Beiträge von Nachtgieger

    Wie ich schon oft schrieb, steht und fällt das ganze mit der Organisation.


    Ich habe noch nie erlebt, dass eine geteilte Verantwortung funktioniert hat, selbst unter Geschwistern nicht.
    Im Fall des Zielkonflikts zwischen Vorstand Finanzen und Vorstand Sport muss der AR in operativ entscheiden - das ist schlecht!


    Es darf nur einen operativ Gesamtverantwortlichen geben.
    Meeske könnte für diese Rolle der Richtige sein.
    Die sportl. Verantwortung sollte unter dem Vorstand angesiedelt sein.


    Richtig wäre, es gäbe einen gesamtverantwortlichen Vorstand. Mit diesem werden Ziele vereinbart und laufend kontrolliert.
    Ein guter Vorstand sucht sich gute leute und kann so erfolgreich arbeiten - nur er hat im Operativen die Richtlinienkompetenz.
    2 gleichberechtigte Vorstände lähmen sich zwangsläufig gegenseitig.
    So kann das einfach nichts werden.


    Vermutlich wird das irgendwann auch Meeske so für sich erkennen und sich irgendwann umorientieren (müssen).

    Zitat von Hamburger Clubfan

    das klingt mir alles zu sehr nach theoretischem Seminar oder WE-workshop und beantwortet meine Fragen eigentlich nicht. Sorry.


    Die Frage kann ich dir auch nicht konkreter beantworten, dazu müsste ich mehr wissen, viel mehr wissen.
    Und dann würde ich es auf meine Art machen, dass wäre aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Bornemanns Art.
    Denn eines habe ich vergessen zu erwähnen, Authentizität ist ebenfalls extrem wichtig.
    Bornemann soll es auf seine Art machen.
    Wenn aber seine Art sein sollte abzutauchen und nicht die Nase in den Sturm zu halten, dann halte ich ihn, zumindest als Krisenmanager, für eine Fehlbesetzung.
    Man kannst einen taumelnden, orientierungslosen Laden nicht unmoderiert treiben lassen.
    Irgendwann bekommt der eine Eigendynamik die man nicht mehr oder nur unter größten Anstrengungen wieder einfangen kann.


    Solche Situationen waren für viele Jahre mein täglich Brot, lieber Hamburger, und deshalb kann ich dir leider nur das gleiche sagen, wie die offensichtlich sehr guten Seminare die du besucht hast.
    Seminare, die ganz klar aus einer tiefen praktischen Erfahrung schöpften :winking_face:


    Was er machen müsste?
    Er muss den Laden nach innen und außen zusammenhalten.
    Er muss Perspektiven aufzeigen und den Eindruck erwecken, auch in schwerster See den sportl. Kahn noch kontrollieren und auf Kurs halten zu können.
    Auch wenn er in der Sache nichts neues zu berichten hat.
    In einer solch kritischen Phase gibt es immer viele Ängste und Unsicherheiten.
    Diese aufzufangen und im besten Fall in positive Energie umzuformen, dies ist die Aufgabe eines Krisenmanagers, eines guten Krisenmanagers.
    Dies ist die Rolle für Bornemann und Meeske - Krisenmanager.
    Diese Aufgabe erfordert fachl. Können, situatives Gespür, nachvollziehbaren Optimismus und folglich sehr viel Energie.
    Das kann nicht jeder und es liegt nicht jedem - es ist zweifelsohne häufig ein Ritt auf der Rasierklinge.


    Bornemann begleitet den Weg zu wenig.
    Das lässt irgendwann Zweifel an seiner Kompetenz aufkommen - und spätestens dann ist ein Krisenmanager gescheitert und leider oft auch das Projekt oder die Firma für die er verantwortlich ist.

    Zitat von Altmeister

    Beweist grad souveräne Führungsstärke: läßt den Trainer die Öffentlichkeitsarbeit alleine machen, während sich die Spieler die Fans vornehmen und Bulthuis die Transferpolitik öffentlich analysieren darf. :hoch:


    Wenn er nicht mit 50° Fieber im Bett liegen sollte, dann ist dieses Abtauchen wirklich wenig professionell.
    Ich hoffe zwar noch, aber glaube eigentlich nicht mehr so richtig dass er uns weiterhelfen kann und wird.
    Ausserdem scheint sich zu bestätigen, was einige bereits bei seiner Verpflichtung befürchtet haben - er ist wohl wirklich nicht sonderlich gut vernetzt.
    Warum man ihn dann verpflichtet hat frage ich mich da schon.
    Wobei ich wieder beim AR wäre - aber dazu habe ich jetzt keine Lust...


    Es ist ja oft so, dass, damit es besser werden kann, es erst einmal schlechter werden muss.
    Ich befürchte mittlerweile, dass, wenn es noch etwas schlechter wird, es gar nicht mehr besser werden kann, weil es uns dann nicht mehr geben wird.


    Hach, der Laden zieht mich einfach immer fürchterlich runter.
    Ich hasse aufgeblasenen Dilettantismus und einfältige Ignoranz.


    Naja, Erleuchteter - auch wenn ich nur mit meiner kleinen alten Karbidlampe leuchten kann, so muss ich doch feststellen, dass keine Entwicklung ohne Risiko ist.
    Obs mitm Köllner was wird, weiß ich natürlich nicht - so weit leuchtet meine Funzel leider nicht.
    Dass der Gute aber weiß was er fußballerisch will, dieses Wollen zumindest schon ansatzweise aufm Rasen hat zeigen lassen können, er zu Überzeugen vermag und Motivationkünste ausm Leben und nicht ausm letzten Tschakkatschakka-Kurs zu beziehen scheint, stimmt mich ein klitzekleinwenig hoffnungsvoll.
    Warum?
    Nun, weil meiner bescheidenen Lebenserfahrung nach Menschen mit einer solchen Ausstattung seltener zum Scheitern neigen, als diesbzgl. weniger gut bestückte Zeitgenossen.
    Was natürlich keine Erfolgsgarantie ist - die habe ich bisher leider noch nicht gefunden, nur Wahrscheinlichkeiten.
    Manche von denen sind halt wahrscheinlicher und andere wiederum unwahrscheinlicher.


    Hach, es ist schwierig, aber nicht ohne Unterhaltungswert.


    Ich drücke Köllner und uns die Daumen, dass ers packt.
    Wie lange er uns bei Erfolg allerdings erhalten bleiben wird, ist nicht nur, aber auch eine Frage der sportl. Leitung und deren Geschick.


    Und hier muss ich doch noch einmal meinen steigenden Unmut kundtun.
    Bornemann sollte derjenige sein, der bei der sportl. Neuausrichtung zumindest die Feder führt.
    Ob der das intern vielleicht sogar tut, vermag ich mit meiner trüben Funzel leider nicht zu erkennen.
    Es wäre aber mMn nicht ungeschickt von Bornemann, diese sportliche Richtlinienkompetenz etwas nach außen hin zu dokumentieren und nach innen und im Gesamten auch aktiv zu vertreten und erkennbar(!) mit Leben zu füllen.


    Sonst kann es tatsächlich passieren, wie es dir offensichtlich zu dräuen scheint - Köllner funzt nicht oder funzt und verfunzt sich anschließend, hinterlässt aber sportlich ein riesiges Loch, dass ein Bornmann nicht zu füllen vermag.


    Das wäre mE der worst case und sollte berechtigte und ständige Sorge des AR sein.


    Eine Sorge die er täglich hinterfragen sollte - ernsthaft und mit Mut zur Wahrheit, auch wenns schwer, vielleicht sogar sehr schwer fällt!

    Zitat von Matthias77

    Goldig, wie manche Hoffnungsschimmer beim Profisportbetrieb am Valznerweiher auszumachen vermögen.


    Abseits von Linien, Lehrgängen; Tafeln ff., stelle ich imaginär, die Resl von Konnersreuth in den (Herrgotts-)Winkel. Vielleicht hilft dieser Winkelzug bzgl. des Regionalbezuges zum "Crystal Gebirg`", meine blutunterlaufenen Augen zu öffnen, um bisher nicht erkannte Fortschritte in der sportlichen Entwicklung beim CLUB, mir visuell nahe bringen zu können.


    A geh - machs wie ich - investier lieba dei Geld in a Brilln mit rosa Glassln - des machts glei alles wunderschee - fei für imma!

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Eigentlich verrückt, daß man eine Niederlage lobt und einen Sieg kritisierte. :grinning_face:


    Naja, der Sieg sah halt nach Glück aus - und das ist ja leider nicht so beständig, deshalb gabs berechtigterweise Zweifel.
    Heute sahs nach Plan und auch nach a weng Können und positiver Entwicklung aus - das ist nachhaltiger und gibt zarte Hoffnung auf bessere Zeiten, deshalb ein Lob
    :winking_face:

    Zitat von papahippie


    Dann hör dir mal an, für wen er das Wort "Wir" verwendet. Nämlich nur für sich und die Mannschaft. Hier wir, dort "Die" Fans. Mag kleinlich klingen, läßt aber für mich eine bedenkliche Grundhaltung erkennen. Und nochmal: Ist verständlich, weil er das so bisher noch nicht hatte. Aber das muß ihm schnellstmöglich einer sagen.


