Passend dazu, die Frankfurter Rundschau hat scheinbar aktuell eine Serie darüber wie sich die Fussballvereine vermarkten, gestern war der Glubb dran.
Hier mal die wichtigsten Punkte daraus:
ZitatSport-Marketing Nürnberg schafft es nicht alleine
Von Jan Christian Müller
ZitatAls Martin Bader vor neun Jahren von Hertha BSC zum 1. FC Nürnberg wechselte, gehörte es zu einer seiner ersten Amtshandlungen, zum Telefonhörer zu greifen und den damaligen Sportfive-Boss Robert Müller von Vultejus anzurufen. Denn Bader, mittlerweile zum Vorstand aufgestiegener Sportdirektor, störte die Höhe der Provision, die der 1. FCN laut Vertrag für jeden Sponsoring-Abschluss an den Vermarkter zu zahlen hatte. 25 Prozent waren Bader zu viel, er verhandelte die Provision geschickt herunter.
ZitatDer Vertrag des 1. FC Nürnberg mit der Hamburger Agentur läuft nach wie vor und wurde laut Bader mehrfach „neu angepasst“. Acht Mitarbeiter hat der Sportvermarkter ganz in der Nähe der Geschäftsstelle stationiert. Sie gewährleisten Bader zufolge eine „Vertriebspower und professionelle Umsetzung“, die der Verein selbst nicht leisten kann. „Der Vertrag mit Sportfive ist für uns absolut sinnvoll, weil wir keine eigene Vermarktungsabteilung besitzen.“
ZitatStrategisch denkt Bader darüber nach, die Vermarktung in eigene Hände zu nehmen. „Wenn der Club seine Hausaufgaben ordentlich macht, müssten wir das selber hinkriegen. Dann hätten wir den direkten Zugriff auf unsere Sponsoren.“ Aber so weit sind sie in Nürnberg noch nicht.
http://www.fr-online.de/sport/…ine,1472784,21529326.html
RSG