Beiträge von Rhoener

    Als Person die da draußen an der Linie steht hast du da keine Zweifel.

    Das bedeutet dann, dass du noch nie eine Fehlentscheidung getroffen hast? Oder, was ich eher glaube, dass du dein Wahrnehmungsvermögen in knappen Situationen überschätzt. Ein guter SR/LR sollte eben genau diese Situationen, in denen er nicht sicher ist, erkennen und das Spiel dann im Zweifel weiterlaufen lassen.

    Der Sinn der Abseitsregel ist ja, zu verhindern, dass Stürmer einfach vor dem Tor auf den Ball warten. Dieser Zweck wird ganz sicher auch erfüllt, wenn man aufhört wegen Zentimeterentscheidungen Abseits zu pfeifen.

    Früher war die Regel bei Abseits so, dass der Schiri im Zweifel für den Angreifer laufen lassen sollte und das war gut so. Die ganzen vermeintlichen Fehlentscheidungen, die erst in der Zeitlupe zu erkennen sind, waren also eigentlich korrekte Entscheidungen, da eben in realer Geschwindigkeit nicht sicher zu erkennen.

    Heute entscheidet ja im Grunde nicht der Schiri auf m Platz und auch nicht der VAR, sondern der Typ, der das Bild anhält, ob es Abseits ist. Nur weiß gar niemand wer der Typ ist. Und ob dann der Ball den Fuß/Kopf schon verlassen hat, ist im Standbild oft gar nicht auszumachen. Für mich nur einer von vielen Gründen gegen den VB.