Beiträge von Iago78

    Das war jetzt nicht wertend gemeint.

    Und ich finde, es hat mit Charakterschwäche nichts zu tun, wenn es einem vielleicht ein bisschen bedrückt, dass man sich einen neuen Arbeitgeber suchen muss.

    Und klar, wir sind nicht alleine damit, es gibt ständig Fluktuation in Mannschaften, das gehört ja dazu.

    Nur bei uns ist das eben sehr stark aus geprägt dieses Jahr, ist ja auch notwendig und war unvermeidbar.

    In der Summe, wenn du dann noch die Abgänge von Uzun, Brown und möglicherweise Klaus noch dazunimmst, bist du dann knapp bei der Hälfte alle Spieler, die uns verlassen.

    Alleine ursächlich ist das alles sicher nicht, wird halt einer von mehreren Faktoren sein.

    Unsere Probleme sind vielschichtig.


    Aber der Umbruch ist natürlich schon stark dieses Jahr und ich schätze mal der bevorstehende Abschied von doch einem guten Teil des Kaders machts gerade nicht besser.

    Also, Hübner beispielsweise ist es sogar schon vor oder in der Winterpause kommuniziert worden, dass er zum Saisonende gehen muss, weil er frühzeitig Klarheit haben wollte.

    Ich schätze mal auch sämtlichen anderen wird man das schon so gesagt haben, einen Geis Beispielsweise wollte man ja schon in der Winterpause abgeben.


    Ich meine, es geht halt um Nuancen , es ist immer noch ein unterschied, ob ich meinen Job korrekt verrichte oder ob ich mit Begeisterung bei der Sache bin.

    Ist halt vertrackt gerade.


    „Einsatz ist nicht verhandelbar!“

    (Diego Simeone)


    Anderseits:

    Schindler, Lawrence, Hübner sicher weg.

    Hayashi, Andersson stehen auch zu vermuten.

    Lohkemper, Duman, Geis ziemlich sicher ohne Zukunft hier.

    Das dürfte den Spielern auch schon vor einiger Zeit klar kommuniziert worden sein.

    Auch Gürleyen spielt ja keine Rolle mehr, dem wird man auch schon gesagt haben, dass er sich nach nem neuen Verein umsehen soll.

    Marquez evtl. auch.

    Das macht schon mal roundabout 10 Spieler, die wissen, dass sie hier nicht mehr als gut genug gesehen werden und entsprechend auch keine Rolle mehr spielen.

    Ist bestimmt super für Motivation, Teamklima, Einsatz im Training etc.

    Und da kann der Trainer noch so sehr Menschenfänger sein, wenn das große gemeinsame Ziel „wir rocken die Bude jetzt richtig, Platz 6 wir kommen“ ist, dann packt man die betreffenden vermutlich nimmer richtig.


    On top haben wir mit MMD und vor allem mit Handwerker wichtige Alternativen in der Winterpause verloren, da gehen dann langsam die Alternativen aus.

    Es ist ja irgendwo auch bezeichnend, dass Fiél kaum mal das Wechselkontingent ausschöpft.

    Den Trainer kann man aber auch da nicht aus der Verantwortung nehmen, wenn alle im Boot werden und die Stimmung in der Mannschaft passen würde, dann hätte man auch nicht dieses ganz offensichtliche riesige Leistungsgefälle, bei den bevorstehenden Abgängen handelt es sich ja durchweg um Leute, die in der Vergangenheit abgeliefert haben.

    Eine klare Struktur und ein klarer Auftrag auf dem Spielfeld würde da auch sicherlich helfen.


    Mit anderen Worten, es ist beschissen gerade.

    Das ist halt auch wieder so ein Vergleich. Tabakovic kam letzten Sommer zur Hertha. Weißt du ob er als Daffi kam überhaupt auf dem Markt war?

    Da war er gerade Torschützenkönig der 2. österreichischen Liga und ging ablösefrei zur Austria. Letzte Saison hat er dann erstmals auf einem Level, dass der unsrigen 2. Liga ebenbürtig ist, überzeugt (2. der Torschützenliste in Ösiland hinter Burgi).


    Risikolos war die Verpflichtung sicherlich nicht und man musste sich sicherlich Gedanken machen weshalb er so lange gebraucht hat bis er richtig den Durchbruch geschafft hat. Auf dem ersten Blick sieht die Verpflichtung für mich ein bisschen nach einer Verpflichtung nach Torjägerliste aus, mit denen gerade wir keine guten Erfahrungen gemacht haben. Interessant wird auch zu sehen sein, ob die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtstoren Zufall ist und ob er die Leistung wiederholen kann.

    Dann ist die Vita von Tabakovic eigentlich ähnlich wie Schäffler oder Daferner, wenn man so will.

    Für Paderborn, den KSC, Elversberg und evtl. am letzten Spieltag auch für den HSV geht es auch um nix mehr. Also das kann keine Ausrede sein. Wir haben mindestens 3 von 5 Ananasgegner. Wenn wir da die evtl. noch notwendigen 3 bis 4 Punkte nicht holen, dann ist dem Verein eh nicht mehr zu helfen.

