Beiträge von Golke

    Nächste Saison wird der Thread hier überschwemmen von "Super Dieter, du bist der beste Mann" Beiträgen.

    Dass der Fußball ein schnelllebigen Business ist, ist nicht neu.

    Ich bin skeptisch, würde es ihm und uns wünschen.

    Habe übrigens eben gelesen, dass der Club die Lizenz erstmals seit 3 Jahren ohne Auflagen bekommt.

    Das ist mal was Positives. Auch wenn ich nicht abschätzen kann, welchen Anteil Hecking hat.

    Die positive Entwicklung im NLZ ist Hecking sicherlich anzurechnen. Den Punkt hast du. Ich wage allerdings zu bezweifeln, das Can Uzun in SO einer wichtigen Rolle in der Kaderplanung für die laufende Saison eingeplant war.

    Falls ja, wäre das irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn...

    Ich hatte es bereits geschrieben. In seiner (ersten) Ära als Trainer hat er die Mannschaft weiterentwickelt und stabilisiert. Da war der Club mal wieder auf dem Weg sich zu etablieren. Europa habe ICH zumindest damals nicht gefordert.

    In seiner aktuellen Funktion als Vorstand sehe ich die Weiterentwicklung bzw. Stabilisierung nicht. Eher im Gegenteil.

    Anders ausgedrückt: Ich bin der Meinung, dass er damals als Trainer einen weitaus besseren Job gemacht hat, als aktuell als Vorstand.

    Falls der Vorstand Hecking heute nach WOB wechselt, wäre das eine eine Chance, die Stagnation der letzte Jahre zu durchbrechen.

    Lieber Stagnation oder sexy Risiko, die 3.Liga zu begegnen?

    Naja, es ist ja jetzt nicht so, dass wir mit dem Abstiegskampf die letzten Jahre nix zu tun hatten. So ganz ohne Abstiegsrisiko war (und ist es aktuell) auch nicht. Und die Erfahrung, so langsam vom vorderen ins mittlere ins hintere Drittel der 2. Liga durchzurutschen, haben andere Vereine auch schon gemacht. Zumal wenn du mehrere Jahre gerade so deine Minimalziele erreichst, und die Trefferquote bei deinen Neuzugänge so dürftig ist wie bei uns.

    Die Liga ist so eng, dass eine Ausreißersaison nach oben dich mal in den Aufstiegskampf bringt, eine Ausreißersaison nach unten aber auch in den Abstiegskampf. Und Ausreißer nach oben sind jetzt eher nicht unsere Stärke.

    Ich habe nichts persönlich gegen Hecking, habe aber mehr erwartet.

    Ob sich Geschichte wiederholt?


    Als der Training Hecking damals nach WOB gewechselt hat, war das eine schlechte Nachricht, und das Anfang vom Ende als sich etablierender Bundesligist.


    Falls der Vorstand Hecking heute nach WOB wechselt, wäre das eine eine Chance, die Stagnation der letzte Jahre zu durchbrechen.


    Der Haken ist nur: Wer macht's dann (besser)?

    War alles überhaupt nicht abzusehen, wenn man einen Sportvorstand einstellt, der keinerlei Erfahrung auf dieser Position hat und die Entscheidung zu zwei Dritteln darauf beruhte, dass er vor ein paar Jahren mal mehr oder weniger erfolgreich als Trainer für den Verein gearbeitet hat und die Fans das ganz gut fanden! Ich bin gespannt wann ein Lerneffekt einsetzt und ob man irgendwann doch noch einen brauchbaren Sportvorstand Hecking sieht.

    Ich war ehrlich gesagt extrem positiv eingestellt, als Heckings als Sportvorstand dazugekommen ist. Einfach weil er bei uns als Trainer gezeigt hat, dass er aus jungen Spielern eine gute Mannschaft entwickeln kann. Zumal sich gezeigt hat, dass es unter Bader immer dann gut lief, wenn ein Trainer dessen Lücken in der sportlichen Kompetenz geschlossen hat. Perfect Match, dachte ich. Aber das war wohl ein Trugschluss.

