Beiträge von Mafiosi

    Xabi Alonso grad im XXL-Interview. Mensch, der hat schon wirklich was.

    Sauguter Typ👍🏼

    Mir ist fast schon peinlich, dass ich mittlerweile mit Leverkusen international mitfiebere. Ein Verein, der mir eigentlich so gar nix gibt. Aber dieser Trainer und diese Mannschaft hat irgendwie was. Ich schaue mir Spiele von denen gerne an.

    [...] auf Spannung am letzten Spieltag kann ich echt verzichten.

    Du meinst auf Spannung am VORletzten Spieltag.

    In Hamburg werden wir egal in welcher Konstellation diese Saison nicht einen Punkt sehen.

    Stimmt schon - mit Spannung am letzten Spieltag meinte ich auch eher darauf zu hoffen, dass genügend andere keine Punkte holen.

    Macht mal wieder alles recht wenig Spaß momentan- dabei hatte die Saison durchaus hoffnungsvolle Momente, da erinnere ich mich vor allem an das Hinspiel in Paderborn.

    Keine Ahnung, was seitdem mit diesem Haufen passiert ist. Zum kotzen.

    Sehe bzw. befürchte ich ebenso.

    Hoffentlich kriegen die weiter unten nicht noch nen Lauf, auf Spannung am letzten Spieltag kann ich echt verzichten.
    Ein Sieg gegen Paderborn wäre schon enorm hilfreich.

    Heidanei.


    Es gab keine Vertragsverlängerung. Wie oft muss das noch durchgekaut werden.


    Fiel hat LETZTE Saison bis 2025 unterschrieben


    So ist es. Glücklicherweise sind die Zeichen durch die Vertragsverlängerung von Fiel auf „weiter so“ gestellt.

    Ich bin kein Freund von vorschnellen Trainerwechseln, aber man hätte die Chance gehabt, sich nach der Saison sauber zu trennen.

    Ich sehe momentan keinen Ansatz, wie sich die Leistungen nächste Saison bessern sollten.

    Welche Vertragsverlängerung von Fiel?????

    Einfach mal irgendeinen Schwachsinn behaupten oder wie?

    Komm mal runter. Letztes Jahr hat er den Vertrag um 2 Jahre verlängert. Hätte man auch für ein Jahr machen können - zumal bei einem Trainer, der sich noch beweisen muss. Keine Ahnung, wo ich jetzt so viel falsches behauptet habe.

    Ich bin heute extrem gefrustet, es ist keine Entwicklung zu sehen, immer derselbe Mist.

    So ist es. Glücklicherweise sind die Zeichen durch die Vertragsverlängerung von Fiel auf „weiter so“ gestellt.

    Ich bin kein Freund von vorschnellen Trainerwechseln, aber man hätte die Chance gehabt, sich nach der Saison sauber zu trennen.

    Ich sehe momentan keinen Ansatz, wie sich die Leistungen nächste Saison bessern sollten.

    Heut einiges im Garten zu tun gehabt, dann tatsächlich den Spielbeginn um 13 Uhr vergessen.

    Eingeschalten beim Stand 0:1 und roter Karte. 2 Minuten geschaut, ausgemacht und weiter geschafft, ohne überhaupt noch auf den Ticker zu gucken.

    Später kurz Endergebnis gecheckt, nicht großartig gewundert und nach getaner Arbeit ein Bier bei schönstem Wetter genossen.

    Scheinbar heute nicht so viel falsch gemacht. Trotzdem traurig, wenn man bedenkt, wie solche Samstage vor 20 oder 30 Jahren mal ausgeschaut haben, und wie sehr mich der Verein ent-emotionalisiert.

    Ausnahmefall generell im Fußball*
    Freiburg hat da in der Vergangenheit, auch weil die Zeiten und Ansprüche noch andere waren, echt konstant positive Leistungen geschafft. Ob das jetzt beim nächsten Trainer auch noch so sein wird, halte ich wie gesagt für nicht so realistisch.

    Auch wenn Freiburg nicht mehr der beschauliche, alternative Verein von „früher“ ist, haben sie glaube ich trotzdem eine sehr gesunde Vereinsstruktur und stehen nicht im Verdacht, verfrüht in Panik zu verfallen.

    Mit der Fußballschule und dem Stadion hat Freiburg eine sehr gesunde Basis (übrigens über 60.000 Mitglieder!).

    Laut Gerüchteküche könnte der ehemalige Kapitän Julian Schuster Trainer werden, den habe ich als ziemlich intelligenten Spieler in Erinnerung.

    Auch wenn ich den Verein schon aufgrund der zahlreichen, negativen Begegnungen mit dem Glubb nie leiden konnte und auch den Verein an sich eher langweilig finde: Neidlos muss man anerkennen, dass es einer der wenigen "Emporkömmlinge" im deutschen Fußball ist, der sich seinen Erfolg selbst erarbeitet hat.

