Beiträge von Maddin4779


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass du/ihr recht behaltet und die Beiden die Blockaden lösen können...

    Selten werde ich mich so gerne getäuscht haben wie dieses Mal.

    Ich würde uns schon in vielen Fällen als Favorit ansehen, um ehrlich zu sein. Die dritte Liga ist nicht nur deswegen so eng, weil es drei/vier/fünf herausragende Mannschaften gibt. Sondern es ist eben keine der Mannschaften, die oben dabei sind, wirklich dominant. Das kann man ja an den Punkten nach den 36 Spielen erkennen (Bayern hat 64). Die Leistungsdichte ist recht eng beisammen, aber es sind eben viele Mannschaften ohne dominante Mannschaften. Wenn der Drittplatzierte eine super Punkteausbeute hätte, würde ich dir zustimmen. So ist es aber nicht. Es ist ein eher breites gutes Mittelfeld, von denen viele oben ranschnuppern (die Bayern mögen sich aktuell ein kleines Polster rausarbeiten, aber sind ja nicht relevant für uns, da sie "neutral" sind). Von daher wird der Drittplatzierte in der dritten Liga auch keine wirkliche super Saison gespielt haben (gemessen an der Punkteausbeute, nicht am Tabellenplatz!!!), wenngleich sie psychologisch im Vorteil sein mögen. Daher würde ich uns durchaus in der Favoritenstellung sehen, doch.


    Ich habe ja nicht von "entspannt" gesprochen. Aber der wirtschaftliche Schaden durch den Abstieg von uns wäre sicherlich größer als ein weiteres Jahr von Duisburg oder Rostock in der dritten Liga. Daher bin ich durchaus der Ansicht, dass wir den größeren wirtschaftlichen Druck haben; wir schleppen ja immer auch noch teils Erstligastrukturen mit uns rum.


    Doch, genau das denke ich schon. Ich denke weiterhin, dass der FCN bei kompetenter Führung und einem guten Trainer (mit ein wenig Glück) durchaus wieder oben angreifen könnte. Auch wenn der Vergleich jetzt etwas hinkt, da es nicht so gravierend war, hatte doch Gladbach vor Eberl auch erhebliche Probleme und waren durchaus an einem Wendepunkt. Bitte mich jetzt nicht in der Luft zerreisen für den Vergleich, das ist nur ein Beispiel, dass man es durchaus schaffen kann, mit einer guten Personalpolitik wieder an bessere Zeiten anzuknüpfen. Und es gehört eben auch zu einem guten Management, einem möglichen Kandidaten das professionell und kompetent zu vermitteln.

    Nagelsmann, Klopp und Guardiola werden halt nicht schnell genug

    ihre Bewerbungsfaxe abgeschickt haben ......


    Ich verstehe irgendwie nicht dass hier immer noch bei manchem die Meinung vorherrscht,

    wir könnten uns den Trainer für die Relegation mal schnell Montagnachmittag so raus suchen wie wir es gern hätten .......

    Aber das ist doch genau der Punkt, den ich meine. Du musst als Verein (AR) doch entsprechend planen und auf mögliche Szenarien vorbereitet sein. Wenn du erst am Montagnachmittag damit anfängst, dann hast du deinen Job eben einfach richtig schlecht gemacht und gehörst einfach wegen Inkompetenz oder zumindest fehlender Kreativität in der wichtigen Position ausgetauscht.

    Es hätte doch eine kreativere Lösung möglich sein müssen als MW-MM. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass das kein möglicher Trainer riskieren würde. Gerade die nicht mehr so junge Generation hat doch aktuell keinen so einfachen Stand mehr, da viele auf jung und dynamisch setzen. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das den einen oder anderen älteren Kandidaten reizen würde. Mit einer entsprechenden Bonuszahlung im Erfolgsfall kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll. Viel verlieren kann der Trainer dann doch nicht. Sollte es nicht klappen, kann er ja immer sagen "Ich habe es probiert, aber es war einfach nichts mehr rauszuholen". Im Übrigen gehört es selbstredend auch dazu, mit den potenziellen Kandidaten vorher zu sprechen, damit sie möglichst schnell übernehmen könnten, so dass die Einarbeitungszeit minimiert wird.

    Maddin4779 Meinst du das in dem Abschnitt mit Null Erfahrung in einer solchen Situation bei Wiesinger Ernst?

    Wiesinger hat mit Elversberg zweimal Relegationserfahrung als Trainer und mit Ingolstadt hat er sogar als Trainer schon die Relegation 3. Liga - 2. Liga gehabt. Hoffentlich finden wir noch mehr, die diese Art von Null Erfahrung haben.

    Da magst du durchaus Recht haben, hier hat er sicherlich Erfahrung gesammelt. Aber es für mich weiterhin etwas ganz anderes, wenn du als großer Favorit (was wir ja irgendwie sind) in das Rennen gehst und den ganzen Druck spürst, der auf dir lastet. Es ist ein Unterschied ob du als Herausforderer in das Rennen gehst oder als derjenige, der das Duell gewinnen "muss", weil es sonst in einer wirtschaftlichen Katastrophe weitergeht. Für mich ist das weiterhin nicht ausreichend vor dem Hintergrund, was alles auf dem Spiel steht. Daher nehme ich das "null" gerne zurück, bleibe aber weiterhin bei der Grundaussage. Du brauchst da einfach jemanden, der das ganze schon auf einem höheren Niveau moderiert hat (1 BL - 2 BL) und einfach die feinen Trickst kennt. Da habe ich bei ihm einfach meine großen Zweifel. Ich täusche mich da ja gerne, aber ich bin sehr skeptisch...

    Ich persönlich halte die Entscheidung für Wiesinger/Mintal für nicht glücklich. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass mir einer der beiden auch nur annähernd unsympatisch wäre. Gerade Mintal ist in meinem Fußballherzen ganz oben angesiedelt und wird immer ein Großer für mich sein, Wiesinger ist auch sicherlich gut im Jugendfußball/Nachwuchsbereich aufgehoben. Aber, und das bringt mein ungutes Bauchgefühl hervor, sind beide KEINE erfahrenen und erprobten Trainer im Profibereich und haben zudem NULL Erfahrung in einer solchen Trainersituation. Wiesinger hat bereits einmal gezeigt, dass er damit nicht unbedingt gut zurecht kam und Mintal ist für mich irgendwie auch keiner für diese Rolle ganz vorne (ähnlich wie Gerland). Beide sind super Typen, aber für diese spezielle Situation meines Erachtens ungeeignet (zumindest aktuell noch).


    Es geht um eine Alles-oder-Nichts Situation, in der sich Dinge ganz schnell verändern können, ungeahnte Drucksituationen entstehen, das ist etwas vollkommen anderes als der reguläre Ligabetrieb. Da hätte ich mir jemand mit mehr Erfahrung gewünscht. Und bitte jetzt nicht wieder das Argument, wer das bezahlen soll. Eine gewisse Prämie für einen erfahren Trainer, der auch schon einmal so eine spezielle Situation durchgemacht hat, ist sicherlich möglich und wäre mit ein wenig Planung im Vorhinein möglich und kommunizierbar. Das ist immer noch alles besser und wirtschaftlicher als das erhöhte Risiko, so möglicherweise in die dritte Liga zu gehen. Und so ganz unabsehbar war die Situation auch nicht. Mit ein wenig Weitblick hätte man für diesen Fall längst entsprechend vorsorgen müssen (zumindest würde man dies in einem kompetent geführten Unternehmen machen).


    Für mich hat der Aufsichtsrat bei JK viel zu spät die Reisleine gezogen und jetzt wieder einmal eine fragwürdige Entscheidung getroffen (RP ist in meinen Augen inzwischen eh vollkommen untragbar geworden). In der Wirtschaft setzt du doch auch keine unerfahrenen Personen an die Spitze eines Unternehmens, das kurz vor der Insolvenz steht. Da brauchst du Leute, die die Situation kennen, über Erfahrung verfügen, die Mannschaft gut einstellt, ein paar schmutzige Tricks kennen und die Ruhe bewahren. Die andere Mannschaft aus der dritten Liga wird auch nervös sein vor dem Spiel, da es für sie auch um viel geht. Da hilft es dir nicht, nur auf Emotionen zu setzen. Und genau das ist für mich die Entscheidung für das Duo, reine Emotionen aber kein Sachverstand für diese spezielle Situation.

    - Spieler zocken bis 2 Uhr nachts vor einem wichtigen Spiel online und posten das dann auch noch dämmlicherweise.

    Das Gerücht über einen Spieler wurde hier im Forum gestreut. Der User hat sich dafür entschuldigt.


    (Ich hasse Gerüchte, die sich auch noch - übertrieben - verbreiten.)

    Ah ok das hatte ich nicht mehr mitbekommen. Dann nehme ich das natürlich zurück, sorry dafür...

    Mit vielem gebe ich dir ja recht, aber ein Bonus (den man ja auch variabel und individuell aushandeln kann, das ist machbar; z.B. spätere Zahlung) ist immer noch besser als ein echter Kollaps mit dem Abstieg in die dritte Liga. Da sind wir uns doch wohl auch einig, denke ich. Klar hinkt der Vergleich mit damals (Magath/ARO), aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen gibt, der sich das zutraut. Warum auch nicht? Mit Ausblick auf den Bonus und einer Chance aus Weiterbeschäftigung finde ich das nicht ganz so unrealistisch wie du. Aber das ist sicherlich individuell unterschiedlich.


    Mir geht es nicht darum, dass Köpfe rollen "müssen", aber es ist doch eine Auslegungssache wie attraktiv man die Situation einschätzt (in der Tat aktuell eher für die Optimisten). Ein guter Sportvorstand muss doch immer mögliche Alternativen in der Hinterhand haben um reagieren zu können. Viel falsch machen kann der Neue doch gar nicht, das hat doch Hans Meyer auch immer gesagt.


    Wie gesagt, ich stimme dir in vielen Dingen grundsätzlich zu, aber ich verweigere mich, die Situation als gegeben hinzunehmen. Meines Erachtens sind hier noch Möglichkeiten vorhanden. Wir sind auch schon aus den undenkbarsten Situationen abgestiegen, warum sollen wir das Glück nicht auch einmal erzwingen können? Von selber kommt es nicht, auch nicht vom Zuschauen, das müssen wir uns schon "erarbeiten". Nur mit dem JK sehe ich das irgendwie nicht. Von daher ja, ich möchte durchaus Veränderungen sehen, weil ich nicht akzeptieren will, dass da die Würfel gefallen sind.

    Mit "bitte Irgendwer" habe ich durchaus jemanden mit Fußballverstand gemeint, entschuldige bitte die unsachgemäße Beschreibung.

    Naja, viel verlieren kann er doch auch nicht viel. ich erinnere mich daran, dass Michael A Roth einen gewissen Felix Magath mit einem großen Erfolgsbonus gelockt hat, der Verlauf der Geschichte ist ja bekannt...

    Schönes Beispiel: Korkut hat damals 96 auch in der Liga gehalten.

    Und den VFB danach in der 1 Liga. Auch wenn er im Jahr danach wieder flog.


    Es geht jetzt nur NOCH UM DEN KURZFRISTIGEN ERFOLG, alles weitere ist egal. Es muss vermieden werden, dass bei unserem Schuldenstand der Etat dann von 45 Mio auf 20 MIO oder ähnlich absinkt. Das gibt kein Abstieg, dass gibt ein Versinken im Bankrott...

    Ich sehe das zu 100% genauso! ich kann nicht verstehen, dass man weiter an JK festhalten will. Das kann doch nicht der ernst sein von RP. Er macht das wahrscheinlich ja auch nur, weil es eng mit seiner Position zusammenhängt. Das weiß er sehr genau, deshalb auch sein Verhalten. Dass über RP auch sehr intensiv diskutiert werden muss, steht für mich außer jeder Frage.

