Beiträge von emilou

    münchner clubfan, ich habe die letzten Jahre mit der Baugrund-Suche verbracht (erfolgreich dann außerhalb des Stadtgrenzen). 750 langt gewiss nicht. In Laufamholz gibt es aktuell ein Grundstück, vom dem der Obstgarten abgetrennt wird: 200 (!) qm für 199.000 Euro + Makler und NK. Da kann man dann laut Anzeige ein Haus mit den Außenmaßen 4 (!) x 11 m draufsetzen. DAS ist in Nürnbergs beliebten Osten (aber auch im Süden) aktuell der Stand der Dinge. (Könnte noch ein paar mehr solcher Beispiele anführen...) Zum Thema zurückzukommen: Das Trainingsgelände hat einen irrsinnigen wert.

    Genau in dieser Gegend steht das Haus meiner Eltern. Mir wurde gesagt, dass mehr als 500 € pro qm schwierig wird. Und für das (gut erhaltene) Haus brauch ich gar nichts mehr ansetzen. Sind knapp 900 qm. Ich fühle mich bei Euren qm Preisen langsam aber sicher auf dem Weg zum Millionär. :grinning_face:

    lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen

    Mit der Wahl von Grethlein hat man sich keinen gefallen getan. Es wird dadurch niemals Ruhe im Verein einkehren. Nach über 500 Nichtentlastungen überhaupt nochmal anzutreten ist mutig. Alles wie immer die Wahlen solange wie möglich hinaus zögern und wichtige Satzungsänderungen in Top 9 komplett absagen. Dafür wiederholt doppelte banale Fragen nach Weinschorle, Alkoholausschank, etc. beantworteten. Die Versammlungsleitung hat erfolgreich alles versucht um die virtuelle Versammlung ins lächerliche und in die Länge zu ziehen um aufzuzeigen Präsenz ist der Status Quo. Wer einen Grethlein wählt braucht sich über einen weiteren Niedergang des Vereins nicht zu beschweren. Die niedrige Beteiligung an der Jhv ist sehr zu bedauern. Vielen interessiert das Wohl des Vereins scheinbar nicht.

    Die Wiederwahl Dr. Grethleins mit einem Niedergang der Vereins zu verbinden, halte ich wiederum für lächerlich. Das ist in den letzten sechs Jahren auch nicht passiert und wird auch nicht passieren.

    Keinen Gefallen hätte man sich mit der Wahl von Personen wie Driller, Oechler oder Selbstdarstellern wie Bayraktar und Schuur gemacht. Da ist Zigarrenböschla Grethel das kleinere Übel.

    Naja bis zur 95. Minute wäre der Niedergang perfekt gewesen. Aber das macht einen großen Mann einfach aus: siehe Helmut KOhl. Die Dinge einfach aussitz7en und irgendwie nimmt das Schicksal doch immer wieder im letzten Moment eine Kurve.

    Ja du hast ja Recht. Alles ist wundervoll.

    Kleiner Nachtrag: Im Chatprotokoll war die Liste nicht zu sehen mit den 18 Fragen, die ein Mitglied gestellt hatte. In der zweiten Runde gab es verschiedene Fragen zur Behandlung von TOP 9, die entweder nicht beantwortet oder von der Versammlungsleitung diskreditiert worden sind.

    Also entweder bekamen wir nicht alle Fragen über die PDF´s oder da wurde bewußt gelogen und verzerrt dargestellt, um Stimmung zu machen .

    Wie auch immer: für mich ist es vorbei. Ich werde mir nie mehr eine Mitgliederversammlung antun. Ich hab Besseres mit meiner Zeit zu tun.

    Jetzt sind wir aber doch genau an dem Punkt: Das wollte der Verein ja erreichen! Wenn Grethlein schon im zweiten Satz der Begrüßung sagt wie schlecht es doch ist das es online ist, der Adrian gefühlt 60 Minuten über eine Chatfunktion redet, die entscheidende Abstimmung mit einer Auswahlmöglichkeit von 18 Feldern aber in 1 Minute getroffen werden muss, während vorher der Aufsichtsrat über eine halbe Stunde lang langatmig entlastet wird. Ein Kuhlmann oder wie auch immer er heißt die Fragen doppelt, dreifach ach sogar vierfach vorliest... Noch Fragen?

