Beiträge von Cluboholic

    Zitat von Yorker


    Lies doch einfach mal den Jahresabschluss 2014. Dann stellst du fest: kein einziger Cent Bankverbindlichkeiten, kein einziger Cent Steuerverbindlichkeiten, kein einziger Cent Rentenverbindlichkeiten. Du stellst ferner fest: positive Betriebsergebnisse und du stellst einen konsequenten Abbau des neg. Eigenkapitals seit zehn Jahren von ehemals über 10 Mio EUR auf jetzt noch 1,16 Mio EUR. In diesem Jahr werden es unter einer Mio EUR sein. Und die sind gedeckt durch stille Reserven, die nahezu jedes Unternehmen mit über 60 Mio EUR Umsatz hat. Hat nichts mit Oberlehrer zu tun, dies sind einfach Fakten.


    Seriously? Ich dachte du würdest selbst in irgendeinem Aufsichtsrat sitzen und da die Kontrollfunktion ausführen. Das was du hier schreibst ist ziemlicher Stuss. Und ja ich bin mächtig Bilanzen zu lesen. Wo meinst du das die 3,6 Millionen Verbindlichkeiten aus Steuern und Sozialversicherung in der Bilanz zum 30.06.2014 herkommen? Wenn Sie deiner Aussage nach doch gar nicht existieren. Das keine Verbindlichkeiten gegenüber der Rentenversicherung bilanziert wurden ist ebenfalls sehr abwägig. Hast wohl selber noch keine Bilanz erstellt? Die zehn Jahre Abbau des neg. EK kann auch nicht stimmen, denn vor dem Abstieg 2008 hatten wir positves EK. Was die stillen Reserven mit dem Umsatz zu tun haben erschließt sich mir auch nicht so ganz.

    Zitat von Norbert

    Dann lies mal §17 Absatz 1 genauaer durch. ..Die Amtszeit kann nur in begründeten Ausnahmefällen drei Jahre unterschreiten. ....
    Mit zwei kommisarischen Vorständen ist das schwierig, vor allem wenn es um die Lizenzierung geht. Könnte sein, dass da Bader gebraucht wurde?
    Noch zu Absatz 5 Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergericht
    -
    lich. Zur Vertretung des Vereins sind jeweils zwei Mitglieder
    des Vorstands gemeinsam berechtigt. .....


    Dann hätte man Woy aber nicht beurlauben dürfen oder meinst du das ist ein Ausnahmefall und deswegen darf er die drei Jahre unterschreiten? Wohl eher kaum. Deiner Aussage nach hätte er ja dann seinen Vertrag erfüllen müssen. Denn ich glaube nicht, dass das nicht anbieten einer Vertragsverlängerung ein Ausnahmefall ist. :nix:

    Zitat von Norbert

    Das blickst du sowieso nicht.


    Das ist jetzt aber ein ganz schlechter Stil von dir. Von anderen erwarten, dass sie Belege und Beweise bringen und nicht nur blöd durch die Gegend pöbeln und selber keinen Deut besser sein. Denn dieser Post ist nämlich auch beleidigend.

    Weichspülinterview mit einer Aussagekraft die gegen Null tendiert. Außer das alles Friede Freude Eierkuchen ist.


    Übrigens sollten die Herren vielleicht mal über ihr Leitbild nachdenken. Das ist eigentlich purer Hohn und Spott, wenn man sich die Geschichte mit Pinola anschaut.


    Zitat

    Wir pflegen unsere Symbole und Idole


    Zitat

    Wir sind stolz auf unseren Club und fördern alles, was das Ansehen des Vereins als vorbildlichen Fußball-Club stärkt. Wir verhalten uns immer sportlich fair und behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.

    Zitat von bOnt

    oh oh oh... da braucht aber jemand schleunigst Hilfe in Rechnungslegung. Das glänzt ja so vor Halbwissen.
    Ich bezweifle, dass der 1. FCN nicht extern geprüft (und beraten) wurde und etwaige Spielräume zur Bilanzpolitik in gewissen Umfang auch ausgeschöpft wurden.
    Aber einfach so spaßeshalber unrealisierte Erträge in ein GJ übertragen wie man möchte ist auch dabei nicht drin :grinning_face:


    Ich trau dem Sauhaufen da zwar viel zu, aber nicht, dass die nach US-GAAP bilanzieren. Da könnten die dann unter dem Credo des Overriding Principle so manche späßchen treiben. Das HGB und die die deutsche Maßgeblichkeit zw. StB und HB sind da doch eher konserativer... auch beim Glubb.



    Keine Sorge ich braue keine Nachhilfe und besitze auch kein Halbwissen.