    Aber dass JK die Truppe nicht mehr erreicht, das kann doch nicht ernsthaft auch nur irgendwer bezweifeln. Das kann doch nicht sein. Grundsätzlich war ich nicht euphorisch bei seiner Verpflichtung, aber ich hätte schon gedacht, dass er der Truppe zumindest so viel Disziplin, Spielidee, Taktik beibringt, dass sie die 2. Liga halten können. Dass das aber nicht der Fall ist, haben wir jetzt doch schon lange genug gesehen.

    - Die Ecken und sonstige Standards sind einfach nur eine riesen große Katastrophe, das ist einfach nur unterirdisch. Das kann man doch trainieren, das kann schlicht einfach nicht sein, dafür hatte er genug Zeit.

    - Wie man immer wieder einen Kerk einwechseln kann, ist für mich ein ebenso großes Fragezeiche.

    - Konditionell sind doch auch große Schwachen erkennbar, das zeigen die vielen hergeschenkten Punkte ebenso wie die vielen nicht aufgeholten Spiele (neben der mentalen Komponete)

    - Spieler zocken bis 2 Uhr nachts vor einem wichtigen Spiel online und posten das dann auch noch dämmlicherweise. Das kann man ihm zwar nicht direkt ankreiden, aber er müsste hier ein Zeichen setzen oder die Truppe besser im Griff haben. Es zeigt einfach, dass einige Spieler das nicht ernst genug nehmen, das kann man dann wiederum doch zum Teil dem Trainer ankreiden (zumindest wenn diese dann spielen)

    - Eine Spielidee ist doch nicht wirklich erkennbar. Gegen die guten Mannschaften hält man manchmal mit und holt dann mal einen glücklichen Punkt. Aber auch nur, weil man das Spiel nicht machen muss. Gegen die schlechten Mannschaften ist man dazu schlicht nicht in der Lage

    - usw., die Punkte sind ja hier alle schon diskutiert worden (viele davon teile ich auch).


    So, was macht man nun? Drei Spiele hat man noch um den Supergau zu verhindern!

    1. Man hält an JK fest, traut seinen Aussagen bei den PK, macht die Augen zu und hofft, dass es irgendwie gut geht (das macht vor allem RP wegen seiner damit verbundenen Position)

    2. Man versucht jetzt kurzfristig noch einmal alles. Wenn es dann schief geht, dann ok, aber ein Runtergehen mit JK wäre einfach nur so was von dämlich und dumm. Da muss man jetzt einfach versuchen, noch einmal kurzfristig einen Reiz zu setzen.


    ich kenne die Regularien jetzt nicht im Detail wie einige hier bezüglich der Anforderungen an einen Ersatz von JK bezüglich der Corona-Auflagen, aber

    - aus dem Nachwuchsbereich bzw. eigenen Reihen muss doch irgendwer das übernehmen können, der Feuer und Lust auf diese Herausforderung hat und die Corona-Auflagen erfüllt (diese müssten doch in Quarantäne sein, wenn sie denn im Spielbetrieb wären; zumindest der Co-Trainer)

    - wenn der RP nicht ganz dämlich ist, dann hat er bereits vor ein paar Tagen mögliche Ersatzkandidaten angewiesen (sowohl intern als auch extern), sich in Quarantäne zu begeben, möglicherweise auch gleich in Verbindung mit einem Test. Dann wären diese schneller verfügbar.


    Das ganze ist so was von traurig, aber gut. Es gilt jetzt die Ärme hochzukrempeln und nochmal ein Zeichen zu setzen. Wenn man mit dem JK in den Keller geht, dann ist das nur so was von amateurhaft. Ich habe inzwischen einfach nur noch 0% Zutrauen in eine erfolgreiche Mission unter ihm. Mir ist schon egal wer ihn jetzt ablöst, hauptsache, es macht irgendwer... Gerne der Korkut von mir aus, aber bitte irgendwer...

    Puh, das ist eine harte Nuss die Wahl. Die Meyer Brüder sind doch nicht aufstiegserfahren und haben jetzt in Aue auch keine sehr große Bilanz hingelegt. Man sollte dieses Mal einen erfahrenen Trainer nehmen, der im besten Fall schon einmal in die erste Liga (nicht wie Bierofka in die dritte Liga) aufgestiegen ist, defensiv Stabilität reinbringt (da bei uns zu wenig Torgefahr vorne vorhanden ist) und schon Erfahrung bei einem größeren Verein gesammelt hat. Es sollte niemand sein, der mit bisher geringen Mitteln ein akzeptables Ergebnis geholt hat (Schwartz), der zum Verein passt und bitte keine Newcomer mehr (Canadi). Sicher, einen Labbadia werden wir sicherlich nicht zahlen können (Wolfsburg verdorben). Andere finde ich jetzt persönlich nicht sehr interessant, wie einen Herrlich. Dazu ist Hannover auch auf der Suche mit einem ähnlichen Anforderungsprofil und möglicherweise etwas mehr finanziellem Spielraum.


    Aber es sind doch immer noch interessante Namen (hoffentlich) im Rennen. Ob es nun letztendlich Wolf, Anfang, Meier, oder Weinzierl werden sollten, vermag ich gar nicht zu beurteilen. Alle von ihnen haben mal gute, mal schlechte Phasen erlebt; ansonsten könnten wir sie uns eh gerade nicht leisten. Aber sie sollten doch eine Portion Erfahrung und wenn möglich Aufstiegserfahrung in die erste Liga mitbringen, der das Geschäft kennt und weiß wie es läuft. Auf einen weiteren Newcomer möchte ich dieses Mal gerne verzichten. Wer immer es dann auch sein mag, bekommt erst mal 10 Spiele Anfangsvertrauen geschenkt, vorher kann man eh schwer ein System erkennen.


    Ich bin schon gespannt wer es dann letztendlich wird...

    Ehrlich gesagt grenzt es für mich eh schon leicht an Dilettantismus, die Transfers immer auf den letzten Drücker einzutüten. 2 Spiele sind schon mal weg, das nächste Spiel am Samstag ist auch unrealistisch, auch wenn der Neuzugang da sogar theoretisch schon spielbereit wäre. Bleiben dann noch mal 2-3 Spiele, bis er wirklich in die Mannschaft integriert ist und dann ist ein gutes Drittel der Rückrunde bereits rum. Supi, und dafür bezahle ich wahrscheinlich sogar noch ein volles Halbjahresgehalt. Wenn dann noch so ein abgehalfterter Spieler wie Ilicevic um die Ecke kommt, kannste eh nur noch mit dem Kopf schütteln. Dafür musst du nicht 6 Wochen warten, den lädst du zu Beginn des Trainingslagers mal ein um ihn auf seine Fitness zu testen und dann wird er entweder sofort verpflichtet, oder man hält Abstand. Aber so... völlig verkalkuliert vom Borne mal wieder.

    Genau so ist es, vollkommen zutreffend...

    Der Kommentar bezog sich ja nicht nur auf brecko. Das war allgemeiner natur. Einen an der waffel habe ich deswegen wohl noch lange nicht. brecko ist hierbei natürlich nur ein name von vielen. Fakt ist, morgen spiel gg hertha ohne Neuzugang. Das finde ich, gelinde gesagt, durchaus äußerst mutig (positiv formuliert)...

    Mir wird hier wirklich langsam angst und bange. Brecko? Bitte ein scherz. Ich finde es ja schon wahnsinn, dass man bisher niemand geholt hat. Das grenzt ja schon fast an aufgabe. Was ich aber nicht nachvollziehen kann (in Anbetracht der geringen mittel), dass man niemand bis saisonende ausgeliehen hat. Wie breno etc. damals. Das war zumindest für ein halbes jahr ein gangbarer weg. Dann hat man zumindest eine minimalchance auf den Klassenerhalt und kann nächstes jahr weiter konsolidieren. So ist das aber echt ein Armutszeugnis finde ich. Geringe mittel ok, sehe ich ein. Aber ein wenig Kreativität hätte ich schon gehofft...