    Wow, Verschwörungstheorien, jetzt auch im Glubbforum. Alles klar. Hinweis, wenn der Verein das nicht gewollt hätte, hätten sie es auch nicht so veranstaltet sondern mit Verweis auf Corona abgesagt, auch das wäre nämlich möglich gewesen.

    Nein wäre es dank unserer Satzung nicht.

    Danke, dass du mich als auswärtiges Mitglied mit drei Kleinkindern damit ohne wichtigen Grund (Fragen von zahlenden Mitgliedern sind lästig ist kein wichtiger Grund) ausschließt. Dann scheine ich ja auch nicht wichtig zu sein und kann meine Mitgliedschaft beenden.

    Dass eine Veranstaltung zur Farce wird ist für mich sehr wohl ein wichtiger Grund. Sorry, aber das war ein Witz gestern. Hat man in den letzten Jahren bei den Aussprachen den Kopf geschüttelt, konnte man sich gestern ein Schleudertrauma holen. Meinst du wirklich die Mehrheit hätte gestern für den Skip der Satzungsänderungsanträge gestimmt wenn dieser Punkt "Aussprache" nicht so lange gedauert hätte? Ich war für den Antrag, aber nicht wegen der Zeit sondern weil die Eingriffe in die Satzung zu wichtig waren um bei so einem "Experiment" entschieden zu werden, ich gehe aber davon aus dass die Mehrheit vor ihrer Entscheidung auf die Uhr geblickt und gesagt hat "ne, wirklich net".

    Also das gestern war noch um Längen besser als das, was uns damals bei dieser Bayernschaldiskussion auf der Präsenzveranstaltung geboten wurde.

    Man hat gesehen was bei einer online JHV rauskommt erst wird der Verein mit Anträgen zugeschüttet dann werden ohne Ende online Fragen gestellt die teils sehr unangebracht waren. Dann wird versucht die JHV mit der Chatfunktion zu sprengen. Dann bewerben sich ihnen Ende AR Mitglieder da sie nicht vor den Migliedern sprechen müssen. Wenn die Anträge mit 10 Minuten Chatfunktion und öffnen des Chats nach jedem Ordnungspunkt durchgekommen wären dazu noch TOP9 dann wäre die JHV jetzt noch nicht zu Ende. Und zu guter Letzt sind die Leute dann doch mit der Wahl nicht zufrieden weil die Leute die sie wollten es nicht geschafft haben. Man sieht bei der online JHV läuft es alles ganz anders. Nicht!

    Soviele Anträge waren das doch gestern gar nicht. Und von der Gesamtzeit her mit Sicherheit auch nicht weniger Fragen als auf einer normalen JHV.

    In anderen Zeiten wurde soweit ich mich erinnere schon mal die Aufsichtsratswahl vorgezogen und die anderen Fragen nachrangig gestellt.

    Und nochmal: es war auch eine Frage der Organisation: die Videos hätte man sich in Ruhe vorab anschauen können. Dann hätte man nach dem xten in Folge auch nicht schon wieder komplett vergessen was, die anderen gesagt haben.


    Auch die von den Vorständen aufgezeichneten Reden und die Rede Grethleins hätte man durchaus vorab veröffentlichen können über einen Mitgliederzugang und vor allem die Fragen der einzelnen Mitglieder dann wirklich zu einem cluster bündeln. Jedenfalls verstehe ich die Aussagen aus Mainz so, daß sie genau das tun: die Mitglieder schon mal vorab informieren über die Rechenschaftsberichte.

    Letzteres wäre vielleicht effektiver möglich gewesen, wenn die Fragen nicht innerhalb von 3 MInuten gestellt worden wären und die Mitarbeiter dann gerade mal 10 Minuten gehabt hätten zur Sichtung.

    Soweit ich mich erinnere war es in Karlsruhe so, daß die Fragen, die zuviel waren, hinterher schriftlich beantwortet wurden. Auch eine Möglichkeit.