    Du darfst nicht vergessen, der Mann kommt aus dem Nachwuchsbereich und versucht seine Jungs aufzubauen. Dass er mit einer solchen Herangehensweise die Anhänger gegen sich aufbringt muss er vielleicht erst noch lernen.
    So eine PK ist nicht so einfach wie das vielleicht manchmal ausschaut. Man muss bei seinen Antworten auf Anhänger, Sponsoren, Presse, Spieler und auch Mitarbeiter achten. Das ist oft eine Gratwanderung und geht ohne Übung sehr gerne äußerst flüssig in die Hose.
    Im Geschäftsleben, vor wichtigen Presseterminen, gehen selbst ausgebuffte alte Hasen gerne mal für ein paar Tage ins mediale Trainingscamp...

    Zitat von Altmeister

    Kann mich nicht erinnern, daß ein Trainer bei der PK so gegrillt wurde wie Köllner. Laaß und Bracke schießen schon sehr scharf. Köllner steht auf sehr dünnem Eis! :shock:


    Naja, er hat sich da selber reingeritten.
    Ein Journalist der sich als Journalisten sieht und bei einer solchen Traumvorlage nicht einnetzt ist kein Journalist.


    Deshalb ärgere ich mich ja so über den Bornemann, der hat ohne Not seinen Cheftrainer unter Feuer nehmen lassen indem er ihn nicht ein wenig an die Hand geommen hat. Ihm müsste ja klar sein, dass der Köllner gerne redet. Und wer gerne redet bietet halt viel Angriffsfläche.
    Aber wer weiß, vielleicht liegt der Bornemann ja mit 50 Grad Fieber im Bett und konnte wirklich nicht...

    Zitat von Pepe


    Das lag aber nicht daran, dass die Fans/Mitglieder voreingenommen waren, sondern es waren schlicht und einfach falsche Personalentscheidungen. In der Summe zu viele und u.a. deshalb ist man nur noch ein durchschnittlicher Zweitligist.


    Das hast du sehr schön und treffend auf den Punkt gebracht! :hoch:

    Zitat von maecglubb


    besser als voller vorurteile zu sein und mit diesen dann im nachhinein aufzutrumpfen. das ist natürlich die hohe kunst der oberen managerschule.
    lieber AR, bitte den nachtgieger und sein umfeld einstellen. die wissen, wie s geht, wer s kann und wer nicht.


    Ich war so fair über diese Bedenken nicht vorher zu schreiben, sondern Schwartz die Chance zu geben, die jeder der sich an solch einem Job versucht, mE verdient.


    Ausserdem trumpfe ich nicht auf, sondern ich kritisiere.
    Für diese Kritik habe ich Gründe genannt, tut mir leid, wenn ich dir diese nicht näher bringen konnte.
    Da muss ich wohl noch ein wenig üben...



    ... und einen Kommentar zu deinem letzten Satz verkneife ich mir lieber :lol:

    Zitat von Argo

    ich höre mir gerade die Pressekonferenz an und ich finde Köllner macht es gut. Meine Güte, ich verstehe jeden der pfeift, aber ich verstehe auch Kempe und Köllner. Das Spiel war Mist, wissen sie selbst, aber er will es halt so nicht sagen und dass was er positiv fand, auch positiv darstellen. Ich fand es übrigens Kacke, dass auch bei Löwen gepfiffen wurde, der konnte wirklich nichts für die "Leistung"


    EIn Trainer spricht auf ner PK ja nicht nur zur Presse und den Anhängern, sondern immer auch zu seinen Jungs.
    Das diese Kommunikation zu unterschiedlichen Empfängern mit unterschiedlichen Erwartungen nicht immer ganz einfach ist, sollte man sich vielleicht auch einmal vor Augen führen.
    Dass er sich ein wenig mehr Kredit wünscht kann ich zumindest gut verstehen und auch unterstützen.
    Ich verstehe auch jeden im Stadion der mit dem Spiel unzufrieden war, war ich auch - die junge unerfahrene Mannschaft und den neuen Trainer aber während des Spiels auszupfeifen wäre mir niemals in den Sinn gekommen und ich habe meinen Nachbarn ordentlich angeschissen, weil er ebenfalls gepfiffen hat - war mein Bruder :cmon:

    Zitat von Karbbfm


    Joa klar, weils Dir erzählt ham dass des mit dem Schwartz nix werden kann, musste es Bornemann natürlich zwangsweise auch wissen. In der Zwischenzeit bin ich bei Bornemann auch skeptischer geworden, aber das muss man ihm nicht unbedingt vorwerfen. Woher sollte er denn Deine ganzen super informieren Bekannten kennen?


    Jeder wie er mag und kann...
    :winke: