Beiträge von Horst

    Man hat der Mannschaft im Spiel nach vorne angemerkt, dass ein Kreativ-Spieler wie Schöpf der zudem mit der Mannschaft eingespielt war - gefehlt hat.
    Überraschungsmomente gegen ein Top-Team wie Bochum waren Mangelware.
    Dafür das Schöpf nicht mehr da ist und kann Weiler nichts im Gegenteil, er muss nun sehen wie er mit der Resttruppe weiter Punkte holt.
    Es war extrem wichtig, dass man gerade gegen Bochum nicht verloren hat. Das wurde geschafft. Mehr war gestern sogar drin - aber das wäre mehr als unverdient gewesen.
    Statt Stieber würde ich es mal mit Möhwald probieren.
    Trotzdem denke ich, dass RW Stieber noch Zeit gibt und wahrscheinlich hat er damit dann auch wieder Recht.

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Bei uns jedoch könnte ein Ausfall Schäfers und/oder Breckos gravierende Einschnitte bedeuten und die eher geringen Aufstiegschancen deutlich minimieren.
    Zumal unser " old man " Schäfer jetzt leider jetzt im Alter durchaus eine gewisse Verletzungsanfälligkeit zeigt.
    Beide Ersatzleute, Rakovsky und Kirschbaum, haben uns deutlich mehr Spiele verloren als gewonnen.


    So ist das (leider).
    Ich kann nicht verstehen dass, man einen möglichen Aufstieg so gefährdet, in dem man keinen Back-Up Torwart für den verletzungsanfälligen Schäfer holt.
    Im Team ist aktuell jeder ersetzbar, nur Schäfer nicht.
    2-3 Monate mit Rakovsky oder Kirschbaum im Tor ... dann war's das definitiv.
    Zudem wäre bei einem jüngeren Torwart Perspektive und Aufbau für die Zeit nach Schäfer sowieso wünschenswert.
    Wundere mich deshalb sehr, dass hier immer Stürmer, Rechtsverteidiger usw. als Neuzugänge erhofft werden aber kein zusätzlicher tauglicher Torwart!

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Eigentlich brauchen wir, mit Schäfers Verletzungsanfälligkeit im Blick, noch einen zuverlässigen back-up.
    Wird vermutlich jedoch nicht passieren, da wir uns keine 4 Keeper leisten können....und ob die beiden Anderen ( oder zumindest Einer ) gehen, wage ich zu bezweifeln.
    Ich schrieb es schon einmal, sollten Schäfer und/oder Brecko ausfallen, dann könnte das zarte Pflänzchen des Aufstiegs schnell verdurstet sein.


    Sehe ich genauso.
    Verstehe sowieso nicht, warum man nicht einfach 2-3 Spieler (u.a. Torwart und RV) für die Rückrunde (eventuell mit Kaufoption) ausleiht.
    Es geht ja aktuell nicht um dringend notwendige Verstärkungen (die Mannschaft ist unter Weiler gut genug für den Aufstieg) sondern Verletzungen/Sperren abzufedern - Kohle für Käufe ist ja im Moment sowieso nicht da.
    Sollte sich aus einer Leihe wirklich was Gutes entwickeln kann man immer noch kaufen.
    Ebenso sollte der Club Spieler wie Kutsche, Sylvester, Koch usw. versuchen auszuleihen um sie spielen, sich präsentieren zu lassen und ihr Gehalt zu sparen.
    Einen Torwart-Backup brauchen wir in jedem Fall.
    Ravkovsky und Kirschbaum haben unter Beweis gestellt, dass sie zwar in der Lage sind die Abwehr zu verunsichern, sind alle paar Spiele für einen Klops gut der das Spiel dann verliert - aber viel Positives ist dabei nicht rum gekommen und Spiele hatten beide genug um sich zu zeigen.

    Einen verkauf würde ich davon abhängig machen ob Erras einen neuen Vertrag als Profi unterschreibt, denn entweder ist Erras definitiv im Sommer weg (dann Petrak halten) oder es gibt zumindest Kohle für Erras und man kann sich um Ersatz kümmern.

    Das Spiel heute kann man nicht als Maßstab nehmen. Schöpf hat gegen Berlin seine Körner aufgebraucht und ihm hat heute deutlich die sonstige Spritzigkeit gefehlt.
    Hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und wie alle anderen das heute mögliche aus sich herausgehohlt.

    Zitat von hattrick

    Das hätte ich dann eher verstanden, als die wichtigen Defensiven stellen.


    Vielleicht verstehst Du es wenn Du zur Kenntnis nimmst, dass die beiden defensiven Wechsel (Margreiter und Erras) verletzungsbedingt erfolgten.
    Leipold sehe ich in seiner aktuellen Rolle mal nicht als klassischen Defensivspieler und Füllkrug jetzt auch nicht wirklich.