    Ich rede von St. Pauli, Kiel, Darmstadt, Heidenheim, Augsburg, Düsseldorf, Union, Bochum etc.

    Warum? Weil diese Vereine seit Jahren im Vergleich aus ihren Möglichkeiten mehr machen. Sprich: Bessere Ergebnisse erreichen, als nur Minimalziele zu erreichen. Das nennt man dann nachhaltige Weiterentwicklung und Wachstum.

    Wann gab es das beim Club zum letzten Mal? Ist Lichtjahre her... Und woran soll sich ein Vorstand Sport messen lassen, wenn nicht daran?

    Ich würde mal sagen, das war der Aufstieg unter Bornemann/Köllner. Der Dank war die Entlassung der beiden ein paar Monate später, weil es vorhersehbar für Liga 1 nicht reichte. In Darmstadt dreht man aktuell scheinbar nicht durch. Man muss aber abwarten, ob sie uns wirklich überholt haben (so wie Bielefeld z.B.). Kiel, Düsseldorf und St.Pauli hatten bisher das Glück, nicht aufgestiegen zu sein. Auch hier abwarten. In Bochum dreht man aktuell durch, die haben auch den Rückwärtsgang drin. Augsburg und Union profitierten und profitieren von potenten Geldgebern und haben daraus aber wirklich das Maximale gemacht. Auch Heidenheim ist finanziell besser aufgestellt als wir.

    Kiel, Düsseldorf und St. Pauli sind zwar (noch) nicht aufgestiegen, haben in den letzten Jahren aber deutlichst besser performt als wir. Darmstadt auch. Und Bochum: Wo kamen die her? Ich erinnere mich an Zeiten, da haben wir Heisenheims Leistungsträger Dovedan für viel Geld gekauft. Gut, war bei uns jetzt auch keine Leuchte...

    Und in Augsburg und Berlin ist in Liga 2 die Kohle auch nicht auf dem Baum gewachsen.

    Sorry, aber die ewige Arme-Schlucker-Nummer ist doch ein Stück weit nur ein Ablenken von eigener höchstens mittelmäßiger Arbeit.

    Wie viele Vereine, die vor 10-15 Jahren mit ihren Möglichkeiten hinter dem Club oder auf Augenhöhe zu sehen waren, haben uns mittlerweile deutlich überholt oder aufgeschlossen?

    Da rede ich nicht von Wolfsburg, RB oder Hoffenheim.

    Ich rede von St. Pauli, Kiel, Darmstadt, Heidenheim, Augsburg, Düsseldorf, Union, Bochum etc.

    Warum? Weil diese Vereine seit Jahren im Vergleich aus ihren Möglichkeiten mehr machen. Sprich: Bessere Ergebnisse erreichen, als nur Minimalziele zu erreichen. Das nennt man dann nachhaltige Weiterentwicklung und Wachstum.

    Wann gab es das beim Club zum letzten Mal? Ist Lichtjahre her... Und woran soll sich ein Vorstand Sport messen lassen, wenn nicht daran?

    Wir werden (hoffentlich) die Saison halbwegs überstehen mit dem üblichen blauen Auge, weil ein 17-jâhriger Jugendspieler unerwartet durch die Decke geht. Das ist ein glücklicher Ausnahmefall, aber sicherlich nicht das Ergebnis sportlicher Planung.

    Das sind eher die Hungbos, Okunukis, Daferners, Hayashis, Gürleyens. Keiner, an den man sich in 3 Jahren erinnern wird. Keiner, der uns sportlich weiterbringt.

    Ich war lange ein Verteidiger Heckings, aber seine Performance als Sportvorstand ist meilenweit von seiner Leistung als Trainer entfernt.

