nu an neua strang, so etwa:


    FRANGGN FÜR FREEMA

    :idea:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Wieso wird eigentlich der thread offtopic so zugespamt?:loudly_crying_face::loudly_crying_face:


    Hier, zum Thema

    Zitat

    Ich wünschte mir nur etwas mehr Agressivität in Funkels PK. Das A........loch von Trainer aus Nürnberg geht mir jetzt schon auf den Sack, mit seinem Arroganten auftreten auf deren PK.


    Zitat

    Kackbayern, sollen die Punkte hierlassen und sich wieder verpissen.

    Zitat

    Morgen ist das Schlüsselspiel! Gewinnen wir steigen wir auf. Verlieren wir, wars das

    Zitat

    Gegen den FCN zählt nur ein Sieg. Morgen 3 Punkte, dann zählen wir in Braunschweig nochmal 3 dazu. Unsere Jungens:red_heart: sind die besten der 2 Liga.

  • Wenn jetzt auch noch ein "Schnitt" dazukommt... Ansonsten Hamburger ist mir nicht klar, warum du Karl den Großen pertout ins eher romanisch geprägte Frankreich verlegen willst und dessen Spuren im heutigen Franken wie die fossa carolina oder auch die trotz Reformation fortbestehende Verehrung des fränkischen Nationalheiligen Martin von Tours in Form des Pelzmärtelbrauchs eben am Martinstag.

    Daß man uns als Bayern wahrnimmt, liegt wohl auch weniger an uns, sondern an der medialen Überpräsenz München vom FCBäh bis zum Oktoberfest und der CSU.

    Weil Karl romanisch geprägter Germane aus dem Stamm der Westfranken war.

    Du mischt m.E. Geschichte hier mit Religion und Legende.

    Der Vorfahre und Begründer des Geschlechts der Karolinger war Karl Martell.

    Er war der Großvater Karls des Großen.

    Dieser stoppte, in der Schlacht bei Tours in Südfrankreich, den Vormarsch der spanischen Mauren und die damit einhergehende weitere Verbreitung des Islams in Europa.

    Sein Sohn Pippin regierte auch in Frankreich.

    Zunächst wurden dessen Söhne Karl und Karlemann gleichberechtigte Thronfolger.....jedoch starb Karlemann unter misteriösen Umständen.

    Karl wurde Alleinherrscher........und breitete, von Frankreich ausgehend, durch Kriege und Machtpolitik sein Imperium auf ganz Westeuropa aus.

    Seine 3 Söhne bekamen je 1/3 dieses Reiches......

    Ludwig der Fromme bekam Ostfranken und das entspricht grob dem heutigen Deutschland bis zur Elbe + Österreich und der Schweiz. Westfranken fiel an Karl den Kahlen und der Sohn Lothar erbte das mittlere Reich. ( Heute noch teilweise im Namen Lothringen verewigt ).

    Während die Westfranken mehr und mehr auch das Latein der römischen Bewohner und das keltisch der Gallier mitübernahmen, was sich später zum altfranzösisch entwickelte....hielten die Ostfranken am fränkischen "diutisc " fest.

    Hieraus entwickelte sich später deutsch.

    Trotzdem....egal ob " altdeutsch " oder " altfranzösisch ", der gebildete Adel sprach sowieso latein.


    Ostfranken beinhaltete Forcheim genauso wie Hamburg.....obwohl Forchheim damals sicher etwas bedeutender war.

    Das alles hat aber wenig mit der heutigen deutschen fränkischen Region zu tun.....und mit der Norddeutschen noch weniger.

    Den schliesslich herrschten bei uns zunächst die besiegten Sachsen. :winking_face:

    Wie auch immer, wenn du dich mit mir austauschen möchtest.....gern per PN.

    Denn ich denke, wir langweilen die Anderen. :winking_face:

  • Denn ich denke, wir langweilen die Anderen. :winking_face:

    also mich langweilt das nicht - auch wenn es natürlich der falsche Thread dafür ist. :slightly_smiling_face:

    Wir Franken sehen uns ja gerade deshalb nicht als Bayern, weil wir damals von denen annektiert wurden.

    Auch haben die Bayern Kunstschätze von uns in ihren Museen hängen, die sie bis heute nicht herausrücken,

    wie zB die vier Apostel von Albrecht Dürer.

    Bayern ist sicherlich ein schönes Land - aber ich identifiziere mich überhaupt nicht mit denen.

    Ich bin Franke - und das ist gut so. :dance:

  • Lieber Hamburger, letzter Satz von mir dazu: wenn du Karl und den Germanenstamm der Franken unbedingt heutigen Staaten zuordnen möchtest, wären es wohl am ehesten Holländer und Belgier bzw. Rheinländer.:upside_down_face:

    Bei uns hier mixte sich dann alles munter durch von Kelten, Slawen, Romanen und andere Germanen aus dem Thüringerreich und den eigentlich aus Ungarn zugewanderten Baiern.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man muss Gott für alles danken - auch für einen Mittelfranken :exclamation_mark:

    Lieber Hamburger, letzter Satz von mir dazu: wenn du Karl und den Germanenstamm der Franken unbedingt heutigen Staaten zuordnen möchtest, wären es wohl am ehesten Holländer und Belgier bzw. Rheinländer.:upside_down_face:

    Bei uns hier mixte sich dann alles munter durch von Kelten, Slawen, Romanen und andere Germanen aus dem Thüringerreich und den eigentlich aus Ungarn zugewanderten Baiern.

    Richtig.......nur muß man immer wissen, über welche geschichtliche Zeit man gerade diskutiert.

    Die Rheinländer kann man auch mit halben Römern gleichsetzen.:winking_face:

    Das was du oben beschreibst, war alles schon vor Karl.......und die verschiedenen Frankenreiche entsprachen natürlich nur grob dem heutigen Frankreich oder Deutschland.

    Wir Norddeutsche sind Sachsen, Angeln, Jüten ( also halbe Engländer :winking_face: ) und haben natürlich auch Wikingerblut. :slightly_smiling_face:

    Aber im Ernst.......wir Deutschen sind das klassische Mischvolk im Herzen von Europa.

    Schon lustig ( oder hirnverbrannt ), daß man uns zu klassischen Ariern machen wollte.

    Aber laß' uns die Diskussion beenden.....oder wie gesagt per PN weiterführen.

  • It's nice to be a Preiss but it's higher to be a Bayer but the highest you can denk is to be a Mittelfränk

    P.S.: Sorry ihr ganzen Ober- und Unterfranken hier drin :smiling_face_with_sunglasses:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • War gerade mal auf deren Forumsseite - die nehmen den Mund ganz schön voll.............. Schon allein aus diesem Grund gehört denen eine Niederlage verpasst, daß ihnen ihr scheiß "Alt" im Hals stecken bleibt :boxen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!