Beiträge von Clubi

    Wir hatten an Pfingsten wieder unser großes Fussballcamp in Kleinlohe mit rund 130 Kindern.

    Und da sind, oh Wunder, doch reichlich mit Clubtrikots aufgetaucht, natürlich auch mit anderen.

    Diese Kinder sind für mich der wichtige Nachwuchs, fussballbegeistert wie auch viele ihrer Eltern.

    Da leben viele ihren Kindern die Begeisterung für den Sport vor, begleiten sie zu ihren Spielen, nehmen sie mit zum Club, zeigen ihnen Stadion und Athmosphäre, begeistern sie für den Club. Denn, oh Wunder, für Kinder sind Siege gar nicht so wichtig, die sind schnell vergessen, aber Eindrücke bleiben.


    Wer schon mal einen Trainerschein gemacht und sich mit Kinderfussball beschäftigt hat, der weiß, dass Kinder z.B. bei einem 0:10 traurig sind, bei einem 1:10 aber nicht, da dieses eine Erfolgserlebnis überwiegt.

    Übertragen gesagt, wenn das ganze drumherum passt, dann werden Kinder mit Vereinen wie dem Club keine Probleme haben.

    Also fassen wir kurz zusammen, es wird irgendwann nur noch Bayernfans geben, da alle anderen eigentlich langweilig sind.

    Oder gewinnt außer Bayern noch irgendwer irgendwas?


    Kein Zweitligist, kein Drittligist, sowie alle Bundesligavereine ab Mittelfeld sind doch letztlich alle langweilig, niemand dürfte sich für die noch interessieren, wenn man die Maßstäbe anlegt, die manche hier vorgeben.

    Kannst auch mal beim Thema bleiben, wenn es ungemütlich für deine rosa Traumwelt wird? Oder bleibt Dir dann immer nur der Ausweg in die eigene Peinlichkeit, die höchstens am Stammtisch für ein paar lächerliche „hö hö hö“ sorgt?

    Wieso, der Club ist deiner Meinung nach Scheisse langweilig und für Kinder kein Thema mehr, dass waren doch deine Worte.

    Also, wo werden deine Kinder landen, wenn Du ihnen das erzählst?


    Wie es ein anderer schon geschrieben hat, der Club ist eine klasse Schule fürs Leben, denn da läuft auch nicht alles immer glatt. Außer bei Dir natürlich!

    Dein Gedankengang ist nachvollziehbar.


    Allerdings stellt sich mir schon die Frage wie du den Club mittelfristig in der Bundesliga sehen willst, oder zumindest in den Top 20 wenn man es nicht mal schafft in die Spähren der anderen vorzudringen.


    Und wohlgemerkt damit mein ich nicht Bayern oder Doofmund, aber zumindest Mainz, Freiburg oder Augsburg.

    Ein festes Etablieren in der Liga wird natürlich schwer.

    Mit den Spähren meinte ich Hamburg, Stuttgart etc.

    Freiburg und Augsburg hoffe ich schon irgendwie noch einmal zu erreichen.


    Wie?

    Zum Beispiel durch einen (Teil-)Verkauf des zu großen Vereinsgeländes könnte die Lücke verkleinert werden.

    Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Ausgliederung mit Einstieg von Investor(en) etc.

    Nein. Der Club ist nur scheisse langweilig und unfassbar unattraktiv für den Nachwuchs.


    Warum zum Henker sollte ein heute 6-12jähriger Clubfan werden, wenn es ihm die Eltern nicht einprügeln, bis er den Widerstand aufgibt?


    Richtig. Gar nicht.

    Hast Du deinen Kindern schon die Bayernkollektion ins Bettchen gelegt?

    Mein kleiner ist sieben und Fussballverückt und ich lebe ihm den Glubb vor aber so einfach ist es leider nicht.

    Abgesehen davon ob man es seinem Kind wirklich aufdrängen will sein Leben lang zu leiden:winking_face_with_tongue: fehlen auch irgendwo die Argumente den Kindern den Glubb schmackhaft zu machen.

    Ist alles net so einfach

    Ich habs doch auch geschafft, zwei Kinder zum Club zu bringen!

    Man muss sich halt auch ein wenig mit ihnen beschäftigen, mit ihnen zum Fussball gehen, mit ihnen kicken etc.

    Vielen ist es halt egal, nach dem Motto, da hast dein Bayerntrikot und ich meine Ruhe.

    Grade beim Saisonabschluss vom Bub gewesen. Die Generation is komplett an die Bayern verloren, gefolgt vom BVB. Ein Gladbacher dabei. Glubb auch einer -Ich.


    So siehts halt aus. Wir finden nicht mehr statt bei der Jugend.

    Schuld ist diese bescheuerte Elterngeneration, bestimmt alles Helikoptereltern!

    Überspitzt gesagt zahlen diese 46 mehr oder weniger zahlungsfähigen uns eine Gesamtsumme die bei den meisten Mittelklassebundesligisten zum größten Teil schon vom Hauptsponsor gezahlt wird.


    Insofern hast du natürlich recht. Das ein oder andere Unternehmen können wir schon für uns begeistern.

    Aber halt nicht mit Summen die man bräuchte um wirklich von besseren Zeiten träumen zu können.

    Wie gesagt, mir geht es nicht darum, in Spähren anderer vorzudringen.

    Mir geht es darum, unsere Einnahmen zu vergrößern.

    Gelänge es uns z.B. aus diesen 46 Sponsoren 60 zu machen, dann wäre uns schon geholfen, auch wenn es nicht die großen Summen sind.

    Und dies müsste doch irgendwie möglich sein!

    Wenn die Aktualisierung stimmen sollte, dann hätten wir drei Sponsoren verloren, keinen gewonnen.

    Das geht trotzdem nicht in meinen Kopf, dass wir nicht einmal den ein oder anderen Partner finden.

    Ist auch kein Ruhmesblatt von Lagadere!

    Aber vielleicht tut sich ja noch was bis Saisonstart?

    Wir haben nichts dergeleichen und um zum Anfang zu kommen.

    Mir fällt kein Grund ein warum uns ein Sponsor Geld geben sollte.


    Wenn dir einer einfällt immer raus damit.

    Wir haben, wenn ich mich beim überfliegen nicht verzählt habe, 46 mehr oder weniger zahlungskräftige Sponsoren.

    Vielleicht solltest Du die mal fragen.

    Aus Jux und Tollerei werden die uns wahrscheinlich kein Geld geben.

    Folglich schließe ich daraus, es gibt Gründe uns zu sponsern!

    Wird halt schwierig, wenn das nicht zu kritisierende Produkt dann an eben jene gemeinen Kritiker gebracht werden soll.

    Spätestens wenn der ein oder andere seinen Körper in diese Trikots zwängt spielt Design sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle.

    Kannst gern an einem normalen Wochenende an den Schmausenbuck fahren und schauen, was da so herum läuft :winking_face:

    Das ist doch Lebendfutter für Löwen, Eisbären und sonstige Fressmaschinen denen es vor nix graut!

    Stimmt halt nicht. Wenn du in den Tiergarten gehst, siehst jede Menge FCB und BVB Trikots. Aber keine vom Club. Und auch keine Barca oder Real oder sonst was.

    Gleiches gilt für Kinderspiel- oder Sportplätze.


    Aber ok, wird schon alles gut sein. Wie immer :slightly_smiling_face:

    Möchte nicht wissen welche Sportplätze du besuchst!:winking_face:

    In meinen in den 80gern wars definitiv nicht so das die Kinder mit Madrid oder Dortmundtrikots rumgerannt sind während man den Clubfan mit nem Fernglas suchen muss.


    Aber wie gesagt, man kann die Entwicklung im Fussball auch weiterhin ignorieren und sich stattdessen über böse Kommunen und Firmen aufregen.


    Wird aber leider nichts an unserer Entwicklung positiv beeinflussen.

    Das Problem Bayern haben doch alle, die dominieren mittlerweile überall.

    Genauso wie viele mit Barca oder Real Trikots rumlaufen, dass Problem haben wir ja nicht exklusiv.

    Mir ging es auch nicht um böse Firmen oder Sponsoren, sondern um eine Diskussionsanregung was wir tun könnten, um Verbesserung zu schaffen.

    Wenn man sich im Umfeld immer als eigentlicher Erstligist sieht, für den jedes Zweitligajahr und jeder Abstieg eine Katastrophe darstellt, nach der die Ausrichtung geändert werden muss, dann wird sich dieses Empfinden auch auf Sponsoren übertragen. Eher weniger positiv.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Abstieg dieses Jahr für viele eine Katastrophe war.