    Also:

    Ich hab jetzt interessehalber tatsächlich mal nachgeschaut, wie die Mannschaften hinter uns in der Rückrunde so gepunktet haben.


    Braunschweig ist da mit 17 Punkten am stärksten.

    Schalke (gern geschehen) und Osnabrück kommen auf 15.

    Rostock auf 14.

    Wir und Magdeburg auf 13.

    Kaiserslautern auf 11.

    Wiesbaden auf 9.


    Gerade, wie die beiden letztgenannten jetzt auf einmal aufdrehen und mehrere Siege am Stück holen sollen, da fehlt mir die Fantasie dafür.

    Nicht bei der Art und Weise, wie sie sich in der Rückrunde präsentiert haben.

    Und Rostock hat sich zwar schon ein paar Siege ergaunert, spielt aber ein enorm schweres Restprogramm.

    Macht insgesamt drei Mannschaften, bei denen ich mir bei allem Respekt beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie die noch an uns vorbeiziehen sollen.

    Plus Osnabrück, die habe ich hier gar nicht mitgerechnet.



    Außerdem:

    unsere Leistung auf Schalke war eigentlich nicht wesentlich anders als die beispielsweise in Elversberg oder in Magdeburg, vielleicht ein bisschen schlechter, und diese Spiele haben wir gewonnen.

    Wir waren nicht gut am Samstag, aber wir haben das Glück auch nicht unbedingt auf unserer Seite gehabt, welches wir in den genannten anderen Spielen hatten.

    Oder umgekehrt, Schalke hat halt einen, der so ein Ding aus 18 m aus der Drehung ein schweißt, den Elversberg und Magdeburg vielleicht nicht in der Mannschaft haben.

    So schlimm, wie das Spiel hier dargestellt wird, fand ich es nicht.


    Wir dürfen halt nicht schleifen lassen und müssen vor allen Dingen aufhören, uns zuhause vorführen zu lassen.

    Den Fans im Stadion einfach mal ein gutes Gefühl mit auf den Heimweg geben und es sie nicht bereuen lassen, im Stadion gewesen zu sein.

    Gerade das sollte als Motivation für Freitag mehr als genug sein.

    Das ist leider so ziemlich das Pudels Kern, unser Standing und unsere Möglichkeiten innerhalb der Liga werden immer schlechter.

    Diese Winter war die Krönung, wo offensichtlich überhaupt nichts funktioniert hat, aber man muss kein Hellseher sein, um sich denken zu können, dass wir auch in den Jahren vorher meistens nicht unsere erste Wahl verpflichtet haben.


    Deswegen ist der kommende Sommer mit den dann durch Uzun gegebenen finanziellen Möglichkeiten für uns eine einmalige, vielleicht die letztmalige Chance, wirklich ambitioniert zu denken und die Mannschaft tatsächlich substantiell zu verstärken.

    Sollte das gut laufen, sprich ziehen wir 2-3 echte Verstärkungen an Land, für die wir nicht nur Durchgangsstation sind, könnte das uns auf Jahre stabilisieren und weiterbringen und vor allem von den Abstiegsregionen fernhalten.

    Das ist gerade meine konkrete Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

    Wir müssen sportlich zumindest gut genug sein, um uns stabil und sicher in der zweiten Liga zu halten, die nächsten Jahre, bis wir z.B. tatsächlich von der Selbstvermarktung profitieren und unser strukturelles Defizit uns nicht mehr dermaßen erdrückt.


    Aber wie gesagt, wenn wir das kommende Transferfenster verbocken, dann gehen hier irgendwann in den nächsten Jahren die Lichter aus.

    Sind ebenso Beispiele, dass manches klappen kann, manches sogar eine positive Überraschung ist, manches aber auch nicht klappt.

    Gerade die Hertha hat diesen Sommer wirklich auch nicht alles richtig gemacht.

    Wollte im Prinzip nur ausdrücken, dass man auch mit <<1Million durchaus fertige Spieler bekommt die in Liga 2 zum gehobenen Standard zählen......muss halt nur wissen wo man suchen muss!

    Und ich wollte nur sagen, dass einfach auch Glück dazugehört.

    Duah hat beispielsweise auch nur 700.000 gekostet.

    Wenn es so wäre, dann kämen die meisten Vereine mit solchen Granaten an.

    Sind ebenso Beispiele, dass manches klappen kann, manches sogar eine positive Überraschung ist, manches aber auch nicht klappt.

    Gerade die Hertha hat diesen Sommer wirklich auch nicht alles richtig gemacht.

    Der letzte Sieg der Paderborner war am 23. Februar ! Das müsste doch machbar sein !

    Wobei ich mir fast sicher bin , dass ein Pünktchen schon reichen würde....

    Also ich schreib das jetzt nicht gern, aber auch wenn wir die Klasse halten werden, ohne Angst und Nervenkitzel wird es nicht gehen.

    Offensichtlich haben sich die unsrigen mal wieder dazu entschlossen, die Saison mit 90-95 % ausklingen zu lassen, nach dem Motto „wir würden schon gerne noch bisschen was holen“.