    Die ganzen Strukturen dort, und dass sie uns im Allgemeinen meilenweit voraus sind, kommt ja nicht von Ungefähr.


    Ein Streich wäre bei uns wohl spätestens nach einem Abstieg in die 2. Liga entlassen worden. In Freiburg hat man stattdessen auf Kontinuität gesetzt.


    Wie es nun ohne Streich weitergeht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auch Mainz befindet sich nach der Tuchel/Klopp - Ära langsam auf dem absteigenden Ast.


    Das halte ich auch in Freiburg für nicht unmöglich. Gerade weil sie eben keinen großen Investor im Hintergrund haben, der bei Bedarf mal ein paar Taler springen lässt....

    Brutale Dominanz von Pauli. Die sind schon richtig gut. Allein das extrem starke Gegenpressing hat heute dafür gesorgt, dass wir überhaupt kein offensives Spiel aufziehen konnten. Dadurch hatten wir keine Entlastung gegen den ständigen Ballbesitz und Druck des Gegners. Und selbst sind sie sehr pressingresistent. Jeden Pressingversuch von uns haben sie mit Passschärfe und Passsicherheit einfach ausgespielt und hatten danach Raum für ihre gut vorgetragenen Kombinationen. Deshalb haben wir auch relativ selten überhaupt Pressingversuche gestartet, weil sie danach immer ordentlich viel Platz hatten. Wir haben es, wie gegen Magdeburg, meistens mit tiefer Verteidigung probiert. Ging bis zur 44. Minute auch gut. Aber Pauli hat genug Qualität, um dann halt irgendwann das Ding doch zu machen.


    Klar waren wir evtl. etwas zu mutlos, aber so eine starke Zweitligamannschaft wie Pauli hab ich hier im Stadion schon lange nicht mehr gesehen. Da hätten wir auch mit einer besseren Leistung heute vermutlich nix geholt.

    So habe ich das Spiel auch gesehen. Und in solchen Spielen sieht man dann auch, dass die Qualität unseres Kaders meilenweit davon entfernt ist, irgendwelche Aufstiegsambitionen zu hegen.

    Das sah heute zwar wenig engagiert aus, die allgemeine Hilflosigkeit ist aber eher darin zu sehen, dass wir gegen diese starke Mannschaft gar nicht in der Lage waren, großartig Offensivaktionen zu fahren.

    Letztendlich muss es das Ziel sein, irgendwann in den nächsten Jahren auch mal so eine Aufstiegstaugliche Mannschaft zu haben.

    Pauli hat denke ich - sofern sie den Kader zusammenhalten - eine realistische Chance, sich dann auch in der 1. Liga zu halten.

    Wenn man das Potenzial mal wieder ausschöpfen möchte, dass dieser Verein mit seinem riesigen Umland und nach wie vor großer Beliebtheit nach wie vor hat, dann reichen 35.000 oder 40.000 meiner Meinung nach keinesfalls.


    Wenn man sich weiterhin in der 2. Liga auf Augenhöhe mit Vereinen wie dem KSC, Dresden, Rostock, Paderborn etc. bewegen will, dann kann man sich natürlich mit so ner Allerwelts-30.000 Zuschauer- Schachtel nach Baukastenprinzip, wie sie mittlerweile gefühlt überall steht, zufriedengeben.

    Der Aufstieg 1998 am Degerloch in Stuttgart ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung. Mittwochabendspiel, herrlich warmes Frühsommerwetter und als der Aufstieg feststand wurde über den Zaun geklettert und der Platz gestürmt.

    Auch aufgrund meines damaligen Alters in der "Sturm-und-Drang" Phase des Lebens eine wahnsinnig intensive und geile Zeit.


    Nach den dürren Jahren zuvor, u.a. dem Regionalligajahr, war das auch sowas wie das Ziel einer langen Reise.


    Über Nacht dann irgendwie mit dem Zug von Stuttgart heimgegurkt und am nächsten morgen erfuhr ich dann, dass sich am selben Tag auch ein schreckliches Zugunglück in Eschede ereignet hatte.

    Smartphones, auf denen jede Nachricht in Sekundenschnelle aufpoppt, gab es ja noch nicht.

    Herbst 1995 DFB Pokal gegen Werder Bremen. Müsste an einem Sonntag gewesen sein und Basler hat glaube ich noch in Bremen gekickt.

    Als Zweitligist nach 0:2 noch 3:2 gewonnen. War Extase pur und ein Lichtblick in einer damals (ebenfalls) eher trüben Zeit.

    Unterschied zu heute: Als 16 Jähriger gab es für mich kaum was anderes als den FCN und ich habe ganz fest an bessere Zeiten geglaubt. Damals war das auch noch realistisch.