    Zitat von emilou


    Wieso Verschwörungstheorien? Du wirst doch wohl nicht behaupten, daß es keine Buchungstricks gibt, mit denen man dafür sorgen kann, daß die Jahresbilanzen am Ende besser aussehen? Wieso sonst werden manche transfers vor Saisonende abgeschlossen und verbucht und die anderen nach dem 1.7. (wie in der letzten Saison von Woy ja ganz offen kommuniziert?)
    Dazu brauch ich keine Steuerfachausbildung. Das wird von anderen Vereinen durchaus auch offengelegt. Z.B. wenn in Bochum den Fans mitgeteilt wird, daß man die nächsten Jahre den erzielten Gewinn leider nicht in die Spieler investieren kann, weil Vorgänger die Lizenz dadurch gesichert haben, daß sie die Gelder des Trikotsponsors für die kommenden Spielzeiten schon vorab erhalten haben und sie deshalb für das laufende Geschäftsjahr diese Einnahmen nicht mehr zur Verfügung haben.


    Das Ganze funktioniert eben nur solange wie die Einnahmen nicht rapide abnehmen. Bei uns ist das durch den Abstieg gekippt. Wenn wir oben geblieben wären und vielleicht noch ein paar gute Plazierungen erreicht hätten, wär es am Ende vielleicht sogar nie als Problem erkannt worden.


    Natürlich gibt es Spielräume. Ich habe auch nichts gegenteiliges Behauptet. Darum geht es gar nicht. Du redest hier davon das die Bilanzen so hingebogen wurden das es nur so schien als ob man den Fans weiß machen wollte das man sich entschuldet hat. Das sind zwei paar verschiedene Stiefel. Wenn man es so drehen hätte wollen, dass man ganz entschuldet gewesen wäre dann hätte man den Drimictransfer bereits ins letzte Geschäftsjahr verbucht. Wäre nur ziemlich dämlich gewesen. Weshalb es auch nicht gemacht wurde. Schon mal drüber nachgedacht was ein höherer Gewinn von etwa 5 Mio € an Steuern gekostet hätte? Warum also sollte ich freiwillig Steuern für etwas zahlen, wenn ich im nächsten Jahr eh mit einem Verlust rechne? Warum sollte man geziehlt liquide Mittel abfliesen lassen, wo es keinen Grund dafür gibt? Diese Rückstellungen die dafür hätten gebildet werden müssen, werden irgendwann zu Verbindlichkeiten gegenüber dem Staat. Ist übrigens auch ein Thema für die Lizenzierung, dass die Verbindlichkeiten gegenüber dem Staat bis zu einem bestimmten Tag beglichen sein müssen. Warum hätte man es also anders machen sollen? Um sich selbst zu schaden? Wäre das gerechtfertigt gewesen?


    Und auch das Bochum Beispiel zeigt das du es nicht verstanden hast. Liquidität und die Bilanz + GuV sind zwei ganz verschiedene Baustellen. Wenn du nämlich wie bei Bochum die Gelder für das Trikotsponsoring im voraus erhälst, hast du an der Verschuldung gar nichts geändert. Weil links und rechts der Bilanz der gleiche Betrag drauf kommt. Änderung der Verschuldung = 0


    Nochmal zu dem hinbiegen. Man hat sich also die Erlöse die man verbucht hat um den Verein zu entschulden nur so hingebogen. Die sind also gar nicht realisiert gewesen? Man hat sie also ohne Rechtsgrundlage einfach verbucht. Ja böser 1. FC Nürnberg.


    Mit den Bilanztricks die du in den Raum schmeißt wären wir also faktisch entschuldet gewesen und hätten positives EK gehabt.

    Zitat von emilou


    Vielleicht weil damit ein Hauptargument pro Bader sich ad absurdum führen würde: Weil Bader und Woy den verein mitnichten in den 5 Jahren Bundesliga entschuldet haben, sondern nur die Bilanzen so hingebogen haben, daß es so erschien?


    Ich geb dir jetzt mal einen ganz einfachen Tipp. Mach ne Ausbildung zur Steuerfachangestellten und lern die deutschen Rechnungslegungsvorschriften. Wird dir vielleicht dabei helfen nicht immer Verschwörungstheorien zu kreieren wo keine sind.

    Zitat von chesserio

    Wenn man mal ehrlich ist, ist das eine der wenigen Aufgaben, die Bader noch verblieben sind: die Öffentlichkeitsarbeit.



    Und das gute aushandeln von Verträgen :ugly:

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Chess, sag mal.....um wieviel muß das negative Eigenkapital prozentual pro Jahr abgebaut werden ?
    Ich hatte das zwar mal gelesen, es ist mir jedoch entfallen.


    Müssten glaube ich fünf Prozent sein.

    Zitat

    1. FC Nürnberg ‏@1_fc_nuernberg 19 Min.Vor 19 Minuten
    ZickZack76  2_steffen Information ist falsch: #fcn hatte Möglichkeit, Toni #Colak per Konteroption zurückzuholen.


    Twitter FCN sagt man hatte eine Konteroption. Wer lügt denn jetzt? :grinning_face:

    Zitat von Matthias77


    Nach 6 Jahren geht es an die Rückzahlung der Anleihen. Das Anleihenende kommt für die Vereinsführung überraschend, auch von Rückstellungen wurde vom DFB nie gesprochen.


    Na zum Glück hat der pöhse DFB nicht gefordert das man Rückstellungen bildet. Bader hätte wohl geglaubt, dass das möglich wäre. Er hat zwar bei einem Hoeneß gelernt, von Uli Hoeneß war hier aber doch nie die Rede. :grinning_face: