Beiträge von Iago78

    Der Ballführende hat einfach meist 2 Anspieloptionen. So viel Bewegung gerade ohne Ball. Dazu technisch einfach eine Augenweide. Im Grunde unfassbar, dass unsere Graupen und auch die Düsseldorfer ebenfalls Profis sind, die hauptberuflich Fußball spielen... Das ist ne andere Sportart die Leverkusen betreibt

    Wobei es Düsseldorf eigentlich nicht mal schlecht macht, finde ich, aber Leverkusen ist zur Zeit sowas von einem anderen Stern, das ist schon der Wahnsinn.

    Never ever geben die die her.


    Da würden die Fetzen fliegen!

    Urbig ist von Köln geliehen, Petkov von Augsburg.

    Mal im Ernst, Urbig ist natürlich völlig utopisch, wahrscheinlich aktuell das größte Torwarttalent in Deutschland, die Kölner wären schön blöd, wenn sie die nicht selber als neue Nummer 1 aufbauen würden.


    Bei Petkov sieht das zwar prinzipiell anders aus, da könnten wir schon gute Chancen haben, wenn wir ihn denn wollten, aber so richtig überzeugend ist das über der Stadtgrenze auch nicht.

    Wäre wohl eher eine Verstärkung für die Breite und für so einen würde ich uns nur ungern Ablöse zahlen sehen.

    Schulden und Zinszahlungen sind nicht böse, man muss in den Geschäftsbetrieb auch investieren. Ein Problem entsteht, wenn man überschuldet ist oder die Regeln zur Lizenzierung nicht schafft. Eine Investition ins Merch z.B lohnt sich, weil wir hier unser Potential nicht ausschöpfen und die Verbesserungen sich doch schnell positiv bemerkbar machen würden.

    This.

    Und diese sinnvollen Investitionen müssen schnell passieren.

    NV wird nimmer ewig da sein.

    Boah sag mal hast du eigentlich irgendeinen Artikel oder Post zum Thema Finanzen gelesen….

    Wir haben 20 Millionenschulden, ja das ist richtig, aber dem gegenüber stehen auch andere Werte und Forderungen.

    2. Müssen wir nicht schuldenfrei sein, sondern das negative Eigenkapital reduzieren. Schuldenfrei als solches ist kein Fußballverein der Welt, allein schon deswegen, weil Ablösen auch in Raten gezahlt werden…. Auch das Geld für Uzun wird wahrscheinlich nicht auf einen Schlag kommen.

    Wobei es schon Vereine gibt die Schuldenfrei sind! Außerdem bedeuten weniger Schulden auh weniger Zinszahlungen und dadurch wieder wieniger Fixkosten. Oder bin ich da falsch?

    Fahren wir den Sparkurs zu rigoros, geht es auf Kosten der Konkurrenzfähigkeit und wir steigen auf Sicht in die dritte Liga ab.

    Game over.

    Es ist Augenwischerei zu glauben, dass wir alles maximal drosseln können, die Gehälter senken wir es brauchen, keine Ablöse mehr zahlen und jedes Jahr genug leistungsfähige Jungs aus dem NLZ hochziehen, damit wir bequem in der Liga gesunden können.

    Wird so nicht funktionieren.


    Nehmen wir auf der anderen Seite so einen Glücksfall wie jetzt mit Uzun nicht an, um zumindest teilweise damit unsere Schulden zu reduzieren und damit unsere Zinsbelastungen zu mindern, dann kommen wir aus dem Hamsterrad nie raus und irgendwann erdrückt uns die Schuldenlast.


    Wir müssen eben einen Mittelweg finden, anders wird es nicht gehen.

    Im Rahmen dieses Mittelwegs haben wir einfach einen fassbaren Wettbewerbsnachteil, den wir rein über das sportliche, auch nicht kompensieren werden können, es sei denn wir schaffen das Wunder wieder in die erste Liga aufzusteigen und uns dann auch dort ein paar Jahre zu halten.

    Realistischer geht es kurzfristig um Sponsorensuche, mittel – bis langfristig um ein neues Stadion, ohne die jährlichen Zahlungen an die Stadt.


    Sprich, das ist ein Kampf, den unsere sportliche Leitung ohne Hilfe nicht gewinnen kann.

    Wenn man ehrlich ist, hat sich die Trefferquote bei Transfers schon um einiges erhöht, seitdem Rebbe an Bord ist.

    Der Sommer 22 war auch nicht nur Daferner, da kamen zum Beispiel auch Duah und Gyamerah.

