Beiträge von Veteran

    Ich hab mal die Liste der vertrragslosen Mittellfeldspieler durchgesehen:


    Da is alles dabei:


    von völlig unrealistisch weil nie in die zweite Liga gehend wie Jack Wilshere

    über möglicherweise interessant aber vom Gehalt vermutlich nicht zu machen

    wie Kevin Stewart

    bis hin zu völlig uninteressant...

    Hecking und Klauß haben ganz einfach den Kader überschätzt. Die haben gedacht, das ohne Verstärkung in der Defensive hinzubekommen.

    Klauß hat sich dabei auch selbst überschätzt. Er dachte, er könnte ihnen ein vernünftiges Defensiv verhalten antrainieren. Dabei kommt es nicht mal auf das System an, wie einige hier bemängeln. Unsere Abwehr und defensives MF würden bei jedem Spielsystem versagen.

    evtl. war es aber auch ganz anders:


    Hecking und Klauß haben sehr wohl die Schwachstellen in der Defensive erkannt.

    Es wurden allerdings nach den Abgängen von Frey, Ishak, Medeiros und Knöll die Prioritäten zunächst auf die Offensive gelegt?


    Vielleicht waren ja passende Kandidaten für die Abwehr und für das DM schlichtweg nicht auf den Markt?


    Vereinslos heißt ja noch lange nicht das der Spieler Ehrenrunden vor Freude dreht wenn wir bei ihm anfragen.



    Aber Hauptsache mal wieder auf die Spieler eingeprügelt.

    Das mag dem persönlichem Frustabbau helfen.

    Zum Glück tickt der Trainerstab anders.

    Um den AR herum wäre für mich zb. der Sportbeirat eine Möglichkeit dauerhaft sportliche Kompetenz aufzubauen. Damit wäre ein ordentliches Gegengewicht zur sicher vorhandenen wirtschaftlichen Kompetenz im AR gegeben. Aktuell ist das mit einem Ex-Profi im AR nicht gegeben und auch nicht dauerhaft gewährleistet.

    Und die krisenfeste Strategie bezieht sich hauptsächlich auf sportliche Krisen. Da sind wir in der Vergangenheit regelmäßig einen Zickzack Kurs gefahren. Wenn ich von meinem Weg überzeugt bin, dann muss man trotz sportlicher Rückschläge dran festhalten. Auch mal an einem Trainer.. das war jetzt eine relativ kurze Antwort, ich hoffe aber mein Anliegen ist klar geworden.

    Nun, ich habe mal ein paar Punkte aus deinem flammenden Appell herausgepickt:


    1. Ja, ein Netzwerk kann nix schaden. Sportliche Kompetenz wurde im bzw. um den AR herum in den letzten 6 Jahren eher nicht aufgebaut.

    2. Der Verein wurde im Vergleich zu 2014 finanziell gut geführt und es geht im deutlich besser als damals. Was das strategische angeht, sehe ich nur ein großes Vakuum, oder es wird nix darüber gesagt.

    Ich sehe im AR keine Richtlinienkompetenz was die zukünftige Entwicklung des Vereins angeht. Weder sportlich noch was die Finanzen angeht.

    Stattdessen erfahre ich im Vortrag vom Nils Rossow auf der MV das unser ehemaliges Leitbild scheinbar obsolet ist?

    Stehen all die Dinge in der Geschäftsordnung zwischen AR und den Vorständen?

    Darf das ein Mitglied nicht erfahren?


    Und mit Verlaub, der AR als Ganzes hatte jetzt seit Bader 6 Jahre Zeit sich auf eine krisenfeste Strategie zu verständigen.

    Zum Glück ist jetzt der Professor Fifka mit im Gremium.

    Ich hoffe er kann sich diesbezüglich durchsetzen.

    eben weil er Rechtsverteidiger ist.


    Ich konnte nur meinen Post nicht mehr korrigieren, weil die Zeit schon abgelaufen war.

    Glaubt ihr wirklich dass nach Behrens gleich wieder der nächste Captain abgesägt wird ? Lieber wird bei uns weitergewurschtelt.

    das hat doch nix mit "absägen" zu tun.

    Es gibt keine Gesetzmäßigkeit das ein Kapitän in der Startelf stehen muss.

    Und es wäre auch keine Entscheidung gegen Valentini sondern für den Verein.


    Aber das müssen eh andere entscheiden.

    eben weil er Rechtsverteidiger ist.


    Ich konnte nur meinen Post nicht mehr korrigieren, weil die Zeit schon abgelaufen war.

    Also Hecking hat in seinen Antworten auf der MV durchaus Sympathien für eine U21in der dritten Liga gezeigt, aber auch auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Im Moment sieht er die Regionalliga als ideal an.

    Ja und was wollen die Mitglieder denn?? Alle paar Jahre alles umwerfen und logischerweise Misserfolg oder endlich einmal langjährige Kontinuität und entsprechende Erfolge?? Für die Kontinuität ist der AR zuständig, der die Vorstände einstellt.


    Deswegen sage ich ja, Mitglieder sollte in einem professionellen Fußballverein nichts zu melden haben. Mitgliedern fehlen inn der Masse die Weitsicht, Verständnis für das Geschäft und strategische Kompetenz. Vielleicht sehe ich das zu radikal, aber mein Eindruck (zugegebener: als Nicht-Mitglied) ist, dass es AUCH unsere Mitglieder sind, die uns darin hindern, zeitgemäße Strukturen zu schaffen und den Verein optimal auszurichten.


    Bevor jemand danach fragt: konkrete Vorschläge, wie man es besser machen kann, hab ich nicht. Hab mich damit noch nie befasst.

    Die AR sind auch Mitglieder im Verein.

    Insofern beißt sich der erste Teil deiner Argumentation ein bisschen.

    Und niemand hat es dem AR in den letzten zehn Jahren, in denen unser Verein in der aktuellen Struktur besteht, verboten eine langfristige Strategie zu entwickeln. Ich glaube viele warten sehnsüchtig darauf.

    Gleichzeitig gebe ich dir dahingehend Recht, das uns unsere Tradition in der Entwicklung hindert.


    Etliche Zeitzeugen der letzten Meisterschaft und viele andere leben zu sehr in der Vergangenheit. Da gab es noch vermeintlich einfache Lösungen. Und noch immer haben zu viele eine überzogene Erwartungshaltung.