    Ich kann nachvollziehen, Handwerker für die Rückrunde zu verleihen. Aber nachdem der Abgang von Brown klar ist, verstehe ich die Kaufoption nicht. Der Bedarf auf seiner Position wird wieder da sein, und er hat gezeigt, dass er dort wertvoll für uns sein kann. Ich bin nicht begeistert.

    1. HZ und weite Strecken der 2. HZ: Hinten schwimmen, vorne beten. Zumindest vorne wurde es besser. Trotzdem absoluter Duselpunkt. 96 hatte genügend Chancen, um den Deckel draufzumachen. Und ganz ehrlich: der 11er für uns war ein Witz.

    Hoffentlich haben Fiel, Rebe und Hecking das Läuten gehört...

    Gisdol und Baum bitte nicht. Speziell von Gisdol halte ich gar nix.

    Reis und Dardai sind unrealistisch.

    Hoeneß fänd ich ganz gut. Bei Beierlorzer bin ich hin- und hergerissen.

    Neuhaus wäre sicherlich eine gute Idee - allerdings dachte ich das bei Keller auch.

    Der Trainer hat nun schon über 2 Jahre gezeigt, dass er nicht in der Lage ist, die Mannschaft dauerhaft zu stabilisieren - geschweige denn weiter zu entwickeln.

    Mag ja sein, dass die Truppe personell keine Spitzenmannschaft in dieser Liga ist, aber solides Mittelfeld allemal. Zumal ja doch über die letzten Jahre eine gewisse personelle Konstanz da ist. Da sollte man so was wie Eingespieltheit erwarten können.

    Offensichtlich ist die Aufgabe für Robert Klauß zu groß. Es wird Zeit, die Konsequenzen zu ziehen.

    Um ihn zu halten wäre der Aufstieg fast schon Pflicht. Da gibt es ausser Freiburg die ja den ersten Zugriff auf den Spieler haben noch andere Bundesligisten die den Jungen mit Sicherheit auf dem Zettel haben. Das wird sehr sehr schwer ihn zu halten. Leider.

    Wenn er diese Leistung stabilisiert, wird Streich einen Teufel tun, und ihn verkaufen - wäre ja kreuzdämlich. Dann wird LT zurück zum SC gehen, seine Entwicklung fortsetzen, und alle haben profitiert. Maximal eine weitere Leihe ist drin.

    Ich glaube fast, dass sich die Bayern die 42 Millionen für Upamecano besser gespart, und Boateng noch ein Vertrag gegeben hätten.

    Wenn er so spielt, wird er viele Spreisel im Hintern bekommen.

    Als Spitzentrainer kann man mit der DFB-Elf in Zukunft nur verlieren. Warum? Weil es in Deutschland ein massives Nachwuchsproblem gibt, welches in Zukunft massiv auf die Nationalelf durchschlagen wird. Man braucht sich nur mal die Liste der wertvollsten Spieler bei der laufenden U21-EM anzusehen (U21-Europameisterschaft 2021 - Top-Marktwerte | Transfermarkt). Da kommt ein Ridle Baku auf Rang 17, und dann ganz ganz lange nix mehr aus deutscher Sicht. Natürlich kann da sagen, dass Havertz, Wirtz und Musiala nicht dabei sind, da sie bei der A-Nationalmannschaft sind. Allerdings wären auch die Herren Mbappe, Sancho, Bellingham, Olmo etc. pp. dem Altern nach spielberechtigt, aber eben nicht dabei. Und als Nationaltrainer hast du halt das Problem, viel öffentlichen Druck zu bekommen, aber nur mit einer überschaubaren Anzahl an Spielern arbeiten zu können.

    Das machst du vielleicht als dickhäutiger, dem Rentenalter entgegenstrebender etablierter Trainer - oder halt als "Nobody"...

    ...oder vielleicht als Hansi Flick, wenn du von Brazzo die Nase voll hast. Ob der Föhnwellen-Olli allerdings der bessere Boss ist, sei mal dahingestellt.