Beiträge von bäiderlersbou

    Zitat von tequilaslayer

    Ich kann eure bedenken teilen, verstehe eure Meinungen. Aber ist es nicht so, das wir hier diskutieren können, bis die Finger wund sind, sich an dem Ergebniss nichts ändern wird. Das einzige was dagegen getan werden könnte, wäre ein Boykott des neuen Trickots, was aber nicht dem Werbepartner schaden würde, sondern "unserem Glubb".



    .
    das hat sich unser club dann aber - trotz unserer großen bedenken, die wir hier vernehmbar äußern - selbst so ausgesucht !


    merchand(sch)ize mit diesem atom-logo kommt mir jedenfalls nicht ins haus - NEVER !


    .

    .


    genau das meine ich:


    kommt der krebs nicht von der (bekannten) strahlung, gibt es eben noch andere - unerforschte - wege.


    fakt ist:


    viele leute (tiere, pflanzen) neben akw's erkranken häufiger an krebs oder ähnlich schlimmen geschichten (genetische mutationen) und sterben früher.


    dass man nicht nachweisen kann, wie der krebs in die lebewesen reinkommt, sollte der forschung doch zu denken geben !


    .

    .


    AEG war in den 70er jahren der erste trikot-sponsor des 1. fcn überhaupt.


    das habe ich gemeint.


    damals war an electrolux und deren schweinereien noch gar nicht zu denken.


    aus heutiger sicht wäre AEG auf dem clubtrikot selbstverständlich der blanke hohn - da hast du recht, monsterwürmchen !


    .

    .


    @exil-cluberer:


    .


    krümmel hab' ich vergessen ... (!) - sorry ...


    dass die forscher keinen grund dafür finden, warum in der umgebung von AKWs deutlich verstärkt krebsfälle auftreten, zeugt doch nur davon, dass unsere forschung offrenbar mangelhaft ist und noch jede menge erkenntnis-lücken aufweist.


    das problem ist doch nicht, dass der grund für diese erkrankungen nicht gefunden werden kann, sondern DASS SIE AUFTRETEN !


    ich bin auch kein experte für die lösung des co2-problems, aber bei einem bin ich mir sicher:


    atomstrom ist keine moralisch vetretbare alternative !


    sollte kein ei des columbus gefunden werden, muß es halt eine mixtur aus energiesparenden geräten / maschinen und mehr umweltfreundlichen stromerzeugungs-techniken sein.


    was aber auf allle fälle ein ende haben muß, ist dieser mobilitäts-wahnsinn.


    was heute angeblich alles tag für tag durch die gegend geflogen und gefahren werden muß, das spottet jeder beschreibung !


    und warum muß man jedes jahr in den urlaub fahren oder fliegen ?


    eine zweiwöchige radltour in der heimat wäre für viele durchaus eine wohltuende und trotzdem erholsame alternative ... (!)


    aber wir wollen (und müssen) hier nicht die probleme von frau merkel und ihren kollegen aus aller welt lösen.



    ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es mir sehr wohl wichtig ist, welche (art von) firma ihre werbung auf der berufskleidung der fußballer "meines vereins" zum besten gibt.


    und da gibt es eben schon die möglichkeit, sich mit diesem werbeträger zu identifizieren, oder nicht (so ganz).


    ethisch-moralische bedenken gab und gibt es bei den emblemen vieler firmen, die auf den trikots (oder den stadien) aller möglichen vereine prangen. man denke nur an "gazprom" oder die finanzhaie aus allen möglichen banken und versicherungen.


    selten aber habe ich spontan so einen widerwillen gegen einen sponsor entwickelt, wie bei dieser firma !


    .

    .


    ach mein freund roland wieder ...


    um deine frage zu beantworten:


    ja - ich beziehe auschließlich atomkraftfreien strom !


    auch wenn das etwas teuerer ist ...


    aber das ist es mir wert.


    wenn meine enkel mal fragen sollten:


    "hast du damals auch mitgemacht ?"


    kann ich mit gutem gewissen


    "nein !"


    sagen.


    .

    .


    :smiling_face_with_sunglasses:


    .


    es soll halt unter club-fans auch leute geben, die sich im laufe ihres lebens durch erkenntnis-prozesse einen gewissen wertekatalog und diverse moralische maßstäbe angeeignet haben ...


    ... man kann es auch "prinzipien" nennen.


    ein punkt dieses wertekataloges ist bei mir die konsequente ablehnung der angeblich "friedlichen" nutzung der atomenergie.


    selbst bei "störungsfreiem" funktionieren erzeugen atomanlagen in ihrer umgebung krebs und mutationen bei lebewesen aller art. fragt mal die anwohner in brokdorf, stade oder brunsbüttel ...


    was bei "störfällen" passieren kann, wissen wir "im kleinen" aus "la hague" oder "sellafield".


    "im großen" gab es die katastrophe von harrisburg und den SUPER- "GRÖSSTEN ANZUNEHMENDEN UNFALL" von tschernobyl.


    doch selbst wenn es in allen akw's der welt nie mehr zu störfällen kommen würde, wäre das problem der endlagerung des strahlungsmülls mit dem wir die folgegenerationen auf jahrhunderte (wenn nicht: jahrtausende - die halbwertszeit von plutonium beträgt bekanntlich 24 000 jahre ... !) belasten, ungelöst.


    die angeblich "friedliche" nutzung der atomenergie ist die größte zeitbombe, die wir heutigen unseren kindern und kindeskindern hinterlassen werden ! dagegen ist die "klimakatastrophe" ein laues lüftchen !


    mit einem solchen verbrechen an den kommenden generationen macht man keine werbung !


    und man könnte es keinem fcn-spieler verdenken, wenn er sich weigern sollte, ein mit "areva"-reklame strahlendes trikot überzuziehen.


    aber das wäre ja schon wieder zivilcourage, ein anderer wert aus meinem katalog, der heute wohl eher aus der mode gekommen ist ...


    .


    :frowning_face:


    .

    .


    :shock:


    .


    hoffentlich ist das nur eine "ente" aus der BLÖD oder dem achterblatt ...


    mit "AEG", "GRUNDIG", "reflecta", "Patrizier" und "misterlady" konnte man sich ja noch halbwegs identifizieren ...


    ... und mit der "diba" und "entrium" notgedrungen arrangieren.


    "easycredit" war schon kaum noch auszuhalten ... !


    aber welcher fan soll akzeptieren, daß die jungs seines vereins mit dem emblem dieser umweltverbrecher reklame laufen ?


    habt ihr sie noch alle da am valznerweiher ?


    oder ist das ein test, für wie blöd man die fans noch (oder: heutzutage schon wieder) verkaufen kann ?


    ein trikot oder ähnlicher merchand-scheiß mit dem aufdruck dieser drecksfirma kommt mir auf alle fälle nicht ins haus !


    wofür waren wir in den 80ern in brokdorf oder wackersdorf ?


    was war da noch 1986 in der ukraine ?


    warum sind bayerische pilze immer noch ungenießbarer sondermüll ?


    ATOMKRAFT ist nach wie vor TOD-sicher !


    genauso wie die "end"-lager in den salzstöcken, wo die ganze radioaktive scheiße heute schon aus den angeblich für die ewigkeit eingelagerten fässern ins grundwasser leckt.


    areva gehört nicht aufs trikot - areva ist fürn arsch !


    .


    :smiling_face_with_horns:


    .

    .
    dann sollte man ihn heute abend vielleicht ausdrücklich begrüßen. und zwar im positiven, nicht ironisch gemeinten, sinne.


    denn erst wenn jeder groll in koller verflogen ist und er sich von uns (wieder) akpzeptiert fühlt, kann er sich richtig reinhängen.


    und in dieser hinsicht kann man ihm was seine bisherigen spiele für den fcn anbetrifft wohl kaum vorwürfe machen ... !
    .