Beiträge von Iago78

    Ich denke sein größtes Problem, woran er momentan auch dabei ist zu scheitern, ist seine Vorstellung von Fußball, die die Mannschaft nicht umsetzen kann beziehungsweise die er der Mannschaft nicht erfolgreich vermitteln kann.

    Und leider scheint er da auch nicht in der Lage zu sein, ausreichend zu modifizieren.

    Goalimpact und Wyscout haben den Kader durchgehend sehr weit hinten gehabt - also Platz 15-18.

    Wobei da natürlich nicht berücksichtigt ist, ob nicht der eine oder andere Spieler, der in der selben Mannschaft unter dem selben Trainer seit zwei Jahren diese oder jene Leistung bringt, doch nicht in einem anderen System, mit anderen Mitspielern oder einem anderen Trainer oder so zu mehr in der Lage wäre.


    Also in meinen Augen auch kein Stresssystem, nichts in Stein gemeißelt ist.


    Letztlich bestätigt es mich aber in meinem Eindruck, dass der Kader zumindest in Teilen überschätzt ist.

    Dir reichts echt net, dass Du nach 2 Jahren endlich mit dem Trainer recht hast. Du musst echt noch einen draufsetzen, oder?


    Bleib mal aufm Teppich.

    Ganz ehrlich, ich mag diese Anfeindungen nicht.

    Nicht die gegen Klauß, nicht die gegen Hecking, insbesondere nicht die unter uns hier.

    Uns allen ist doch jedes Herz für den Club gemeinsam, bei manchen äußert es sich so, bei manchen so.


    Dass einige hier an ihm festhalten wollen, völlig okay für mich, ich war ja auch lange dabei.

    Ich mag den Trainer auch, er hat fachlich sicher viel drauf und nein, er hat die Mannschaft sicher nicht verloren, die Mannschaft zieht mit.


    Nur möglicherweise scheitert er einfach damit, der Mannschaft seine Vision von Fußball beizubringen, leider ist es nun schon seit einiger Zeit bestenfalls Stagnation, eigentlich sogar Rückschritt.

    Er hätte da selbst schon vor einiger Zeit gegensteuern müssen.

    Es sieht einfach zu oft hilflos, harmlos, nach Hühnerhaufen aus, auch wenn man der Mannschaft Leidenschaft und willen nicht absprechen kann.

    Letzteres macht es aber eigentlich nur noch schlimmer.


    Wie gesagt, auch weil jetzt schon zum dritten Mal hintereinander auf einen Sieg mit Ankündigung ein schwacher Auftritt folgt, kann ich leider mit Klaus in eine Trendwende nicht mehr glauben.

    Der einzige Grund, ihn weiter arbeiten zu lassen, wäre, wenn der Kader in seiner aktuellen Zusammensetzung wirklich nicht stärker ist als das, was die Leistungen und die Tabelle nach 9 Spieltagen aussagen.

    Extrem unschöne Situation gerade auch für ihn.


    Falls er unter Berücksichtigung der ganzen Verletzungen und Abgänge den Kader für stärker hält als das, was wir bisher in dieser Saison geboten haben (und nach neuen Spieltagen hört die Tabelle langsam auf zu lügen), dann MUSS er Klaus eigentlich jetzt entlassen.

    Eine Trendwende wird unter diesem Trainer wohl nicht mehr eintreten.

    Unter einem Nachfolger natürlich ebenfalls keine Garantie.


    Falls er Klauß nicht entlässt, muss das im Umkehrschluss bedeuten, dass der Kader einfach nicht stärker ist in der aktuellen Konstellation.


    So oder so ist es brandgefährlich.

    Wenn wir immer wieder darauf angewiesen sind, mit Wille, Leidenschaft und Glück (2 unserer 3 Siege haben wir in der Schlussminute erzielt) zu mal eins zu gewinnen, um nicht wirklich Richtung 18 zu rutschen, dann bin ich gespannt, wie lange die Mannschaft das mental durchhält. Beziehungsweise wie lange uns dieses Last-Minute-Glück hold bleibt.


    Könnte übel ausgehen dieses Mal.

    Also dass man es nicht mal Ansatzweise schafft das positive aus dem letzten Spiel mitzunehmen ist schon erschreckend.

    War leider nach den letzten Monaten genauso zu erwarten, sowohl vom Ergebnis als auch vom auftreten her.


    Ich hoffe, dass wir jetzt wenigstens in der zweiten Halbzeit einen kämpferischen Auftritt hinlegen und Darmstadt hier und da mal ins schwitzen bringen.

    Naja, der Ausgangspunkt des Interpretationsspielraum ist wäre ein anderer, wenn man mit einem Toleranzbereich arbeiten würde.

    Wie schon oben geschrieben, ein Angreifer im Toleranzbereich wäre insofern tendenziell ohnehin schon im abseits, würde aber quasi dadurch gerettet werden, dass man es nicht eindeutig bestimmen kann.


    Aber schon möglich, dass es einfach überflüssig wäre, gerade wenn der erste sichtbare Moment der Ballverformung herangezogen wird, begünstigt das ja sowieso den Angreifer.

    Hast schon recht, diskutiert wird immer werden.

    Aber möglicherweise kann man die einzelnen Entscheidungen gelassener sehen, wenn man ohnehin davon ausgeht, dass der Angreifer innerhalb des Toleranzbereichsohnehin tendenziell im Abseits steht.

    Gestern war ja mal wieder die berühmte "kalibrierte Linie" im Einsatz. :schaem:

    Also das war mal wieder sowas von lächerlich wie ich finde,hab mir gestern die Zusammenfassung auf Sky noch angesehen.

    Finde ich auch.

    Wenn sie offensichtlich erst mal paar Minuten suchen müssen, um endlich den einen Frame zu finden, in dem es vielleicht ein paar Zentimeter Abseits sind, dann kann an der ganzen Systematik was nicht stimmen.


    Mal eine völlig naive Idee von mir:


    Es gibt ja nun doch bei engen Entscheidungen immer wieder Zweifel.

    Es geht scheinbar um den genauen Zeitpunkt, an dem der Ball gespielt wird, angeblich sichtbar an irgendeinem Ballverformung beim VAR.


    Gehen wir vielleicht mal davon aus, dass der genaue ZeitPUNKT, an dem der Ball gespielt wird, nicht exakt bestimmbar ist, sondern sich immer nur auf einen gewissen, wenn auch sehr kurzen ZeitRAUM eingrenzen lässt. Ein paar Hundertstel Sekunden evtl.

    In diesem Zeitraum ist es einfach nicht restlos eindeutig, da gibt es dann zwangsläufig Zweifel und die Entscheidung ob abseits oder nicht abseits hängt konsequenterweise wieder an menschlicher Willkür.


    Dieser Zeitraum müsste in ein gewisses Toleranzintervall umgesetzt werden, wo man zugesteht, dass eben KEINE eindeutige Entscheidung getroffen werden kann, ob abseits oder nicht.

    Vereinfacht ausgedrückt, das gute alte „im Zweifel für den Angreifer“.


    Die Umsetzung könnte beispielsweise darüber geschehen, dass die kalibrierte Linie am „Hinterrand“ des Verteidigers nun keine LINIE mehr ist, sondern ein STREIFEN mit einer gewissen Dicke, meinetwegen 20 oder 30 cm (okay, willkürliche Zahl, man müsste sich da aber eine vernünftige Größenordnung ausrechnen können, je nachdem mit welcher Geschwindigkeit ein Angreifer in Richtung verbotene Zone sprintet. Entweder statistisch gemittlelt oder sogar je nach Geschwindigkeit des jeweiligen Angreifers in Echtzeit errechnet, ich schätze mal da gibt es Algorithmen, die das können).


    Ist der Angreifer dann innerhalb dieses Streifens/Toleranzbereichs, ist es kein Abseits.

    Ist er außerhalb, wenn auch nur knapp, ist es Abseits.


    Haltet ihr sowas für umsetzbar oder ist das unmöglich oder auch einfach nur sinnlos?

    wieder daheim.

    war ein schönes und pasenweise echt intensives spiel heute.

    freut mich auch für den trainer. ich hatte zweifel, ob die mannschaft so eine reaktion mit feuer bringen kann. das hat sie.

    wenn wir aber ehrlich sind, wissen wir genau, dass, wenn weil in bälde man wieder braunschweiglike rumstolpern wird, die trainerdebatte wieder befeuert wird. dafür ist das saisonziel heuer einfach zu ambitioniert.

    von aher kann man nur sagen, weiter so!

    Hab’s mal ein bisschen modifiziert, so dürfte es besser hinkommen.


    Zuletzt folgten doch auf einen Schritt nach vorne (und das gestern war einer) mit Ansage wieder zwei zurück.

    Die Leistungen in der Hälfte der bisher absolvierten Saisonspiele gehen mindestens phasenweise Richtung Hommage an Ingolstadt.


    Es war gestern okay. Es war nicht richtig gut oder überragend, wir haben verdient gewonnen, die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt, Respekt davor.

    Das hatten wir jetzt „schon“ zweimal in dieser Saison. Am zweiten Spieltag und in der zweiten Halbzeit am fünften Spieltag.

    Jedes Mal in einer Art und Weise, dass man eigentlich darauf hoffen konnte/durfte, dass Das jetzt eine Initialzündung war, dass die Mannschaft daraus richtig Schwung mitnimmt.

    Ergebnis bekannt.

    Zufrieden wurde sich der Bauch gepinselt, es war ja alles gut, wie können’s ja doch. Nichts war gut und die Gegnerschaft hat uns das jeweils eindrucksvoll vor Augen geführt.


    Nein sorry, bis Braunschweig habe ich wirklich daran geglaubt, dass Trainer und Mannschaft die Kurve bekommen, Gründe genug dafür gab es ja auch.

    Aber seit dieser Unverschämtheit, nicht der ersten in dieser Saison sondern wie gesagt schon den dritten oder vierten, ist da bei mir die Beweislast auf die Verantwortlichen auf dem Rasen und an der Seitenlinie übergegangen.

    Es klappt noch jedes Mal nur dann, wenn es unbedingt klappen muss, weil es nicht mehr anders geht.

    Und die Tatsache, dass dann auf einmal alle Beteiligten doch besser können als über weite Strecken der übrigen Spiele, wo wir teilweise richtig desolat auftreten, macht mich mittlerweile einfach nur noch fassungslos und stinksauer.

    Da haben Mannschaft und Trainer mich vor einer Woche verloren, ich sehe nicht, warum das jetzt auf einmal alles anders werden soll, auch wenn gestern mal wieder gewonnen wurde.


    Ich gehe also bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass auch dieser sehr wohl verdiente, aber hinten raus auch glückliche Sieg gestern uns perspektivisch nicht weiter bringen wird (auch wenn er im Hinblick auf den Klassenerhalt sicher enorm wichtig war).


    Reißt euch endlich mal zusammen verdammt nochmal, Trainer und Mannschaft, ich bin es leid!

    Glückwunsch, verdient.


    Positiv Lohkempers Startelf-Comeback, Duah, Fofana, Castrop und drei Punkte für den Klassenerhalt.


    Mannschaft und Trainer werde ich aber nicht feiern, in schöner Regelmäßigkeit folgen auf einen Schritt vorwärts (der das auch heute war) wieder zwei Schritte zurück und vor diesem Hintergrund fällt mir Freude heute echt schwer.


    Die sollen erstmal beweisen, dass sich jetzt nicht wieder alle lieb haben, bis man die nächsten beiden Spiele wieder verloren hat und sich dann gezwungen sieht, seinen bequemen Hintern wieder hochzukriegen.