    Ein Pokalspiel kann über 120 Minuten gehen - und ich kann nur 3x wechseln.
    Ergo kann ich nicht eigentlich schon platte Spieler endgültig verheizen in dem ich sie sich 45 Minuten (wie sonst) anrennen, vorchecken und auspowern lasse - wie 90 Minuten gegen Freiburg und dann geht halt nichts mehr, weil vielen der Kraftakt gegen Freiburg eben noch in den Beinen steckt.
    Das Spiel des Clubs ist in der 2.Liga extrem auf Physis aufgebaut. Nicht nur Burgstaller rennt und ackert wie blöd - das machen alle im Rahmen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.
    So werden teilweise fussballerisch bessere Mannschaften durch Einsatz und taktische Geschlossenheit niedergerungen.
    Weiler hat sicher einschätzen können, daß er heute nur eine Chance hat wenn er 45 Minuten auf zu Null spielen kann und in der zweiten Halbzeit wenn das Spiel die Option hergibt dann hintenraus noch bessere Leute bringt um die etwas müde gespielten Berliner doch noch zu packen. Man hat ja deutlich gesehen, daß Burgstaller die Order hatte in der ersten Halbzeit vorne nicht drauf zu gehen und sich nicht schnell die letzten Körner sinnlos zu verbraten.
    Für mich haben also die Wechsel von Blum für Füllkrug, Möhwald für Leipold, Hovland für Margreiter absolut Sinn gemacht (Füllkrug und Leipold sind zuletzt viel gelaufen und Margreiter hatte ja vorher lange nicht gespielt und konnte sich in der Sommerpause keine entsprechende Grundlage mit der Truppe bilden)- zumal mit dem zumindest für mich wichtigeren Spiel in Heidenheim im Hinterkopf wo es um den Aufstieg geht.
    Selbst Petrak hat für mich Sinn gemacht da man Polak mit Volldampf bestenfalls 45-60 Minuten bringen kann und das in einem Pokalspiel genauso riskant wäre. Leider hat er seine Chance nicht wirklich genutzt


    Jetzt bin ich mal froh, dass wir 12-13 Spieler haben die Weilers System gut umsetzten. Dahinter kommt im Moment halt wirklich nicht mehr viel (vielleicht mit einem gesunden Mössmer einer mehr und vielleicht macht einer der anderen ja auch noch mal einen Schub) und für Petrak war's zudem ein Schaulaufen, das dem Club nun hoffentlich noch ein paar Euro bringt und sein Gehalt spart. Ich hoffe man wird ihn los.


    Ich persönlich kann mit dem Auftritt leben. Man hat gegen einen zu erwartenden Championsleage-Teilnehmer kaum Chancen zugelassen - die ganz wenigen wurden eiskalt genutzt und waren schwer zu verteidigen (das 0:1 war schon gigantisch aufgelegt).
    Nach vorne ging halt bis auf die letzten 15-20 Minuten wenig bis nix - das lag für mich an der fehlenden Frische, etwas am Mut aber hauptsächlich am Gegner der eben die Angriffe unterbunden hat. Ein Dribbling mit dem man in der 2.Liga mal durchkommt - klappt gegen solche Abwehrspieler dann eben deutlich seltener.


    Ich gehe davon aus dass unsere Jungs gegen Heidenheim noch mal alles reinlegen - wozu das dann reicht wird man sehen.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Meinst du jetzt dich oder Andere ? :wink:


    Andere :wink:


    Guten Argumenten sollte man sich nie verschließen, ich halt's da eher mit - was schert mich mein Geschwätz von gestern ...
    Meine Meinung über Bulthuis und Füllkrug vor etwa einem Jahr war dahingehend, dass man die beiden beim Ausrüsten mit Schuhen auch glatt hätte übergehen können - da es für ihre Spielweise sowieso keinen Unterschied macht.
    Wie die sich jetzt unter Weiler entwickelt haben ... das hätte ich nicht für möglich gehalten genauso wenig wie wohl die meisten hier nach den ersten Spieltagen es für möglich gehalten hätten, dass Weiler's Bitte um Geduld auch wirklich nicht nur Geschwätz war sondern sich nun tatsächlich eine Mannschaft geformt hat, die mit um den Aufstieg spielt.


    Aber andersherum - wenn hier jeder die gleiche Meinung hätte gäb's ja nichts zu diskutieren. :wink:

    Das hat ein gewisser Herr Rummenigge auch schon gemacht ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Hinrundenfazit:


    Weiler hat es geschafft trotz der Formschwäche von Hovland, der Verletzung von Sepsi, dem Dauertorwartproblem (inklusve Verletzung Schäfers), dem Verkauf von Stark und vor alle dem zu Beginn fehlenden Rechtsverteidiger eine Mannschaft zu formen die zu Hause kein Spiel verloren hat, inzwischen eine richtig gute Abwehr hat, den zweitbesten Sturm besitzt und mit nur durchschnittlichen Schiedsrichterleistungen mindestens bombenfest auf Platz 3 stünde.