    Wie es oben einer geschrieben hat, am meisten bammel hab ich vor der nächsten Saison. Wenn man mit 28Punkten aus 20Spielen noch absteigt, kann dir eh keiner mehr helfen aber was machen wir bitte nächste Saison?

    Bleibt die Hoffnung, dass die Uzun - Millionen zumindest teilweise sinnvoll investiert werden. Und das man einige Spieler los wird, die nun oft genug nachgewiesen haben, dass sie uns nicht weiterbringen.

    Ich bin mir in Sachen Klassenerhalt aber auch in dieser Saison noch nicht ganz sicher.

    Wir haben schon viel negatives geschafft.

    Das stimmt. Als das Gärtla noch existiert hat, war auch der Zeppelin-Biergarten nicht so überfüllt.

    Gärtla war nie meins, hat aber schon einige Massen abgefangen und mich höchstens noch etwas mit dröhnender Onkelz-Mucke auf dem Weg von der S-Bahn in die Kleingärten beschallt.

    Ich würde fast vermuten, dass das schwindende Angebot rund um's Stadion hauptsächlich mit den allgemeinen Problemen in der Gastronomie, sprich Arbeitskräftemangel, zu tun hat.

    Früher war das gefühlt alles deutlich relaxter und besser: Anreise, Abreise, Einkehr, Einlass...

    Qualität in jeglicher Hinsicht. Personal, Organisation ... leider mangelhaft. Himmelweiter Unterschied, leider..... ich war da eigentlich immer gerne. Aber wie angekündigt sollte da ja jetzt alles besser werden...

    Oh Mann, wie schade. Bei angenehmeren Temperaturen für uns DER Treffpunkt, noch 2-3 Seidla und ab ins Stadion.


    Langsam gehen mir die Alternativen aus, Gutmann hab ich keinen Bock. :face_with_tongue:

    Da kann ich nur zustimmen. Für mich seit Jahrzehnten Anlaufpunkt für das Bier und die Wurst vor dem Spiel. Und die Wurst war verglichen mit dem Zeug im Stadion auch richtig lecker.

    Weiß nicht, was alle gegen Hannover haben? :nix:

    Ganz nette Innenstadt, das Stadion ist vom Hauptbahnhof zu Fuß erreichbar und auf dem Weg dorthin liegt so ne Markthalle, wo man noch schön was essen und ein Bierchen trinken kann.


    Das Stadion ist keines der 08/15 - Neubauten und hat noch sowas wie Charakter. Gut, das letzte mal war ich dort, als Verbeek noch Trainer war…..aber Hannover auswärts hat was, finde ich.

    Wahrscheinlich müssen wir uns irgendwie durch die nächsten Jahre hangeln, bis ein neues Stadion dann irgendwann mal steht und Einnahmen bringt.

    Im Gegensatz zu anderen hier glaube ich nämlich, dass ein neues Stadion durchaus einen größeren Schub erzeugen kann. Stimmungstechnisch und vor allem finanziell.

    Bis dahin müssen wir wohl schauen, dass wir uns irgendwie in der 2. Liga halten.

    Zum Glück haben wir gerade einige hoffnungsvolle Talente, die momentan sportlich weiterhelfen und bei einem Verkauf größerere Einnahmen versprechen, die zumindest zum Teil wieder re- investiert werden können.

    Die letzten verkorksten letzten Jahre gingen leider ziemlich an die Substanz und letztlich muss man mit dem aktuellen Stand in der Tabelle schon hochzufrieden sein.

    Auch wenn es mir als Mittvierziger schwer fällt, der durchaus schon bessere Zeiten mit diesem Verein erlebt hat und doch irgendwie immernoch die 1. Liga im Hinterkopf hat.

    mmhh, ich glaube das ist tatsächlich ein schlechter deal.

    der fußball ist national auf dem absteigenden ast gefühlt und international juckt sich doch keine alte sau für die bundesliga.

    da könnte man schon auf die schnauze fallen.

    Der große Pluspunkt der Bundesliga bzw. des deutschen Fußballs und (fast) noch ihr einziger Reiz sind doch die Fans. In welchem Land hast du sonst zig Traditionsvereine mit einer riesigen Masse an Fans, welche in Stadt und weitem Umland ein riesiger Faktor sind. Und auch die spielen zunehmend nicht mehr in Liga 1.

    Der sportliche Wettbewerb ist doch in der 1. Liga (u.a. dank ungleicher Verteilung von Geldern) seit Jahren für'n Arsch - mit Bayern als Abo-Meister. Das sportlich gebotene ist auch oft Magerkost und die 1A - Stars spielen ohnehin woanders.

    Weshalb sollte sich also der Chinese am Samstag Wolfsburg-Augsburg anschauen? Daran werden auch einige Werbereisen ins Ausland oder Marketingausgaben nichts ändern.