    Hm, ich muss ehrlich zugeben, ich sehe den CT Verkauf immer noch sehr kritisch und kann ihn nur teilweise nachvollziehen. Die Vertragsverlängerung hing doch vor allem an der von ihm gewollten Ausstiegsklausel, die der Club nicht wollte. Ich habe mal was von 800.000 Euro gelesen, was jetzt nicht gerade viel ist, das muss man zugeben. Ganz so abgeneigt war er also durchaus mal nicht, den Vertrag zu verlängern, aber eben auch zu seinen Gunsten mit der Ausstiegsklausel. Aber mal ehrlich, jetzt haben wir ca. 1 Mio. Euro erhalten plus mögliche Zuschläge. Wenn man jetzt 1,2-1,3 Mio. Euro ansetzt, sind wir bei einer ca. 500.000 Euro Mehrerlös, die man erhält. Stand jetzt ist es aber erst mal 1 Mio. Euro und damit nur ca. 200.000 Euro mehr als im Falle eines Verkaufes über die Ausstiegsklausel. Ok, jetzt habe ich das Geld aber keinen CT mehr.


    Für mich persönlich ist das kein guter Deal. Warum nicht?


    -CT war jetzt zwar kein Megastar, aber er hat immerhin gut gepunktet, 15 Spiele (viele davon nicht über 90 Min) und 8 Scorerpunkte (u.a. wichtige Tore), macht einen Schnitt über 0,5. Das haben nicht so viele, wenn man sich umschaut.


    -Für mich war CT (trotz möglicher Unmotiviertheit und Faulheit) immer noch ein Unruheherd, der in den letzten 20-30 Minuten für Gefahr sorgen kann (und auch über 90 Minuten gute Spiele machen kann). Das haben wir jetzt nicht mehr. Klar, wir haben auch noch Zrelak, aber mal ehrlich, was der kann und vor allem, wie lange er braucht, um sich wirklich zurechtzufinden, kann ich nicht einschätzen, ist also eher unsicher.


    -Trotz aller möglichen Trainingsfaulheit etc. ist CT ein junger Kerl, der in der U21 super spielt. Er macht dort Tore, spielt oft und zählt damit zu den Spielern, die in den nächsten Jahren das Potenzial für mehr haben sollten. Er zählt, und das muss man sich immer vor Augen halten, zu den besten deutschen Stürmern seines Jahrgangs. Klar, man weiß nie was passiert, aber ein großes Talent kann man ihm nicht absprechen. Und mal ehrlich, einige super Aktionen hatte er durchaus. Daher hätte ich ihn gehalten (mit der Klausel incl. Gehaltserhöhung, die er wohl damals unterschrieben hätte) und im Aufstiegskampf eingesetzt. Klar, Ishak hat einen Megalauf, aber was passiert bitte bei einer Verletzung? Mal abgesehen von Zrelak (der sehr unsicher ist) haben wir keine weitere Alternativen, wenn wir ehrlich sind.


    -Aufgrund seines Potenzials hätte man ihn jetzt (auch über erhöhte Bezüge und die Ausstiegsklausel) halten müssen. Wenn er im Sommer gegangen wäre, hätte man die Bezüge doch eh nur für 5-6 Monate zahlen müssen und dann wäre er für die AK gegangen. Und die AK von unter einer Mio. Euro hätten doch sicher zahlreiche Bundesligisten im Sommer gezahlt, das ist doch ein geringer Betrag ohne großes Risiko (nochmal: Er zählt zu den besten deutschen Stürmern seines Jahrgangs). Daher wäre das Risiko, ihn selbst zu erhöhten Bezügen und der von ihm geforderten Ausstiegsklausel zu halten, nicht so hoch gewesen.


    -Selbst wenn man jetzt Ersatz holt, muss der sich wieder erst mal zurechtfinden. Und hier genannte Spieler wie Stefaniak, Ochs, Pohjanpalo etc. kommen auch nicht zum Nulltarif (wenn man überhaupt einen Kauf realisieren kann) und sind derzeit auch nicht gerade im Formhoch. Wir brauchen im Moment keine Spieler, die aufgebaut werden müssen, sondern welche, die sich hier schon zurechtfinden und gleich den Unterschied ausmachen können. Und das war CT, trotz aller Trainingsfaulheit etc. nun einmal schon. Dieses Jahr besteht die riesen Chance zum Aufstieg, das Risiko wäre ich nicht eingegangen wegen dem kleinen finanziellen Mehrerlös. Alleine deswegen kann ich es nicht verstehen.


    -Das Argument Schalke ruft mit mehr Geld. Ok, lasse ich gelten, aber ich muss ihm klarmachen, dass er erst nach dem Jahr dorthin geht (dann eben für die Ausstiegsklausel oder zum Nulltarif, wenn man sich wirklich nicht einigen kann, wonach es aber lange nicht aussah). Auf Schalke wird er nicht so viel spielen und den Verkauf hätte man auch so vielleicht schon eintüten können, aber noch nicht kommunizieren. Oder verkaufen und hier noch behalten für das halbe Jahr.


    -Ich persönlich war schon bei Schöpf der Meinung, dass uns das den damaligen möglichen Aufstieg gekostet hat (ok, die Finanzen sind von Bader/Woy katastrophal hinterlassen worden und damals waren es ca. 5 Mio. Euro, von denen aber viel an die Bayern gegangen ist, was viele oft vergessen) und auch Burgstaller hätte ich nie für 1,5 Mio. Euro ziehen lassen, das hat auch letztes Jahr jede Chance genommen, oben noch einmal anzugreifen.


    Alles in allem sehe ich zwar die Gefahren, wenn man ihn hier behalten hätte. Ob er sich wirklich ein halbes Jahr hätte gehen lassen und keine Leistung gezeigt hätte, kann ich sicherlich nicht beurteilen. Aber er will seinen Marktwert ja auch nicht schmälern, von daher hätte er sicherlich alleine aus Eigeninteresse Einsatz zeigen müssen. Selbst das Risiko, ihn zu erhöhten Bezügen und der von ihm geforderten Ausstiegsklausel zu halten, wäre meine Erachtens nicht so hoch gewesen. Daher finde ich nicht, dass die Ablöse das Risiko wert ist, das man nun eingeht.

    Oje oje, ich sehe es schon kommen. Jetzt ist er endlich mal richtig fit und könnte uns wahrscheinlich auf der AV-Position viel Freude bereiten. Auch wenn ich nicht wirklich optimistisch war für die Saison, so habe ich mich doch irgendwie dabei erwischt, so etwas wie Vorfreude und leichten Optimismus zu verspüren (Kerk etc.). Dazu hat auch beigetragen, dass Leibold top fit zu sein scheint und an ehemalige Leistungen anknüpfen zu können scheint. Wenn man ehrlich ist, kann es in der 2.Liga schnell gehen, dass man dann doch oben mitspielt. Dazu braucht es aber eine eingespielte Truppe, etwas Glück und viel Willen (und der scheint sich gerade irgendwie zu entwicklen).


    Von Seiten AB wird man hören, dass man nicht verkaufen will bla bla bla. Dann wird ein besseres Angebot von Seiten des HSV reinkommen, der Spieler dann doch den Wechsel wünschen (1.Liga, mehr Gehalt; wer will es ihm dann verübeln) und weg ist er. Das ganze Spiel kennen wir ja nur zu gut aus der Vergangenheit. Klar greifen irgendwann die üblichen Mechansimen des Marktes, aber wenn man oben mitspielen will und die Chance nicht wie die letzten beiden Jahre durch die Verkäufe von Schöpf und Burgstaller wiederholen möchte, dann darf man ihn nicht gehen lassen oder aber die Ablöse müsste dann so hoch sein, dass man einen adäquaten Ersatz findet, der aber auch sofort funktioniert. Alles andere würde wieder das Signal abgeben, dass man es sich nicht zutraut, ganz oben mitzuspielen und auch jeden Cent braucht. Ich würde mir wünschen, dass er bleibt, auch wenn man dann man ein paar Euro nicht einnimmt. Es wäre aber endlich mal ein Signal an die Mannschaft und vor allem uns Fans, dass man oben angreifen möchte und sich das auch zutraut...

    Welchen Eindruck hat er denn im Testspiel hinterlassen? Er hat zwar ein Tor gemacht, aber kann jemand etwas Genaueres über ihn berichten???
    Wäre toll, wenn ihn jemand genauer einschätzen könnte!