Beiträge von glubberer66

    Jeder Trainer ist auch gut beraten sein System an Spielern die vorhanden sind zu adaptieren. Wir haben eben auch laufende Verträge mit Außenverteidigern die nicht gerade Flankengötter und Dribbelkünstler sind. Wie wir nächste Saison planen, wissen wir alle nicht. Hofmann wäre auch ein anderer Typ AV als Gyamerah und Vale.

    Links ist nach dem Abgang von Brown sowieso noch offen, wie wir die Position besetzen wollen.

    Ja gut und dann gibt es Trainer mit einer ganz klaren Idee ihres Fußballs die genau für jenen Spieler scouten und verpflichten lassen und damit dauerhaft erfolgreich sind siehe Thomas Frank oder Roberto de Zerbi.

    Ich würde behaupten mit letzterem Trainerprofil fährt man als Verein deutlich besser, schon aus einer gewissen Konstanz heraus.

    Wir widersprechen uns doch gar nicht. Ich glaube auch, dass wir nach der Spielidee von Fiel, die auch die des Vereins ist, scouten. Nur das dauert eben mindestens 2-3 Transferperioden, wenn vorher Trainer mit ganz anderen Ideen wirken durften.
    Ich will mich auch gar nicht an Iyoha aufhängen und denke nur es muss jetzt nicht unbedingt schädlich sein, wenn ein AV auch mal hinterlaufen kann und vernünftige Flanken schlägt. Für mich muss das deswegen noch lange nicht bedeuten, dass so einer nicht im Aufbau auch mal in die Zentrale einrückt.

    Jeder Trainer ist auch gut beraten sein System an Spielern die vorhanden sind zu adaptieren. Wir haben eben auch laufende Verträge mit Außenverteidigern die nicht gerade Flankengötter und Dribbelkünstler sind. Wie wir nächste Saison planen, wissen wir alle nicht. Hofmann wäre auch ein anderer Typ AV als Gyamerah und Vale.

    Links ist nach dem Abgang von Brown sowieso noch offen, wie wir die Position besetzen wollen.

    Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, warum Iyoha nicht in unser Konzept passen sollte. Wirklich begründet hast du es auch nicht.
    Vielleicht spielen wir auch noch nicht mit Schienenspielern, weil wir sie nicht im Kader haben.

    Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich mir den Kader von Heidenheim anschaue.

    Von Spielern wie Mainka, Föhrenbach, Theuerkauf, Busch, Schöppner, Thomalla und Schimmer hätte ich nie gedacht, dass sie auch in der ersten Liga mithalten könnten.

    Alle haben schon einige Jahre mit Heidenheim in der 2. Liga gespielt und schaffen jetzt sogar auch in der 1. Liga zu bleiben.

    Das sollte uns auch gelingen können und muss das Ziel sein.

    Eigene Jugendspieler und gut ausgebildete Talente aus anderen Vereinen günstig zu verpflichten, fördern und zu Bundesligaspielern formen.

    Bei den Verkäufen müsste auch noch Hack fehlen.

    Ich finde die Transferbilanz sehr gut, würde sie aber mehr Rebbes Verhandlungsgeschick zuschreiben.

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob Baumgartl seine Stärken im Vorwärtsverteidigen und in der Spieleröffnung hat.

    Habe ihn eher als Innenverteidiger alter Schule, stark im Defensivzweikampf, in Erinnerung.

    Deswegen kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass er auch nur auf unserer "Longlist" steht.

    Zur Diskussion um das Gehaltsnivau gib ich auch noch ein bisschen von meinem Senf dazu :winking_face:

    papahippie  putzi @lago78

    Die Kunst liegt darin, in kleinen Schritten die Qualität und das Gehaltsniveau anzuheben. Da darf es in vernüntigen Relationen durchaus auch Gehaltsunterschiede innerhalb des Kaders sein. Nur muss es unbedingt geschafft werden, dass nach dem Umbau die Spitzenverdiener auch die Top-Performance auf dem Platz liefern.

    Das ist die Crux in unserem jetzigen Kader. Die Leader im Gehaltstableau sind leider entweder Langzeitverletzt oder sitzen meistens auf der Bank oder Tribüne.

    Manchmal habe ich große Zweifel daran, dass unsere "Spielauffassung" aus dem NLZ überhaupt bekannt ist.

    Bei einigen, die hier schreiben das wäre bei den Profis nicht anwendbar, bin ich mir sicher, dass sie sie nicht gelesen haben.

    Deshalb hier mal zum mitlesen:

    Grundsätze

    a. Wir spielen engagiert, selbstbewusst und zielgerichtet, unsere Defensivspieler schalten sich situativ in die Offensive ein

    b. Der Spielaufbau erfolgt flexibel, je nach Anlaufverhalten des Gegners

    c. Wir greifen gradlinig und variabel an, haben Mut zum 1:1 und kommen zügig zum Abschluss

    d. Wir schalten blitzartig von Abwehr auf Angriff um und versuchen zum sofortigen (Tempogegenstoß) oder sehr schnellen (Konter) Torabschluss zu kommen.

    e. Wir verteidigen nach vorne und praktizieren ein aggressives und situatives Gegen-, Angriffs oder Mittelfeldpressing.

    Wir erobern den Ball situativ zurück, wenn wir in Ballnähe Überzahl haben.

    f. Wir verteidigen kompakt, organisiert und praktizieren ein ballorientiertes Abwehrverhalten mit energischem Attackieren des Ballbesitzers in Überzahl ohne Foulspiel (Foulspiel stoppt Pressing). Wir sind mutig und aggressiv im defensiven Zweikampfverhalten.

    g. Wir besetzen die Positionen in Abwehr und Angriff optimal (Verkleinerung/Vergrößerung des Spielraums).

    h. Wir denken in Räumen und nicht in starren Positionen


    Warum sollten wir uns jetzt und in Zukunft bei den Profis daran nicht auch orientieren können. Das muss mir mal jemand erklären.

    Millionen (plural) Transfers werden schon deshalb nicht dabei sein, weil wir auch unser Gehaltsgefüge im Blick behalten müssen.

    Kategorie Ablösen für Daferner/Duah halte ich immer noch für das Maximum, solange wir nicht mal eine Saison unter den TOP 5 abgeschlossen haben.

    Tim Breithaupt vom FCA wäre als vermeintlicher Ersatz für Jens Castrop mindestens gleichwertig auch was die aktuellen Marktwertupdates angeht .

    Allerdings hat er noch einen Vertrag bis 2028.

    Breihaupt wird beim KSC als Zugang (Leihe) gehandelt und Burnic wollen sie wahrscheinlich wieder abgeben. Für die Breite in unserem Kader fände ich Burnic auch gut.

    Philosophie und Spielidee wird im Nachwuchsbereich definiert und mit Fiel hat man nun endlich den Trainer der das auch bei den Profis spielen lassen möchte.

    Darauf sollte man nun auch das Scouting ausrichten und ich glaube das tut man auch.

    Dabei sollte man auch bleiben, unabhängig von den handelnden Personen.

    D.h. auch kommende Trainer sollten das verkörpern.