Beiträge von Iago78

    Naja, Heidenheim hat wie viele Jahre gebraucht um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind?

    Und wie viele Vereine haben einen ähnlichen Ansatz verfolgt, sind damit aber gescheitert?

    Nicht zu vergessen, dass in Heidenheim die finanziellen Voraussetzungen nicht die schlechtesten sind.


    Was man bei denen schon letztes Jahr, aber insbesondere diese Saison sieht ist, dass die einfach eine Mannschaft aus Spielern zusammen haben, die in Heidenheim ihren Traum leben.

    Wie du sagst, von den Einzelnen hätte keiner gedacht, dass sie es in der ersten Liga packen könnten und außerhalb von Heidenheim könnten sie das wahrscheinlich auch nicht.

    Entsprechend zerreißen sie sich auf dem Platz, halt für einander und sind als Team stärker als die Summe der Einzelspieler.

    Das konnte aber nur funktionieren, weil sie im Lauf der Jahre kontinuierlich Qualität in der Mannschaft gehalten und aufgebaut haben, die sie im Vergleich der zweiten Liga immer stärker hat werden lassen.

    Weil, wenn du einen Haufen Spieler hast, die sich zwar zerreißen, aber wo es mit der zweiten Liga schon grenzwertig wird, dann führt das auch zu nichts.


    Heidenheim ist momentan aber für mich trotzdem ein gewisses Vorbild, wie es gehen könnte.

    Wir müssen halt die für die Liga guten Leute wie Horn, Flick, Gyamerah, Castrop unbedingt versuchen längerfristig zu halten, sofern das irgendwie möglich ist.

    Bei Neuzugängen wird es immer welche geben, die funktionieren und welche, die nicht funktionieren, das ist bei jeder Mannschaft so.

    Aber tendenziell wirst Du dann, wenn du die Qualität im Kader halten kannst, im Lauf der Zeit einfach stärker.

    Und ich hoffe da schon ein bisschen auf den Sommer, lass uns mit unserem dann doch ordentlichen Budget zwei gute Leute finden, dann haben wir mit den vier genannten und Jeltsch schon ein Gerüst von sieben auf dem Platz, die für die zweite Liga eine gute Nummer sind.

    Dann können wir mal ernsthaft über die obere Tabellenhälfte reden, im Idealfall wirklich über das berühmte obere Drittel.


    Aber da ist viel Zukunftsmusik dabei, Castrop und Jeltsch beispielsweise müd müssen erst mal gehalten werden, der Verletzungsteufel darf nicht übermäßig zuschlagen und wir müssen die entsprechenden Verstärkungen auf dem Transfermarkt finden.

    Würde ich so mitgehen, nur weiß ich wirklich nicht, ob unsere Rahmenbedingungen wirklich so ordentlich sind.

    Es sei denn natürlich, das strukturelle Defizit ist mittlerweile keins mehr bzw. In den letzten Jahren so deutlich abgebaut, dass es eigentlich nicht mehr ins Gewicht fällt.

    Des is halt die Quetschn.


    Ich meine okay, wir leben noch.

    Sogar in der zweiten Liga und ich gehe mal davon aus, auch in der kommenden Saison mit einem Kader, der das weiterhin ohne weiteres ermöglicht.

    Vielleicht ist es keine Selbstverständlichkeit bei unserer finanziellen Ausgangslage, dazu noch bei den Einbußen durch Corona.


    die Transferbilanz vom Fundamentalanalysten ist zwar nicht alles, bringt aber vielleicht schon in Teilen eine grobe Idee über Heckings Wirken seit jetzt fast vier Jahren hier.

    Geld verbrannt wie etliche seine Vorgänger hat er nicht, aber ein übermäßig glückliches Händchen hatte er auch nicht.


    Im Endeeffekt hat Hecking halt Hecking Sachen gemacht, er hat einigermaßen solide das rausgeholt, was aufgrund der Möglichkeiten zu erwarten war, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    In der Summe wohl Stagnation, wobei ich nicht weiß, ob diese Stagnation nicht als positiv zu werten ist.


    Trotzdem bin ich da eher bei der Fleischereifachverkäuferin.