    Ich kann nicht nachvollziehen, was das für einen Sinn haben soll, alles in diesen Abend zu pressen. Das ist auch bei PräsenzJHV´s, wenn es mal mehr zu diskutieren gibt, letztlich unerträglich.

    Und keiner kann mir erzählen, daß man mit dieser Art, die Kandidaten in 3 Minuten zu präsentieren, wirklich zu einer guten Entscheidung kommen kann.

    Für mich steht keiner der 3 Exspieler für das, was ich unter sportlicher Kompetenz im Aufsichtsrat verstehe. Wenn da nicht jemand von der Qualität eines Wiesinger antritt (abgeschlossene Trainerausbildung. langjährige Erfahrung als Trainer nach erfolgreicher Spielerkarriere, entsprechende Vernetzung) seh ich keinen Grund, weshalb man dann den Spieler eher wählen sollte als einen anderen.

    Und wenn Grethlein 1100 Stimmen bekommt nach allem, dann spricht das für sich. Das würde ich im übrigen bei jedem Aufsichtsratsmitglied inklusive Günther Koch schreiben, wenn die nach solch einer Saison zur Wiederwahl antreten und beim Nachfragen erklären, sie wüßten nicht, was sie anders hätten machen können.

    Danke. Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, warum der Verfahrensantrag zu TOP 7 dann nicht zur Abstimmung gestellt wurde. Wenn Anträge jederzeit gestellt werden können, hätte über diesen genauso abgestimmt werden müssen oder täusche ich mich da? Er wurde auch im Chatfenster gestellt.

    Habe ich jetzt nicht mitbekommen. Wobei die einzelnen Beiträge im Chatfenster so rasend schnell waren, dass ich das im Einzelnen nicht verfolgen konnte.

    Gab es zumindest bei dem ersten chat zum Herunterladen als PDF.

    Einige Nachfragen noch:

    vielleicht hab ich irgendwasnicht mitbekommen, aber ich hab mir jetzt noch einmal die Beiträge zu dem ersten Chat angesehen: ich konnte da keinen finden, in dem einer vorab schrieb, er wolle, daß alle seine Fragen wörtlich verlesen werden? Wieso wird dann sowas veranstaltet?

    Habt ihr eigentlich das Chatprotokoll der zweiten Runde bekommen? Interessiert bin ich schon mal zu lesen, was da geschrieben wurde.

    So ein Ergebnis hätte es nie auf einer Präsenzveranstaltung gegeben. Ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass viele einfach nur ohne nachzudenken den Namen angeklickt haben, anders kann ich mir das nach den Videos nicht erklären, online treiben sich einfach doch mehr doldis rum, siehe Nicht-Entlastung der AR-Mitglieder, in der Halle höchstens 2-3 Stimmen, online waren es komischerweise etwa 100. Auch das TOP9 von der Tagesordnung gestrichen wurde, finde ich zu kurz gedacht. Es gab ja schon den ein oder anderen Antrag, der wichtig gewesen wäre, da hat der Prof. Dr. Adrian m.M. nach schon viele beeinflusst. Da hätte man soviel Zeit heute sparen können, da labert Adrian am Anfang gefühlte Stunden über die Anträge und wie das alles abläuft, dann wird der Punkt gestrichen. Klar, weiß man vorher nicht, trotzdem ärgerlich. Dann werden 100 Fragen aus dem Chat vorgelesen, hier hätte man einen Cut bei 10-20 Fragen machen sollen. War vorher schon von einer virtuellen JHV angetan, aber jetzt danach muss ich sagen, dass mir die Präsenzveranstaltung deutlich besser gefällt und hoffe, dass so eine nächstes Jahr wieder stattfindet, meinetwegen dann wieder nur mit 800 Leuten. Weiß auch nicht was ich nach der heutigen JHV von einer Hybridveranstaltung halten soll, sicher gut für welche die nicht nach Nürnberg kommen können etc., aber sowas endet garantiert im Chaos. Eine Online-JHV bitte nur noch am Wochenende und dann Mittags starten.

    AUf eienr Präsenzveranstaltung wären jetzt wahrscheinlich Driller oder Siggi Schneider im Aufsichtsrat.

    Nach ein paar Stunden Schlaf bin ich endgültig in der Realität angekommen.


    Die Realität ist, die überwiegende Zahl unserer Mitglieder will unseren Verein genau so wie er ist.


    Sie haben kein Problem damit, daß er fast in die 3. Liga und Insolvenz abstürzt. Solange das Aus nicht offiziell ist, werden sie darauf hoffen, daß es irgendwann schon mal wieder besser wird.


    Sie sind zufrieden mit dieser Art Vereinsführung, wie sie in den letzten Jahrzehnten gelaufen ist.


    Ihnen ist es egal, ob im Verein irgendwelche Menschen mitmischen, die ihre Eigeninteressen und persönlichen Eitelkeiten über das Vereinswohl ist.


    Manchen nutze selbst solch eine Chance wie diese JHV , in unserem Verein mal wirklich was aktiv zu verändern, nur dazu durch nervige Beiträge sich selbst zu produzieren.


    4/5 der jetzigen Mitglieder machen sich nicht mal die Mühe unter solchen bequemen Bedingungen wie einer OnlineJHV vorbeizuschauen bei der JHV.

    Die große Mehrheit der Mitglieder ist bereit, den Verantwortlichen jeden Fehler zu verzeihen solange er kein Weichei ist, das sich selbstkritisch hinterfragt.


    Es ist für die überwiegende Mehrheit der Mitglieder offenbar wichtiger, daß der Verein einmal erfolgreich war als daß sie ihr Möglichstes dafür tun, daß er wieder erfolgreich wird.


    Es wird so weiterlaufen: wenn gerade mal gewonnen wird, erschallen Gesänge vom Europapokal, wenn er gerade mal wenig Erfolg hat, wird ein neuer Trainer als Heilsbringer verlangt und die Spielern der Wille, erfolgreich zu sein abgesprochen. Andere Verantwortliche für Mißerfolg sind für sie undenkbar.


    Bloß nicht überlegen, ob da die eigene Haltung vielleicht auch was mit zu tun hat.


    Selbst wenn nochmal Geld in den Verein gepumpt wird durch den Verkauf des Vereinsgeländes wird das zu keinem nachhaltigen Erfolg führen, weil sich die Ansprüche der Mitglieder exponential zum sportlichen Erfolg nach oben schrauben.


    Ich hab gestern kapiert, daß ich Teil einer absoluten Minderheit in diesem Verein bin. Deshalb macht es auch null Sinn, weiter dafür einzutreten, daß dieser Verein endlich mal ein Konzept für einen langfristigen Erfolg entwickelt


    Dem überwiegenden Teil der Mitglieder genügen Worthülsen und die Art Marketing wie sie von Grethlein und Rossow vertreten wird.


    Hecking und Wiesinger sind im Moment absolute Glücksfälle für diesen Verein und machen ihn selbst für mich gerade attraktiv. Ich bin aber nach gestern sicher, daß deren Verbleib in einem Verein wie dem Unseren eine absolut geringe Halbwertszeit hat.


    Ich bin mir gerade nicht so sicher, wie lange ich das weiter miterleiden werde.

    Nun gut, wir alle müssen Dr. Grethlein wirklich sehr dankbar sein. Natürlich wurden da ein paar personelle Fehlentscheidungen getroffen. Aber wie er in seinem Video (?) oder der Fragerunde (?) sehr deutlich gesagt hat: Dr Grethlein war dafür verantwortlich, daß Palikuca Wiesinger für das NLZ geholt hat und auch noch für ein paar andere gute Personalentscheidungen in diesem Bereich. Weil - wie Dr. Grethlein sehr treffend formulierte - woher sonst hätte Palikuca denn wissen sollen, daß es Wiesinger gibt.

    Insofern haben Norbert oder DB4 oder beide vermutlich auch Recht mit ihrer Aussage, daß wir es nur Dr. Grethlein zu verdanken haben, daß wir jetzt Hecking als Sportvorstand haben. Hätte er nicht im Aufsichtsrat dafür plädiert, die andere Sichtweise auf Palikucas Wirken nicht vor Saisonende in Frage zu stellen, wäre Palikuca vermutlich viel früher entlassen worden und dann hätten wir Hecking nie bekommen.

    Immerhin mehr als 1000 Mitglieder haben das schon auf der OnlineJHV so erkannt und ihm deshalb vollkommen zurecht ihr Vertrauen ausgesprochen.

    Kontakte ja, aber hat er auch das nötige Geld und die Überzeugungskraft? Solange er und Klauß mit den vorhandenen Spielern arbeiten müssen, wird das Ziel erstmal bleiben, nicht mehr in Abstiegsgefahr zu kommen. Da man das aber nie mit Sicherheit sagen kann und wir nach Grethleins Aussage schon letztes Jahr knapp vor der Katastrophe waren, wird man schlecht den Verein noch mehr verschulden können.

    Finanziell vor der Katastrophe wären wir im Falle des Abstiegs gewesen, so meine ich hat er das auch gesagt.

    Wir sind aber nicht abgestiegen!

    Die wissen, daß sie am Saisonende rote Zahlen schreiben. Sie haben riesige Verbindlichkeiten und ganz offentsichtlich kein Geld, daß Hecking wirkliche Verstärkungen holen kann.

    Die einzige Chance, die ich für unseren Verein sehe, überhaupt wieder aus dem Sumpf rauszukommen, ist mittlerweile wirklich, das Vereinsgelände zu verkaufen. Dann ist aber die Frage, wohin.

    wie schonmal geschrieben: Gefühlt war alles darauf ausgelegt, den Leuten klarzumachen nur Präsenz ist das einzig Wahre. Der Umgang von Herrn Adrian mit manchen Wortmeldungen lässt mich ratlos zurück. Soll eine Versammlungsleitung nicht NEUTRAL sein?

    War er noch nie und wird er auch nie sein.

    Und auch wenn ich dann wohl eine der Verschwörungstheoretikerinnen bin, von denen Müller sprach: für mich war das alles ein abgekartetes Spiel.

    Aber ich muß zugeben, sie haben viele Tricks drauf, um jedwede Weiterentwicklung des Vereins zu blockieren.

    Wenn sie das glücklich macht, sei´s drum.

    Mal schauen, wie lang sie brauchen, um ihr Werk zu vollenden.

    Die Fragen gibt es auf der JHV in Präsenz doch genauso. Und manchmal sind da dann auch Endlosbeträge.

    Ich finde, es war einfach unglaublich viel schlecht organisiert. Diese unverständlichen Ausführungen von Adrian zu Beginn.

    Dann 3 MInuten für die Fragen, aber am Ende eben nur 10 Minuten sinnloses Warten, um die Fragen in Cluster zu bringen.

    Wieso Adrian ausgerechnet dann bei den Fragen des einen so superkorrekt war, daß alle verlesen werden mußten, war wohl auch seiner Absicht geschuldet, jedem klar zu machen, wie doof so Onlineveranstaltungen sind.

    Und dann diese Endlosfolge von Videos. Wer von euch wußte denn am Ende noch, wer was genau gesagt hat? Ich nicht.

    Was wäre dabei gewesen, diese Videos vorab zu zeigen, den Mitgliedern auch über Chats vorab die Möglichkeit zu geben bei den Kandidaten nachzufragen?


    Aber ich muß zugeben, ich bin ernüchtert. Ich hatte echt gedacht, bei einer OnlineJHV wird sich das Niveau der Veranstaltung heben. Es ist gleich geblieben, wenn nicht sogar noch schlimmer geworden. Insofern: ich bin rückblickend froh, daß diese Abstimmung wegen Hybridveranstaltung nicht mehr stattgefunden hat.

    Mein Fazit aus all dem ist, daß ich mir solche Veranstaltungen nicht mehr geben werde.




    Und dann war es halt auch wie immer: Adrians Ausführungen, die sehr klar machten, was gewollt ist und was nicht.