Beiträge von Golke

    So viele neue Spieler und Trainer, dass es für den Klassenerhalt reicht, kannst du gar nicht mehr holen. Saison anständig zu Ende spielen, schauen, dass man frühzeitig eine zweitligataugliche Truppe aufbaut, und kein Geld mehr verbrennen. Wenn Köllner die Kabine noch hinter sich hat, dann auch mit ihm - zweite Liga kann er. Falls nicht, dann frühzeitig einen Trainer holen, der Aufbauarbeit in Liga 2 leisten kann.

    Das wäre Bornemanns Aufgabe, das JETZT anzugehen.

    Unserer Mannschaft heute bin ich nicht böse. Jeder hat gespielt was er kann - teilweise sogar halbwegs ordentlich. Reicht halt nicht.

    Chelsea droht eine zweijährige Transfersperre ab Sommer. Also sorgen sie vor. Das erklärt auch die Ablöse im Verhältnis zur restlichen Vertragslaufzeit. Für den BVB ist es ein super Deal. Ob sich Pulisic damit einen Gefallen tut wird sich zeigen...

    Schalke an Klement dran?


    Winterneuzugang: Wird Schalke in der 2. Liga fündig? | fussball.news


    Die kaufen auch bloß die Zweitligisten kaputt und heben ihre Qualität 0,00 an..

    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass Klement die 1. Liga packt. Er hat es bei uns nicht gepackt, und in Mainz auch nicht. Viel leichter kommst du nicht zu Erstlingseinsätzen. Er spielt bei einem Durchschnittsteam in Liga 2 eine ordentlich halbe Saison - seine erste in seiner Profikarriere. Beim besten Willen wüsste ich nicht, warum er besser sein sollte, als die Spieler die wir haben.

    Ich würde den Spielern trotzdem zu Gute halten, dass sie von der aktuellen Situation mindestens genauso frustriert sind wie die Fans. Zumindest sollten sie das sein. Ich glaube, dass sie alles tun, was drin ist. Reicht halt nicht, Selbstvertrauen ist auch weg. Ich kann's verstehen...

    Du wirst aber nicht abstreiten können, dass die 4 Spieler schon extrem fehlen. für unsere Mannschaft sind die sehr wichtig.

    Stimmt schon, nur kommen diese Verletzungen nicht von ungefähr. In der Bundesliga muss unsere Mannschaft in jedem Spiel körperlich an die Leistungsgrenze und physisch dagegenhalten. Das dadurch die Anzahl der Verletzungen steigt, ist die logische Konsequenz. Das wird in der Rückrunde nicht besser werden. Wenn hier von "4 Neuzugängen aus den eigenen Reihen" geredet wird, dann muss man realistischerweise auch mit "x Abgängen aus den eigenen Reihen" rechnen.

    Bornemann und Köllner arbeiten sicherlich nicht fehlerlos. Das tut kein Manager/Trainer in der Liga. Hecking und Eberle z.B., von denen ich sehr viel halte, haben letztes Jahr in Gladbach auch nicht alles richtig gemacht. Selbiges gilt heuer sicherlich für Baum und Reuter, Korkut und Reschke. Das Problem ist eben, DIE können sich - in gewissem Rahmen - Fehler erlauben. Dann wird's halt Mal keine Euro-League oder kein einstelligen Tabellenplatz.

    Ergo: Du wirst möglicherweise Leute für Bornemanns Job finden, die es anders machen, möglicherweise mit mehr finanziellem Risiko. Ob sie es besser machen, sei mal dahingestellt.

    Bei Köllner mag die Sache anders aussehen. Nur welcher BESSERE Trainer tritt ohne Geld für Neuzugänge in der Winterpause den Job beim Club an? Einen wie Hecking würde ich mit der Schubkarre holen. Aber woher soll der kommen?

    Düsseldorf hat mehr Kohle (Henkel) und andere Einnahmen aus dem Stadion. Bornemann hat nix kaputt gemacht, da war nix zum kaputt machen. MK und AB haben hier einen Kreuzritterjob.

    Da wird halt Hoffnung mit realistischer Erwartung verwechselt. Der Club ist eben incl. 2008 zweimal dämlich und selbstverschuldet abgestiegen, just in der Periode, in der die finanzielle Schere immens aufgegangen ist, und nahezu alle anderen Erstligisten in moderne Stadien investiert haben. Damit ist der Anschluss zur ersten Liga auf Dauer weg. Es war mal so, dass sich das erste Viertel von Liga 2 und das letzte Viertel von Liga 1 nix nehmen. Das gilt nicht mehr. Da ist eine riesige Lücke, und der Club steht eben selbst verschuldet auf der armen Seite. So bitter wie es ist: Der Club ist kein Verein mehr, der Anspruch auf Liga 1 haben darf. Ich sehe uns auf Dauer näher am FCK und dem KSC als am FCA oder Freiburg.

    Bornemann hat doch Recht. Wenn ich mir ansehe, wie viele junge Spieler aus dem eigenen Unterbau unter Köllner den Sprung geschafft haben, dann ist das mehr als jeder andere Trainer seit Heinz Höher vorzuweisen hat. Das macht für mich einen guten Trainer aus.

    Ansonsten gilt einfach: Qualität kostet Geld. Geld hat der Club im Vergleich zu 17,5 anderen Erstligisten keines, also auch die Qualität nicht.

    Erschwerend kommt noch dazu, dass es in dieser Saison offensichtlich keinen Verein gibt, der trotz besserer Ausgangssituation so viel falsch macht, dass er in Reichweite des Clubs gelangt. In den letzten Jahren waren der HSV und WOB solche Kandidaten. Heuer gibt's die nicht.

    Wenn also Bornemann und Köllner einen guten Job machen, aber deren Kollegen in den anderen Vereinen auch, dann sieht die Tabelle halt so aus, wie sie aussieht.

    Dass die Voraussetzungen heute so sind, wie sie sind, haben andere verbockt. Vor 10 Jahren und vor 5 Jahren.

    Gestern konnte die Mannschaft mal wieder halbwegs mitspielen und hat hinten weniger zugelassen. So weit. Aber: Bis auf das Abseitstorte KEIN Ball auf's gegnerische Tor, und entsprechend verdient verloren - gegen einen sicherlich nicht gut spielenden Gegner. Wenn du solche Spiele verdient verlierst, steigst du ab, weil es einfach nicht reich. Ich bin weder enttäuscht noch sauer, sondern Stelle fest, dass das eintritt, was vor der Saison absehbar war. Da ist auch einer der aktuell Händen Akteure schuld. Mehr ist nicht drin.