    Okay, ich hab’s jetzt interessehalber noch mal rausgekramt.

    Schäffler kam am 14. August, Köpke am 30. August.

    Also drei beziehungsweise fünf Wochen nach dem Amtsantritt von Hecking, ich würde das schon als seine Transfers verbuchen.

    Danke für die Auflistung, liest sich insgesamt eigentlich ganz gut.


    Aber hast du bei den Käufen nicht Schäffler und Köpke vergessen?

    Ich erhoffe mir für die kommende Saison zwei weitere Spieler vom Kaliber Horn, Flick, Gyamerah.

    Das sind für die Liga überdurchschnittliche Leute, die verlässliche Qualität in den Kader bringen, sowas wird uns entsprechend auch voranbringen.

    Einem Talent wie aktuell Jeltsch gelingt es beispielsweise an der Seite von Horn, sich schnell in der zweiten Liga zu etablieren.

    Auch beispielsweise einem Jander könnte das in der kommenden Saison helfen.


    Da wir es ja in den letzten Jahren trotz schlechterer finanzieller Rahmenbedingungen auch geschafft haben, diese Leute zu verpflichten, sollte uns das auch im Sommer möglich sein.

    Insofern kann man solche Kaliber auch durchaus einfordern.

    Einen davon bitte auf der acht, den anderen entweder links hinten oder offensiv auf dem Flügel.

    Dann wird das ganze Gerüst der Mannschaft stärker.

    4. er hat frühzeitig Planungssicherheit.

    Das ist völlig richtig.

    Das würde ich dann aber auch nicht als Normalfall ansehen.

    Im Moment ist es aber doch eher so, wir können nicht und unsere direkten Tabellennachbarn auch nicht.


    Bedeutet aber doch, wir sind wieder einmal in einer Sackgasse.

    Es deutet einiges darauf hin, aber ich würde es noch nicht so unterschreiben.


    Fiél und die Mannschaft haben anfangs doch positiv überrascht, prinzipiell kann das auch ein zweites Mal gelingen.

    Nur wie gesagt, sonderlich wahrscheinlich kommt mir das momentan nicht vor.

    Auf den Mittelweg wird es eben ankommen.

    Nur auf Risiko in Richtung talentierte Drittligaspieler und Profis aus dem Ausland, die noch keinen Leistungsnachweis in der zweiten Liga erbracht haben, können wir nicht gehen.

    Und nachgewiesene Qualität kostet eben Geld, gerade beim Gehalt.

    Wenn solche wollen, dann werden das vermutlich auch Besserverdiener sein.


    Das bedeutet aber nicht, dass wir denen dann gleich Mondgehälter zahlen müssen wie früher, es wird ja natürlicherweise stark davon abhängen, wie viel die Konkurrenz bietet, also wird das Gehaltsniveau der Neuzugänge sowieso irgendwo im Ligavergleich angeordnet sein.

    Manche User sind scheinbar ein inkarnierter (ist das überhaupt für das Schreiben im Internet der adäquate Begriff? Müsste es evtl. kodiert oder inskribiert heißen oder so?) Beißreflex und sehen in jeder kleinen Abweichung von alles supi dupi gleich einen Frontalangriff auf die Heiligkeit des ruhmreichen 1. FC Nürnberg.


    Auch schön, mitunter aber ziemlich anstrengend.


    Und schon bin ich wieder weg. 🫣

    Man hat heute gesehen das sich die erste Elf quasi automatisch aufstellt. In diesem Kader gibt es keinen Konkurrenzkampf und das ist das eigentlich schlimme.

    Es hat von den Ersatzspielern keiner wirklich gezeigt das er in die Startelf möchte.

    Wirklich erschreckend mal wieder. Und Okunuki ist ja dermaßen drauf, da kannst du fast Mitleid bekommen.

    Ist gefühlt aber auch schon seit Jahren so (kann mich an ein glorreiches 0:7 gegen die Ingos erinnern) , dass wir Testspiele so uninspiriert abschenken.

    Ich verstehs ehrlich gesagt nicht, eigentlich ist ja wirklich jeder Test eine Chance.


    Immerhin hat Hungbo die heute ergriffen.