    Konkurrenzfähig sind wir aber nur, wenn wir an die absolute Leistungsgrenze kommen, was wiederum erst wieder der Fall sein wird, wenn wir den heißen Atem von hinten spüren.


    Das vermeintlich dankbare Paderborn hat auswärts mehr Punkte geholt als wir daheim und hat dieses Jahr auf fremden Plätzen nur knapp bei Pauli verloren.


    Gegen Paderborn gibt es für uns in unserer Verfassung die letzten Wochen nichts zu holen, wir werden den Klassenerhalt über ein Unentschieden gegen den KSC und einen Sieg gegen Elversberg sichern.

    Im Endeeffekt sind wir in den letzten Jahren im Hamsterrad und kommen nicht raus.

    Inwieweit daran Hecking schuld ist, kann ich nicht beurteilen, wirklich gut macht er es mE nicht, aber seine Bedingungen mit Lizenzproblemen, Zwangsverkäufen, Verletzungen von Neuzugängen und wichtigen Spielern etc. sind wie gesagt eben auch nicht die besten.


    Insgesamt habe ich das Gefühl, obwohl wir strampeln und es wirklich versuchen, treten wir auf der Stelle und werden im Gegenteil von immer mehr Mannschaften überholt, bekommen immer mehr Probleme mit der Konkurrenzfähigkeit in der zweiten Liga.


    Die Uzun-Millionen fühlen sich momentan für mich so ein bisschen wie die letzte Ausfahrt vor dem großen Crash an.

    Durch dieses Geld haben wir jetzt die Chance, wirklich Substanz in den Kader zu bringen, die Mannschaft zu stabilisieren und auf Sicht so etwas wie eine Trendwende einzuleiten.

    Gelingt uns das nicht, dann können wir hier bald das Licht ausmachen.

    Ist für die Außendarstellung aber auch natürlicherweise undankbar gerade.

    Offensichtlich läuft es bei uns nicht gut, da ist es dann ziemlich egal was Du sagst, wirklich gut dastehen kannst Du nicht.

    Beim Trainer ist es ja das gleiche.

    Verpokert wegen Verletzungsanfälligkeit stimmt so aber einfach nicht.


    Lohkemper: 2 Spielzeiten vorher ohne wesentliche Ausfälle.


    Köpke: 2 Spielzeiten vorher ohne wesentliche Ausfälle.


    Hayashi: 2 Spielzeiten vorher ohne wesentliche Ausfälle.


    Hübner: Wampe von Giesing, Sayonara.


    Schindler: 2 Spielzeiten bei uns ohne wesentliche Ausfälle, dann vom eigenen Torwart gekillt.


    Hat man das so kommen sehen können?


    Ich meine, unsere Transferbilanz ist in den letzten Jahren durchwachsen genug.

    Künstlich schlechter machen braucht man sie aber auch nicht.


    Das waren mit Ausnahme von Schindler (der ja dann zuverlässig fit blieb) alles augenscheinlich gesundheitlich unvorbelastete Spieler, die dann bei uns malade wurden.

    So wie das für mich aussieht, war das einfach Pech.

    ......

    Also jetzt noch abzusteigen wäre mal ein für den Club richtig standesgemäßer Abgang. 🫣

    Also den standesgemäßen Drecks-Abgang überlassen wir in dieser Saison bitte dem FCK. Dangge!

    Nein, also wirklich nicht.

    Von dieser Ausgangslage aus alles zu ruinieren wäre etwas wirklich besonderes, das sollte man nicht jedem Drecksverein überlassen.

    Diese Ehre gebührt dem Ruhmreichen mit seiner Jahrzehnte langen Vorgeschichte an Chaos.

    Nach dem 25. Spieltag 11 Punkte Vorsprung auf Rang 16.

    10 Mio für Uzun in Aussicht.


    Also jetzt noch abzusteigen wäre mal ein für den Club richtig standesgemäßer Abgang. 🫣

    Wieder mal typisch Bild. Wir hauen jetzt al was raus. Genau wissen wor nichts, aber wir tun so. Die zwei Doldis kotzen einen so an

    Also ankotzen tun sie mich nicht, die beiden sind mindestens zum Teil auch einfach Clubfans, die Kraft ihres Berufsstandes und ihrer Quellen einfach an Informationen kommen, die dem Normalsterblichen verwehrt bleibt.

    Das teilen sie halt hier.

    Ist finde ich erst mal ein ganz schöner Service for free, im Austausch für Interesse.


    Es ist halt ein bisschen tricky den beiden zu folgen, weil man wirklich aufmerksam bleiben muss, wo die reine Information aufhört und wo die Meinungsmache anfängt.

    Und bezüglich Hecking und Fiél ist das in meinen Augen nichts anderes als Meinungsmache, beide dürfen ihre Aktien an unserer unbefriedigenden Entwicklung haben, trotzdem schieben Funk und Gelev Hecking die ganze Verantwortung dafür zu nehmen Fiél da komplett in Schutz.