    Im Stadion sicher nicht, für ein paar hier natürlich schon, aber klar die Ausnahme.

    Ja und jetzt nochmal die Frage von vorhin.


    Wie willst du eine große überregionale, evtl. sogar global auftretende Firma dazu bringen ihr Geld in einen sportlich semierfolgreichen und absolut unprofessionell gefühlten Fussballverein zu ballern der zumindest in der Generation U30 keinerlei Strahlkraft mehr hat weil seine Erfolge zu Großvaters Zeiten war.


    Es gibt doch aus Sicht eines Werbemenschen nicht einen rationellen Grund uns als Sponsor ohne jegliches Mitspracherecht zu unterstützen.

    Ich bin kein Werbeexperte, deshalb kann ich die Frage nicht beantworten.


    Das wir keine Strahlkraft mehr haben und in der Generation U30 keinen mehr interessieren ist schon ein wenig übertrieben.

    Über 700.000 Besucher in Liga 1, über 500.000 in Liga 2, Einschaltzahlen im TV die über denen vieler etablierter Erstligisten liegen sprechen jetzt nicht über einen Verein ohne Strahlkraft.


    Wir gehören halt zu den 22-25 größten Fussballvereinen der Nation und werden geführt wie etliche andere auch.

    Unser Pech ist halt, dass kein Konzern in der Stadt beheimatet ist, der sich engagiert, egal wie das Geld verbrannt wird (siehe Wolfsburg etc.).

    Wenn du junge Sportler und Kinder fördern möchtest, machst du alles aber garantiert nicht, verzogenen Fußballarschlöchern noch mehr Millionen in den Rachen stopfen. Und darauf läuft ein Sponsoring oder ein Investment in Professionelle Fußballmannschaften de facto immer hinaus. Dort willst du Image und/oder Gewinn erzielen.


    Wenn du junge Sportler und Kinder fördern möchtest, engagierst du dich bei denn wirklichen Breitensportvereinen unten an der Basis. Und das macht Adidas afaik weiterhin, im Zweifel über Umwege. Aber das passiert. Hat nur eben nix mit dem Club zu tun.

    Natürlich willst und musst du Gewinn machen. Mich erschreckt und befremdet es halt nur, wenn Firmen wie Adidas an Gewinnen, wie sie garantiert z.B. auch mit Schalke zu machen sind, nicht mehr interessiert sind, weil diese Größenordnungen kein Thema mehr sind.

    Ich kenne wirklich viele Adidas Leute aus mittleren Führungsebenen und habe mich schon oft mit denen über dieses Thema unterhalten. Da sind nicht viele dabei, die dieses auf ganz wenige konzentrieren toll finden. Aber die haben natürlich nix zu melden!

    Sicher, aber Stuttgart hat halt Mercedes und Hamburg hat halt Kühne.


    Wir hatten früher auch mal starke Unternehmen in der Stadt und haben noch starke Unternehmen im Umland.

    Doch aus irgendwelchen absolut nicht nachvollziehbaren Gründen haben unsere Vereinsführungen der 70ger und 80ger Jahre nicht geschafft diese Unternehmen an den Club zu binden so das diese eben lieber weiter südlich ihr Glück versuchten.

    Sich jetzt einzubilden man könnte besagte Unternehmen wieder von da wegködern ist ja realitätsfremd bis dort hinaus.

    Ich bilde mir in keinster Weise ein, jemanden von Bayern wegzuködern.

    Das ist utopisch!

    Wenn ich aber die Liste der größten Firmen der Region mir ansehe, dann erkenne ich, dass von den 10 größten uns keiner unterstützt (NV ist Platz 11).

    Zwei sind bei den Bayern, einer, Siemens, schwebt in anderen Spähren, von den restlichen 7 vielleicht einen erobern, damit wäre ich schon glücklich!

    Das ist jetzt aber schon ein recht verquer eigenwillig "gedacht" :lol:

    Geb ich zu!


    Aber die Einstellung nur die Sieger zählen empfinde ich im Sport als furchtbar.

    Gerade auch auf junge Sportler und Kinder bezogen.

    99,9% werden im Sport immer Verlierer sein.