    Im Winter 22/23 dann Horn und Flick, später für kleines Geld verpflichtet, dazu Goller.

    Auch diesen Sommer haben wir für unser schmales Budget doch einiges rausgeholt (auch wenn der Verletzungsteufel uns einiges davon wieder ruiniert hat).


    Diesen Winter habe ich hart kritisiert, im wesentlichen, weil ich einfach enttäuscht war, dass insbesondere auf die Verletzung von Wenig nicht reagiert wurde.

    Offensichtlich ist es aber gut gegangen, also hat er doch in ausreichendem Maß eingetretene Erfolg den handelnden Recht gegeben und im Nachhinein betrachtet, tröste ich mich mit „ wer weiß, wozu es gut ist“.


    Wenn man unsere Kaderentwicklung jetzt noch vor dem Hintergrund einordnet , dass wir immer noch Bedingungen und Auflagen für die Lizenz haben, Jahr für Jahr auf ein Transferplus angewiesen sind, bei den Verkäufen von Shuranov und anscheinend jetzt auch Brown für die Bilanz tricksen mussten, dass wir im Sommer ebenfalls unseren besten Mann verkaufen mussten, dann muss ich schon sagen, hätte das alles deutlich schlimmer laufen können.


    Insofern, denke ich kann man Rebbe hier schon einen guten Job attestieren und sein (zusätzliches) Gehalt dürfte er auf jeden Fall wert sein.


    Die Grundfrage bleibt für mich, wie zwischen ihm und Hecking die grundsätzliche Aufgabenverteilung aussieht.

    Kaderentwicklung ist weit mehr als verhandeln, verpflichten, Verträge verlängern oder nicht, verkaufen und sein vorhandenes Netzwerk nutzen.

    Es geht darum einen Kurs auszugeben mit einer gewissen Spielidee, die Erfolg verspricht, und die Mannschaft dann auch möglichst darauf zu halten.

    Welche Spieler bringen mich auf meinem Weg weiter?

    Welche helfen mir vielleicht nicht so, weswegen ich mich von ihnen trennen sollte?

    Wie baue ich eine Mannschaft so, dass ich das Schiff auch dann auf Kurs halten kann, wenn der Trainer mal den Zugriff verliert und ich ihn entlassen muss?

    Diesbezüglich war in den letzten Jahren einfach zu viel Geeiere drin, es wurde mir zu oft, dass Spielermaterial an den aktuellen Trainer angepasst, dazu kommen dann Personalien wie die Verlängerung von Mathenia, die für unseren Weg einfach nicht passend sind.


    Was das angeht, sehe ich aber ziemlich eindeutig Hecking in der Pflicht.

    Meine Interpretation bei der Posten ist, dass Hecking vorgibt und Rebbe ausführt.

    Und das, was er tun soll, scheint er ganz gut zu können.

    Wartet doch jetzt einfach mal die kommende Saison ab, wo der Club durch die Verkäufe plus Einsparung hoher Gehälter einiges investieren kann.

    Woher kommt eigentlich die Mär, dass die Verkaufserlöse in Einkäufe und nicht in die Schuldentilgung gehen ?

    Ähem, auch wir leben hier nicht nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip.


    Natürlich wird ein TEIL der Transfereinnahmen in Neuzugänge fließen.

    Wenn man jetzt schon sein Tafelsilber stückchenweise veräußern muss, um liquide zu sein für etwaige Instandhaltungsmaßnahmen etc., muss es finanziell nicht allzu rosig aussehen. Thema Kreditwürdigkeit?

    Zumal Rücklagen für Instandhaltungen ja durchaus wirtschaftlich mittel-/langfristig darstellbar sind.

    Baumaterialien und Handwerker sind halt sehr teuer geworden in den letzten Jahren 🤷‍♂️

    Zündstoff jedenfalls für die JHV, Stichworte "Tafelsilber", "Heimat" und "Ausverkauf". Das kombiniert mit der Erwartungshaltung, daß Uzuns Ablöse doch den ganzen Verein entweder saniert hat oder er unter Wert verschenkt wurde. Ob da die "rote Wand" nach der Stadtratssitzung im Juli die Stimmung drehen kann?

    Gibt wahrscheinlich Palaver, ja.


    Aber schon schlimm, dass der Verein sich um die Zukunft kümmern muss.

    Und auch so unangenehm, die Vergangenheit ist schließlich so schön gewesen.