    Dabei kann man bei vielen Spielern eine absolut positive Entwicklung erkennen (allen voran Füllkrug, Erras, Margreiter, Bulthuis, Leipold, Schöpf und selbst Möhwald den man jeder Zeit bringen kann - haben sich enorm gesteigert). Auch taktisch gefällt mir die (offensive) Ausrichtung sehr gut. Inzwischen ist man auch in der Lage gegen tief stehende Mannschaften Chancen zu kreieren.
    Vor allem aber macht die Mannschaft wieder Spaß. So ein Spielzug wie gegen Paderborn mit am Ende Schöpf durchgesteckt auf Burgstaller ... zum mit der Zunge schnalzen.
    Natürlich wird's auch wieder Niederlagen geben und die Mannschaft schlecht spielen - sind auch nicht wenige junge Leute auf dem Platz - aber wenn ich diese Hinrunde bewerte muss ich dieser Mannschaft und vor allem ihrem Trainer der alles genau so vorher angekündigt hat ("diese größtenteils von Bader zusammengewürfelte Mannschaft wird Zeit brauchen") einfach attestieren das hier ein wirklich guter Job gemacht wurde. In der Mannschaft steckt zusammen mit diesem Trainer noch deutlich mehr Potential.
    Für mich hat Weiler bewiesen dass er es kann.
    An seinen Vorraussetzungen wären sicher einige andere Kandidaten gescheitert.
    Dafür muss ich auch nicht die letzten beiden Spiele dieses Jahr gegen Topteams abwarten. Selbst wenn die in die Hose gehen (was ich nicht glaube) - da ist ganz deutlich was gewachsen und das trägt die klare Handschrift des Trainers René Weiler!

    Ich bin froh dass sich der alte Mann das noch mal antut, hoffe dass er sich nicht wieder verletzt und der Verein in der Winterpause noch einen Torwart holt der seiner Berufsbeschreibung gerecht wird. Außer Schäfer sehe ich aktuell im Verein niemand ... vielleicht noch Bulthuis - der ist ja die neue Allzweckwaffe.
    Das 1:2 habe ich mir auf DSF extra nochmal angesehen weil man hier der Meinung war da sah Schäfer nicht gut aus. Ansatzloser Schuß mit viel Geschwindigkeit - nach einem schnellen Spielzug - Ball geht durch Freund und Feind platziert ins Eck. Also wenn (gerade nachdem Kirschbaum im Tor war :roll: ) erwartet wird, dass der gehalten werden muss, sollte man schon über Manuel Neuer als Neuzugang nachdenken.


    Ich denke es ist für jeden klar erkennbar, dass die aktuelle Stabilität in der Abwehr (endlich werden die Bälle nicht mehr heraus gedroschen sondern nach vorne gespielt) schon sehr mit der Personalie Schäfer zu tun hat. Von seiner Erfahrung und Ruhe und Präsenz profitieren gerade die unerfahreneren jungen Spieler.
    Den Eiertanz den Weiler machen musste hätte ich genauso auch gemacht. Schauen welche der beiden Torwartnullen weniger neben der Kappe ist bis man den übergewichtigen Schäfer reinstellen kann der nach einem Spiel erstmal zwei Tage Trainingspause braucht. Das sagt alles über seine Konkurrenz.

    Zitat von Joker-schwarz-rot

    glaube mir, ein solider TW wie schäfer reicht aus, um aufzusteigen...


    Wenn er sich nicht wieder verletzt sehe ich das auch so. Dieses Jahr könnte es für Platz 3 reichen (nur 5 Punkte Abstand) ...
    Nicht zu unterschätzen ist die Ruhe die Schäfer (im Gegensatz zu seinen Torhüterkollegen) auf seine Abwehr ausstrahlt.
    Alleine dafür gehört er ins Tor.
    Zur Winterpause muss Bornemann trotzdem auf der Position tätig werden.

    Zitat von Norbert


    Was mich wundert ist, dass fast der gleiche Kader letzte Saison besser spielte. Warum braucht der kaum veränderte Kader jetzt viel Zeit zum Einspielen. Andere haben einen größeren Umbruch. Beispiel Freiburg.


    Wenn man sich mal ansieht wo die Problemstellen liegen ist das zum einen die Abwehr (letzte Rückrunde mit einem tollen Hovland der zur Zeit völlig außer Form ist und entweder Mössmer oder Pinola in der IV oder auf links - ) und im Mittelfeld konnte Schöpf (macht als junger Spieler eine nicht überraschende Formkrise durch) viele gute Akzente setzen. Der Ersatz für Pinola konnte noch kein Spiel machen und aufgrund Mössmers Verletzung und dem Fehlen von Pinola als IV Alternative - spielen da jetzt Leute die einem in jedem Spiel die Haare zu Berge stehen lassen.
    Dazu kommt meiner Meinung auch, daß Schäfer der Abwehr weit mehr Ruhe gibt (und eventuell sogar mal einen schweren Ball hält) als Kirschbaum (Fehleinkauf) das tut. Vielleicht läuft es mit Schäfer/Mössmer (oder einem Neueinkauf *träum*) auch mit Hovland wieder besser.
    Auch Behrens der sicher kein schlechter Fussballer ist - fehlt noch die Bindung zum Spiel (falls man davon im Moment überhaupt reden kann).